Jump to content

[Casy's] KTM 640LC4


Recommended Posts

Ungemein tolles technisches Verständnis & Präzision an der Arbeit. Bemerkenswert und beneidenswert. Allen voran das Hauberl :)

Die Griffe schauen auch richtig zum Anbeissen aus. Die wollen von einer gasgeilen Hand umschlossen werden und gedreht werden bis ihre Dehnfähigkeit an den Grenzen des möglichen stoßen - geeeeil :crazy-smilie:

Weiter so! :applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die 1. Bestellung is vorige Woche gekommen. Diese kam von KTM-Versand.

Sprich Lager und Verschleißteile für den Ventiltrieb sind gekommen.

Man glaub garnicht dass da 180€ liegen...so wenig wie das is :crazy-smilie:

typisch KTM!!!

Glaub kaum dass das bei anderen Marken ander is. Allein die beiden Kipphebelrollen haben 50€ gekostet. Is eben speziell gehärtet usw.

Achja, hab vergessen dass ich ein Shirt auch bestellt hab, das hat ca 30€ gekostet, das liegt nicht da. Also eig. liegen nur 150€ da :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute mitn Tachoeinbau begonnen.

Hab auch schon einen sehr schönen Platz gefunden, also die genau Positionierung. Hab das mal alles provisorisch angebracht und es sieht gut aus.

Den Tempfühler hab ich bearbeitet damit er in meinen Peilstab passt und somit die Öltemp messen kann. Sieht zwar nicht schön aus aber es passt genau rein ;)

Jetz hab ich endlich an perfekten Platz und es funktioniert sogar :)

Morgen wird das alles dann Großteils abgeschlossen. Das einzige Problem is noch wohin die Statuslämpchen also für N, Blinker, Fernlicht usw. hin kommen...Mal sehen...

Hier noch die Bilder dazu...

P1020647.JPG

P1020648.JPG

P1020649.JPG

P1020651.JPG

P1020653.JPG

P1020654.JPG

mfg Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Tacho jetz eingebaut und schön verkabelt. Brauch nur mehr einen Platz für die Kontrollleuchten. Ich denk die kommen auf eine Platte rechts über den Tacho. Mal sehen.

Muss mir nur noch so LED Fassungen kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich, Meister des 323ers :D

War ja auch jeden Tag min 3h bei da Kantn drüben und so konnte ich den Tachoumbau fertigstellen.

Bin sehr zufrieden damit!

Die Blinker hab ich jetz auch an einer anderen stelle angebracht. Gefällt mir so ganz gut ;)

Aber jetz eine Frage an den Herrn Elektroniker...

und zwar, ich hab den Temperaturfühler der dabei war ruiniert. Tja, wie weiß ich jetzt welchen Sensor ich nachkaufen muss? Diese werden mit einem R25 angegeben, sprich einem Widerstandswert der nur bei 25°C zutrifft. Allerdings kann der Tacho nur ab 38°C anzeigen.

Und, wie find ich jetz raus welchen ich brauch? Na dann grübel mal, Xandi, ich weiß scho :D:peace:

Aber hier natürlich noch Bilder...

Blinker Status LED, die MUss man mit 2 Dioden ansteuern wenn man eine LED verbaut. Weil wenn man zB Links Blinkt ist ein Draht plus und der andere minus (eh klar) aber wenn man rechts blinkt ist das genau anders rum. Einer normale Glühlampe is das egal, einer LED aber nicht ;)

P1020655.JPG

Kabelstrang der Status LEDs (N, Blinker, Fernlicht, Wassertemp)

P1020656.JPG

1. Montage, passt ganz gut...

P1020668.JPG

FERTIG :D

Dass man die Kabel drunter ganz leicht hervor sieht stört mich nicht. Ließ sich auch ned vermeiden. Aber ich mags eh ned wenn alles so zugebaut is. :P

P1020671.JPG

P1020674.JPG

Die Blinker gehören noch etwas gedreht.

P1020679.JPG

und die Maske is nat. auch um min. 5cm näher zur Gabel gewandert UND sie zeigt jetzt auch mehr auf die Straße und leuchtet somit nicht mehr den Himmel aus...

P1020670.JPG

COMMENTS??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön was du da gebastelt hast ;)

Da Xandi hat jetzt gegrübelt und ist auf den Entschluss gekommen:

Kauf da is nächste mal an Tacho wos auch ordentlich Ersatzteile gibt :D ^^

Das einzige was mir nicht so gefällt sind die LED-Fassungen.

Ich hab mir da fix fertige aus Metall gekauft die den Vorwid. schon integriert haben.

Hier ein Bild von meiner Zusatzarmaturen- Halterung:

img4304h.jpg

PS: wer braucht schon an Radio :B)):

mfg X.

bearbeitet von Xandman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, und deine Fassung mit LED usw. kost sicher über 1€ :D Meine Dinger haben insgesamt paar Cent gekostet :D

Außerdem wollt ich ned dass die LED aus der Fassung raus steht ;)

Ersatzteile gibts genug, nur SAU teuer!

Ich brauch aber an 100k Sensor ;)

Ich hab einfach nur schaun müssen bei welchem Widerstand der Tacho 25°C anzeigt, diesen Wert brauch ich dann. Leider zeigt der Tacho aber erst ab 38°C an. Bei einem Widerstand von 50k hat er dann 50°C angezeigt, sprich bei 100k müsste er 25°C anzeigen somit brauch ich einen NTC mit 100k ;) und JA, ich weiß dass die Kennlinie nicht genau linear ist.

Deine bar Anzeigen gefallen mir da unten aber nicht...die gehören oben in die Mitte wo man sie im Blich hat...ach ach ach :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ladedruck Anzeige brauchst ja nicht im Sichtfeld.

Die brauchst nur zum einstellen und da muss dann eh ein zweiter draufschaun.

Der Druck wird ja so schnell aufgebaut das die Nadel von der Anzeige eh nur am hin und herzucken is.

Das einzig wichtige is die Öltemp Anziege und da brauch ich auch nur ca. sehen ob die Nadel in der Mitte is.

Dann passt die Temperatur.

Außerdem wollt ich mir mein schönes Armaturenbrett ned zerschneiden ;)

Aja die Leds die ich da hab, haben glaub ich 2€ kostet^^

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

So, es hat sich mal wieder was getan. Gestern sind 2 Pakete per DPD gekommen.

Ein Paket mitn Lagerabzieher und eins mit ÖL/Filter/Getriebeeingangslager ist gekommen.

Hab mich also gestern gleich an den einbau gemacht. In 2h war das Lager herausen, das neue wieder drin und alle Teile wieder montiert (Kupplungskorb...). Also gleich mal ÖL rein. Alles nochmal kontrolliert und gestartet :D ...jaaaa sie läuft wieder...

Schön Ruhig, keine ungewöhnlichen Geräusche. Also passt motorisch wieder alles und ich bin mitn Motor kpl. fertig.

Der (teure) Abzieher hat sich also auf alle Fälle bezahlt gemacht. Ging echt schnell alles, hätt ich mir nicht gedacht.

Hier noch Bilder...

P1030060.JPG

P1030061.JPG

P1030064.JPG

P1030065.JPG

neues Lager :)

P1030067.JPG

neues Lager montiert...

P1030069.JPG

und noch der Abzieher :)

P1030071.JPG

...mfg Casy...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hio Casy^^

Erstmal muss man eines sagen, Du arbeitest extrem fein muss man sagen, schaut alles sehr sauber und grundlich gemacht aus--> Respekt!!!

So ist nicht jeder...

Egal zur Kantn :crazy:

Was mich intressiert, du hast ja eig. im ganzen Ölkreislauf Späne?! oder nicht? Wie hast du die rausbekommen? Oder leistet der Filter eh gute arbeit und hat alles gefilter?

Wie man sieht benutzt du nur hochwertige Lager und das ist gut so...

Der Tacho sieht ja mega geil aus, ich mein deine Tachoeinheit hat mir eh nie zugsagt, aber ich weißs ja das dir "wuascht" ist^^ :keks:

Der Abzieher schaut auch intressant aus, was hat der nochmal gekostet?

Welches Öl benutzt jetzt eig.? Wieder das Louis, oder diesmal das Motorex, so wies damals gschrieben hast?

Fragen über Fragen :crazy::yesss:

Lg Andi

PS: Wann mach ma Saisonauftakttreffen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Danke :D

Die Filter und vorallem die Magneten leisten einiges! Vl. werd ich das Öl aber nach 500km nochmal Filtern bzw. die Magneten reinigen. Mal sehen ob ich in dem Fall auf Nummer sicher gehe.

Ja der Tacho gefällt mir jetz auch viel besser muss ich sagen. Ein Problem mitn Kupplungsseil hab ich noch weil das jetzt durch den neuen Tacho anders verläuft und die Kupplung dadurch sehr streng zu betätigen ist. Aber das werd ich sicher auch noch lösen :)

Der Abzieher hat mit Versand 85€ gekostet. Ist eig. SEHR billig dafür dass der so super funktioniert. Ich werd den jetzt einfach ein paar mal gegen kleines Geld herborgen bzw. weiterverkaufen und fertig. Brauchen werd ich den ja nimmer. Wobei jetzt könnte man auch Lager von normalen Moped KW's zB sehr einfach abziehen da er bei den Lagern auch passen SOLLTE!

Öl hab ich mir jetzt das von KTM empfohlene Shell Advance gekauft. Mit dem sollte es keine Probleme mehr im Bezug auf die Kupplung geben :):peace:

Ich bin auf jedenfall sehr zufrieden!

Achja, Saisonauftakt mach ich wenns Wetter passt. Könnt also auch schon Ende Feb. sein wenns Wetter (SCHNEE WEG!!) passt :yesss:

bearbeitet von Casemodder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ja den Motor jetzt scho seit über einer Woche fertig und ich bin grad bei da Feinabstimmung mit Kupplung usw. Das Kupplungsseil is nämlich ein bisschen anders verlegt durch neuen Tacho. Is leider nicht optimal aber ich bin mit der Einstellung jetz mal zufrieden.

Hab heute als ich wieder mal den Motor startet gemerkt dass auf der Vorderseite von Motor ÖL runter rinnt. Hab mir schon gedacht es könnte die Fußdichtung sein (Eine Menge Arbeit die zu tauschen!) aber dan kam ich drauf das eine Schraube vom rechten Auslass eine Durchgangsbohrung und kein Sackloch ist. Somit geht das durch bis in den Ventiltrieb wo logischerweise auch ÖL fließt. Hab vergessen eine Kupferscheibe unter zu legen.

Als ich dann auch noch feststellte dass der Flansch alg. undicht ist (bläst ganz leicht raus) hab ich mich entschieden beide Flammrohre an den Verbindungen mit Dichtmasse abzudichten und gleich jede Schraube vom Flansch mit einer Kupferscheibe zu versehen.

Werd das alles morgen mal testen obs auch wirklich dicht is. Ich denk aber schon ;)

Der Vergaser gehört auch noch abgestimmt. Wollt ja zuerst auf den Prüfstand abstimmen lassen aber 200€ sind doch einges und dann KANN es sogar sein dass der Vergaser eh gepasst hätte (rennt ja eig. super) und das Abstimmen nix spürbares bringt.

Bei 4Taktern weiß man ja ca. die Vergasereinstellung bzw. es macht nicht viel aus wenn die HD jetzt um 5 Nummern zu klein/groß is.

Werd das abstimmen also selber machen, die Kantn aber danach trotzdem aufn Prüfstand stellen (~50€).

Ich werd den Vergaser aber erst Abstimmen wenns wärmer wird weil dafür muss ja auch der Motor warm sein und das geht im Winter ohne Taferl eher schlecht...

Ich hoff nur dass bald trocken wird und ich mal eine kleine Testrunde drehen kann. Danach wird dann zusammegebaut und alles gründlich geputzt/poliert und ein paar kleine optischen Änderungen vorgenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...