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11:53 mit enox Überdrehn?


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wollte fragen ob es sehr schlimm ist wenn ich nen enox mit 11:53 fahre.

hab mich absichtlich zum enox entschiedn weil ich eher anfänger bin und ich nicht nen extrem gutn pott will^^

setup:

aprilia sx50

ori zylinder

ori vergaser 17.5

tecnigas enox (natürlich entdrosselt)

11:53 üs

sonst eig alles ori^^

wie sehr würde er überdrehn oder würde der motor mit nem enox überhaupt überdrehn?

ab welcher geschwindigkeit überdreht er? oder schon beim schalten von 1. auf 2. ?

wie schnell wird sie gehn mit 11:53/12:53

mfg

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nein, würd ich nicht sagen wenn du liebevoll damit fährst :D

aber mit 13:53 hätte sie noch genug kraft und es wär besser fürn motor ;)

mfG

dann fahrt sie mir zu schnell...

außdem wenn dann 12:53 xD

nja was bedeutet: nein

wann wird der motor überdrehn?

wie stark?

usw bitte bisschen genauer erklärn kenn mich ned so gut aus..

mfg

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dann fahrt sie mir zu schnell...

außdem wenn dann 12:53 xD

nja was bedeutet: nein

wann wird der motor überdrehn?

wie stark?

usw bitte bisschen genauer erklärn kenn mich ned so gut aus..

mfg

aso :)

kommt ganz drauf an wie du fährst ...

mit 11:53 mit der 6ten voll drehen kommt sicher nicht gut ^^

also mit gefühl fahren...

hast aber ws eh keine probleme... freund von mir is sogor eine zeit mit 10:53 und enox gefahren und es ist nichts kaputt gegangen :D

mfG

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aso :)

kommt ganz drauf an wie du fährst ...

mit 11:53 mit der 6ten voll drehen kommt sicher nicht gut ^^

also mit gefühl fahren...

hast aber ws eh keine probleme... freund von mir is sogor eine zeit mit 10:53 und enox gefahren und es ist nichts kaputt gegangen :D

mfG

also solange ich den 6ten nicht ganz durchdreh bekomm ich keine probleme?

und in den erstn 5gängen überdrehts noch nicht oder?

btw: nja is klar das ich bergab nicht vollgas fahrn darf.

also ab 70kmh ca kupplung ziehn und rolln lassn oder? xDDD

mfg

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Warum machst du wieder einen neuen Thread auf? :crazy-smilie:

Wenn du mit 12:53 fährst wird der Motor nicht mehr so schnell überdrehen.

Folgen vom überdrehen ist, dass du schneller einen Reiber bekommst.

Wenns nicht stimmt bitte ausbessern :rolleyes:

mfg

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also solange ich den 6ten nicht ganz durchdreh bekomm ich keine probleme?

und in den erstn 5gängen überdrehts noch nicht oder?

btw: nja is klar das ich bergab nicht vollgas fahrn darf.

also ab 70kmh ca kupplung ziehn und rolln lassn oder? xDDD

mfg

nein, wenn du normal fährst passiert nix...

natürlich könntest du sie in den anderen gängen überdrehen wenn du willst xD

niemals bergab fahren, und schieber zu lassen sprich kein gas geben! (wenn du nicht kuppelst)

reibergefahr !

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Warum machst du wieder einen neuen Thread auf? :crazy-smilie:

Wenn du mit 12:53 fährst wird der Motor nicht mehr so schnell überdrehen.

Folgen vom überdrehen ist, dass du schneller einen Reiber bekommst.

Wenns nicht stimmt bitte ausbessern :rolleyes:

mfg

weil beim alten is eigL drum gegangn wo die drossel im mk thrower is aber das hat sich erledigt.

ja klar bei 12:53 würds passn aber ich will wissn wies bei

11:53 aussieht bitte bissl genauer erklärn ab wann der motor überdreht usw.

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also wie kann man den enox auf 11:53 fahren??

da besteht ja das fahren (stadt bzw nicht freilandstraße) nur mehr aus schalten.

Ich bin mit dem enox 14:53 gefahren und hatte super beschleunigung und super endgeschwindigkeit :)

ich würde es mal mit 14:53 probieren ;)

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14:53 hattest aber keinen geilen zug mehr Oo

ja ich hab standart 11er ritzl drin und wills eigL nicht ändern.

isses wirklich so schlimm oder nur perfektion ?

kann mir mal einer beschreibn wie das aussehn würd wenn er überdreht.

also in welchen gang beim kuppeln oder beim ausdrehn vom gang.

mfg

Edit: hmnz... mal ne kleine frage nebnbei.

wenn ich den sportpott rauf mach hat das ganze moped (aprilia sx50) dann eigL noch ne drossel drin? also nur die am anfang vom krümmer vom enox oder hat die noch ne drossel?)

bearbeitet von Time out
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14:53 hattest aber keinen geilen zug mehr Oo

ja ich hab standart 11er ritzl drin und wills eigL nicht ändern.

isses wirklich so schlimm oder nur perfektion ?

kann mir mal einer beschreibn wie das aussehn würd wenn er überdreht.

also in welchen gang beim kuppeln oder beim ausdrehn vom gang.

mfg

Edit: hmnz... mal ne kleine frage nebnbei.

wenn ich den sportpott rauf mach hat das ganze moped (aprilia sx50) dann eigL noch ne drossel drin? also nur die am anfang vom krümmer vom enox oder hat die noch ne drossel?)

also vielleicht hast du ja eine vergaserdrossel, glaub ich aber eher nicht ;)

also sie ist dann ws offen :)

bearbeitet von bassTarD
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Wenn du sagst das du nicht so ein guter Fahrer bist, grad dann würd ich sie lang übersetzen (13/53 oder 14/53). Wenn du 11/53 hast und unerfahren bist, gibst einmal unabsichtlich gas und du bist schon am Hinterrad und fliegst runter ... :D

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servus erstmal!

also so blödsinnige antworten die nicht die frage beantworten sind grauenhaft!

@ threadseller: also wenn du deinen zyli und kolben bereits eingefaren hast dann probier einfach mal am stand am gas bleiben irgendwann kommst du auf eine drehzahl bei der dein moped abriegelt sprich stottert und sich nicht gesund anhört

wenn du das geräusch beim fahren das geräusch (sprich überdrehen) hörst solltest du schnell schalten alles andere ist nicht soo tragisch!

solqnge sie nicht abrägelt ist es kein überdrehen das verstehen die meisten nicht...

wenn du im 6. gang bist ist logischerweiße die wahrscheinlichkeit größer das du überdrehat weil du ja nicht mehr schalten kannst wenn dein moped abregelt!

sprich du hast ja einen resonanzbereich (die drehzahl wo dein moped das höchste drehmoment hat) wenn du in der 6. nicht über den reso drehst ( wenn die leistung nachlässt) zieh die kupplung dann kann dein mopex sicher nicht abregeln!

bei weiter fragen meld dich per pn ;)

und an alle man kann jeden gang überdrehen wenn man nicht vom gas geht und nicht schaltet!

GreeZ RoyalFlash

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servus erstmal!

also so blödsinnige antworten die nicht die frage beantworten sind grauenhaft!

@ threadseller: also wenn du deinen zyli und kolben bereits eingefaren hast dann probier einfach mal am stand am gas bleiben irgendwann kommst du auf eine drehzahl bei der dein moped abriegelt sprich stottert und sich nicht gesund anhört

wenn du das geräusch beim fahren das geräusch (sprich überdrehen) hörst solltest du schnell schalten alles andere ist nicht soo tragisch!

solqnge sie nicht abrägelt ist es kein überdrehen das verstehen die meisten nicht...

wenn du im 6. gang bist ist logischerweiße die wahrscheinlichkeit größer das du überdrehat weil du ja nicht mehr schalten kannst wenn dein moped abregelt!

sprich du hast ja einen resonanzbereich (die drehzahl wo dein moped das höchste drehmoment hat) wenn du in der 6. nicht über den reso drehst ( wenn die leistung nachlässt) zieh die kupplung dann kann dein mopex sicher nicht abregeln!

bei weiter fragen meld dich per pn ;)

und an alle man kann jeden gang überdrehen wenn man nicht vom gas geht und nicht schaltet!

GreeZ RoyalFlash

danke genau so hab ich mir ne fernümpftige antwort für nobb wie mich erwartet^^

dann werd ich es mal mit 11:53 versuchn und wenns nicht gut klappt tausch ich aufn 12er ritz

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fahreinfach vollgas bis in 6 und im 6. nimste das gas nen kleines bissl weg wenn du fast auf höchstgeschwindig bist, se quält sich dann eh nur noch rum, versucht schneller zu werden aber griegts end hin. also nehms nen bissl weg und bleib auf der geschwindigkeit und alles is gut,

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so das was ich jz schreibe wird vielen hier nicht passen xD

(ist aber trotsdem niht empfehlensert)

also da ich nicht zu schenll fahren möchte ist mein enox teilgedrosselt.. jedoch geht der enox mit drossel im normalfall ziemlich schlecht das er nicht rausdrehen kann.. also hab ich eine kurze übersetzung.. dadurch tut sich der motor leichter und dreht weiter raus..

mein setup.

ÜS 11:63

max km/h ~65

ori pott

ori kw

etwas teureres motoröl

fahre so jz schon ein halbes jahr herum, hab ihn immer voll getreten.. und wie sieht der zyli aus.. top!

sogar kreuzschliff war noch erkennbar und das nach 16.000 km (alles mit 11:63 üs aber nicht alles mit enox gefahren).

nur jz merk ich schon das die leistung nachlässt jedoch kann ich nicht sagen obs an den hohen drehzahlen liegt oder daran das es schon so viele km sind..

wers nicht glaubt dem kann ich ein foto machen wenn ich ihn das nächste mal zerlege ^^

aber wie gesagt empfehlen würd ichs nicht! gut wirds sicher nicht fürn motor sein.. aber ich will damit nur nur sagen dass es nicht sooo shclimm ist wie manche hier behaupten..

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