Jump to content

Wieso Winterauto?


Recommended Posts

Ich fahr schon viele Jahre Auto (dürfte ja einer der Ältesten hier sein *g*) und fahr auch öfters in den Bergen Salzburgs herum. Da hab ich scho meine Erfahrungen gesammelt.

Du hast keinen Führerschein, kein Auto und keine Fahrerfahrung..... wer dürfte hier als näher an der Wahrheit dran sein? :rolleyes:

ich glaube es hat schon jeder verstanden was du sagen wolltest ;)

was ist der 7a ? ist das einfach ein coupe mit anderem motor?

kenn mich noch nicht so gut aus mit den audis, aber das kommt schon noch =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube es hat schon jeder verstanden was du sagen wolltest ;)

was ist der 7a ? ist das einfach ein coupe mit anderem motor?

kenn mich noch nicht so gut aus mit den audis, aber das kommt schon noch =)

s2 is ja das Coupe, also Typ 89, gibts ja mit vielen verschiedenen motoren, S2 is die sportversion so zusagen mit nem Turbo 20 ventiler 5 zylinder, und der 7a ist der stärkste Sauger, also 5 Zylinder 20 V bloß ohne Turbo mit 170 Ps^^

Naja, wenn du der üerzeugung bist, aber nebenbei: man sieht das du nich wirklich liest bevor du schreibst, da ich schon en Auto Führerschein hab...

Hab schon mit vielen Leuten über sowas geredet und die mehrheit war der Überzeugung Heck is besser als front. und nein das waren keine nichtswissenden Jungendliche in meinem Alter.

Aber würd sagen wir beenden hier die ganze Diskussion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, dann werde ich auch nur einen 7a haben. weil bei allen angebotenen fahrzeugen vom coupe, typ 98, steht immer s2 dabei?? ich dachte das ist die bezeichnung generell für das coupe. es gibt wirklich sehr viele verschieden motoren, dass habe ich schon gemerkt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, dann werde ich auch nur einen 7a haben. weil bei allen angebotenen fahrzeugen vom coupe, typ 98, steht immer s2 dabei?? ich dachte das ist die bezeichnung generell für das coupe. es gibt wirklich sehr viele verschieden motoren, dass habe ich schon gemerkt ;)

ne bezeichnung fürs coupe is typ 89, Ja kommt auf die ps zahl an. Aber hauptsach en 5 Zylinder^^

S2 is ja halt audis s serie, mehr leistung etc, da gibts auch noch en rs2 davon mit noch mehr, aber das wird zu off topic^^

wenns fragen has, meld dich ruhig per PN oda so, kann dir von den motoren en liedchen trällern^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja 4 drehende reifen sin mehr als 2. Beim Bergabfahren kann man nich mehr als bremsen. Und das mit GEFÜHL.

Ja ne eh klar, von Motorbremse noch nie was gehört? Bei einem Allradantrieb funktioniert die rein zufällig auf 4 Reifen ... Ist bei extrem rutschigen Verhältnissen beim Bergabfahren fast wichtiger als die Bremse. Den wenn man da auch nur minimal auf die Bremse tritt, rutscht das Auto und ist nicht mehr steuerbar.

EDIT: Wie bremst man dann? Man muss Glück haben das entweder die Straße weniger steil wird, oder das die Straße weniger rutschig wird oder notfalls muss man ein wenig auf die Seite in den nicht asphaltierten Bereich fahren bzw. direkt in den Schneehaufen das Auto hineinstreifen lassen, bremst relativ gut. Man riskiert halt was beim Auto kaputt zu machen ...

was verstehst du nich dadran das en heckler besser als en frontler is?!?!?

gut, frontler kann dir nich so leicht ausbrechen, aber du drehs durch un durch. Wenn du mit dem Heck antrieb fahren kann steht der nem frontler in nichts nach.

Und ich finds definitiv besser wenn man ne gute traktion hat, voran kommt und auf der Straße bleibt und nicht im Graben landet

Definitiv falsch. Fahrer hin, Fahrer her. Ein Fronttriebler geht im Winter viel besser zu fahren auf steilen Straßen, immerhin drückt das Gewicht vom Motor auf die Vorderachse, auf der Heckachse kaum ein Gewicht. Gute Traktion mit Hecktriebler im Winter...ja klar :stupid:

Fronttriebler bricht dir nicht so schnell aus...aber er fährt gerade aus wenn man beschleunigt ;)

verdammte sch***e weil man MEHR TRAKTION HAT. glaubsde wie oft hier im Winter Autos iwo hilten un nichmehr anfahren konnten weils nur durchgedreht hat. Das passiert bei nem Heckler garantiert nich so schnell.

Bitte nimm die Kritik positiv auf. Aber soviel Bock-Mist konnte ich einfach nicht stehen lassen.

@der endgegner:

Ein wenig kann ich dir zustimmen. Fahrkönnen kann viel der Technik ausbessern. Ändert aber nix daran dass man mit einem Fronttriebler besser einen Berg rauffkommt auf Schneefahrbahn als mit einem Hecktriebler wenns hart auf hart kommt.

Erfahrung aus welchem Bereich?

Ich wohne auf einer Bergstation von einem Ski-Gebiet in Österreich und muss somit im Winter tag-täglich ~8 km reine Schneefahrbahn bewältigen ( es wird kein Salz gestreut, nur Kies + der Schnee wird geräumt...dabei bleibt dann eben so eine 10-30 cm dicke, feste angedrückte Schneefahrbahn übrig ). Ich baue somit auf 40-jährige Erfahrung vom Vater auf und die paar Jahre seit ich denken kann ;)

So, wenn noch jemand Kritik an mir auszusetzen kann / hat , bitte sehr.

BTT: Wieso Winterauto?

Einfach so, ne Winterschleuder zu haben ist doch geil :D Mit dem anspringen hat man heutzutage mit nem halbwegs ordentlichen Auto sowieso keine Probleme. Den meisten ist wahrscheinlich einfach das Auto vom Sommer zu schade weil ein Auto im Winter mehr beansprucht wird. Sei es Salz und mehr Steine, als auch den Motor im kalten Zustand fahren zu müssen und und.

MfG,

Konrad

bearbeitet von Konrad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.!

Also über das thema Winterauto.

Mein Cousin hat z.b nen e46 Cabrio der braucht ein Winterauto.^^

Und sonst, sind die normalen Leute einfach zu deppat sich nen gescheiten Unterbodenschutz oder ne Versiegelung machen zu lassen.

Daraufhin rostet alles weg und lieber Rostet mir der Vw Polo um 1200 € weg als mein Bmw oda mein Sportwagen...^^

Aber,..ich würd jetzt nicht ein Winterauto bevorzügen weils was weiß ich...Quattro oder so hat. ^^

Ich kenn sogar einen bei seinem A8 hätten die reifen fast wie ein neues Auto gekostet und der hat dnann nen alten 3 er Golf billig bekommen und gurkt damit in den Wintermonaten herum und fährt dann im Sommer seinen A8 (Er ist Kfz-Geselle und liebt sein Auto über alles)

WinterAuto zahlt sich meiner meinung auch aus.

Man kann schön für neuen satz Reifen ausgeben und ist trotzdem sicher und billig unterwegs.

den es kostet schon was anders für 15 Zoll winterreifen und für 19 Zoll Winterreifen...

Und von wegen Quattro und nichts anderes im Winter,...Wie der lieber herr Endgegner gesagt hat es kommt auf den Fahrer an, ich glaube das einer der grad den L17 macht und ein fahrer der seit 10 Jahren den Schein + Auto hat anders umgeht. ^^

bearbeitet von Tzrman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal was zu Fronthecktriebler Diskusion ;)

Also gestern hab ich auf Abenteur Auto zufällig einen Bericht gesehen wo man den alten 1er Golf Gti gegen nen Opel Kadett antreten lies. 110 vs. 115 Ps!

Also Front gegen Heck Antrieb.

Die mussten dann einige Disziplinen machen und der Heckantrieb war beim Kreisfahren auf glatter Fahrbahn sowie bei Anfahren auf steiler glatter Farbahn besser als der Frontantrieb also besser als der Gti ;)

Weis nicht ob man das so direkt auf die heutigen Autos umlegen kann in den beiden Situationen hat halt der Opel gewonnen!

bearbeitet von Tzr50 Blue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal was zu Fronthecktriebler Diskusion ;)

Also gestern hab ich auf Abenteur Auto zufällig einen Bericht gesehen wo man den alten 1er Golf Gti gegen nen Opel Kadett antreten lies. 110 vs. 115 Ps!

Also Front gegen Heck Antrieb.

Die mussten dann einige Disziplinen machen und der Heckantrieb war beim Kreisfahren auf glatter Fahrbahn sowie bei Anfahren auf steiler glatter Farbahn besser als der Frontantrieb also besser als der Gti ;)

Weis nicht ob man das so direkt auf die heutigen Autos umlegen kann in den beiden Situationen hat halt der Opel gewonnen!

Von Grip, aber der Kadett Gt/E hatte ein Sperrdifferenzial. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das Autos von heute nicht? Schon oder?

Wenns sies zur der zeit gehabt haben dann heute erst recht.

Sorry bin nicht so der Autokenner :D

Sperrdiff is net gleich Sperrdiff! Der C Kadett Coupe war eher was sportliches....deswegen hatte der ein Diff, dass früher zumacht.

BMWs usw. haben auch Sperrdiffs, aber die greifen nicht so schnell...

zB zum driften oder so brauchst a gutes Sperrdiff....oder du verschweißt das originale *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wennst ein auto mit heckantrieb und heckmotor hast geht das ja aba heckantrieb und frontmotor is nix gut!!!! da kannst da ständig irgend ein gewicht in kofferaum haun das du einen berg rauf kommst!!!!

also das stimmt überhaupt nicht...wenns glatt is kommst mitn vorderradantrieb genausowenig den berg hinauf ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich les mir da jetzt nicht alles durch, kein Bock drauf.

Heckantrieb ist im Winter recht spaßig, wenn man damit umgehen kann. Depad die Handbremse ziehen und unkontrolliert durch die gegend rutsche, respekt. Mitn Heckantrieb kannst anpendeln und wunderschön um die kurve DRIFTEN.

Das Quattroantrieb ist das haldex klumpat oder wie der heißt, der ärgste SHIT!! Wennst vorne kein grip hast, hast es dann hinten, na sehr spannend.

Mit einem Heckantrieb nen Berg rauf fahren in Winter, 90 % Der user die hier mitgeschrieben haben, schaffens definitiv NICHT! Das ganze ist nicht so leicht.

Warum Winterauto .. Ist es mir wurscht wenn ma wer in mein Winterheidl einerutscht, vor Salz, Steinschlägen & rost brauch ich auch keine Angst haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also jetz geb ich auch mal meinen senf dazu. ich fahre jetz seit fast 8 jahren beruflich einen hecktriebler, 12 stunden am tag, bei jedem wetter.

wenn ich es mir aussuchen könnte würde ich liebendgerne einen fronttriebler fahren, nur leider geibt es diese nicht bei meinem "dienstwagen".

jeder der jetrz hier schreibt das er doch ach so viel erfahrung hat mit den verschiedenen antriebsarten und noch keine 2 winter mit diesen gefahren ist, ist in meinen augen lächerlich und nicht ernst zu nehmen.

dabei hat es überhaupt nichts mit können oder nichtkönnen zu tun sondern einfach nur damit das man einen fronttriebler einfach besser kontrollieren kann und da ist eben der meilenweite vorsprung im winter zu einem hecktriebler.

und jaja, ich kann autofahren, bin der coole der mit heckantrieb durch die kurve zieht. das sind die leute die anderen etwas beweisen wollen. das hat aber leider NICHTS mit FAHRKÖNNEN zu tun, sondern einfach nur damit das man dadurch sein ego pusht.

und genau die leute sind es die sich dann als erstes einbaun und dann das große aha-erlebniss haben das sie doch nciht so gut sind wie sie es sich gedacht haben!

so, schöne grüße von einem "berufskraftfahrer" der im monat mehr km mit einem heckgetriebenen frisst als alle hier zusammen! ;)

ps.: achja, und von wegen asr, abs und diese ganzen elektronischen helferleins sind ein schwachsinn, leute, gerade ihr als fahranfänger solltet es zu schätzen wissen das es soetwas gibt. das kann euch mal den arsch retten! und nein, ihr seid nicht so gut das ihr das nicht braucht. sorry.

bearbeitet von vtrroman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: toll L17 = bei uns begleitetes fahren, dann darf man nur fahren wenn mamma oder pappa daneben sitzen, un das macht auch spaß und sinn -.-

In die Schule oder so fahren darf ich trotzdem net, obwohl nich mal richtig busse fahren.

BF17 macht sehr wohl sinn..man lernt wesentlich besser zu fahren und kriegt mehr ruhe rein..ich bereue es nicht ihn gemacht zu haben, auch wenn ich jetzt alleine etwas anders fahr :S:D

Finds immer Toll wie Leute hier sich immer Aufbuddln aber selbst netmal an Führerschein geschweige denn ein Auto haben...

joa, 100%zustimmung als abschluss zur vorder/hinterradantrieb diskussion:

ich habs als anfänger (seid nem jahr fahr ich auto) mit vorderrad antrieb im winter leichter gefunden->mit abs!

hinterrad war aber auch ganz lustig für einen nachmittag^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also dann schreib ich auch mal ausführlicher.

ich fahr ja schon paar "tage" auto, und wohn auf einem berg mit 12%iger steigung (vor meiner einfahrt).

bin im winter mit jedem antriebskonzept gefahren und hab auch probiert rein mit heck zu fahren, mit kurzen radstand, fast unfahrbar (mitsubishi pajero 2.5td [der kurze])

mit einem fahrzeug mit längerem radstand (zb opel omega, mercedes c/e klasse), geht das schon einfacher.

mit front, ist es eben wie die ganzen anderen langjährigen autofahrer schon gesagt haben, viel einfacher auf winterlichen straßen.

ich würd im winter einen permanenten allradantrieb bevorzugen, da geh ich jetzt von mir aus, angenehmer und entspannter fahren kann und wenn ich will trotzdem meinen spaß haben kann.

und nein, die wagen mit denen ich meistens unterwegs bin haben weder abs, esp, asr etc.

ich hab auch mein erstes jahr mit führerschein mit einem 1er golf von 83, das 2te mit einem 106 pug von 93 verbracht und das jetzige verbringe ich mit einem clio von 94 bzw einen 3er golf von 92, also meilenweit weg von elektronischen fahrhilfen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um eins mal klar zustellen: Quattro nicht gleich Haldex. Das is en system was zb beim A3 oder beim TT verwendet wird. Und das hat auch seine guten seiten, gut im Winter auf glatter fahrbahn nich so.

Richtiger Audi Quattro, also Permanenter is en gutes stück besser, wie zb im coupe, typ 80, urquattro etc. verbaut. Das is das ähnliche system wies der ur quattro hatte, un was der war, bzw konnte sollte man wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

chainsawman, mal eine andere frage, weist du was der "urqattro" antrieb kann und was nicht?

bitte rede jetzt nicht aus hören / sagen oder von "schau dir auf youtube videos an".

ich mein jetzt ausnahmslos dich.

ich für meinen teil weis es aus einer einmaligen erfahrung wie ein audi coupe mit allrad im winter geht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich sag mal so, wenn man nicht gerade am berg wohnt oder irgendwo wo nicht regelmäßig geräumt wird, braucht man keinen allrad. wenn man einen hat ist es gut, aber sicher nicht notwendig.

ich bin mit meinen bis jetzt überall hingekommen wo ich hinwollte, ohne allrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als wir damals mit Freunden in den Urlaub gefahren sind kam der Bmw ( hinterrad) um einiges leichter die SCHNEEFAHRBAHN rauf als wir mir unserem Vorderradler.

Mein Vater hat sich das so erklärt da sich das auto beim anfahren ja vorne ein bisschen hebt und somit einiges an gewicht auf die Hinterräder verlagert wird. Und weil sich das Auto beim wegfahren das kleine bisschen hebt haben die Vorderen Räder zu wenig grip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vater hat sich das so erklärt da sich das auto beim anfahren ja vorne ein bisschen hebt und somit einiges an gewicht auf die Hinterräder verlagert wird. Und weil sich das Auto beim wegfahren das kleine bisschen hebt haben die Vorderen Räder zu wenig grip.

Ja das stimmt, bloß isses nich nur alleine das gewicht sondern auch die kraft.

Ja, und ja ich bin auch schon mit quattros (kein haldex) mit gefahren im WINTER. Selber gefahren noch nicht wirklich.

Was meinsde denn genau mit "was der kann"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm des ist ja echt voll blöd bei euch dann.. Da kann man sich gleich fahren lassen^^

aber hm, bei uns ist der L17 auch nicht grad so gut, lohnt sich nicht, weil er einfach viel zu teuer ist.

Da fahr ich lieber ein Jahr länger mitm Moped..

Wenn ich mir denk, dass wenn ich L17 machen würd, dass in 9 Monaten meine Mopedzeit schon zu Ende wär..

Nein, da lieber länger Moped fahrn^^

Weil die Mopedzeit ist eh die schönste Zeit

so ein blödsinn der l17 is ned teurer!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...