Lucky Geschrieben June 16, 2011 Melden Share Geschrieben June 16, 2011 heyich weiß nicht ob das thema hier herpasst aber ich wusste nicht wo sonst..wollte mal fragen was der unterschied zwischen crossreifen und straßenreifen ist.crossreifen sehen besser aus^^ aber gibt es große nachteile wenn ich damit auf der straße fahr? dass ich mich nicht sogut in kurven reinlegen kann oder so..? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ully Geschrieben June 16, 2011 Melden Share Geschrieben June 16, 2011 Mit Crossreifen rutscht bei Nässe viel schneller.Und du kannst dich wahrscheinlich nicht so weit reinlegen. (Gibt natürlich auch spezialisten, die sich mit Crossreifen richtig fett reinlegen)wenns bei dir viel Straße gibt und du nur selten im Wald etc fährst, würd ich dir Sumos also Straßenreifen empfehlen. Wenn öfters im Wald usw rumcruist wären Crossreifen sicher die bessre Wahl. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vanilla Thunder Geschrieben June 16, 2011 Melden Share Geschrieben June 16, 2011 Also ich find hat auch mit geschmackssache zu tun, ich selber finde mit Crossreifen herumzufahren ist ein viel cooleres Gefühl, aber einige meinen wiederum das es umgekehrt ist. ^^mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
expiry Geschrieben June 16, 2011 Melden Share Geschrieben June 16, 2011 Njo Sumos sind bei hohen geschwindigkeiten aufm Asphalt + scharfe kurven doch stabiler^^Und bei Regen kann man sich auch noch reinlegn =D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
war10ck Geschrieben June 16, 2011 Melden Share Geschrieben June 16, 2011 Servus!Vorteile:- Im Wald kannst damit fahrn (auch wenns nass ist, da rutscht man mit den Sumos sehr)- Du kannst mal schnell ueber ein Feld drueberheizen, wenns zB eine Abkuerzung ist oder du von den Kiwis weg musst... *hihi*- Im Winter kannst auch im Schnee (mit viel Vorsicht ^^) fahrn, das soll mit Sumos eher Problemreicher seinNachteile:- Du kannst dich in den Kurven ned sooo reinlegen- Wenns auf der Strasse nass ist, rutscht man mit den Crossreifen leichtNatuerlich ist es auch Geschmackssache, ich pers. finde das fahrn mit Crossreifen geiler, ka wieso *hehe*..greetz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucky Geschrieben June 16, 2011 Autor Melden Share Geschrieben June 16, 2011 hmm..ok danke ich denk mal dass sumos besser für mich wären^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dicke MH Geschrieben June 16, 2011 Melden Share Geschrieben June 16, 2011 (bearbeitet) Also mit den Cross reifen kannst du gscheit Offroad fahren ohne dass die Reifen durchrutschen, dafür hast du eben am Asphalt nicht so viel Halt.Mit den Sumos ist es genau umgekehrt da kannst net gscheit Offroad fahren, da die Reifen ziemlich schnell durchgehen, dafür hast du am Asphalt sehr guten Halt und kannst dich gscheit reinleigen usw. bearbeitet June 16, 2011 von Dicke MH Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matschi Geschrieben June 16, 2011 Melden Share Geschrieben June 16, 2011 Mit Sumos im Gelände geht garnicht!Und mit Crossreifen kannste geil im Gelände fahrn.Aber man hat mit Crossreifen nicht so große Nachteile als mit Sumos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dr Daytay Geschrieben June 16, 2011 Melden Share Geschrieben June 16, 2011 (bearbeitet) Stimmt nicht.Auf weichem Waldboden kommt man mit Sumos sehr gut zurecht, ist alles ein frage vom Können. Richtig Offroad kommst mit den meisten Mopeds aufgrund des Fahrwerks eh nicht.Die Crossreifen haben mehr nachteile:Wenig Grip in den KurvenWenig Grip bei NässeUnschönes Fahrgefühl (ruckeln, wegen den Stollen)nutzen sich auf der Straße sehr schnell absehen schlecht ausSorry, aber wenn jemand ein Moped mit Stollenreifen hat dann haben optikparts wie F1 Spiegel und LEDs echt nichts drann verloren, passt überhaupt nicht. bearbeitet June 16, 2011 von Dr Daytay Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Keyman Geschrieben June 16, 2011 Melden Share Geschrieben June 16, 2011 ein guter kompromiss sind "zwitterreifen". mit denen kannst du dich mit etwas übung genau wie mit sumos in die kurve legen, kannst aber auch problemlos im gelände fahren ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eda_Chri Geschrieben June 16, 2011 Melden Share Geschrieben June 16, 2011 ein guter kompromiss sind "zwitterreifen". mit denen kannst du dich mit etwas übung genau wie mit sumos in die kurve legen, kannst aber auch problemlos im gelände fahren )meinst du solche hier? http://www.gearparts24.de/winterreifen-irc-urban-snow-130-70-17:a4618.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heissinga Geschrieben June 16, 2011 Melden Share Geschrieben June 16, 2011 mir persönlich daugen stollen besser Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zettel Geschrieben June 16, 2011 Melden Share Geschrieben June 16, 2011 Stimmt nicht.Auf weichem Waldboden kommt man mit Sumos sehr gut zurecht, ist alles ein frage vom Können. Richtig Offroad kommst mit den meisten Mopeds aufgrund des Fahrwerks eh nicht.Die Crossreifen haben mehr nachteile:Wenig Grip in den KurvenWenig Grip bei NässeUnschönes Fahrgefühl (ruckeln, wegen den Stollen)nutzen sich auf der Straße sehr schnell absehen schlecht ausSorry, aber wenn jemand ein Moped mit Stollenreifen hat dann haben optikparts wie F1 Spiegel und LEDs echt nichts drann verloren, passt überhaupt nicht.also, auf dem Asphalt hast du zwar mehr aufliege fläche mit den sumos, dafür weniger druck! bei den stollen hast halt weniger aufliege fläche und mehr druck also bleibt sichs fast egal..dann....1. ich wette ich leg mich gleich weit rein mit meinen Stolln als du mit den sumos, villeicht dann nicht mehr bei 60+ KM/h....2. bei näße rutscht man mit den sumos genau so madum( minimal weniger)3. ich mags^^wenn man einen ordentlichen reifen hat dann nicht! nicht die 50€ schlapfen.....und auf thema waldboden, du kannst fahren ja, aber viel schlechter! jedesmal wenn du in den reso kommst gehen die reifen durch...letzentlich ists egal wast du nimmst je nach dem wo du später die gegend unsicher machst... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Keyman Geschrieben June 16, 2011 Melden Share Geschrieben June 16, 2011 meinst du solche hier? http://www.gearparts24.de/winterreifen-irc-urban-snow-130-70-17:a4618.htmlja, die auch... gibt aber auch welche, die wie crossreifen aussehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
luc Geschrieben June 16, 2011 Melden Share Geschrieben June 16, 2011 ich hab den hinten drauf, kann mich richtig tief in die kurven legen, ob nasse oder trokene strassen der grip ist vorhanden.Im wald kommt man auch ganz gut vorwärts, da aber reichlich profil vorhanden ist.Und im schnee macht der einfach nur fun... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Korrupten Hehl Geschrieben June 16, 2011 Melden Share Geschrieben June 16, 2011 also, auf dem Asphalt hast du zwar mehr aufliege fläche mit den sumos, dafür weniger druck! bei den stollen hast halt weniger aufliege fläche und mehr druck also bleibt sichs fast egal..dann....1. ich wette ich leg mich gleich weit rein mit meinen Stolln als du mit den sumos, villeicht dann nicht mehr bei 60+ KM/h....2. bei näße rutscht man mit den sumos genau so madum( minimal weniger)3. ich mags^^wenn man einen ordentlichen reifen hat dann nicht! nicht die 50€ schlapfen.....und auf thema waldboden, du kannst fahren ja, aber viel schlechter! jedesmal wenn du in den reso kommst gehen die reifen durch...letzentlich ists egal wast du nimmst je nach dem wo du später die gegend unsicher machst...1. Liegt das dann am Können von Daytay und ist damit kein objektiver Vergleich zwischen Stollenreifen und normalen Straßenreifen. Wie um Himmels Willen will man mit Stollenreifen so weit runter kommen? Das ganze Gewicht und die Fliehkraft wirken auf ganz wenigen Stollen wenn du dich reinlegst, diese sind so weich das sie zerknautscht werden, es wird schwammig und rutschig. Außerdem ist die Auflagefläche daher auc viel geringer. Zudem sind Fahrkomfort und Geradeauslauf beim Straßenreifen ebenso besser.2. Solange man noch genügend Profil hat um das Wasser von der Straße abzuleiten ist ein Straßenreifen ebenfalls im Vorteil. (Veerubber sehe ich jetzt mal nicht als Reifen )3. Zu dieser Aussage kann und darf ich nichts sagen. Jeder wie es ihm beliebt. Wer viel im Wald und auf Schotter fährt und eine Geländemaschine besitzt sollte zurecht mit Stollenreifen fahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
firefighter112 Geschrieben June 16, 2011 Melden Share Geschrieben June 16, 2011 1. Liegt das dann am Können von Daytay und ist damit kein objektiver Vergleich zwischen Stollenreifen und normalen Straßenreifen. Wie um Himmels Willen will man mit Stollenreifen so weit runter kommen? Das ganze Gewicht und die Fliehkraft wirken auf ganz wenigen Stollen wenn du dich reinlegst, diese sind so weich das sie zerknautscht werden, es wird schwammig und rutschig. Außerdem ist die Auflagefläche daher auc viel geringer. Zudem sind Fahrkomfort und Geradeauslauf beim Straßenreifen ebenso besser.2. Solange man noch genügend Profil hat um das Wasser von der Straße abzuleiten ist ein Straßenreifen ebenfalls im Vorteil. (Veerubber sehe ich jetzt mal nicht als Reifen )3. Zu dieser Aussage kann und darf ich nichts sagen. Jeder wie es ihm beliebt. Wer viel im Wald und auf Schotter fährt und eine Geländemaschine besitzt sollte zurecht mit Stollenreifen fahren.könnt ihr alle nicht fahren ich habe enduro und sm reifen obwohl ich sagen muss das die enduro besser halten auf straße und wald natürlich kosten die reifen auch ein bisschen die meisten die sagen ja komm enduro reifen halten in der kurve nicht gut haben keine ahnung und ich wette sie sind noch nie so richtig in der kurve gelegen ich kann mich mit meinen stollen reifen so reinlegen das die fußraster am asphalt streifen (schon getestet) was andere mit sm reifen noch nicht zusammen gebracht haben !!und es sieht einfach bulliger aus mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x1337 Geschrieben June 16, 2011 Melden Share Geschrieben June 16, 2011 Also 1. mal mit den Reifen die ich habe (Bridgestone BT45 vorne und hinten) hab ich bei Regen noch nie irgendeinen Gripverlust gehabt außer halt die BRemskraft hinten is bissl schwächer wenns nass is.Kann ich mich genau so weit reinlegen wenns nass is und es wird auch nix unruhig.Und mit den Stollen is es halt unruhiger in den Kurven und man kann sich auch relativ gut reinlegen, trotzdem glaub ich dass ich mit mienem Sumos jeden mit seinen Stollen übertreffe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
firefighter112 Geschrieben June 17, 2011 Melden Share Geschrieben June 17, 2011 Also 1. mal mit den Reifen die ich habe (Bridgestone BT45 vorne und hinten) hab ich bei Regen noch nie irgendeinen Gripverlust gehabt außer halt die BRemskraft hinten is bissl schwächer wenns nass is.Kann ich mich genau so weit reinlegen wenns nass is und es wird auch nix unruhig.Und mit den Stollen is es halt unruhiger in den Kurven und man kann sich auch relativ gut reinlegen, trotzdem glaub ich dass ich mit mienem Sumos jeden mit seinen Stollen übertreffe.kommt drauf an mit welchen reifen die vom moped händler kannst natürlich vergessen ich fahre nur die vom cross händler und die haben extra seitlich stollen fürs reinlegen und sind auch relativ hart dadurch kann ich mich sehr gut reinlegen und bei den meisten sumo reifen ist da shon die reifenrand oder wie das heißt xDmfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Korrupten Hehl Geschrieben June 17, 2011 Melden Share Geschrieben June 17, 2011 könnt ihr alle nicht fahren ich habe enduro und sm reifen obwohl ich sagen muss das die enduro besser halten auf straße und wald natürlich kosten die reifen auch ein bisschen die meisten die sagen ja komm enduro reifen halten in der kurve nicht gut haben keine ahnung und ich wette sie sind noch nie so richtig in der kurve gelegen ich kann mich mit meinen stollen reifen so reinlegen das die fußraster am asphalt streifen (schon getestet) was andere mit sm reifen noch nicht zusammen gebracht haben !!und es sieht einfach bulliger aus mfgDann gib mir mal bitte eine physikalisch korrekte Erklärung, warum man mit solchen Reifen http://www.scl-logistics.de/photos/CBF-33C/o-4-3.jpg ebenso guten Grip auf der Straße hat wie bspw. mit denen http://www.motorradonline.de/sixcms/media.php/11/thumbnails/metzeler_sportec_m3.jpg.426877.jpg Das ist einfach Quatsch.Zu deinem anderen Punkt mit Fußrastenschleifen. Es kommt auch auf die Kurventechnik an. http://www.fsz-hockenheimring.de/uploads/pics/kurven-04.jpg Bei diesem Fahrer sind die Fußrasten auch kurz vor dem Aufsetzen, er selbst liegt aber kaum in der Kurve. Merkste was?Also einmal bitten nachmachen http://www.sport1.de/media/_redaktion/sportarten/motorsport/motorrad/rossi-kurve-5x4_ArtikelSchmal.jpg (Und die haben ganz sicher keine Stollenreifen drauf...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
firefighter112 Geschrieben June 17, 2011 Melden Share Geschrieben June 17, 2011 Bist schon beides gefahren ? NEIN !!!Auserdem sind das keine gscheiten stollenreifen und die sumos sind von einem motorrad Probiers einfach aus Und das motorrad was fast mit den fußrasten schleift ist eine bmw die hat viel tiefere fußrasten als ein moped Bzw möchst ich dich mal so in einer kurve liegen sehen wie der auf den rennbock Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Korrupten Hehl Geschrieben June 17, 2011 Melden Share Geschrieben June 17, 2011 Bist schon beides gefahren ? NEIN !!!Auserdem sind das keine gscheiten stollenreifen und die sumos sind von einem motorrad Probiers einfach aus Und das motorrad was fast mit den fußrasten schleift ist eine bmw die hat viel tiefere fußrasten als ein moped Bzw möchst ich dich mal so in einer kurve liegen sehen wie der auf den rennbock Ich bin auch schon mit Stollenreifen gefahren, auf einer KTM. Weiterhin hätte ich doch gerne mal die Erklärung wie es möglich ist das Stollenreifen besser, oder zumindest genauso gut haften wie ein Straßenreifen. Ist es die geheime Zaubermischung? Bohren sich die weichen Stollen in den Asphalt->Spikes? Erklär es mir.Was ich mit dem Bild von der BMW sagen wollte, was du aber nicht verstanden hast ist, dass es mehrere Techniken des Kurvenfahrens gibt. Auf diesem Bild konnte man gut sehen wie die Maschine in die Kurve gedrückt wurde. Der Fahrer braucht sich nicht weit in die Kurve zu lehnen, doch schleifen hierbei die Rasten sehr schnell. Anders beim Hanging off (letztes Bild mit dem Rennbock), hier wird der Fahrer schleifen bevor es die Fußrasten tun. Und ich glaube nicht das du hanging off mäßig auf deiner Möhre durch die Kurve bretterst und die Fußrasten schleifen dabei. Ich sage nicht das man mit einem Stollenreifen nicht ein wenig Neigung erreichen kann, aber nicht so viel wie mit einem Straßenreifen, denn sonst wären auf meinem Rennbockmoped ja auch Stollenreifen, wenn die genauso gut wären wie normale, aber zusätzlich noch auf Schotter, Dreck und Unebenheiten besser sind.Dann bin ich mal gespannt auf deine Erklärung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TheKing Geschrieben June 17, 2011 Melden Share Geschrieben June 17, 2011 Dann gib mir mal bitte eine physikalisch korrekte Erklärung, warum man mit solchen Reifen http://www.scl-logistics.de/photos/CBF-33C/o-4-3.jpg ebenso guten Grip auf der Straße hat wie bspw. mit denen http://www.motorradonline.de/sixcms/media.php/11/thumbnails/metzeler_sportec_m3.jpg.426877.jpg Das ist einfach Quatsch.Zu deinem anderen Punkt mit Fußrastenschleifen. Es kommt auch auf die Kurventechnik an. http://www.fsz-hockenheimring.de/uploads/pics/kurven-04.jpg Bei diesem Fahrer sind die Fußrasten auch kurz vor dem Aufsetzen, er selbst liegt aber kaum in der Kurve. Merkste was?Also einmal bitten nachmachen http://www.sport1.de/media/_redaktion/sportarten/motorsport/motorrad/rossi-kurve-5x4_ArtikelSchmal.jpg (Und die haben ganz sicher keine Stollenreifen drauf...)stollenreifen sind auf der straße nicht so schlecht wie jeder sagt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NoobMaster Geschrieben March 31, 2013 Melden Share Geschrieben March 31, 2013 Bist schon beides gefahren ? NEIN !!!Auserdem sind das keine gscheiten stollenreifen und die sumos sind von einem motorrad Probiers einfach ausUnd das motorrad was fast mit den fußrasten schleift ist eine bmw die hat viel tiefere fußrasten als ein moped Bzw möchst ich dich mal so in einer kurve liegen sehen wie der auf den rennbock die aussage stimmt das die fußraster denn asphalt streicheln war bei mir auch so leider hat es mich 2 tage später aufgelegt und jetzt fahre ich keine kurven mehr so leider mhm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rieju Riara Geschrieben March 31, 2013 Melden Share Geschrieben March 31, 2013 die sumos halten im schnitt 2-3 mal So lange wie crossreifen das fahrgefùhl mit sumos ist wesentlich angenehmer als mit crossreifen ich bin eher für sumos aber das ist geschmackssache Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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