Jump to content

D50B0 motor, unterschied zwieschen charmo und piaggo zylinder?!


Recommended Posts

hey leute (:

ich brauche dringend eure hilfe :S

mein problem ist, ich hab eine aprilia rx50 (bj 2006) und das moped war und ist zurzeit noch im original zustand zunindest motorisch!

und da habe ich gehört das es unterschiedliche "original" zylinder gibt. piaggo und/oder charmo. anscheinend gibt es da unterschiede...

weil ich wollte einen airsal 80cc sport verbauen, was aber ned klappt, weil da irgentwas mit dem hub ned stimmt....

und deswegen wollt ich fragen ob es da wirklich unterschiede gibt?!

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein er meint den normalen 80er Airsal Sport.

Wär super, wenn alle mal ihre ori. D50B0 Zylinder anschauen könnten. Ich kenn nur die, wo auf der rechten Seite das Derbi oder Aprilialogo ist, und darunter die Seriennummern!

Originale Zylinder mit der Aufschrift "Charmo" sind mir nicht bekannt. Das hat u.a. der 74er Italkit oder der 74er Barikit Guss aufgedruckt, da Charmo die Herstellerfirma davon ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, der alu airsal 80cc sport 2 ringkolben.

ja der hub passt deswegen ned, weil wenn ichballe fertig zambau, nur den zylinderkopf herunten lass und an der kw drehe...

ist der kolben 2mm unter den ueberstroemern und wenn ich auf OT bin auch wieder 3mm freiraum... da passt ir was ned! aber was?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich versteh dich nicht semmerl^^

einmal sagst, du hast nen falschen kolben (für AM6 :eek: ), 5 tage später sagst, ok jz passt alles, alles in ordnung. und jz passt wieder nix zamen.

mach mal ordentlichliche bilder von allem zam, dann können wir dir besser weiterhelfen.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe einen Nachbau Zylinder auf meinem D50B0 mit der Aufschrift Charmo und ohne Seriennummer, er sieht EXAKT gleich aus wie ein Bari 74. Die Bohrung muss aber kleiner sein da mir die Leistung fehlt ;)

Hoffe das hat geholfen.

Achja: Hatte mit dem Zyli bisher keine Probleme ;)

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ harry potter: des is zu 100% der richtige zylinder. stehbolzen passen, kühlung. nur ÜS kanäle haben am motorblock angepasst gehört!

@ brandy: wie soll den der zylinder verdichten?! wenn er 2mm unter den ÜS ist, und nicht mal bis zum OT kommt?!

@ schmideee: bin gerade beim uploaden ;)

@ sandro: ja das is ma auch klar das die gleich aussehen, hab ich auch mit bekommen. aber nur was mich stört, oder was mich nachdenklich macht ist der HUB! :S

bilder kommen gleich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also nun zu den fotos:

DSCN4703.JPG

so ist der kolben auf UT, und das PASST NICHT! so kann er nicht verdichten! was hat es da aufsich?!

und so ist er auf OT:DSCN4706.JPG

das is ja auch ned normal :S

bitte dringendsd um hilfe!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja steht exakt 1.5mm rein

nein das mit UT ist eben das wichtige! der kann einfach ned verdichten wenn der auf UT ist. und wie auch?!

und wenn er auf OT ist, von der quetschkante bis zum kolben sinds 5mm... 5mm - 1.5mm = 3.5mm und das ist zuviel. es darf maximal 0.75mm zw kolben und der brennkalotte sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

woher willst du wissen dass es zu 100% der richtige Kolben ist?

Hast den Zylinder gebraucht gekauft?--> oder neu?

Glaub nämlich auch dass der Kolben zu kurz ist!

ist die Kolben Oberkante bei UT bei der Auslassunterkante oder darunter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja schaut schon übelst aus aber wie gesagt der Kolben is fix zu kurz...

Ich hab gerade bei mir den Airsal draufbaut und auf UT is der Kolben fast bündig mit dem Auslass.

Bei OT ists auch nur ganz wenig wobei der Brennraum ja leicht hinein geht aber bei deinem is des ja viel zu viel.

Würd mir mal den richtigen Kolben besorgen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich checks net?

Wenn die Kolben gleich sind, wie ist das dann möglich?

hat er nen 85er Airsal? xD

für 43 Hub? :P

Des würde zwar den zu niedrigen OT erklären aber dann wäre der UT noch tiefer.

Des was mir noch einfällt wer ne KW mit zu kurzem Pleul :crazy-smilie:

bearbeitet von thelastone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist wirklich zu 100% der richtige kolben! war ja wie schon panzer sagt bei ihm um zu vergleichen...

das lezte was mir einfiele wäre die kw.. was meint ihr?

EDIT: mein charmo kolben ist höher als der originale D50B0 kolben von panzers lager! da muss es was mit der kw haben...

bearbeitet von Aprilia_goes_Rennsemml
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...