Jump to content

Überströmer Winkel


Gast ๖ۜStardust

Recommended Posts

Achso ich dachte, der Satz hat einen Bezug zum Kolbenboden. Wasser ist praktisch aber mehr als einen Überströmer "auszuspülen" finde ich gewagt. Um die Symmetrie zu testen ist das ok aber für mehr nicht.

Klar verhalten sich Wasser und Gase anders- aber um die Winkel zu testen und zu sehen, wo durch Einsatz eines anderen Kolbens halt was fehlt, funktioniert das sehr gut. Nicht Jeder hat ne Nebelmaschiene zuhause, mit der man sowas testen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt aber immernoch die Frage von mir und Richard offen, was das mit dem Kolbenboden zutun hat. Da steh ich aktuell etwas auf dem Schlauch?

Die Nebelvariante ist natürlich schön gedacht. Hab ich zwar keine Praktische Erfahrung damit, keine Nebelmaschine wie du es schon ansprichst, aber nach geschätzten 2Sek. sieht man doch so gut wie nichts mehr was produktiv sein könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ๖ۜStardust

Da hast du was nicht verstanden;)

Wenn man den Winkel flacher macht spült man ja quasi genau aus dem Auslass raus und zusätzlich zerschneidet man die Spülstrahle der A und B Strömer.

Oder war die frage anders gemeint?

Dann nehm ich alles zurück:)

Gruß

In die andre richtung flacher gemeint ^^ also steiler, hab mich verschrieben.

Und das mitn Kolbenboden raff ich auch garnet, die Wölbung sagt ja eig. nur was überd Verdichtung und den Öffnungswinkel aus oder? o.O

bearbeitet von ๖ۜStardust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja indirekt. Ich weiß was Lude meint, kann es aber auch nicht richtig in Worte fassen.

Zu steil dürfen die C Strömer auch nicht sein, sonst werden die anderen Spülstrahlen nicht mehr gestützt, dann ist die Spülung auch nicht mehr so wie es seien sollte.

Im dreh haben die C Strömer aber irgendwas zwischen 50-60°

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sowie ich es verstanden habe ist die form des kolbenbodens an die winkel der strömer angepasst, wenn man nun einen kolben mit anderer bodenform einbaut wirkt sich das negativ auf die spülung aus. und wie lude-zuhälzer sagt kann dadurch leistungsverlust bis 20% auftreten??

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ๖ۜStardust

Das man jedoch nicht den gleichen Brennraum mit unterschielich gewölbten Kolben fahren kann, sollte klar sein ;)

Is mir mal passiert vor nem Jahr, da hatte ich nen fiesen negativen Öffnungswinkel und dann war er dahin, der Kolben und die Kalotte :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das durch eine andere Kolbenwölbung solch ein erheblicher Leistungsunterschied entsteht, bezweifel ich doch sehr. Kommt es viel mehr auf Verdichtung, Quetschkante, Kolbenspiel usw. an.

Da glaub mal dran- so sicher wie ich hier stehe! Trotz anderem Kopf mit gleicher QK & Verdichtung 20% weniger auf der Bremse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da glaub mal dran- so sicher wie ich hier stehe! Trotz anderem Kopf mit gleicher QK & Verdichtung 20% weniger auf der Bremse...

Kolbenspiel etc gleich?! Könnte diverse Faktoren gehabt haben, ebenso welche Kolben man vergleicht, aber nungut. Gehört ja dann doch i-wie nicht zum Thema ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ๖ۜStardust

???

mMn gehts hier um Überströmerwinkel!

und diese sind ja wohl bei jedem Mofa/Moped Motor gleich wichtig!

bei den am6 oder Derbimotoren werden bestimmt auch öfters mal andere Kolben gefahren,

also trifft das da genauso zu.

Hab allerdings noch keinen Am6 oder D50B0 gesehen bei dem der Kolben 20% der Leistung ausmachen soll. Das sind im extrem Fall bei nem angenommenen 20PS motor ein Unterschied der Superlative... :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gings um nen Puch e50-Motor mit selbstgefrästem Zylinder und Schleuderguß-Einsatzbuchse. Ausgangsbasis war ein L-Kolbenring, der 6,8 Ps auf der Bremse lieferte- das ist für ne Puch schon ne Hausnummer. Austausch des Kolbens gegen einen mit anderem Radius und Austausch der angepassten Kalotte: 5,2 PS gebremst. Trotz verringerung der QK keine weitere Leistungssteigerung möglich... nur mit diesem einen Kolben sind bei dem Zylinder die 6,8PS möglich- Kolbenspiel bis auf 1/100 identisch. Der einzige Unterschied ist wirklich der Gesammtwinkel, der sich aus Ausströmöffnung und Kolbenboden ergibt. Bei dem Motörchen handelt es sich um das Triebwerk unserer direkten Konkurenz- allerdings sind wir neben der Rennstrecke sehr gute Freunde. Der hat auch meine beiden Triebwerke auf die Rolle geschnallt- 7,7PS standen da am ende drunter- Radleistung wohlgemerkt- aber das nur am Rande..

Trotz einsatz anderer Kolben mit anderen Radien funktionierte nur dieser eine Kolben so gut---

Im Scooterbereich ist man halt andere Leistungen gewohnt- da gehen die meisten Zylinder schon aus der Schachtel ganz anders- allerdings gibts an einer Puch keine Vario- und damit liegt das Hauptproblem in der Fahrbarkeit der Geschichte. Drehzahlband, Drehmoment und Überdrehbereich spielen bei unseren Tuningobjekten eine ganz andere Rolle als im Scooterbereich, wo es auf reine Spitzenleistung geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gefühl, und darauf sollte man sich ja manchmal stützen, sagen mir, dass diese Leistungsunterschiede eher auf die unterschiedlichen Kopfformen und deren unterschiedlichen Auswirkungen des Squish Band beruhen. (Angepasster ZZP/HD und Abstimmungen an unterschiedlichen Tagen sowie unterschiedliche Motortemperaturen mal Außen vor gelassen)

Fall1: Angenommen man hat einen flachen Kolbenboden, dann beträgt der Öffnungswinkel des Kopfes automatisch mehr als +0° um Detonationen zu vermeiden. Kolben ist also an keiner Stelle des Squish Band parallel zum Kopf.

Fall2: Kolben hat einen anfänglichen Winkel von 2°. Folglich hat der Kopf im Squish Band auch einen Winkel von 5°. Da der Kolben aber zur Mitte hin flacher wird, vergrößert sich auch die Quetschkante und die Quetschwirkung konzentriert sich mehr zur Mitte des Brennraums.

Fall3: Kolben hat den gleichen Winkel wie die Vertikalwinkel eurer Überströmer. Ich schätze jetzt einfach mal 15°. Gleiche Geschichte wie in Fall2 allerdings wird die Quetschkante prozentual größer zur Mitte hin da der Kolben und der Kopf einen größeren Anfangswinkel aufwiesen.

Folglich wurden alle 3 Köpfe "passend" gemacht aber dennoch gibt es unterschiede in der Brennraumgestaltung und dem Verhalten des Gemisches beim Durchbrennen.

Ich denke Kolben mit Wölbung werden vorallem zur Besseren Quetschwirkung im Bereich des Squish Band eingesetzt (die Wärmeleiteigentschaften lasse ich mal außen vor) und nicht damit sie zu den Vertikalwinkeln der Überströmer passen sollten. Der Kolben befindet sich zeitlich gesehen zwar lange im Bereich des UT's aber als Führung der Strömung dienen sie nur bedingt. Denn ein Kolben mit dem passenden Winkel zum Überströmer gestaltet sich ein wenig schwer bei z.B. Zylindern mit 6-Überströmern bei denen auch noch 3 Stück unterschiedliche Vertikalwinkel besitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ๖ۜStardust

Mein Gefühl, und darauf sollte man sich ja manchmal stützen, sagen mir, dass diese Leistungsunterschiede eher auf die unterschiedlichen Kopfformen und deren unterschiedlichen Auswirkungen des Squish Band beruhen. (Angepasster ZZP/HD und Abstimmungen an unterschiedlichen Tagen sowie unterschiedliche Motortemperaturen mal Außen vor gelassen)

Fall1: Angenommen man hat einen flachen Kolbenboden, dann beträgt der Öffnungswinkel des Kopfes automatisch mehr als +0° um Detonationen zu vermeiden. Kolben ist also an keiner Stelle des Squish Band parallel zum Kopf.

Fall2: Kolben hat einen anfänglichen Winkel von 2°. Folglich hat der Kopf im Squish Band auch einen Winkel von 5°. Da der Kolben aber zur Mitte hin flacher wird, vergrößert sich auch die Quetschkante und die Quetschwirkung konzentriert sich mehr zur Mitte des Brennraums.

Fall3: Kolben hat den gleichen Winkel wie die Vertikalwinkel eurer Überströmer. Ich schätze jetzt einfach mal 15°. Gleiche Geschichte wie in Fall2 allerdings wird die Quetschkante prozentual größer zur Mitte hin da der Kolben und der Kopf einen größeren Anfangswinkel aufwiesen.

Folglich wurden alle 3 Köpfe "passend" gemacht aber dennoch gibt es unterschiede in der Brennraumgestaltung und dem Verhalten des Gemisches beim Durchbrennen.

Ich denke Kolben mit Wölbung werden vorallem zur Besseren Quetschwirkung im Bereich des Squish Band eingesetzt (die Wärmeleiteigentschaften lasse ich mal außen vor) und nicht damit sie zu den Vertikalwinkeln der Überströmer passen sollten. Der Kolben befindet sich zeitlich gesehen zwar lange im Bereich des UT's aber als Führung der Strömung dienen sie nur bedingt. Denn ein Kolben mit dem passenden Winkel zum Überströmer gestaltet sich ein wenig schwer bei z.B. Zylindern mit 6-Überströmern bei denen auch noch 3 Stück unterschiedliche Vertikalwinkel besitzen.

Patrick bringts auf den Punkt. Wäre unsinnig die Kolbenöffnung den Winkel der ÜS anzupassen wenn die zb. bei 4 Haupt und 3 Stützkanälen sowieso verschiedene Winkel aufweisen, und dann den Kopf bzw. die Kalotte so anzupassen das der Öffnungswinkel wieder positiv oder bei null° liegt... Zumindest hab ich dergleichen bei unsren Motoren nichts gehört.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, hätte ich gewusst, dass du Mofa-Zylinder meinst, hätte ich dir auf Anhieb zugestimmt!

Ist jedoch nicht zu verallgemeinern. Im Roller oder auch 50er Schaltbereich fährt man ja schon original andere Kolben bzw. völlig unterschiedliche Motoren =)

Jain- da bei unserem " Heimrennen" keine Rollerzylis mehr erlaubt sind (u.a. wegen meiner letztjährigen Maxi LC mit Polini-Evo-Zylinder) hat der einfach selbst einen gebaut.. einziger Nachteil: keine 40er Bohrung, sondern nur 38mm, dafür 43 Hub. Dennoch ist das ein absolut geiler Nachbau eines Rollerzylis- alleine 100h Cad und über 40h Fräse / Drahterodieren standen am schluß dadrunter... von den vielen Kalotten und den mehr als 100 Prüfstandsläufen gar nicht zu reden. Also schon Tuning auf allerhöchstem Niveau... warum sich gerade bei dem Motor die Winkel so extrem auswirken, kann ich auch nicht sagen- es ist eben einfach so. Sollte man also auch im Hinterkopf behalten..

Auch interessant: ein 74er Gilardoni ausgebuchst- einmal mit 50ccm und einmal mit 60ccm. Der 50er leistet etwa 7,5 Ps, der 60er 13,8- am Rad wohlgemerkt. Meine vermutung: gerade bei Langhubern sind die Spülwinkel noch wichtiger als bei Kurzhubmotoren- ist aber nur eine Vermutung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ๖ۜStardust

Jain- da bei unserem " Heimrennen" keine Rollerzylis mehr erlaubt sind (u.a. wegen meiner letztjährigen Maxi LC mit Polini-Evo-Zylinder) hat der einfach selbst einen gebaut.. einziger Nachteil: keine 40er Bohrung, sondern nur 38mm, dafür 43 Hub. Dennoch ist das ein absolut geiler Nachbau eines Rollerzylis- alleine 100h Cad und über 40h Fräse / Drahterodieren standen am schluß dadrunter... von den vielen Kalotten und den mehr als 100 Prüfstandsläufen gar nicht zu reden. Also schon Tuning auf allerhöchstem Niveau... warum sich gerade bei dem Motor die Winkel so extrem auswirken, kann ich auch nicht sagen- es ist eben einfach so. Sollte man also auch im Hinterkopf behalten..

Auch interessant: ein 74er Gilardoni ausgebuchst- einmal mit 50ccm und einmal mit 60ccm. Der 50er leistet etwa 7,5 Ps, der 60er 13,8- am Rad wohlgemerkt. Meine vermutung: gerade bei Langhubern sind die Spülwinkel noch wichtiger als bei Kurzhubmotoren- ist aber nur eine Vermutung.

Nur haben wir im ganzen Forum keinen Langhuber, auch wenns stimmt was du sagst, beschränken wir sich bitte auf unsre Motoren :) Würd mich aber freuen wennst dennoch im Thread bleibst, scheinst dich bestens auszukennen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also um mal eins klar zustellen, das ist doch Schwachsinn.

Hier steht nirgends alles was du schreibst muss sich auf AM6 oder Derbi beziehen.

2Takter ist 2Takter und was Lude schreibt, dass passt nicht nur zum E50 Motor.(Wenn es denn stimmt, wieso sollten die Spülwinkel unterschiedliche Wichtigkeit haben?)

Ich glaube auch, dass die 20% ehr wegen den äußeren Einflüssen bzw Unterschiedliche Temperaturen wegen ZZP kamen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ๖ۜStardust

Also um mal eins klar zustellen, das ist doch Schwachsinn.

Hier steht nirgends alles was du schreibst muss sich auf AM6 oder Derbi beziehen.

2Takter ist 2Takter und was Lude schreibt, dass passt nicht nur zum E50 Motor.(Wenn es denn stimmt, wieso sollten die Spülwinkel unterschiedliche Wichtigkeit haben?)

Ich glaube auch, dass die 20% ehr wegen den äußeren Einflüssen bzw Unterschiedliche Temperaturen wegen ZZP kamen.

Weil das ein Unterschied ist ob ich mir selber nen Zylinder mache und nen Kolben dafür suche, oder ein Zylinderkit kaufe wo schon ein passsender dabei ist, wie es bei unsren Motoren ist...und bei ihm gings ja nicht um die Spülwinkel direkt oder hab ich da was falsch verstanden? Ihm ists darum gegangen, das ein Kolbenboden der gut zu den Vertikal Winkeln passt 20% der Leistung ausmacht als ein andrer, und das is nunmal bei einem Zylinderkit nicht der Fall...

Und selbst wenn der Kolben soviel ausmacht, liegts bestimmt nicht an dem Zusammenspiel von ÜS und Kolbenboden sondern von Kolbenboden und Kopf.

bearbeitet von ๖ۜStardust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...