Jump to content

12V auf 6V?


Krupp

Recommended Posts

Nabend,

meine Herren, ich habe da ein kleines Problem.

Da ich außer Stecker reinstecken nichts von Elektronik/Elektrik und Kabelsalat weiß, dacht ich mir, frag ich euch ^^

Problem:

Ich habe hier eine 12 Volt Zündung (elektronisch, kontaktlos),

die ich fälschlicherweise als 6 Volt verkauft bekommen habe.

So nun da bemerkt, dacht ich mir, probierst die trotzdem mal aus, funktioniert soweit alles wunderbar,

Vorderlicht wurde zum Hähnchengrill und ist mir natürlich aufgrund der zu geringen Wattzahl direkt eingeschmolzen ^^

Jetzt habe ich natürlich das Problem, dass der Drehzahlmesser (16.000 Perioden) höchstwarscheinlich nur mit 6 Volt arbeitet daher meine Frage:

Was für ein Bumsdings setze ich dazwischen um am Drehzahlmesser lediglich 6 Volt zu bekommen? :unsure:

Ist vielleicht sogar einer der hier Anwesenden in der Lage, mir entsprechendes Bumsdings zu basteln?

Entlohnung VHB... :rolleyes:

Ich hatte da schon irgendwas von Widerständen und ähnlich mysteriösem Zeug gehört aber damit bin ich überfragt ^^

Falls allerdings jemand neuwertige 12 Volt Armaturen von VDO (oder ähnlich) irgendwo rumliegen hat, bitte melden :crazy-smilie:

Zum Plan:

Das ist die Empfehlung für Kreidler, Zündapp und Sachs Motoren ohne Batterie...

kokusan_schema2b.png

EDIT: Die Zündung ist nahezu baugleich mit der des DERBI Motors!

bearbeitet von Krupp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ist eigentlich eine ganz einfache Schaltung...

Du brauchst einen Gleichrichter, Kondensatoren und einen Spannungsregler für 6 Volt.

Was noch gut zu wissen wäre, ob der DZM mit Gleich- oder Wechselstrom arbeitet und wie viele Ampere er aufnimmt.

Wenn der DZM Wechselstrom aufnimmt ist meine Schaltung hinfällig...

Wenns noch Fragen gibt kannst mir eine PN schreiben ;)

Lg

bearbeitet von crossfire95*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EDIT: @wenni: was? :crazy-smilie: das wär ja nen ding... hast mal ein Bildchen? bzw. bist dir auch sicher? Anleitung oder sowas dabei?

Eben, ist leider nicht einfach...

Eines der größten Probleme bei den Kreidlers, die 6 Volt Geschichte...Problem aber nur deswegen weil die Industrie es langsam aussterben lässt... einfach nicht mehr zeitgemäß...

Ich würde gern auf 12 Volt wechseln allerdings bräuchte dann wiederum zusammenpassende Armaturen bei welcher natürlich auch die Tachometerwelle kompatibel sein muss mit dem Mitnehmer von VDO weil diese ebend auf Anhieb an Rad/Felge passen.

Langsam bin ich wirklich am Zweifeln...ich habe nur große Männer der Mechanik/Metallbearbeitung an der Hand und keinen der sich mit diesem Sch.... auskennt :unsure:

Tjo, da ich aber langsam ne Lösung finden muss weil ich sonst nich weiter komm,

werd ich wohl oder übel demnächst ne neue 6 Volt Zündung kaufen...

Sofern nicht in den nächsten 2-3 Wochen jemand eine Lösung für mich parat hat :unsure:

bearbeitet von Krupp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach krupp:

Da die Leuchtschnur nur wenig Strom brauchen wird , ist die Lösung einfach:

Man nehme einen Spannungsregler 7806: 12V rein, 6V raus

link: http://www.cc-community.net/elektroniker-wie-aus-12v-dc-6v-t51798.html

wart noch nen viel besseren link extra nur für dich:

http://lmgtfy.com/?q=12v+auf+6v+reduzieren :)

e: kA obs stimmt ist gegooglet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach krupp:

link: http://www.cc-commun...-6v-t51798.html

wart noch nen viel besseren link extra nur für dich:

http://lmgtfy.com/?q...f+6v+reduzieren :)

e: kA obs stimmt ist gegooglet

manchmal, wünscht ich mir du würdest mich peitschen ;)

Also:

von 90% verstehe ich Bahnhof und von 10% "Alter, Strom ist nicht sichtbar? ...aua..."

Aber kann ich hinter einen Spannungsregler, noch einen Spannungsregler setzen?

Der Herr Wenni hatte mir dies hier angeboten: KLICK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:domina::zwinker:

ähm ja xD

wenn mans logisch betrachtet kann man 2 spannungsregeler hintereinander setzten.

1. macht aus zB 100v -> 50v dann

2. macht aus 50v -> 24v dann

3. macht aus 24v -> 8v.

jedenfalls so wie ichs verstanden hab sollte es gehn, was das das teil von wenni kannn kA.

aber wenn ich du wäre (hm MTV-Home ;D) würd ich einfach mit der zündung zum elektrofachmann gehn und sagen:

"da kommt 12v raus ich will aber nur 6v haben, was muss ich da machen", der typ wird dir schon das richtige verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:domina::zwinker:

ähm ja xD

wenn mans logisch betrachtet kann man 2 spannungsregeler hintereinander setzten.

1. macht aus zB 100v -> 50v dann

2. macht aus 50v -> 24v dann

3. macht aus 24v -> 8v.

jedenfalls so wie ichs verstanden hab sollte es gehn, was das das teil von wenni kannn kA.

aber wenn ich du wäre (hm MTV-Home ;D) würd ich einfach mit der zündung zum elektrofachmann gehn und sagen:

"da kommt 12v raus ich will aber nur 6v haben, was muss ich da machen", der typ wird dir schon das richtige verkaufen.

@peitschen: Danke, das brauchte ich jetzt mal wieder :crazy-smilie:

@Topf...äh..Topfic...ach Topic:

Vorsicht, Krupp@Logik:

Ob der Spannungsregler (von Wenni) es wirklich schafft die 12 Volt auf 6Volt dauerhaft zu halbieren, eigentlich sind diese Viecher doch eher für Spannungspitzen gedacht oder? Das macht mich alles ganz matschig im Köpfchen...

EDIT:@Elektrofachmann:

Jo da kenn ich welche von, wenn die was mit Zündungen und Armaturen machen sollen, hab ich nachher nur Sylvester unterm Moped und mein Kolben fliegt Mittelfinger-zeigender-weise an mir, rot glühend, vorbei...

bearbeitet von Krupp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahaaa...

da kommen jetzt meine 5 Jahre Elektronik-HTL zum Einsatz.

hierfür brauchst du einen äußerst komplexe Serienschaltung von 2.. ja 2 ganzen Widerständen

spannungsteiler1.gif

bei dem Bild ist U 12V und U2 sind deine 6V wenn die beiden Widerstände gleichgroß sind.

wenn du mir verratet wie viel Leistung die Zündung braucht, sag ich dir welche Widerstände du brauchst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Angaben, die ch von der Zündung kenne, sind im ersten Post auf dem Bild zu sehen... ergänzend dazu habe ich noch dies gefunden:

Daten sind links unten in diesem Bild

12v85w_licht.png

kokusan_ladespng.png

kokusan_85w_optimiert.png

Es ist im übrigen einer dieser beiden Drehzahlmesser:

43480347.png

43480214.png

bearbeitet von Krupp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das habe ich...doch dann habe ich 36.000 Perioden an den Instrumenten so wie ich das verstehe, was bedeuten würde, dass der Zeiger sich in etwa so bewegt wie ein Raucher ohne Kippen, hin und her....

Hilft das hier vielleicht weiter?

converter3.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...