Jump to content

die 525er war einmal...


NIRVANA

Recommended Posts

...lang lebe die 300er!

gleich mal vorweg, bevor jetzt einige denken "jetzt kauft sich der Depp scho wieder was neues wo er doch erst die 525er kauft hat..." ^^

es is alles halb so wild ;)

angefangen hat alles damit das ein Freund von mir vor 2 Wochen seine 640er Lc4 verkauft hat und nun auf der Suche einer 525er Exc war.

ok soweit so gut.

hab ma dann Gedanken drüber gmacht da bald bei der Exc diverse Sachen fällig wären (Hinterreifen, hinteres Radlager, vordere Bremsbeläge, Öl + Filter Wechsel, Ventile einstellen, etc...) ob es nicht gscheiter wär die Exc zu verkaufen und mal schaun wies im 2takt Segment ausschaut, da ja hier die Sachen wie Ventil einstellen etc. entfallen würden...

ok gleich mal 1000ps durchforstet und dabei eine nette 300er EXC mit 07er EZ um 5300€ gfunden.

hab ma dann durchgrechnet, 525er würd er mir um 4700€ abnehmen und den Akra extra verkaufen würd ma nochmal ~600€ bringen, logische Schlussfolgerung - würd ma bis aufs Anmelden nix kosten und ich hätt ein 2 Jahre jüngeres Fahrzeug :D

ok also am Freitag nach da Arbeit gleich mal nach Ternitz gfahren und die Exc mal anschaun und a Probefahrt machen^^

gesagt getan, hat alles passt, Kaufvertrag unterschrieben und am nächsten Tag mitn Hänger gleich abgholt ^^

und ich kann nur sagen, einfach geil zum fahren, wein der 525er keine einzige Träne hinterher ;)

aber nun lass ich mal die ersten Bilder sprechen ;)

p1050657gm1.jpg

p1050658gy0.jpg

p1050660zt8.jpg

p1050667qs5.jpg

p1050664wd0.jpg

p1050662oo4.jpg

p1050668nk9.jpg

p1050681tc6.jpg

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja endlich wieder 2 Takt ;)

ja ich wart nur bis da x-racer kommt... ;)

PS? um die 60, hab die genau Zahl nimma im Kopf, aber im Prinzip is sowieso egal weil da 525er stehts im Gelände um nix nach im Gegenteil sogar, hat ja doch 11kg weniger, 102kg um genau zu sein :D

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja schade... wie mas sieht, fahren kann ich ja immer noch damit ;)

mir is hauptsächlich durm gangen das ma auf Dauer von da Wartung her billiger kommt und vorallem weil ich sowieso noch nie an größeren 2takter ghabt hab :D

Gmisch muss ich halt jetzt tanken, dafür duftets auch wieder herrlich, das entschädigt ^^

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja nur mit der Ruhe, kommt ja eh alles mit der Zeit :D

Alltagstauglich? ^^ bin froh wenn ich damit nicht am Asphalt fahrn muss ;)

Service... naja der Händler hat mir gsagt von KTM wird alle 15h Öl Wechsel und Kolbenwechsel vorgschrieben, aber ich bin ja ned blöd und mach das alle 15h ^^

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kA bin jetzt seit gestern ca. 100km draufgfahren und davon grad mal 20km Straße wenns hochkommt ^^ und die auch nur damit ich zur Schottergrube hinkomm :D

also es is ned so das ma garned auf da Straße damit fahren kann, aber Spaß machts keinen, find ich halt...

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das is einduetig die richtige Entscheidung gewesen! Die is sowieso die geilste unter allen Enduros. Wird ja auch meistens von den echten Profis eingesetzt die 2t..... Wie siehts da mit der Leistungsentfaltung aus? Die geht schon schön von unten nach oben oder? Mit dem Enduro Puffi gibts da nicht wirklich einen ausgeprägtzen Reso Bereich oder?

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist verrückt herst!

Na geiles Teil..hab aber auch schon von mehreren Seiten gehört, dass die 300EXC nicht alltags bzw straßentauglich ist! Einfach zu nervös und agressiv :crusin:

Aba sieht gut aus, nur was macht dieses DHL Dekor darauf??

LG Daniel

PS: mit dem Kolbenwechsel würd ich mir aber ab 20h schon mal Gedanken machen, ein Freund hatte bei der 125er SX aufgrund keinem Kolbenwechsel einen Motorschaden von 1200€(privat gerichtet!!)! Und die EXC sind ja bekanntlich recht hochgezüchtet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den kolbn wechseln wird ja auch sehr leicht sein besonders da bei da 300er ja alles viel groesser geraten ist pleuelaugen durchmesser usw da kannma sicha schon mit eina normalen kombizange locka ansetzn an den clips:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Riejuspeed: Ich glaub du erfasst die ganze Tragweite einer 300er Zweitakt Enduro.

Als Durschnittsfahrer reicht dir die Leistung mehr als aus. Du bist dann froh über eine milde Leistungsentfaltung. In der Schottergrube kanns vl doch noch sein, das man mehr obenraus will. Dafür gibts dann so nette SXS Krümmer. Aber wenn man wirklich bei Enduro Events mitmacht (und dafür sind die Dinger gebaut), dann bleibt man glaub ich doch lieber bei der "milden" Version.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach nur geil. wenns dich zerlegt kannst halt das pech ham das da in krümmer eindruckt. krümmerhalterung reißt auch leicht ab aba das soll den spaß ned bremsen. wennst mit der keine mikis im fuß krigst...... kicken mit sowas is sicha a ordentliches training

bearbeitet von shorty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

riejuspeed

du bist noch nie mit ner 250er oder 300er gefharn oder ? :D

ich kann dir nur soviel sagen

es ist wurscht welcher gang und welche drehzahl

dreh den gasgriff und dich reißts zurück :D

bei diesen großen maschinen ists scho fast wurscht welcher auspuff

die dreht man eh nimma hoch

bzw die hat eh kraft ohne ende egal in welcher drehzahl

ich hab jetzt öfters die möglichkeit mit sowas zu fahrn und werd bald selber eine haben ;)

aber da kommt sicher kein sportpott drauf

bin bin zwei nacheinander gefahrn eine ktm sx 250 wo der krümmer vorne scho ordentlich zerdellt ist

und eine honda cr 250 mit Doma sportpott und a wirklicher unterschied ist ned

die honda hat untenrum a bissal weniger leistung und obenrum ist auch fast ka unterschied da ist die honda a wengal stärker

beides aber sau geile geräte

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

so wieder mal a Bild, Videos kommen dann wahrscheinlich am Abend.

Und jetzt brauch ich erst recht an anderen Auspuff ^^ Endkappe verloren und heute is ma bei an Sturz da Krümmer eingrissen...

mal schaun werd ma wahrscheinlich an HGS kaufen, die sind ned so schlecht und auch ned so teuer

p1050728ky3.jpg

mfg ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...