Jump to content

Puch Minimaxi [Tuningprojekt]


Recommended Posts

Hallo!

Nun möchte ich Euch mein Tuningprojekt vorstellen, das schon seit einige Monaten am Laufen ist!

Das Fahrzeug:

Ausgangsbasis ist eine Puch Minimaxi(X-30M), EZ September 1983, 1. Besitz bei meiner Tante, doch jetzt hab ich sie eigentlich schon =) Höchstgeschwindigkeit im absoluten Originalzustand mit Fahrradtacho gemessene 49km/h !!

Sie hat jz mittlerweile 5700km drauf, bekam heuer das Pickerl mit einem leichten Mangel, das war der Vorderreifen, der jedoch schon getauscht wurde! Sie stand fast 5 Jahre in der Hütte meiner Tante, da sie nicht zum Fahren kam und der Vergaser, seitdem er einmal gestohlen wurde und ein neuer drauf musste, nie gut funktionierte!

Ich nahm mir sie heuer im Sommer mal vor, reinigte den Vergaser inkl anderer Teile und machte mich an die Einstellarbeit, wo ich eigentlich sehr erfolgreich war! Sie rennt bei jedem Wetter, beim 3.Kick ist sie spätestens da und rennt wie ein Glockerl ;)...daher bin ich gleich mal 400km draufgfahrn :D

Das Vorhaben:

Heimischen Rollerfahrern mal ein Rücklicht zu zeigen, dass 20 Jahre vor ihrer Karriere entworfen wurde! :D

Dabei soll jedoch der echt 1A erhaltene Originalzustand nicht drunter leiden, und somit das Tuning mit Maß und Ziel angesetzt werden, um alles wieder in den Originalzustand zurückversetzen zu können!

Die Teile:

- ein originaler E50 1gg Block, die ÜS an die des Zylinders angepasst

-70ccm Parmakit schlitzgesteuert, Einringkolben bei dem die 4 Löcher zu 2 ovalen vereinigt wurden

- Originalkopf bearbeitet

-Originalkupplung mit blauen Malossi-Tuningfedern

- im kompletten Motor neue Simmeringe und 6203 C3 Rennlager

- Top Racing Rennkurbelwelle mit Nadellager, keine Vollwangenwelle!

-18mm Dellorto PHBC mit passendem Tuningansaugstutzen und Rennluftfilter

- Rennkerze NGK B10HS

-Rennauspuff Estoril Tecno

Tuning-Story:

Die Idee zu dem Projekt enstand nachdem ich Bekanntschaft mit Street-Racers machte! Nach ewigen Schreibereien konnte ich endlich die Bestellung tätigen, es war alles geklärt! Dann war jedoch noch keine Rennwelle geplant, da ich für das Projekt ursprünglich maximal 250€ ausgeben wollte! Nach Überlegungen und meiner Unsicherheit gegenüber der Ori-Welle bestellte ich gleich die Rennwelle auch und nahm den besseren Auspuff! So, die Teile waren bestellt, doch dann ging wieder nichts weiter, Street-Racers(auf *censored* unterwegs) übergab den Motor an seinen Freund Rainer! Ab da an geschah wirklich was, Kolben wurde bearbeitet, ÜS gemacht, die Teile zusammengesetzt. Es folgte ein Schritt nach dem andern, der Motor war dann endlich fertig und sprang auch an! Ich bestellte also nur die Teile und lies mir den Motor bei Rainer, ursprünglich bei Alex aka Street-Racers machen!

Da ich bei meiner Maxi allerdings keine Pedale sondern einen Kickstarter habe, musste ich ein kleine Änderungen machen: es war ein Kupplungszug zu verlängen, der dann gezogen wird, wenn man sie anläuft! Das Problem dabei war die Halterung, da ich nicht am Originalrahmen herumschweißen wollte, deshalb löste ich es mit etwas Geschick und einer Draht-Kabelbinderkonstruktion =)

Ich holte den Motor also dann im letzten Winkel der Steiermark ab, baute ihn bei mir zusammen mit einem Freund ein! Es gab einige Probleme, wie das der Vergaser am Rahmen ansteht--> jz leicht schief stehend, den Kupplungszug einstellen und lockere Stehbolzen... über alles hinwegsehend bin ich dann mit dem Motor am 31.12.06 das erste Mal gefahren! Der Vergaser ist natürlich noch nicht eingestellt, unten läuft sie überhaupt nicht aba fahren war halbwegs möglich!

Jetzt treten immer wieda kleine Probleme auf, doch ich glaube ich habe sie jetzt fast alle beseitigt!

Fahrbericht:

Da der Zylinder neu ist, kann ich noch nicht viel über Leistung, ganz zu Schweigen über Vmax sagen!

Was ich jedoch sagen kann: bei etwas undichtem Auspuffanschluss tut sich unter 30 nicht mehr als original, wahrscheinlich auch wegen der Vergasereinstellung, ab 30 spürt man einen leichten Anzug, 35-40 wirds interessant und bei 40 setzt mal der Resobereich ein, da heißts wirklich anhalten!! :peace: Gefahren bin ich ganz kurz mit Halbgas bis 40, sonst nur mit Viertel-bzw Achtelgas und hab da auch meine 35-40 erreicht...!!

Also sobald ich dann wirklich schön einfahren kann gibts nähere Details, nun endlich mal Bilder :crusin:

Das Fahrzeug:

img3449gd0.jpg

Der Zylinder inkl Kolben:

zylinderhq7.png

Kolben bearbeitet:

kolbenbearbeitet2vn7.jpg

Rennkurbelwelle:

rkw2gt7.jpg

Lager und Kleinzeugs:

dichtungenlagervz6.png

Kupplung:

kupplung3cl0.png

bearbeiteter Block:

blockbearbeitetve6.jpg

Block:

zusammengesetztgq0.png

zusammengesetzt:

motorzusammenfd7.jpg

Auspuff:

dscn0007xp9.jpg

Auspuff2:

dscn0001fk0.jpg

Jo schreibts halt was dazu meints ;)

stay tuned

LG Daniel

bearbeitet von Drakon50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 58
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

So, nun hab ich Bilder vom eingebauten Motor- jedoch ohne montierten Vergaser wegen Düsenwechsel!

Dafür hab ich den Vergaser einzeln fotographiert!

Vergaser:

komplett1ug6.jpg

Vergaser 18mm:

assseitewm7.jpg

ASS:

assiq9.jpg

Maxi mit Tuningteilen:

maxigesamtag9.jpg

Motor links:

motorlinksec2.jpg

Motor rechts:

motorrechtsxu2.jpg

Kupplungszughebel:

kzhebeldo1.jpg

Für bzw von der Probefahrt:

probefahrtjm4.jpg

Wenn ich dann die Düsen bekommen habe, und alles eingebaut hab, mach ich ein Pic von dem ganzen im eingebauten Zustand! Eine Verkleidung muss ich wegen dem großen Vergaser auch noch selbst bauen :crusin:

Achja, im Hintergrund meine Drakon im Winterschlaf und das Taxi vom Nachbarn :peace:

Der Auspuff sieht beim Krümmer etwas aus, weil ich ihn dort abgschliffen hab, da der Anschluss zum Zylinder undicht war, das Öl rausspritzte und sich Ölkrusten am Krümmer bildeten! Jetzt ist er dort mit hitzebeständigem Klarlack lackiert!

LG Daniel

bearbeitet von Drakon50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt cooles projekt das du da am laufen ahst. Irgenwann werd ich mri auch mal a maxi holen und gscheid herrichten aber des wird erst sein wenn mei sexy amal fertig is.

Was erwartest den für an vmax?

Von wo hast du deine tuningteile her?

bearbeitet von Derbi Crosser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Vmax sollte bei ca 80km/h liegen, dh ich sollte schon einige Roller schnupfen!

Die Teile hab ich von www.rbo.at, www.mopshop.de und die Kupplungsfedern hatte der Tuner schon bei sich(angebl. vo scooterama aus der Schweiz- sind die mittelharten!)

Aja, wird wahrscheinlich sicher noch wer fragen: Kosten liegen derzeit bei guten 400€ mit allen Zubehörteilen...

LG Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo eben, deswegn is meine Drakon nur entdrosselt und paar Optikparts, da sie so auch schon 100 geht nur entdrosselt...

Naja und sowas reizt mich einfach mehr, kommt man überall viel leichter hin und macht ma mehr Spaß zum Arbeiten außerdem gibts sowas ned oft wenn überhaupt so eine Maxi zum 2.Mal in getuntem Zustand :crusin:

Lg Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thx :D

Na daweil hab ich no nix gändert, was ich weiß, fahr ich derzeit 15:40 oda so..

Mal schaun wie sa sich dann tut, wart jz no imma ungeduldig auf die Düsen, dann bau ich gleich den Vergaser drauf, vl muss ich noch einen Stehbolzen wechseln, aba das weiß ich erst, wenns mal rennt ;)

Das Wetter spielt eh halbwegs mit, jz wirds mal zeit für paar Proberunden, und hoffen, dass ned dauernd ausgeht!

Weil wenns ausgeht, hab ichs ziemlich schwer, sie zu starten, da es mit dem Kupplungszug no ned so ganz hinhaut ;)

LG Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@shorty

Block hat passt, wurden nur Überströmer an den Zylinder angepasst, da die ganz schön groß sind!

Bei der Kupplung sind sowieso härtere Federn verbaut, der Belag soll angebl nimma altzuviel sein, aba die Federn halten das schon!

aja, in da Schule dazähl bitte vorerst amal nix, die werdens scho noch sehn ;)

Ja heute sind endlich die Düsen kommen, hab gleich alles einbaut, Bilder hab ich leida no keine!

Muss jetzt jedoch noch einen Stehbolzen tauschen, wenns schlecht hergeht neue Gewindeeinsätze machen, da der eine Bolzen glaub ich nicht gscheit hält!- geht deshalb nicht starten, weils unten beim Kopf dadurch rausblast weil die eine Mutta ned gscheitn anzogen werden kann ;)

LG Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seas!

Jo Bolzen und so wird Ende nächster Woche gmacht!

Dann muss i schaun das alles mitn Kupplungszug funktioniert wies soll und dann kann ich amal auf "weitere" Touren fahren bzw bissl Einfahren, weil der Zylinder is grad mal 10km gfahrn wenns viel is!

Vergaser sollt da natürlich auch halbwegs gut eingstellt sein!

Vl komm i no vor die Semesterferien, wenn ich no einfahren bin, oda es is schönes Wetter die nächsten Wochen und ich kann genug einfahren, dass ich dann gleich bissl Gas geben kann und paar verhatzen, was natürlich alle sehn wollen ;)

LG Daniel

PS: i ruf die an Tag vorher an, wenn i komm!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na man muss scho aufpassen, aba sowenig halten die auch ned aus.. ;) ..die Gabeln inkl Federung sind halt a eigenes Kapitel aba naja i fahr ja ned übern Feldweg ;)

Und meine Schwinge is scho aus Metall ;)

LG Daniel

PS: die Woche sollt scho einiges weitergehen, vl kann ich am WE a kleines Video machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also heut hab ich ma in da Schule, weil dort das nötige Werkzeug vorhanden ist, für alle 4 Stehbolzenbefestigungen neue Gewindeeinsätze machen lassen, also san scho fix fertig drin, weil das war scho bissl mitgnommen!

Morgen fahr ich zum RBO-Stöckl(Puch Fachgeschäft) und kauf ma 4 neue Stehbolzen, dann muss ich den Motor wieda zambaun und ja morgen solltat dann eigentlich alles passen, und vl gibts scho mal ein kleines Vid vom Einlaufen ^^

Drückts ma die Daumen das jetzt endlich alles klappt

LG Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So kleines Update:

Bolzen sind mit Schraubensicherung einpickt, halten bombenfest, das passt jz alles!- Zylinder sollt eigentlich dicht sein!

Nur wär ja zu schön wenn alles passt, nächstes Problem:

Ich kann die Maxi nur an halben Meter vor und zrück schieben dann hackts im Getriebe und blockiert--> Kolben lässt sich durchdrehen, dh es hat was beim Getriebe..muss ma das die Woche mal anschaun was da wieda los is!

Ja in da Tiefgarage vo da Anlage habens warum a imma den Strom vo de Steckdosen abdreht, dh i hab gar ned zum Starten probieren können mit da Bohrmaschine...hoff es kommt ned glei da Schnee die Woche, weil sonst kann i ned amal auf da Terrasse was machn!

Lg Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

So das Getriebeproblem wurde gelöst, es hat sich ein kleiner Lagerring mit einem Plastikkäfig aufgelöst, die Nadeln kamen durchs Öl zum Hauptzahnrad, das nahm eines auf, zw 2 Zähnen is gsteckt, ja und dann hats halt immer blockiert dort wo da "gefüllte" Zahn war sprich vor und zrück- einmal die einmal die andere Richtung!

Hab alles greinigt, beim RBO.at gleich ein gscheites mit Metallkäfig kauft, einbaut, jz hab ich mich mitn Zug gspielt, das sollt jz eigentlich hinhaun, werd den Motor heut noch einbaun, fix fertig wär er jz schon!

Ich hoff ich kann dann morgen mal starten oda so!

LG Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nach langer Zeit meld ich mich mal wieder:

Hab immer wieda den Zylinder herunten ghabt, alles wieda neu abdichtet, bis endlich alles wirklich dicht war, dann hab ich eigentlich die ganze Zeit mit verschiedensten Mitteln und Methoden probiert zu starten!

Heute ging ichs noch einmal an, und prüfte die Kerze zum x.-Mal! Da musste ich feststellen, das die eigentlich keinen Funken mehr abgibt! Somit zum Louis eine B9HS gekauft, 10er hatten sie keine! Die Kerze rein, mit der Bohrmaschine inkl 14er Nuss beim Polrad angesetzt, einmal aufn Knopf zack und sie rannte wie ein Glockerl =)

Lies sie dann etwas warmlaufen, dann mal von der Garage ins Freie, bisschen mit dem Standgas und Leerlaufgemischschraube gespielt, Kette montiert und herumgefahren! So, ich fahr alles leiwand, doch plötzlich immer weniger Anzug immer schlapper, nahm kein Gas mehr an! Ich schon am verzweifeln, 3km zaus schieben können(der Kupplungszug will irgendwie nicht so ganz funktionieren...)...

Ja dann nochmals angstartet, sprang gleich an. Was ich dann sah, beim Choke musste ich aus Platzgründen den Hebel aushängen, und band einen Kabelbinder herum, der Kopf des Kabelbinders war etwas am Vergasergehäuse eingezwickt und somit war der Choke leicht gezogen und wie sie richtig warm wurde ging natürlich nichts mehr!

Den Fehler beseitigt, wieder angstartet und wieder gefahren!

Die Vergasereinstellung passt no ned so ganz von der Gasannahme, ZK-Bild schaut schon recht gut aus!

Doch es ist schon ein verdammter Unterschied gegenüber dem Ori-Setup, so ab ca 30km/h fangt sie zu ziehen an und wird richtig laut! Den Sportluffi hört man extrem, der Auspuff ist bei Gasrücknahme richtig "blechern" =) ...aba ohne Helm hält man des ned lange aus mit ca Halbgas

Werd schaun, vl kann ich ein kleines Vid mal drehn wies so läuft und dann halt ein besseres wenns gscheit abgstimmt und eingfahrn is!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bin heut scho ca 30km gefahren!

Resumee:

Der Tank war schneller leer als ich dachte, der 18er schluckt ganz schön obwohl ich eigentlich nur mit Viertel-Halbgas unterwegs war, wegen dem neuen Zylinder! Einen Klang hats jz, der is Mörder und vor allem sehr laut!

Jo hier ein kleines Standvideo:

http://www.youtube.com/watch?v=YjkjBfJrVtk

Soundcheck :

http://rapidshare.com/files/16561104/Maxi.mp3.html

Bitte um comments!

LG Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, war heut damit in da Schule, also alltaugstauglich is no ned, die Vergasereinstellung passt vorallem im unteren Bereich nicht! Sprich, es ist nicht möglich von Anfang an Halbgas zu geben geschweige Vollgas, nur iene bestimmte Gasstellung funktioniert halbwegs, dann fangts bei ca 20-30 zu ziehen an, da passt die Einstellung dann in etwas!

Kann mir wer sagen, wie ich den Vergaser für die unteren Drehzahlbereiche einstellen kann?- steh da grad auf da Leitung!

thx

Lg Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du jz den Clip nach unten setzen das die Nadel weiter oben ist oder den Clip nach oben setzen sodass die Nadel weiter reinhängt? :crazy:

Hab eigentlich scho beides probiert, hat aba nix gholfen(irgendwie hab ichs ma eh dacht, denn die Nadel is ja eig fürn mittleren Bereich)- Leerlaufgemischschraube hab ich auch schon drehen können wie ich wollen hab, hat nix gändert!

LG Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...



×
×
  • Neu erstellen...