Jump to content

C3 oder C4?


Recommended Posts

Auch wenn Axialkräfte aufkommen, wird man dies am Zylinder nicht spüren. Dafür haben die Lager viel zu wenig "Spiel"

Viel eher wäre dies durch die Kühlung zurückzuführen. Da der Motorblock selbst die Hitze der Lager, Kupplung usw. aufnimmt und diese dementsprechend an Zylinder usw. abgibt.

Aber Zylinderrollenlager wären völlig Fehl am Platz.

- Höhere Reibung

- Mehr Schmierung

- vertragen keine Axialkräfte

- vertragen keine höhere Drehzahlen

Bringen also absolut keine Vorteile mit sich, weswegen ich mich frage, wie man auf sowas kommt?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da treten aber garantiert Axialkräfte auf, und das nicht zu schwach.

Gruss

Da hast Du recht, dass die Axialkräfte bei schrägverzahntem Getriebe nicht zu vernachlässigen sind, je nach Zahnflankenwinkel zwischen 20% und 40% der Radialkraft um mal grob einen Anhaltspunkt zu geben. Je kleiner das Zahnrad der treibenden Welle ist, desto mehr Axialkraft entsteht. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine , dass das Zahnrad zur Ausgleichswelle umgekehrt zum Primärritzel verzahnt ist, dadurch wird eine gewisse Kraft entgegengewirkt zum Primärritzel, natürlich nicht sehr viel, da das Zahnrad viel größer ist und die Abtriebswelle keine erheblichen Widerstand liefert. Klar ist auch, dass je nach Lastwechsel/Drehrichtung die Welle entweder nach außen wandert oder nach innen.

Ich hab schon etwas länger kein Am6 Motor hier mehr rumliegen. Man bräuchte verschiedene Daten von der Welle und den Zahnrädern, dann kann man die ganzen Kräfte mal ausrechnen.

Bin mir auch fast sicher dass die schrägen Einlaufspuren von meinem damaligen Zylinder und Kolben (nicht sonderlich schlimm aber deutlich sichtbar) eben von den Axialkräften-schrägverzahnter Primärantrieb kommen. Die Laufspuren sahen so aus als ob der Zylinder schräg aufm Motor gesessen hätte oder das Pleul krumm gewesen wäre. jetzt denke ich eher dass es vom Axialspiel der Kurbelwelle herkommt. So rutscht die Kurbelwelle bei jedem Lastwechsel jedesmal zur Seite und erklärt dann auch warum der Kolben dann erstmal schräg im Zylinder steht und reibt, bevor Pleullager und/oder Kolbenbolzenlager auch axial gerutscht sind damit das Pleul wieder gerade steht.

ist doch logisch und nachvollziehbar? oder denk ich dummes Zeug :stupid:

Klar hat jedes Bauteil seine Massenträgheit, dennoch sind die Kräfte der Welle zu schwach, das Spiel der Hauptlager zu klein und das Spiel des Pleuel und Kolbenbolzenlager zu "ansprechend" und zu groß, um hier eine stärkere Kraft auf den Kolben wirken zu lassen. Die Kräfte des Kolbenkippelns sind hier größer.

Man versucht nicht ohne Grund jegliche Reibung zu verringen und somit die Effizienz des Motors zu erhöhen.

In unserem Fall will man so wenig wie möglich Verlustleistung an den Lagern haben, denn Verlustleistung bedeutet für uns Wärme.

Aus Prinzip, weil sie teurer sind oder hast du eine Technische erklärung?

Wie schon mehrfach erwähnt worden ist, hat das unter anderem was mit der thermischen Belastung und Ausdehnung verschiedener Bauteile zu tun, aber

Warum sollte denn ein Lager mit erhöhter lagerluft besser sein für hohe drehzahlen?

Das ist definitiv nicht so, je nach Wärme die bei hohen Drehzahlen entstehen, macht es dann erforderlich, die Lagerluft zu erhöhen, aber und jetzt kommt eigentlich ein nicht unbedeutender Aspekt:

Da treten aber garantiert Axialkräfte auf, und das nicht zu schwach.

Rillenkugellager mit erhöhter radialer Lagerluft sind in der Lage größere Axialkräfte aufzunehmen!

Zylinderrollenlager haben Vorteile aber auch Nachteile, für den Gebrauch in unserem Motor eignen sich Rillenkugellager im Gesamtbild eher als Zylinderrollenlager.

Insgesamt zu betrachten ist, dass es so viele unbekannte! Einflussgrößen auf die Lager gibt, die mehr oder weniger ins Gewicht fallen. Wenn gerade (viele) ungünstige Einflussgrößen aufeinandertreffen, kann das Lager zerstört, oder die Standzeit verringert werden. Schlimm wird es, wenn sich gegenseitige Einflussgrößen verstärken, Vibrationen oder Unwucht, einmal muss man entscheiden zwischen hochfrequenter und niederfrequenter Vibration. Niederfrequente Vibrationen können enorme Kräfte ausüben, hochfrequente dagegen öfters aber schwächer. Wellen haben die gute Eigenschaft, sich aufzuheben oder ihre Wirkung zu verstärken, letzteres ist nicht ganz ungefährlich. Man beachte Zwischenlager bei der Antriebswelle, diese gehen sehr oft kaputt, hier herrschen enorme Vibrationen und Unwucht, weniger radiale oder axial Belastung, hauptsächlich die Fliehkraft.

Dazu kommen Biegebelastungen, die zwar bei der engen Lagerpaarung nicht so stark ins Gewicht fallen, dennoch weiß jeder was die Kurbelwelle für eine Form hat, welche auch Biegung und Fluchtungsfehler zulässt.

Dazu kommt die Beschleunigungskraft, egal welche.

Die Lagertemperatur, Lagerbelastung radial und axial, Schmierung und Umwelteinflüsse.

Da gibt es noch weit mehr Einflussgrößen (die oben genannte Unwucht/Schläge/Vibration gehört auch dazu) die sich aber nicht genau messen bzw berechnen lassen. Deshalb benutzt man dafür sog. empirische Koeffizienten.

Wälzlager im allgemeinen sind nicht so sehr empfindlich auf Schmierung wie Gleitlager. Vorallendingen Rillenkugellager können im Prinzp ohne Schmierung lange Funktionieren. Natürlich erhöht Schmierung die Standzeit.

Deswegen haben sich Rillenkugellager bei Zweitaktmotoren als Hauptlager durchgesetzt, nicht zu vergessen, dass diese im Preis günstig sind.

Auch die Ingenieure der Motoren haben damals ihre Versuche gemacht und dabei wahrscheinlich das ein oder andere graue Haar bekommen, da ging sicherlich einiges kaputt, doch am Schluss funktionierte der Motor auf eine gewisse Standzeit, der Originale funktioniert auch gut, bis jemand dran herumpfuscht.

Gruß

bearbeitet von äffle91
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wuhu, es wäre sehrrrrr intresant einen High-End-Thread über Lager aufzumachen. Da können dann alle hochqualifizierten Forumsmitglieder mitdiskutieren, bzw. philosophieren oder einfach nur mitlesen, da das ganze doch spannend ist (weil wir verwöhnten Jugendlichen nix beseres zu tun haben, außer aus unseren Motoren ein maximum an Leistung heraußzuholen).

Was ist jetzt los, wenn ich noch miteinbringe das er auch Keramiklager verwenden könnte, aber da bin ich mir dann nicht mehr so sicher, ob es sich auszahlt Lager für 50€/Stk. oder noch mehr zu verbauen, wenn man dann nach 20km einen Reiber hat, weil man sich mit der Vergaserabstimmung geirrt hat.

Zählt das jetzt schon als Spam?

Wenn ja: nimm das was du willst beides wird es aushalten, wenn du sie richtig verbaust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja alles schön und gut aber der Thread ersteller fährt ein Stecktuning Setup und nicht bei nem 8 Stundenrennen, Sprints like SAWE oder DSSC und auch nicht in der Motor GP. Er soll stinknormale Lager nehmen und gemma. Wenn er warmfährt verschwindet das sowieso in der Toleranz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar hat jedes Bauteil seine Massenträgheit, dennoch sind die Kräfte der Welle zu schwach, das Spiel der Hauptlager zu klein und das Spiel des Pleuel und Kolbenbolzenlager zu "ansprechend" und zu groß, um hier eine stärkere Kraft auf den Kolben wirken zu lassen. Die Kräfte des Kolbenkippelns sind hier größer.

hmm, ja aber die Axialkraft die in dem Augenblick auf die Kurbelwelle wirkt wenn ich am Draht ziehe, die muss ja auch erstmal auf den Kurbeltrieb wirken bevor sich das Pleullager oder Kolbenbolzenlager verschieben kann damit das Pleul wieder gerade steht.

Aber wie gesagt dass mit den Laufspuren ist eher so ein Verdacht meinerseits. An der Kurbelwelle war auch kein axiales Spiel spürbar wenn man dran rumgerüttelt hat. Und trotzdem waren am Zylinderfuß linke Seite und überm Auslass rechte Seite deutliche Laufspuren zu sehen. Und auch nicht nur bei einem Zylnder.

Aber so viel Axialspiel haben die Rillenlager ja auchnicht. Weis auchned..kein Plan. War dann das Pleul krumm?^^aber isjetzt egal. Hab den Motor nichtmehr. Und mein neuer bekommt nen geradverzahnten Primärantrieb.

Das ist ja alles schön und gut aber der Thread ersteller fährt ein Stecktuning Setup und nicht bei nem 8 Stundenrennen, Sprints like SAWE oder DSSC und auch nicht in der Motor GP. Er soll stinknormale Lager nehmen und gemma. Wenn er warmfährt verschwindet das sowieso in der Toleranz.

Is schon klar aber deshalb kann man das Thema ja trotzdem weiterführen.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...