Jump to content

[Casy's] KTM 640LC4


Recommended Posts

Abend!

Ich bin ja grad beim Umbauen und Warten bzw. kontrollieren meiner Kantn...

Heut wollt ich mich mal an die Nockenwelleglager ran machen und auch schauen ob sonst nich was defekt ist.

Also runter mit dem Zylinderkopf.

Was sah ich? Die Kipphebelrolle der Einlassventile ist verschlissen und teilweise ist Material abgebröckelt. Ok, ist nicht teuer, dann hab ich aber die Nockenwelle mal weiter gedreht und musste feststellen, dass auf der Nocke der Einlassventile ebenfalls starker Verschleiß festzustellen ist. Die Nockenwelle ist sicher um 0.5mm eingelaufen und außerdem ist wieder teilweise Material abgebröckelt.

So eine shice...Mal sehen welche Nocke ich mir rein schmeiß...das is alles so eine Sache...

Hier noch Bilder...leider nur Handyquali...

051120091001.jpg

05112009995.jpg

051120091006.jpg

051120091004.jpg

05112009998.jpg

05112009996.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das is wirklich Shice Christian, Aber eine scharfe ist ja doch net so super weils ja im unteren Drehzahlbereich doch ordenlich was verlierst. Aber irgenwo findest schon was ;)

Bei mir ist jetzt auch schrauben angsagt :punk:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NW kommt zu 95% die ori. wieder rein. Gebaut wird die schon noch, also man kanns auf jedenfall bestellen ;)

Warum kommt keine "Tuning NW" rein? Ganz einfach, weil die das Drehzahlband nach oben verschiebt! Will ich aber auf keinen Fall! Ich will keine max. Spitzenleistung sondern über das ganze Band bzw. vorallem unten schon eine schöne Leistung am Rad haben!

Mal sehen was ich find, also ob gebraucht oder neu. Neu kosts aber 160€, also die ori. Die Tuning NW's fangen bei 250€ an. Die wirds aber eh sicher nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm...schaut ned gut aus^^. naja, die älteren lc4s sind hald doch ned sooo langlebig.

aber soll schlimmeres geben, jetzt braucht mans ja einfach noch austauschen, sonst ist ja nix kaputt gangen.

und 160 eier is eh gar ned schlimm, hätt ich ma teurer vorgstellt. die rollen brauchst hald auch noch, denk du wirst eh gleich ein- und auslass wechseln oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja normal is das aber ned dass das eingeht. aber ok :D

Ja ich tausche eh gleich alles ;) Dichtungen auch gleich ;)

Also kommt Nockenwelle neu, Kippheberollen+Lager, Nockenwellenlager, Getriebeeinganslager. Sonst kanne eh nix mehr eingehen...außer Hauptlager und Pleuellager...aber davon reden wir mal nicht :peace:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe bin auch grad dabei meine lc4 mal umzurüsten... :peace:

hab ne er600 lc4 von 1990. motor war zum glück vor 2 jahren beim instandsetzer....

in 2 wochen geht der rahmen und die felgen zum sandstrahler, da die sachen net in meine kleine sandstrahlbox reinpassen....

mache: rahmen -> weiß

verkleidung-> weiß

lenker incl. aufnahmen -> weiß

fußrasten schalt und bremshebel -> weiß

motor halterung -> weiß

felgen -> rot

motor -> rot

sitzbank -> rot

(wollte mal was anderes an farbe als die normalen katis, aber sollte immer noch zum

90er jahrgang passen)

ansonsten noch nen offenen luffideckel, diverse andere verschleißteile neu

vergaser brauch nen neuen dichtungs satz und elektrik muss leider alles neu....

und die reifen brauch noch 17zoll mit straßen reifen...

hab i mom vorn 21 hinten 18 zoll mit metzler sixdays reifen... auffer straße sind die net so sportlich-.-

(fahrwerk muss auch noch kommen aber leider is das finanzielle net so bei mir)

zum glück ist meine mechanisch ind einwandt fereiem zustand... da kann man sich mal ganz der optik zuwenden

Aber du scheinst ja das volle programm durchzu ziehen :respekt:

mfg luddy

das is das letzte bild was ich von meiner hab, heut hab ich noch nen rest zerlegt...was man im hintergrund sieht,ist alles was net mehr an der kati dranne ist,das passt in 2 kleine kartons außer die reifen und der motor(der steht auf der werkbank)... kann man ganz schön klein machen sonne lc4 :crazy:

post-3439-1257717731,3165_thumb.jpg

bearbeitet von Luddy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute die Nockenwelle ausgebaut. Jetz gibts mal Detailbilder. Anscheinend sind eh beide Nocken verschlissen, nur die Einlassnocke mehr, weil da die Auflagefläche der Kipphebelrolle kleiner is und dadurch werden auf diese wohl mehr Kräfte einwirken (denk ich mir hald :) )

Kipphebelrollen kommen sowieso beide neu (eh klar).

Nockenwelle schau ich, ob ich bis Ende dieses Monat eine billige gebrauchte find, wenn nicht bestell ich eine neue und fertig.

Hier mal die Bilder der Nockenwelle...

P1020032.JPG

P1020033.JPG

P1020034.JPG

P1020037.JPG

P1020043.JPG

Feierabendbier hat man sich wohl verdient nach dem Ausbau :D

P1020029.JPG

Hab auch gleich das ÖL abgelassen. Am Magneten sind EINIGE Späne. So viel hatte ich noch nie dran! ABER ich denke ich kenn den Übeltäter. Und zwar das AGW Lager. Das ist mir nämlich vor ca. 3.000km eingegangen (bzw. da hats angefangen). Das war dann noch fast 2.000km drin (hab eben nicht gewusst wovon die Geräusche kommen) und ich denke das hat diesen Abrieb verursacht. Das Lager sah dan nämlich so aus:

P1010789.JPG

Ich denke nicht, dass der Abrieb von der KW bzw. den Hauptlagern kommt. Die Späne sind auf jedenfall NICHT Messingfarben (auch wenns auf den Bildern vl. leicht so aussieht, kommt wh. vom ÖL!).

Ich werd den Motor also nicht spalten, werd das aber auf alle Fälle im Auge behalten.

Hier noch der Abrieb:

P1020045.JPG

P1020047.JPG

mfg Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hubertus kann ALLES! Das kommt aus unserer Region! Das is genau wie wennst kan Wein trinken dest als WEINVIERTLER!

Glei a Watschn oder Späda? :crazy-smilie:

Ja, die Späne sind geil...so lange sie NICHT von der KW Gegend kommen :crusin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das sagens alle: Hubertus kommt aus unserer region^^

Des problem ist bei bier das man sich daran gewöht und dann trinkens alle obwohls grinig ist..^^

Außerdem ist ein staro viel billiger :P

Kennst du ganz zufälligerweise das 7schläfer restaurant in falkenstein? Dort musst unbedingt hin. Der hat ca. 20 verschiedene biere aus der ganzen welt. herrlich ist es dort.

In punkt 2 sind wir uns eh eingig: WEIN am besten in Spritzer drin^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die nockenwelle is eh wirklisch schon beidseitig recht fertig, gut, dass nur eine drinn ist, dank der kipphebelei^^.

die späne schaun ned grad gsund aus, aber solang man eine vermutung hat wovon es kommen könnte, passts eh^^. block spalten is sicher ned sooo lustig....

man kann nur hoffen, dass die mühle wieder lange anstandslos läuft, wennst alle verschlissenen teile getauscht hast.

wie viel km hat die nochmal oben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

So, die 1. Bestellung is vorige Woche gekommen. Diese kam von KTM-Versand.

Sprich Lager und Verschleißteile für den Ventiltrieb sind gekommen.

Man glaub garnicht dass da 180€ liegen...so wenig wie das is :crazy-smilie:

P1020624.JPG

P1020625.JPG

P1020626.JPG

P1020627.JPG

Hab dan gestern gleich mal mitn einbau angefangen.

Nockenwelle hab ich ja jetz eine gebrauchte bekommen. Die wird nämlich sowieso (fast) nicht mehr produziert und somit hätt ich sehr lang auf die warten müssen...

Der Einbau verlief normal. Ging alles Rund. Nicht so wie beim letzten mal wo der Deckel dann nicht mehr gut drauf gepasst hat. :rolleyes: Aber wenn man weiß wies geht is leicht :peace:

Das Ventilspiel gehört noch eingestellt. Das is nämlich etwas zu groß. Aber das werd ich erst etwas später machen.

Der Ventiltriebe wer somit dann fertig ;)

Vom motorischen her gehört noch das Getriebeeinganslager getauscht und frisches ÖL (+Filter) eingefüllt...

Hier noch Bilder...

schaun ob alles passt...

P1020629.JPG

geschlossenes Nockenwellenlager (ab BJ2003 Serienmäßig verbaut!)

P1020631.JPG

P1020632.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht nix. Ich gib gern Geld für die Kantn aus ;)

Der Ventiltrieb is jetz kpl. fertig und sollt wieder rund laufen :)

Jetz muss ich mir Gedanken machen wie ich das Lager im Rumpf raus bekomm...

Werd mir mal an Abzieher in 3D Zeichnen und schaun wie das aussieht und ob das so geht wie ich mir das vorstell...Mal sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut gut aus, und wie immer sauber gearbeitet ;)

Warum eig. ein geschlossenes Lager?

lg

Naja bei den LC4 Motoren vor 2003 wurde ein offenes verbaut. So auch bei mir. Es gab aber mit genau dem Lager Probleme bzw. es KÖNNTEN Probleme auftreten. Sprich erhöter Verschleiß usw. Deshalb hat KTM ab 2003 ein geschlossenes Lager verbaut wo eben der Schmierstoff schon im Lager is, aber das wirst eh wissen ;)

gibts da eig. keine "tuning" nockenwellen?

Klar gibts die. Diese Verschieben das Drehzahlband nach oben bzw. ich hab unten weniger Kraft. Wer will das bei einem Einzylinder? Richtig, keiner...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...