Jump to content

Klappe im Auslass??


dorri

Recommended Posts

Ich stell mir das nicht so einfach vor das Steuergerät von der Rs einzubauen. Lieber mit der Rave 2(Kartauslasssteuerung wie X-Racer so schön sagt) die ich drin hab probieren.

Das wäre einfacher, aber ich bezweifel das en 50er Motor genug Druck aufbringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das von der Steuerelektronik und dem Stellmotor dies selbe Prinzip wie bei Aprillia??

Also könnte mann dann theoretisch nen 194°Barikit mitn nem SCR fahren zieht sag ihc jetzt mal als Beispiel bei 9000 voll ab. Man könnte dann mit der Kartsteuerung so einstellen das er bei 9000 voll aufmacht und hätte dann sofort die Kraft aus dem Reso des SCR. Was bedeuten würde das mann obwohl mann eine hohe Auslasssteuerzeit hat und einen Auspuff der realitiv spät anfängt zu ziehen trotzdem viel Drehmoment also Kraft in niederigen Drehzahlen hat?

Hat mal einer einen Link zu so einer Kartsteuerung?

MfG JoeHännes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://62.75.219.46/straube-p205h1s3-Ausla...igschieber.html

Das is se, müsst ihr euch "nur noch" ein Schacht dafür basteln,funktioniert vom Prinzip her anders wie die Rave 1, wie gesagt pneumatisch, so könnte das ganze z.b über ne weichere Feder viel leichter an 50cc angepasst werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://62.75.219.46/straube-p205h1s3-Ausla...igschieber.html

Das is se, müsst ihr euch "nur noch" ein Schacht dafür basteln,funktioniert vom Prinzip her anders wie die Rave 1, wie gesagt pneumatisch, so könnte das ganze z.b über ne weichere Feder viel leichter an 50cc angepasst werden.

und nicht vergessen einen neuen Schieber anzufertigen :D

Der Schieber müsste auch exakt auf den Winkel gefertigt sein, denn der Schieber geht ja schräg in den Auslasskanal...

Die Auslassteuerung selbst müsste auch für den neuen Hub des Motors angepasst werden.

Der Zyli müsste auch totaaal umgebaut werden, auch wegen der Wasserkühlung...

Also alles in einem: es passt garnix zusammen!!

Ausserdem meine ich dass ein Auslassschieber für einen Rennumbau an unseren Mina und Derbimotoren sowiso unnötig wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soviel drehmoment wie ein abgestimmter auspuff der schon ab 4k zieht hat man mit einem auslasschieber so wie so nicht und wenn man wirklich beschleunigen will muss man bei unseren motoren so und so zurückschalten oder man hat einen zylinde mit relativ zahmen steuerzeiten

also bei uns wird die auslassteuerung nicht viel , bzw gar keinen sinn ergeben!

und mehr maximalleistung hat man dadurch auch nicht;)

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist definitv ne sinnvolle Sache, was alllerdings stimmt,es ist bestimmt für die meisten fast unmöglich den Zylinder für ne Ass umzubauen.

Bzw. rendiert es sich absolut nicht.

Aber es bringt etwas, sonst würdem sie im rennen wohl auch ohne fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Moto gp haben sie eine Auslasssteuerung :hihi: 125 sowie 250ccm, der Motor entwickelt eben untertourig mehr Drehmoment und lässt sich stressfreier fahren, das letzte was man bei hochgezüchteten 2Taktern brauchen kann in vollen Schräglagen ist ein zickiger Resomotor bei 10k kurz bevor er Schub bekommt ;)

wieso sollte man die entfernen? was ändert sich da in den hohen Drehzahlen? NICHTS man hat nur Arbeit, wär genauso wie wenn man den Leerlaufkanal im Vergaser zuschweissen würde nur weil man bei Rennen eh hochtourig fährt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will euere Pro und Contra Argumentation nicht stören, aber ich finde die Auslasssteuerung auch sehr nützlich.

Dazu habe ich wieder ein paar Fragen.

Ich hatte einfach mal langeweile und hab mir 2 verhuntze Derbi Zylinder für 5€ gekauft und bekomm von meinem Cousin eine Auslassteuerung Rave 1 für Aprillia RS125 mit dem Steuergerät 7800 und dem Stellmotor und dem Schieber.

Dann werde ich meine Fräse anmachen und einfach mal ein Schlitz in den Auslass fräsen.

Allerding brauche ich dazu ein paar Daten:

In welchem Winkel geht der Schieber rein ich hörte was von 30°

Wie weit muss der Auslassschieber vom Auslass in der Zylinderlaufbahn weg sein. Also der sitzt ja sehr sehr nah an der laufbahn dran

Reichen da 3mm?

Hat einer Daten wie weit der Stellmotor wann aufmacht?Weil angenommen der Aprillia auslass ist ja logischer weise größer da muss der Schieber ja anderes stehen bei zum Beispiel 5000 u/min als bei nem 50 oder 80cc Derbi Motor.

Kann man das irgendwie berechnen in welcher Drehzahl der Auslass wie weit offen sein muss?

Mal angenommen man hat eine Formel in die man dann die Drehzahl einsetzt und dann erhält mann in mm Angaben wie weit der Kanal offen sein muss.

Ich mache das deshalb erstmal an einem kaputen Zylinder mit Riefen inna Bahn damit ich net für 200€ nen neuen Zylinder in Otto fahre.

Falls das klappt werde ich das ganze dann an einem gescheiten Zylinder testen.

Ich hoffe ihr denkt jetzt nicht das ich euch was vormachen will. Will das nur mal versuchen. Bevor ich langeweile hab schrotte ich lieber noch kapute Zylinder noch mehr :student:

MfG JoeHännes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die elektrische AS macht schlagartig auf bei 7800, vorher steht der Schieber komplett hinein, nur bei der pneumatischen, mit Unterdruck arbeitenden Rave2 (Kart) kann man den Öffnungszeitpunkt einstellen

also musst du den Reso genau bei 8k bekommen sonst hast du keine Freude damit, spreche aus Erfahrung

Der Schieber ist so breit wie der Auslasskanal, wird ziemlich heavy das anzupassen

der Schieber ist unten ,,flach + leicht gebogen" genau diese Form muss der Auslasskanal auch haben, vor allem wenn der Schieber hochgezogen ist, das muss alles so gut passen wie wenn der gesamte Auslasskanal aus einem Guss ist damit der Flow nicht gestört wird

Wenn du dir die Unterseite des Schiebers ankukst, kannst du erkennen in welchem Winkel der Ungefähr sein muss, wie gesagt das blöde ist das er an den Seiten nach unten gebogen ist... Ich werd man Abend mal ein Pic von einem Blindschieber der RS125 machen und ein Pic von dem Schieber der RSW125

vielleicht schaff ich es irgendwie die ° herauszubekommen

aja der Schieber der Motogp Aprilia ist kleiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-32-1206989239_thumb.jpg

post-32-1206989261_thumb.jpg

post-32-1206989282_thumb.jpg

die rs hat ca 45° und die rsw 42°, wobei die Winkel variieren je nachdem wie weit man in den Seiten misst

der Schieber der rsw stellt eher ein Strömungshindernis dar weil er nicht ganz passt, vielleicht hab ich ihn auch nicht richtig gehalten oder es muss so sein das er nicht 100%ig abschliesst

Edit: bei dem rehbraunen Schieber muss ich mir jetzt mal öffentlich selber auf die Schulter klopfen was die Gemischeinstellung angeht :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...