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Direkte und indirekte Einspitzung


Chainsawman

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ich nicht.

r

Na komm, spann ihn (uns) doch nicht so auf die Folter. Warum sollte der Wechsel von Saugrohr- auf Direkteinspritzung nicht den selben Gesetzmäßigkeiten am 2T unterliegen wie am 4T? Wie war der Spruch vom Jan noch gleich: Wo nichts ist, kann auch nichts detonieren.

Tante Edith sacht:

Ich glaub ich erschließe mir die Antwort aber grade selber... Aufgrund der großen Quetschflächen ist in dem Bereich eh kein Gemisch kurz vor OT, im Gegensatz zum zerklüfteten 4T Brennraum, und so bringt die DI zumindest da nichts?!

Bliebe noch (zumindest was mir auf die schnelle einfällt) die Änderung des Druckverlaufs hin zu steiler... Ne Idee dazu?

bearbeitet von 19E-299
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durch die bessere Füllung bzw wegfallende Spülverluste sollte doch schon ne Leistungssteigerung entstehen oder?

wieso sollte die füllung besser werden? im brennraum wird eine menge x an "luft" eingefangen. damit das ganze dann bestmöglich verbrennt muß darin ein anteil y an zerstäubtem benzin zugesetzt werden. ob das benzin schon "ganz am anfang" (vergaser, saugrohreinspritzung) zugegeben wurde, oder erst im brennraum unmittelbar vor der zündung, spielt keine rolle.

schichtladung ist was für langsamlaufende motoren, zu denen gehört der zweitakter eigentlich nicht...

r

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Ganz einfach weil sich Luft schneller bewegt als gemisch.

???

Wenn man das ganze dann mit einer Aufladung fabriziert entsteht da definitiv ne bessere Füllung des zylinders.

wenn man einen vergaser-motor auflädt, dann entsteht auch eine verbesserte füllung...

Bei saugrohr sind definitiv noch die spülverluste zu beachten.

wieso? nur weil statt luft auch noch ein bißchen benzin flöten geht? was für einen einfluß hat das auf die füllung?

r

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Ganz einfach: Luft ist leichter als Luft + schwere Kohlenwasserstoffteilchen. Ich hab jeden Tags damit zu tun. 1 Teilchen luft is leichter und hat ein viel kleineres Volumen als 1 teiclehn Kohlenwasserstoff.

und du meinst deshalb gäbs mit DI ne Leistungssteigerung, weil Luft schneller ist als Gemisch?

kann ich ned so ganz nachvollziehen.

Gruss

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Ja, wenn du die Zündung (die hängt mit dem steuergerät zusammen) und den ganzen rest, kompressor, etc übernimmst, das ganze anpasst sollte das ganze funktionieren. Du brauchs halt nur die ganze elektrik.

Wie es hier mit der Leistungssteigerung aussieht is die andere Frage. Das Steuergerät kanns du umprogrammieren. Also Einspritzmenge, etc

aha

naja leistung kommt hald dan mit einem bearbeiteten zylinder

gibt ja auch 70cc für die di-tech

wen man den noch hohnt und den auslass bearbeitet sollte da ja auch noch was zu machen sein

wär ja mal leiwand ich hab die düsen vom vergaser schon satt

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Ja, wenn du die Zündung (die hängt mit dem steuergerät zusammen) und den ganzen rest, kompressor, etc übernimmst, das ganze anpasst sollte das ganze funktionieren. Du brauchs halt nur die ganze elektrik.

Wie es hier mit der Leistungssteigerung aussieht is die andere Frage. Das Steuergerät kanns du umprogrammieren. Also Einspritzmenge, etc

Das abstimmen wär da halt gut per "gameboy" möglich, da kannsde die gemisch zusammensetzung einstellen.

Du kanns aber kaum nen ditech (morini bzw die neuen Piaggio) zylinder auf nen am6 setzen^^

Du wirs nur den zylinderkopf vom ditech brauchen. Da mussde halt was anpassen un bearbeiten

Leider ALLES vollkommener Blödsinn. Weder paßt da was mechanisch, noch elektrisch und steuerungstechnisch schon gar nicht. Wenn die Luftunterstützte DI bei Schaltmotoren funktionieren würde, hätte Aprilia die auf der RS50 gebracht, klappt aber leider aufgrund des instationären Verhaltens nicht.

Die Kennfelder des Steuergerätes eines DI-Tech lassen sich weder mit nem Iphone noch mit nem Gameboy oder sonstwas umändern.

bearbeitet von 19E-299
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Die Kennfelder des Steuergerätes eines DI-Tech lassen sich weder mit nem Iphone noch mit nem Gameboy oder sonstwas umändern.

auf englisch aber ja eine antwort

Hast Du Dir das interessante Stück amerikanischer "Ingenieurskunst" selber mal angeguckt? In wiefern ist das eine Antwort und vor allem auf welche Frage?

ich will ja nix sagen, aber DIE GANZE ELEKTRIK + STERUERKRAM + KOMPRESSOR, etc.

Wenn man das ganze an nen schalter motor baut, wieso sollte das nicht funzen??? Weil ma schalten muss ?!?

Bei dem 70er von malossi kommt en steuergerät mit. Hier muss bzw kann man die einspritzmenge am steuergerät via gameboy ändern.

Beim 70er von polini geschieht dich mechanisch durch unterlegscheiben.

Und jetz sag nich das das ganze nicht geht. Sogar bei der endrosselung wird die gemisch zusammensetzung geändert

Oh man, jetzt weiss ich wieder warum ich hier so ungerne was schreibe...

Hast Du nen DI-Tech? Hast Du nen Roller? Fällt Dir da im Gegensatz zu einem Schaltmotor was dran auf? Ja? Richtig, ein Rollermotor hat ein quasi-stationäres Verhalten. Der Motor dreht beim Losfahren mit "konstanter" Drehzahl bis zur Endgeschwindigkeit. Macht das ein Schaltmotor auch so? Was könnte also demnach der Unterschied sein zwischen Schaltmotor und Variomatik? Richtig, der Schaltmotor hat teils massive Drehzahlsprünge drin. Die mag der Kompressor nicht.

Das Malossisteuergerät läßt sich NICHT einstellen. Das Seriensteuergerät läßt sich NICHT einstellen.

SO sieht (exemplarisch) nen (Sprit-)Kennfeld aus...

rgu4h4ex.jpg

Zeig mir mal wo Du das an nem DI-Tech einstellen kannst

bearbeitet von 19E-299
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Leider ALLES vollkommener Blödsinn. Weder paßt da was mechanisch, noch elektrisch und steuerungstechnisch schon gar nicht. Wenn die Luftunterstützte DI bei Schaltmotoren funktionieren würde, hätte Aprilia die auf der RS50 gebracht, klappt aber leider aufgrund des instationären Verhaltens nicht.

Die Kennfelder des Steuergerätes eines DI-Tech lassen sich weder mit nem Iphone noch mit nem Gameboy oder sonstwas umändern.

ganz ehrlich, poste lieber konstruktiv

bearbeitet von FabFab
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es gibt ja auch autos die eine di haben und keine automatik sind

wie funkt dort das mim kompressor

Die haben keine Luftunterstützte DI sondern das System dessen Preise ich gestern gepostet habe ;)

ganz ehrlich, poste lieber konstruktiv

Es gibt in dem Bereich nichts konstruktives und wenn Du nicht feige wärst, würdest Du stehen lassen was Du zuerst geschrieben hast. Dann könnten wir uns mal auf technischer Ebene austauschen :hammer:

Hier wird soviel Müll verbreitet, den kann man so nicht stehen lassen. Wenns Dich stört, troll Dich doch in nen anderen Thread?! :cheers:

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Beim autop is das was ganz andres. mit der einspritzung und steuerung zwar schon öhnlich aber trotzdem keineswegs zu vergleichen.

Der unterschied zwischen nem schalter un roller sin größtenteils die Steuerzeiten. abgesehen von vario.

Roller haben nen spitzen drehzahl verlauf. Schalter nen braiten. Schalter= großer VA Roller kleiner VA.

Ist das so? Was änderts denn, wenn dem so wäre? Was ist nen großer VA in Deinen Augen und was nen kleiner?

Un wieso soll die einspritzung damit nich klar kommen??? wenn ich bei nem roller das Gas wegnehme un das wieder aufreiße hasde auch je nach setup extreme drehzahlsprünge -.-

Wo habe ich denn geschrieben das die Einspritzung damit nicht klar kommt? Der ist das vollkommen latte.

Wieso sollte man das ganze nich ändern können?? wieso kann man auf die eeprom zugreifen mit nem gameboy, drehzahlbegrenzungen entfernen, alles auslesen, die betriebsstunden ändern, aber nich die einspritzmenge?

Richtig, so sieht die harte Realität aus.

das is blödsinn. Glaubsde aprilia hat nen high tech chip entwickelt auf den nur die selber zugreifen können???

Nö ists nicht. Ich glaube das nicht nur, ich weiß das sogar. Und das sogar aus allererster Hand :peace:

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Die haben keine Luftunterstützte DI sondern das System dessen Preise ich gestern gepostet habe ;)

Es gibt in dem Bereich nichts konstruktives und wenn Du nicht feige wärst, würdest Du stehen lassen was Du zuerst geschrieben hast. Dann könnten wir uns mal auf technischer Ebene austauschen :hammer:

Hier wird soviel Müll verbreitet, den kann man so nicht stehen lassen. Wenns Dich stört, troll Dich doch in nen anderen Thread?! :cheers:

was bist du denn für ein superheld :crazy-smilie:

''wenn du nicht feige wärst'' sind wir jetzt schon in der hauptschule hier ?

und dein post von gestern war ja auch der hammer (ironisch gemeint), hauptsache erstmal über die preise von dem vorhaben spekulieren :D

es gibt auch menschen bei denen geld keine rolle spielt, große tuningteilhersteller probieren und experimentieren auf hunderte tausende euro basis.

bearbeitet von FabFab
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