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2-takt oder 4-takt


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Kommt drauf an wast du wirklich fahren möchtest aber ich komme mit meiner 450 sxf besser klar als so mancher 250-300 2t weil wennst einen richtig steilen hügel hinauffährst sobald der hinterreifen durchdreht ist es aus !! Wennst dann grad in den reso kommst ists klar das sie dann durchdreht aber das ist alles nur trainings sache !!

Mfg

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ich sag mal so...wenn man untertourig aufm mx-track rumblubbern will oder zu faul zum schalten is, hat man i.was nicht ganz verstanden ! :rolleyes:

Ich sag mal so.... wie oft warstn scho mit nem Motorrad auf ner MX-Strecke?

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Ich sag mal so.... wie oft warstn scho mit nem Motorrad auf ner MX-Strecke?

ich find er hat recht!

und wenn man sich ne 250 4takt, bzw. 125er 2takt kann man relativ schnell das ding ausdrehn (jedenfalls auf den geraden), versteh die leute nicht die sich ne 450er kaufen und dann immer mitn 2-3 gang herum fahren... bringt ja nix sowas starkes zu haben und dann sich erst nicht trauen den hebel umzudrehn...

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ich find er hat recht!

und wenn man sich ne 250 4takt, bzw. 125er 2takt kann man relativ schnell das ding ausdrehn (jedenfalls auf den geraden), versteh die leute nicht die sich ne 450er kaufen und dann immer mitn 2-3 gang herum fahren... bringt ja nix sowas starkes zu haben und dann sich erst nicht trauen den hebel umzudrehn...

Ich brauch mit meiner YZ250F auf ner MX-Strecke auch nur 2 Gänge.... was is daran verwerflich? ne 450er KTM hat zB nur 4 Gänge.... da is es ganz normal nur mit 2. und 3. Gang rumzutuckern.

Bei ner 450er hast auch weniger Verschleiss weil du sie net so ausquetschen musst. Schneller wär man ev. mit der 250er (weil leichter), aber 450er is für viele halt die "vernünftigere" Lösung.

Außerdem meint der Herr vollMODUS, glaub ich, was ganz anderes. War eher ein "Seitenhieb" auf die untertourig scho kräftigen 4takter ;)

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...

wenn die strecke so ist das man nur 2gänge braucht ist ja nicht verwerflich. es geht nur drumm das sich viele ne 450er kaufen und dann immer mit halbgas fahren, und nachher groß reden das sie ne 450er fahren xD

bei den rennböcken ist doch auch immer das selbe die meisten die ne 1000er haben könnens nicht mal annähernd ausnützen. wer braucht schon auf der normalen straße ne bmw 1000rr xD

das selbe mit den 450er und mx strecken, die meisten hobbyfahrer würden mit ner 250er genauso schnell/schneller sein. denk auch es macht mehr spaß so.

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2 T Power statt 4 T Trauer !!

sieht man was für eine erfahrung du hast, immer dieses jear ich hab ein 2t moped alles andere ist sche**e, wennst schon mehr als nur mit mopeds gfahren wärst hätest die einstellung nicht, fahr einmal mit einer "großen" 4 takter zb 450/530

dann erzähl ma des nochmal mit da 4t trauer

ich würde auf die 4t setzen, man müste es aber ausprobieren um eine 100% sichere antwort zufinden, so ist es schwer zu sagen, also nur spekulation

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Ich sag mal so.... wie oft warstn scho mit nem Motorrad auf ner MX-Strecke?

Fast 4 Jahre...und ich meine es so wie ichs geschrieben habe ;)

Und wenn du mir sagen willst,dass ne 450er viel leichter is als ne 250er dann erzählst aber Stuss (wenn du das aufs Gewicht bezogen hast).

Und wenn du beim MX über den Verschleiss meckerst, dann find ich das schon leicht seltsam die Sache aufn Hubraum zu beziehen :crazy:

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Fast 4 Jahre...und ich meine es so wie ichs geschrieben habe ;)

Und wenn du mir sagen willst,dass ne 450er viel leichter is als ne 250er dann erzählst aber Stuss (wenn du das aufs Gewicht bezogen hast).

Und wenn du beim MX über den Verschleiss meckerst, dann find ich das schon leicht seltsam die Sache aufn Hubraum zu beziehen :crazy:

Wo hab ich denn geschrieben, dass ne 450er leichter als ne 250er is?

Ich mecker hier gar nicht über den Verschleiss, aber das sind halt einfach Beweggründe und TATSACHEN, die div. Leute einfach zur großen 4t greifen lassen.

Und dass man mit ner 4takter beim MX schneller is als mit ner 2takter beweisen ja wohl die Profis ;) Da sind die 2ts alle schon ausgestorben. 4ts gehen von unten raus besser, sind kraftschonender zu fahren, keine Gemischherumpantscherei, Motorbremse, bla bla bla.... Das sind alles Gründe die für den 4t sprechen. Einzig beim Enduro knattern die 2ts noch fröhlich weiter (Eben wegen dem geringeren Gewicht).....

Wartung is beim 2t halt einfacher, aber das is im Wettbewerb ohnehin wurscht. Wenns auf Performance auf der Motocrosspiste (und von was anderem red ich hier jetzt net) ankommt hat der 4takter einfach beinhart die Nase vorne. Die Topleistung einer 250er 2t kann eh niemand ausnutzen, genauso wie keiner die Topleistung einer 450er 4t ausnutzen kann. Die 350er KTM zB is gewichtstechnisch nahe an den 250er 2ts dran, aber von der Motorcharakteristik einfach überlegen.

2takter sind eig. nur mehr was fürn Hobbybetrieb bzw. fürs Enduro. Überall anders wurden die zwei Takte verdrängt. Sei es durch die hervorragende Entwicklung des 4ts seit ca. 10 Jahren (der legendäre Yamaha 4t aus dem Jahr 2000 legte ja den Grundstein für den Erfolgslauf) oder eben die MANGELNDE Entwicklung der 2takter.

Die Japaner kümmern sich gar nicht mehr um die 2ts. Von div. Herstellern (Honda zB) kriegst gar keine NEUEN 2ts mehr. Die Yamaha YZ125 is unverändert seit Bj 2003.

Einzig KTM entwickelt noch am 2takter.

So leid es mir tut, aber mir braucht keiner mit 2t-Power und 4t-Trauer kommen. Das sind einfach echt prepotenten Aussagen ohne das nötige Hintergrundwissen. Den Menschen zeigst mir, der mit ner 2t auf Anhieb schneller is als mit ner 4t (selbe Rennklasse).

Deine Versuche mich hier als Idioten darzustellen funktionieren einfach net ;)

lg

bearbeitet von Lunatic
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ich weiß nicht, ob's euch aufgefallen ist... aber obwohl die frage im motocross-bereich gestellt wurde geht's dabei gar nicht um motocross... :unsure:

was ist bei einem rennen wo eine ebene starße ist schneller auf ca 200m?

2-takt oder 4-takt?

zb eine 250ccm 2-takt gegen 250ccm 4-takt

in diesem konkreten fall gewinnt der zweitakter.

Einzig KTM entwickelt noch am 2takter.

das stimmt mal überhaupt nicht...

r

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Wo hab ich denn geschrieben, dass ne 450er leichter als ne 250er is?

Ich mecker hier gar nicht über den Verschleiss, aber das sind halt einfach Beweggründe und TATSACHEN, die div. Leute einfach zur großen 4t greifen lassen.

Und dass man mit ner 4takter beim MX schneller is als mit ner 2takter beweisen ja wohl die Profis ;) Da sind die 2ts alle schon ausgestorben. 4ts gehen von unten raus besser, sind kraftschonender zu fahren, keine Gemischherumpantscherei, Motorbremse, bla bla bla.... Das sind alles Gründe die für den 4t sprechen. Einzig beim Enduro knattern die 2ts noch fröhlich weiter (Eben wegen dem geringeren Gewicht).....

Wartung is beim 2t halt einfacher, aber das is im Wettbewerb ohnehin wurscht. Wenns auf Performance auf der Motocrosspiste (und von was anderem red ich hier jetzt net) ankommt hat der 4takter einfach beinhart die Nase vorne. Die Topleistung einer 250er 2t kann eh niemand ausnutzen, genauso wie keiner die Topleistung einer 450er 4t ausnutzen kann. Die 350er KTM zB is gewichtstechnisch nahe an den 250er 2ts dran, aber von der Motorcharakteristik einfach überlegen.

2takter sind eig. nur mehr was fürn Hobbybetrieb bzw. fürs Enduro. Überall anders wurden die zwei Takte verdrängt. Sei es durch die hervorragende Entwicklung des 4ts seit ca. 10 Jahren (der legendäre Yamaha 4t aus dem Jahr 2000 legte ja den Grundstein für den Erfolgslauf) oder eben die MANGELNDE Entwicklung der 2takter.

Die Japaner kümmern sich gar nicht mehr um die 2ts. Von div. Herstellern (Honda zB) kriegst gar keine NEUEN 2ts mehr. Die Yamaha YZ125 is unverändert seit Bj 2003.

Einzig KTM entwickelt noch am 2takter.

So leid es mir tut, aber mir braucht keiner mit 2t-Power und 4t-Trauer kommen. Das sind einfach echt prepotenten Aussagen ohne das nötige Hintergrundwissen. Den Menschen zeigst mir, der mit ner 2t auf Anhieb schneller is als mit ner 4t (selbe Rennklasse).

Deine Versuche mich hier als Idioten darzustellen funktionieren einfach net ;)

lg

Da haste aber mal fleißig das Moto-X Heftchen durchgelesen ;)

Wenn man einige Videos schaut und sich die Meinung mancher Profis anhört, sind 2-Takter für sie durchaus noch ein Thema...bewegte Bilder lassen dann Tatsachen sprechen mein Freund ! :P

Dich will keiner als Idioten darstellen, noch sich mit dir anlegen. Anstatt von Anfang an mal normale Begründungen zu schreiben oder mal alles klarzustellen, wirst du direkt ausfallend und meinst du wärst der einzige der "Ahnung" von MX hat.

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Da haste aber mal fleißig das Moto-X Heftchen durchgelesen ;)

Wenn man einige Videos schaut und sich die Meinung mancher Profis anhört, sind 2-Takter für sie durchaus noch ein Thema...bewegte Bilder lassen dann Tatsachen sprechen mein Freund ! :P

Dich will keiner als Idioten darstellen, noch sich mit dir anlegen. Anstatt von Anfang an mal normale Begründungen zu schreiben oder mal alles klarzustellen, wirst du direkt ausfallend und meinst du wärst der einzige der "Ahnung" von MX hat.

@rasputin:

Und wie das stimmt ;)

@vollMODUS:

Dir is klar, dass wir von MOTOCROSS reden und nicht vom ENDURO? Beim Enduro hast mit ner 2t immer was zu melden, beim MX hat die 4takter aber einfach die Nase vorn. Einer der letzten Verfechter der 2ts war ein gewisser Herr Steward (oder wars Reed?)... (AMA Supercross Meister) und sogar der musste dann einsehen, dass gegen die 4ts kein Land zu sehen war.... is dann auch umgestiegen ;)

Wie gesagt, allein die 350er KTM (und ich bin echt kein Kürbisfreund) is wieder ein Quantensprung bei den 4ts, und da fehlt einfach die Entwicklungsarbeit bei den 2ts um mitzuhalten.

Und ausfallend bin ich nun echt nicht geworden.

lg

Achja: Moto-X-Heftchen gibts bei uns gar net ;)

bearbeitet von Lunatic
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ich weiß nicht, ob's euch aufgefallen ist... aber obwohl die frage im motocross-bereich gestellt wurde geht's dabei gar nicht um motocross... :unsure:

in diesem konkreten fall gewinnt der zweitakter.

das stimmt mal überhaupt nicht...

r

stimmt servoll, schön langsam nehmen die japsen die 2t aus dem program, wie honda oder kawasaki schön langsam auch, oder sie sind seit jahren technisch unverändert. Ktm sind die einzigen die sich noch intensiv mit dem 2 takter beschäftigen

Zu deiner Ursprungsfrage zurück, kann man ohne zu testen nur schwer sagen

mfg

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wenn du meinst... du hast doch keinen blassen schimmer, was in den jeweiligen r&d-abteilungen so abgeht...

*Gähn*

KTM kümmert sich also auch nicht mehr um die 2ts? Warum dann die neue Ansaugung (Ansaugstutzen) bei den 2takt SXlern? Warum hat die neue 300er EXC nen neu entwickelten Kolben bekommen? Zündkurvenschalter bei den 2ts verbessert?

Is alles FAKTISCH in den 2012ern (dies ja ab August ca. zu kaufen gibt) drin. Ich hab da nen guten Bekannten der bei KTM tätig is. Was glaubst sonst wo ich das ganze Zeugs für meine 525er her hab?...

Soviel zu meiner Unwissenheit ;)

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Is ne 200er-250er, soweit ich weiß! (Wennst in Teddy Blazusiak meinst).

Tut aber jetzt nix zur Sache...

Wer glaubt, dass ne 2takter nur obenrum gut geht hat keine Ahnung ;)

ohne auslasssteuerung gehen 2takter auch nur obenrum gut

kommt aber auch auf die auspuffbirne drauf an

post-12879-0-54917400-1307818604_thumb.j

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wo hab' ich das behauptet? ich weiß sehr wohl, daß ktm an zweitaktern entwickelt. aber damit sie sind eben, anders als von dir und $derbi$ behauptet, in keinster weise die einzigen.

Mag sein, dass GasGas, Husqvarna usw. fürn Endurosektor entwickeln. Aber den absoluten (wirklich absoluten) Großteil der 2t-Entwicklungsarbeit leistet nunmal KTM. Die rennomierten japanischen Hersteller haben sich einfach zu viel auf 4ts spezialisiert, und mittlerweile sind die 4ts auch im Hobbybereich RELATIV wartungsarm zu bewegen.

Um aber auf die eigentliche Frage zurückzukommen:

Bei gleichem Hubraum geht der 2takter natürlich besser. Is dann halt ne Frage des Krümmers/der Auslasssteuerung WIE UND WO (Drehzahl) gut er dann geht.

Weitere Diskussionen mit mir bitte per PM *g*

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Mag sein, dass GasGas, Husqvarna usw. fürn Endurosektor entwickeln. Aber den absoluten (wirklich absoluten) Großteil der 2t-Entwicklungsarbeit leistet nunmal KTM.

das ist blödsinn. ich wiederhole mich, aber: um solche behauptungen anstellen zu können müßtest du zum einen wissen, was bei ktm im detail entwickelt wird, und zum anderen müßtest du wissen, was bei den anderen firmen im detail entwickelt wird...

r

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das ist blödsinn. ich wiederhole mich, aber: um solche behauptungen anstellen zu können müßtest du zum einen wissen, was bei ktm im detail entwickelt wird, und zum anderen müßtest du wissen, was bei den anderen firmen im detail entwickelt wird...

r

Wie gesagt, gerne per PM ;)

Ich weiß übrigends was bei KTM grad so ansteht ;)

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