crankshaft Geschrieben June 8, 2010 Melden Share Geschrieben June 8, 2010 (bearbeitet) Hallo CommunityIm OT gabs das ja schonmal, ging aber unübersichtlich unter.Postet bitte nur sinnvolles und nützliches Werkzeug das man gut gebrauchen kann! Einen Hammer als Universalwerkzeug für alles was steckt o.Ä. will hier niemand sehen.Am besten ihr postet das Werkzeug mit Bild und kurzer Beschreibung Ich fang mal an:AuspufffederspannerIch hab einfach eine alte Schraube mit einem Stahlhaken (umgebogener Stahlnagel) lotrecht verschweißt, wobei der Haken zum Federspannen und die alte Schraube als Griff dient (Bild editier ich noch)lg bearbeitet June 8, 2010 von crankshaft Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SandRoo Geschrieben June 9, 2010 Melden Share Geschrieben June 9, 2010 (bearbeitet) Willst auch sachen wie Selfmade DLK oder nur Werkzeug?Die nächsten Tage könnte ich noch folgendes Posten: Selfmade Nagel (geschmiedet) , Selfmade Reissnadel ( gefeilt, geschliffen und in Halterung gepresst), Selfmade Brechstange (geschmiedet)LG bearbeitet June 9, 2010 von SandRoo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Luddy Geschrieben June 9, 2010 Melden Share Geschrieben June 9, 2010 (bearbeitet) Halli Hallöle-ich hab um mir nen bosch polrad abzieher selbergebaut(für alle die keinen zum bestellen finden bei den alten zündanlagen) habe einfach nen altes Zölliges verbindungsstück von hydraulikschläuchen genommen, wovon ein gewinde genau in das polrad passt, auf die andere seite einfach ne Mutter drauf schweißen ne schraube druch und fertig ist der Polradabzieher...-dann hab ich mir nen Kolbenstopper selbst gebaut, in dem ich nen schrauben zieher in mein ZK-loch gesteckt habe und geguckt habe wie lang der sein muss um genau auf OT kontakt zu haben, dann hab ich den ein kleines stück länger gemacht(so das der auch durch größere kraft nicht über OT kommt) dann hab ich ne alte zündkerze mishandelt mit nem borher und nem meißel(keramik lässt sich sch***e borhen, und die mittelelektrode sch***e meißeln) das innen leben rausgeholt.dann einfach ne 6er gewindestange durchschieben bis auf die passende länge und festschweißen noch ne mutter unten dran(die mutter der form vom kolben anpassen damits keine macken gibt) und oben nen schönen knauf zum greifen dran schweißen fertig.....-dann hab ich mir was für nen kollegn für seinen roller überlegt(er nennt das sein Gilera Patent). da ich noch keinen kompressor hab, musste der seine variozentralschruabe i-wie anders losbekomen. und extra ZK rausdrehen für den stopper hatte der kein bock drauf (weil da ja sonne schebige verkleidung sitzt ) und da hab ich kurzerhand ne 6er schaube genommen da nen stabilen draht schlaufen förmig dran befestigt und den draht mit ner quetschschelle an der schraube befestigt.dann wird die schraube einfach in ein loch vom variogehäuse in der nähe von der vario reingeschraubt und der draht zwischen die zähne von der varioscheibe gelegt. schon geht die zentral mutter ganz einfach mit ner knarre los und lässt sich nachher wunderbar mit dem vorgeschriebenen drehmoment anziehen. um das gewinde auf der KW zu schonen....wenn ich die zeit hab setze ich natürlich noch Bilder dazu Und meine anderen werkzeuge kommen auch noch dazuMfg Luddy bearbeitet June 9, 2010 von Luddy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
crankshaft Geschrieben June 9, 2010 Autor Melden Share Geschrieben June 9, 2010 Bitte nur Werkzeug posten lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben June 9, 2010 Melden Share Geschrieben June 9, 2010 Coole Rubrik hier!!Ich hab nen ultimativen Werkzeugtipp für euch:Kauft euch den Kupplungskorbhalteschlüssel bei Louis!...damit kann man den Kupplungskorb festhalten... und wenn man da noch 2 Löcher reinbohrt und 2 dicke Schrauben reindreht, dann hat man auch einen prima Polradhalteschlüssel.Das ist definitiv gesünder als die Kolbenstoppkillermethode und der SchraubenzieherzwischendieZahnrädersteckmethode.So bekommt man ganz easy die Schrauben an der Kurbelwelle und an der Kupplung auf, ohne irgendwelche grusligen Blockiermethoden.Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RS2 Racer Geschrieben July 28, 2010 Melden Share Geschrieben July 28, 2010 selfmade polradabzieherhab auf ein stück rohr mid zollgewinde(außen) eine mutter aufgeschweißt und eine schraube dazu und fertig, extremst billig im vergleich zu polradabziehern aus dem geschäft Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bassTarD Geschrieben August 3, 2010 Melden Share Geschrieben August 3, 2010 Coole Rubrik hier!!Ich hab nen ultimativen Werkzeugtipp für euch:Kauft euch den Kupplungskorbhalteschlüssel bei Louis!...damit kann man den Kupplungskorb festhalten... und wenn man da noch 2 Löcher reinbohrt und 2 dicke Schrauben reindreht, dann hat man auch einen prima Polradhalteschlüssel.Das ist definitiv gesünder als die Kolbenstoppkillermethode und der SchraubenzieherzwischendieZahnrädersteckmethode.So bekommt man ganz easy die Schrauben an der Kurbelwelle und an der Kupplung auf, ohne irgendwelche grusligen Blockiermethoden.Grussich sag nur schlagschrauber bzw. druckluftschrauber ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harry_porter Geschrieben August 4, 2010 Melden Share Geschrieben August 4, 2010 mein selfmade zündeinstellmikrometer trau ich mich nicht posten, sonst bauts noch wer nach Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
crankshaft Geschrieben August 4, 2010 Autor Melden Share Geschrieben August 4, 2010 Dazu sollte der Thread eigentlich auch sein, da hilft uns deine Meldung auch nicht weiter lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
¢hЯî§ Geschrieben August 6, 2010 Melden Share Geschrieben August 6, 2010 mein selfmade zündeinstellmikrometer trau ich mich nicht posten, sonst bauts noch wer nach Das find ich jetzt nicht so toll. Wir sind doch ein forum, da teil man seine erfahrungen und auch seine probleme. Wieso willst du es uns nicht zeigen? Ich wäre stolz, wenn mein Werkzeug von anderen Mitgliedern nachgebaut wird, die ganz begeistert davon sind.Also hab dich nicht so, zeig mal ein gscheites bild her Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_SX_50_ Geschrieben August 6, 2010 Melden Share Geschrieben August 6, 2010 Das find ich jetzt nicht so toll. Wir sind doch ein forum, da teil man seine erfahrungen und auch seine probleme. Wieso willst du es uns nicht zeigen? Ich wäre stolz, wenn mein Werkzeug von anderen Mitgliedern nachgebaut wird, die ganz begeistert davon sind.Also hab dich nicht so, zeig mal ein gscheites bild her Sozusagen sein "Betriebsgeheimniss" Ist doch seine Sache ob er Postet oder nicht .Meinen Selfmade Iro Abzieher könnt ich Posten ^^ Ist nicht der Schönste erfüllt aber seinen zweck Bilder gibts Später ! Greetz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
4chaos Geschrieben August 9, 2010 Melden Share Geschrieben August 9, 2010 Das find ich jetzt nicht so toll. Wir sind doch ein forum, da teil man seine erfahrungen und auch seine probleme. Wieso willst du es uns nicht zeigen? Ich wäre stolz, wenn mein Werkzeug von anderen Mitgliedern nachgebaut wird, die ganz begeistert davon sind.Also hab dich nicht so, zeig mal ein gscheites bild her dito Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
crankshaft Geschrieben August 9, 2010 Autor Melden Share Geschrieben August 9, 2010 Ist doch seine Sache ob er Postet oder nicht .Intressiert dann aber keinen, was haben wir davon wenn wir wissen was er macht, seine Informationen aber nicht mit uns teilt. Aber nun b2t:Meinen Selfmade Iro Abzieher könnt ich Posten ^^ Ist nicht der Schönste erfüllt aber seinen zweck Her damit lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_SX_50_ Geschrieben August 12, 2010 Melden Share Geschrieben August 12, 2010 (bearbeitet) Soo Hier der IRo Abzieher Und Kolbenstopper Sry wegen Quali Greetz bearbeitet August 12, 2010 von _SX_50_ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
crankshaft Geschrieben August 19, 2010 Autor Melden Share Geschrieben August 19, 2010 Ist das eine Kalotte? lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_SX_50_ Geschrieben August 29, 2010 Melden Share Geschrieben August 29, 2010 jopvon einem alten Barikit 74^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harry_porter Geschrieben August 29, 2010 Melden Share Geschrieben August 29, 2010 wusste nicht das euch das interessiert...ok, dann kurz die vorstellung meines mikrometers. das ich nicht auf ein zehntel grad genau einstellen kann weiß ich auch.arbeitsaufwand waren ca. 30 min. alle teile wurden nur improviesiert. man könnte es aber auch mal schön bauen mit einer drehbank. material: alte zündkerze, eine dünne welle die sich durchschieben lässt, dickere beilagscheibe als führung (welle sollte dort sehr genau durchpassen)aus zufall fand ich das auch alles und der bau begann.als erstes mit dem schraubstock, hammer und körner der isolator rausgeschlagen. die keramik zerspringt natürlich in viele teile. das zäpfchen am unteren ende mit der flex weggeschliffen. die beilagscheibe oben aufgeschweißt und die welle durchgesteckt->fertig!was? wie misst man mit dem ding?man schraubt das "mikrometer" ins kerzenloch. beim drehen der kw geht die welle rein und raus (keine zu kurze verwenden sonst fällt sie noch rein ) den oberen totpunkt bestimmen und an der welle anzeichnen ( habe ich mit reißnadel gemacht, war aber nur in gutem licht sichbar weil es nur sehr fein war)nun nimmt man eine schublehre mit der man den gewünschten zündwinkel umgerechnet in mm, ausgehend von der ot markierung, auf der welle anzeichnet. welle wieder ins loch stecken.die einstellpunkte von polrad und grundplatte müssen ja fluchten, deswegen werden sie mit einem stift verbunden. einfach einen passenden bohrer (4er) durchstecken.nun dreht man das polrad zusammen mit der grundplatte GEGEN die drehrichtung des motors (im uhrzeigersinn) solange bis die markierung an der welle mit der kante der beilagscheibe gleich hoch ist und woala eure zündung ist auf die angezeichneten mm vor ot eingestellt. natürlich nicht gleich aufs erstemal alles festmachen sondern öfters probieren, dabei genau und vorsichtig umgehen um kleine messfehler zu minimieren und eine genauere einstellung resultiert.wenn ihr euch sicher seit das ihr genau gemssen habt schrauben an der grudplatte anziehen nicht vergessen vor dem losfahren bilder kommen wenn gewünscht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
crossfire95* Geschrieben August 30, 2010 Melden Share Geschrieben August 30, 2010 wusste nicht das euch das interessiert...ok, dann kurz die vorstellung meines mikrometers. das ich nicht auf ein zehntel grad genau einstellen kann weiß ich auch.arbeitsaufwand waren ca. 30 min. alle teile wurden nur improviesiert. man könnte es aber auch mal schön bauen mit einer drehbank. material: alte zündkerze, eine dünne welle die sich durchschieben lässt, dickere beilagscheibe als führung (welle sollte dort sehr genau durchpassen)aus zufall fand ich das auch alles und der bau begann.als erstes mit dem schraubstock, hammer und körner der isolator rausgeschlagen. die keramik zerspringt natürlich in viele teile. das zäpfchen am unteren ende mit der flex weggeschliffen. die beilagscheibe oben aufgeschweißt und die welle durchgesteckt->fertig!was? wie misst man mit dem ding?man schraubt das "mikrometer" ins kerzenloch. beim drehen der kw geht die welle rein und raus (keine zu kurze verwenden sonst fällt sie noch rein ) den oberen totpunkt bestimmen und an der welle anzeichnen ( habe ich mit reißnadel gemacht, war aber nur in gutem licht sichbar weil es nur sehr fein war)nun nimmt man eine schublehre mit der man den gewünschten zündwinkel umgerechnet in mm, ausgehend von der ot markierung, auf der welle anzeichnet. welle wieder ins loch stecken.die einstellpunkte von polrad und grundplatte müssen ja fluchten, deswegen werden sie mit einem stift verbunden. einfach einen passenden bohrer (4er) durchstecken.nun dreht man das polrad zusammen mit der grundplatte GEGEN die drehrichtung des motors (im uhrzeigersinn) solange bis die markierung an der welle mit der kante der beilagscheibe gleich hoch ist und woala eure zündung ist auf die angezeichneten mm vor ot eingestellt. natürlich nicht gleich aufs erstemal alles festmachen sondern öfters probieren, dabei genau und vorsichtig umgehen um kleine messfehler zu minimieren und eine genauere einstellung resultiert.wenn ihr euch sicher seit das ihr genau gemssen habt schrauben an der grudplatte anziehen nicht vergessen vor dem losfahren bilder kommen wenn gewünschtHer mit den Bildern Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wenni Geschrieben October 22, 2010 Melden Share Geschrieben October 22, 2010 (bearbeitet) anleitung gibts keineahja micrometer und polradabzieher für alte zündung bearbeitet October 22, 2010 von Wenni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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