Buchi_93 Geschrieben September 16, 2010 Melden Share Geschrieben September 16, 2010 hi!ich wollte fragen welcher zyli besser geht.. ich würde mal auf den bida tippen, aber ich höre da auch einige andere meinungen..will mir nämlich im winter ein high-end setup (wieder mal ^^) aufbauen und da möcht ich mal wirklich nur auf pure leistung aus MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
goli Geschrieben September 16, 2010 Melden Share Geschrieben September 16, 2010 gleich gut weil bidalot hat mit mallosi damals gemeinsam den team 7t und den bidalot racing entwickelt ! von den überströmen her ist mit dem auge kein größenunterschied zu erkennen ,und der einzige unterschied der beiden ist das der bida ne längere kurbelwelle und nen kleineren kolben hat und der team normalhub und 50mm kolbendurchmesser hat tja und sogar vom preis her kommt das gleiche raus weil wenn man zum team die rhq kw dazu kauft kommt man genau so auf 600 € xD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KaTa Geschrieben September 16, 2010 Melden Share Geschrieben September 16, 2010 Der Bidalot hat 45mm Hub und der MHR Team Zylinder die Originalen 40mm und das bei gleichem Hubraum. Unglaublicher Vorteil für den Bidalot.gleich gut weil bidalot hat mit mallosi damals gemeinsam den team 7t und den bidalot racing entwickelt ! von den überströmen her ist mit dem auge kein größenunterschied zu erkennen ,und der einzige unterschied der beiden ist das der bida ne längere kurbelwelle und nen kleineren kolben hat und der team normalhub und 50mm kolbendurchmesser hat tja Wo hast du dir denn das zusammengereimt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
goli Geschrieben September 16, 2010 Melden Share Geschrieben September 16, 2010 hat mir jemand beim gp24 meeting erzählt xd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KaTa Geschrieben September 16, 2010 Melden Share Geschrieben September 16, 2010 hat mir jemand beim gp24 meeting erzählt xdHatte wohl schon etwas viel Rockstar in der Blutbahn.Deine Aussage kann ja schon gar nicht stimmen. Der Bidalot hat 6 Überströmer und der MHR TEAM2 7 Stück. Die sind vom Design her vollkommen unterschiedlich und "der Macher" vom Malossi Zylinder war ein Deutscher. Vom Bidalot war es und ist es kein Deutscher. Da ist es immernoch Arnaud Bidalot's Vater. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
goli Geschrieben September 16, 2010 Melden Share Geschrieben September 16, 2010 jap das hab i ma auch gedacht das da welten dazwischen sind bei den beiiden ! da kommt der pro race xl noch vorher xD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Buchi_93 Geschrieben September 16, 2010 Autor Melden Share Geschrieben September 16, 2010 also eher bidalot? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
THUMPSTAR95 Geschrieben September 16, 2010 Melden Share Geschrieben September 16, 2010 jo bidalot XL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
goli Geschrieben September 16, 2010 Melden Share Geschrieben September 16, 2010 jap ich glaub au eindeutig bidalot Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Buchi_93 Geschrieben September 16, 2010 Autor Melden Share Geschrieben September 16, 2010 (bearbeitet) ok, restsetup wird dann so aussehen:28er stage6 R/T gaserconti crx intakebida irobida pottbida kupplung^^ bearbeitet September 16, 2010 von Buchi_93 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dufi_gpr Geschrieben September 17, 2010 Melden Share Geschrieben September 17, 2010 moch des Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Danny* Geschrieben September 18, 2010 Melden Share Geschrieben September 18, 2010 Also find ich gut aber mach ein anderes intake like honda 85, etc od von D.NUnd nimm bitte den Upper den hat bis jzt glaub ich nur einer MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Buchi_93 Geschrieben September 18, 2010 Autor Melden Share Geschrieben September 18, 2010 thx vll pass ich mir auch das V-Force an, mal sehen was die finanzen dann noch zulassen jo wird eh der upper ;D außer ich hab bis dorthin meine SuMo-Felgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
goli Geschrieben September 18, 2010 Melden Share Geschrieben September 18, 2010 ich hab den upper in den kommenden wochen auch ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast ๖ۜStardust Geschrieben November 18, 2010 Melden Share Geschrieben November 18, 2010 (bearbeitet) Der Bidalot hat 45mm Hub und der MHR Team Zylinder die Originalen 40mm und das bei gleichem Hubraum. Unglaublicher Vorteil für den Bidalot.Wo hast du dir denn das zusammengereimt?Jap so seh ich das auch, das mitn Hub/Bohrung bei gleicher cm³ ist schon sehr von Vorteil.Zu Goli, ja eehm. *hüstel* Mal von dem andren "ich erfind mal was damit ich kluk dastehe" gerede, "von den ÜS ists fast kein unterschied die sehen gleich groß aus" Bitte, du kennst dich ja net ganz so schlecht aus wie manch andrer, überleg doch mal bitte eine sekunde bevor du schreibst, dann würde dir gleich einfallen dasdas mist ist...@Fredstarter, geh mal auf dam-sports.net und schau dir das neue MVT XL Kit an, soll ein Bidalot Replica Kit sein zum günstigen Preis und geht sicher nicht schlecht. MVT kannman da schon vertrauen... wenn ich keinen veralteten AM6 hätte, würd ich den fahren stattn TPR lg bearbeitet November 18, 2010 von ๖ۜStardust Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schmucky Geschrieben November 18, 2010 Melden Share Geschrieben November 18, 2010 Jap so seh ich das auch, das mitn Hub/Bohrung bei gleicher cm³ ist schon sehr von Vorteil.lgkannst evtl auch noch erklären warum? lg//Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast ๖ۜStardust Geschrieben November 18, 2010 Melden Share Geschrieben November 18, 2010 kannst evtl auch noch erklären warum? lg//PatrickWarum wollt ihr mich alle immer bei was erwischen wo ich nur so tu als hätt ich Ahnung von was ich rede? s´nervt... Kurbelwellen mit mehr Hub haben von Haus aus mehr Vorteile als Kurzhuber. Von dem mal abgesehen das der Bida XL ja garkein Langhuber ist. Erstens hat man durchs längere Pleuel a bessere hebelwirkung des pleuels auf die KW und somit hast auch weniger kolbenbelastung = brauchst net so oft wechseln. zweitens haben langhuber viel mehr zeit für den verbrennungsvorgang im gegensatzu zu kurzhubern de dies relativ rasch rüberbringen müssen wenns net im auslass noch verbrennen soll. will sagen, bei langhubern kannst effektiv noch höhere zeiten fahren.drittens wie Kata den vergleich gebracht hat, sind bei 2 motoren mit gleichem hubraum aber unterschiedlichem Hub das markanteste, das du durch den kleineren Kolben an höheren Gasdruck hast, und was den durchzug ausn drehzahlkeller betrifft, is da gasdruck bei kleiner kolbenfläche des wichtigste. Tut mir aufrichtig Leid wenn du mich jetzt nicht bei meinem Unwissen erwischt hast Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schmucky Geschrieben November 18, 2010 Melden Share Geschrieben November 18, 2010 naja... das mim Langhub sei mal dahingestelt, das Wort wird bei den Mopedmotoren immer wieder falsch verwendet..... Langerhub wärs ja original erst dann wenn der Hub größer als die Bohrung ist...aber egal Hebelwirkung sit auch ein gutes Stichwort....had aber weder mim Pleuel noch mit Kolbenbelastung zu tundie Hebelwirkung ist höher durch den Mehrhub- dadurch ist der hubzapfen weiter aussen und die Hebelwirkung steigt- Druck auf den kolben bleibt dabei aber gleich...das ganze wirkt sich natürlich auf sehr positiv aufs drehmoment ausnachteil bei mehr Hub ist leider die Kolbengeschwindigkeit....steigt ja bei gleicher Drehzahl relativ stark an, aber da wir ja eh mehr drehmoment haben brauchen wir ja nicht so hoch drehen^^ich sag mal nix...da Stardust kent mich einfach schon zuu gut xDalso zum Thema... ich würd auch zum bida greifen, ist und bleibt einfach ein geiles ding das nicht jeder hatlg//Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast ๖ۜStardust Geschrieben November 18, 2010 Melden Share Geschrieben November 18, 2010 naja... das mim Langhub sei mal dahingestelt, das Wort wird bei den Mopedmotoren immer wieder falsch verwendet..... Langerhub wärs ja original erst dann wenn der Hub größer als die Bohrung ist...aber egal Hebelwirkung sit auch ein gutes Stichwort....had aber weder mim Pleuel noch mit Kolbenbelastung zu tundie Hebelwirkung ist höher durch den Mehrhub- dadurch ist der hubzapfen weiter aussen und die Hebelwirkung steigt- Druck auf den kolben bleibt dabei aber gleich...das ganze wirkt sich natürlich auf sehr positiv aufs drehmoment ausnachteil bei mehr Hub ist leider die Kolbengeschwindigkeit....steigt ja bei gleicher Drehzahl relativ stark an, aber da wir ja eh mehr drehmoment haben brauchen wir ja nicht so hoch drehen^^ich sag mal nix...da Stardust kent mich einfach schon zuu gut xDalso zum Thema... ich würd auch zum bida greifen, ist und bleibt einfach ein geiles ding das nicht jeder hatlg//Patrick--> seitliche Kolbenbelastung hast bei mehrhub weniger wennst de kw im sinne vom hebelarm ändern willst, nimmst mehrhub. daun wird aber auch die ganze geometrie vom motor durcheinandergworfn. bei gleichem hubraum wie hier bei team und bida xl soit des ja gleich moi außen vorstehn ob man kurz oder "langhub" will. will sagen bei gegeben verbrennungsgeomtrie ändert die kw rein garnix am drehmoment, des hängt einzig und allein am gasdruck und kolbenfläche san ausschlaggebend für des... gasdruck hängt auch mitn frischgas spülen und de steuerzeiten zusammen weswegen es ja eig. so wichtig ist dasma einen zylinder auf dem hub lasst für den er gebaut wurde...zu dem andren, ja ich kenn dich schmucky ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schmucky Geschrieben November 18, 2010 Melden Share Geschrieben November 18, 2010 (bearbeitet) hmm... begründung?wenn ich mir das so überlege hasd du bei mehr hub eine höhere seitliche Kolbenbelastung (vorausgesetzt die pleuellänge bleibt in beiden fällen gleich) da das pleuel ja weiter nach aussen wandert und somit flacher liegt ist die kippbelastung bei druck von oben etwas höher....sind aber sicher keine weldbewegenden kraftunterschiedekönnte man ja mal ausrechnen wenn man zu viel zeit hat^^ das der gasdruck auch was mit der leistung zu tun hat ist klar... allerdings hängt das eher 2t rangig mit dem mehr hub zusammenwennst den bida zb mit einem normal-hub-80er vergleichts wird sich an der vvd zum beispiel nicht viel tun.... du hasd zwar mehr hub- kolben fährt weiter runter- was rein theoretisch die vvd erhöhen würde allerdings hebt sich das durch die kleinere Bohrung wieder auf....Hebelwirkung ist dabei weit mehr von vorteil.... meinung von einem 3ten wär noch interessantlg//Patrick bearbeitet November 18, 2010 von Schmucky Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast ๖ۜStardust Geschrieben November 18, 2010 Melden Share Geschrieben November 18, 2010 Hebelwirkung ist dabei weit mehr von vorteil.... meinung von einem 3ten wär noch interessantlg//PatrickDen ich bestechen werde Bei gleich bleibenden Pleuellänge ja, bin ja ein alter Am6 Liebhaber, von daher geh ich immer von den 85mm aus und Bida hat ja 90...Viel is nicht, aber was ist das schon bei Mopedmotoren ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schmucky Geschrieben November 18, 2010 Melden Share Geschrieben November 18, 2010 Den ich bestechen werde Bei gleich bleibenden Pleuellänge ja, bin ja ein alter Am6 Liebhaber, von daher geh ich immer von den 85mm aus und Bida hat ja 90...Viel is nicht, aber was ist das schon bei Mopedmotoren ^^haha^^ von dir lasst sich eh niemand bestechen.....Kolbenbelastung durch einwirkende Kräfte bleibt ungefähr gleich sag ich mal, thermische belastung wird aber etwas höher durch die höheren Kolbengeschwindigkeiten...sowas wird aber erst in der 46mm Hub gegend problematischund in so einem Motor wirken höhere Kräfte als so manch einer glaubt...alleine schon 14-15k Umdrehungen pro minute ist ja eig schon ziemlich enorm finde ichlg//Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast ๖ۜStardust Geschrieben November 18, 2010 Melden Share Geschrieben November 18, 2010 haha^^ von dir lasst sich eh niemand bestechen.....Kolbenbelastung durch einwirkende Kräfte bleibt ungefähr gleich sag ich mal, thermische belastung wird aber etwas höher durch die höheren Kolbengeschwindigkeiten...sowas wird aber erst in der 46mm Hub gegend problematischund in so einem Motor wirken höhere Kräfte als so manch einer glaubt...alleine schon 14-15k Umdrehungen pro minute ist ja eig schon ziemlich enorm finde ichlg//PatrickOch Michi, Krupp etc. hatten noch nie "nein" gesagt wenn ich sie (be)stechen wollte ^^Ok sagn ma mal du hast recht, klingt ja doch einleuchtend ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2taktara Geschrieben November 19, 2010 Melden Share Geschrieben November 19, 2010 Ein einfaches Beispiel:Motor 1:45 mm Hub47,15 mm Bohrung90 mm PleuellängeMotor 2:40 mm Hub50 mm Bohrung80 mm PleuellängeAngenommen bei beiden Motoren beträgt die Steuerzeit der Überströmer 130°, dann liegt bei Motor 1 die Oberkante der Überströmer 10,65 mm von UT entfernt und bei Motor 2 9,47 mm.Der Einfachheit wegen wird bei beiden Motoren angenommen, dass die Überstömer rund um die Laufbahn reichen und keine Stege haben. Der Umfang der Lauffläche beträgt bei Motor 1 148,13 mm und bei Motor 2 157,08 mm.Also beträgt die Fläche der Überstömer bei Motor 1 1577,58 mm2 und bei Motor 2 1487,55 mm2. Bei Motor 1 stehen somit bei gleichem Hubraum, Steuerzeit und Pleuelstangenverhältnis 6% mehr Fläche zur Verfügung als bei bei Motor 2.Außerdem ist bei Motor 1 der Brennweg kürzer und die Fläche des Brennraums geringer.Die mittlere Kolbengeschwindigkeit beträgt bei Motor 1 22,5 m/s bei 15000 U/min. Das auf jeden Fall im grünen Bereich.Genung Gründe also warum Motor 1 besser ist.Drehmoment = Kolbenkraft mal NormalabstandKolbenkraft = Druck mal KolbenflächeAngenommen beide Motoren erreichen den gleichen effektiven Mitteldruck, so wird das Drehmoment ungefähr gleich sein. Jedoch ist mit Motor 1 ein höherer effektiver Mitteldruck möglich.Das Pleuelstangenverhältnis bei einem MHR Team mit 85 mm Pleuel und 40 mm Hub beträgt 0,235 und das von einem Bidalot mit 90 mm Pleuel und 45 mm Hub beträgt 0,25. Die Seitenkräfte auf den Kolben sind also beim Bidalot höher.MfG 7 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben November 20, 2010 Melden Share Geschrieben November 20, 2010 na wenn das nicht mal ein korrekter Beitrag ist! echt cool, Respekt!Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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