Jump to content

bedüsung klappt nicht richtig,trotz anleitung !!


Recommended Posts

hallo,

mein neues setup ist:

Metrakit Thrower

21mm Black Edition

Zylinderkit Airsal 70cc [sport]

bekomme den mittelgasbereich nicht richtig hin.

angefangen habe ich mit einer 98er düse -->> absolut keine power

danach eine 92er düse, vollgasbereich ok, mittelgasbereich verbessert,nadel ganz oben, hat sich mittelgas verschlechtert,.....nadel ganz unten, mittelgasbereich verbessert

danach 88er düse probiert, da fehlte die vollgaspower.mittelgas ohne veränderung

beste düse nun die 90er düse, vollgasbereich sehr gut,aber mittelgasbereich ungleichmäßig wie mit kleinen ausestzern, macht kaum was an leistungszuwachs, hält höchsten die momentane geschwindigkeit.

da habe ich nadel versucht umzuhängen, beste ertragbares mittelgas ist ,wenn nadel ganz unten hängt, also clip ganz oben.

nur was mir nun gedanken macht, wenn ich die gemischschraube einstellen will, also ca 1500 undrehungen standgas einstellen, dann solange an der gemischschraube drehen,bis höchster punkt der drehzahl anliegt.

aber höchste drehzahl erreiche ich nur,wenn gemischschraube ganz drinnen ist.

nun die frage, irgend ein vergaserexperte müßte doch nun wissen,was immer noch falsch ist, so das mittelgas verbessert wird und die gemischschraube nicht ganz anschlag reingedreht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

push

oh man hat keiner ahnung und will mir mal bissle helfen.

habe nun eben die nadel auh mittelstellung gebracht.

es ist einer 7er nadel ?!

aber mittelgas wird nicht besser, nun seit mittelstellung bissle mittelgas besser, aber irgend wie stottern und dann kommt abrupt power, bei vollgas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nadel in ori stellung , und zuerst mit vollast arbeiten also hauptdüse bis die passt , dannach die nadel umhängen und dann max 2nummer grösser oder kleiner , dann müssts passen. ^vergaser abstimmen braucht halt zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vollgas ist perfekt, habe da die beste düse ermittelt, zwar die 90er.

standgas auch perfekt, schön gleichmäßig.

wenn ich die gemischschraube einstellen wie laut anleitung.... so auf 1500 u/min stellen und dann solange gemischschraube drehen,bis höchste drehzahl anliegt, das geht auch nicht...

ist immer anschlag drinnen, die höchste drehzahl ?!?!

wir kam es sovor,als ich kurz vor regen ohne luftfilteranschluß kurz gefahren bin, also gaser hinten offen,das problem sich verbessert hat ?!!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So viel ich weiss ist für den mittleren Drehzahlbereich die Nebendüse "zuständig"!

Also solltest du nichts an der Gemischschraube ändern müssen und wenn der obere Drehzahlbereich passt dann die HD auch lassen. (bitte verbessern falls ich falsch liege).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm, und gut,nebendüse ist es wohl nicht.

nur was soll ich tun nun.

ich gebe es mal in % an.

0-30 % ist super.

non 31%-70% (mittelgas) ruckelt.

und 71% bis vollgas ist auch super,dreht sauber bis ende hoch.

und diese 31-70 % mittelgas, ruckeln / stottern keine verbesserte beschleunigung.

dann irgendwann gibts nen ruck und die zieht voll durch.

diese 7er nadel ist das die richtige ??

und hatte eine düse rausgeschraubt, die neben der hauptdüse sitzt, das ist eine 60er.

bearbeitet von FUzzY1974
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also zur gemischschraube:

wenns ganz drinnen am besten is lass ganz drinnen wieso nicht?

zum mittelgasproblem:

die nebendüse is bekanntlich beim 21gaser etwas zu überdimensioniert, um wieviel kleiner die pro´s dann die nd nehmen kA denk mal so was um die -5 - -10

aber ich hab mitn meinen 21gaser nie probleme gehabt, einfach alles ori gelassen bis auf die hd und einfach gefahren ohne probleme, egal ob 80ccm midrace oder 50ccm + sportpott^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HD liegt um die 80

Nadelclip ganz oben

So hab ich bis jetzt 2 21er Dellos super zum laufen bebracht.

Probiers einfach mal, wirst sehn geht viel besser ;)

mfg

hmm, also alles was bei mir unter 90er düse geht wird im vollgasbereich schlechter, ich probierte die 88er hauptdüse und es war im oberen drehzahlbereich nichts mehr los

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

90er HD sollte ca. passen. Nadel recht tief ist beim 21er Dello auch ok, hat bei mir so gepasst.

probiers vll. mit nem anderen Düsenstock wenn's bei dir nicht gscheit läuft.

und die Luftschraube sollte nicht ganz drin sein!

bearbeitet von 2Stroka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oje ein heikles thema, da gehen die meinungen arg auseinander, ich werde alles mal irgenwie durchprobieren.

jedenfalls nadel ganz unten ist grotten schlecht

jedenfalls meines erachtens, ist die 90er düse die beste, hat den besten anzug im vollgasbereich gebracht.

standgas auch sehr sauber und gleichmäßig, nur der fuck mittelgasbereich will nicht

bearbeitet von FUzzY1974
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jeder der sich hier ein wenig mit dem 21er Dellorto auskennt wird dir sagen können das die eine sehr kleine HD brauchen, aufgrund der zu fetten Nebendüse.

Wenst dir keine kleineren HD´s kaufen willst, kauf da a 42er ND und geht so auch

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja aber mein stotterndes mittalgas, nervt total, was kann das sein, wenn hauptdüse für vollgas ist.

was beeinflußt dann das Mittelgas ??

luftzufuhr,nadeltyp ,nadelstellung ?!

keins von allem, die nebendüse, eine kleinere düse neben der hauptdüse in der schwimmerkammer. die ist für halbgas zuständig. dafür einfach ein abstimmsatz besorgen und dann gehts.

aber natürlich erst einmal HD und die schrauben richtig einstellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so habe mir eine 45er nebendüse bestellt.

was die hauptdüse betrifft, habe ich mit der 92er die beste einstellung erreicht.

orginal war eine 98er düse drinnen, da ging sie garnicht hoch in der drehzahl.

die kleinste die ich habe ist die 88er düse, da fehlte obenrum die power.

mit der 92er habe ich die beste power bei vollgas.

nagut werd nun die 45 nebendüse verbauen, wenn sie da ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Threadersteller:

Ich glaube, du definierst den "Mittelgasbereich" etwas falsch. Gibst du andauernd Vollgas, also dass der Schieber ganz geöffnet ist, und im mittleren Drehzahlbereich stotterts?

Oder meinst du wirklich bei halb geöffnetem Schieber?

Bei der ersten Variante ist nur die HD schuld, diese ist um wenige Nummern zu groß, wenn das Problem wie von mir beschrieben auftritt.

Also, um nochmal klar zu stellen, die HD ist nicht für die höchste Drehzahl verantwortlich, sondern für den Volllastbereich (Schieber komplett geöffnet).

Würde an deiner Stelle mit der HD mal um 2-4 Nummern runter gehen, bevor du mit der ND oder mit dem Nadelclip herumfungierst.

Hoffe ich hab dich nicht falsch verstanden, aber was man so herausliest, meinst du den "mittleren Drehzahlbereich" (so wie du es eben mit den Prozent angegeben hast) und nicht den "Mittellastbereich" (Schieber 1/4 bis 3/4 geöffnet).

lg

PS: Hast du das goldene Blättchen, dass sich am Düsenstock befindet, schon entfernt? Hier eine Erklärung+Anleitung:

Dellorto Black Edition Vergaser Schwachstelle

bearbeitet von chris0147
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ chris0147,

mit den bereichen meine ich position des drehgases.mittelgas meine ich, wenn ich zb nur wenig den gasgriff drehe um zu beschleunigen.

bei vollgas meine ich, wenn ich anschlag bzw fast anschlag, gas/schieber öffne.

also zb ich will normal beschleunigen und drehe mein gasgriff nur minimal ,dann ist dieses schlechte verhalten, stottern.

wenn ich gasgriff voll aufdrehe, dann ruckt es und ich habe volle kraft und das moped beschleunigt sehr gut.

standgas und anfahrverhalten super !!

vollgas/schieber voll auf, auch super !!

anders beschrieben, mit 1/4 bis 3/4 geöffneten schieber, spinnt die karre :)

bearbeitet von FUzzY1974
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...