Jump to content

Puch Minimaxi [Tuningprojekt]


Recommended Posts

  • Antworten 58
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • 1 month later...

Also,

nach langer Zeit meld ich mich wieder!

Bin mit dem Setup jetzt schon über 200km gefahren:

Hab den Zylinder unten ghabt, Kolben und Zylinder sehen wie neu aus, also das heißt schon mal was gutes!

ZK schaut auch ganz ok aus!

Leider habe ich noch irgendwo Falschluft, dadurch komm ich vom Stand sehr schlecht weg und kann nur wenig Gas gebn sonst stirbt sie ab! Soll laut dfh-team auch an den Steuerzeiten des Zylinders liegen, da er von daher nicht der beste is!

Wenn sie allerdings mal in Fahrt ist, ab 20-30 tut sich schon ordentlich was, da kommt ein entdrosselter Roller nicht mehr mit! Schluss ist dann bei guten 70, aufgrund der für einen 1gg Motor kurzen Übersetzung von 15:45(original)!

Die Vergasereinstellung von unten passt auch noch nicht ganz am Stand stirbt sie mit niedrigen Standgas gerne ab!

Wenn die Kupplung mal eingekuppelt ist, tut sie ihre Aufgabe gut, also sie rutscht nicht und greift auch beim Anfahren schön!(bin gspannt obs dann auch noch mit folgenden Teilen so is und guter Vergasereinstellung)

Was jetzt noch kommt bzw teilweise schon bestellt ist:

bearbeiteter 70er Kopf(derzeit noch Ori-kopf)

einstellbare 3 Backen Rennkupplung

neuer Dichtsatz

neue Stehbolzen für ASS und Auspuff(hoff die sind etwas länger als ori)

paar Vergaserdüsen

17er Ritzel(bei 50-60 fahrt man derzeit scho mit ziemlich hoher Drehzahl!)

Mit den Teilen sollte dann endlich alles schön dicht sein, abgestimmt und gscheit laufen!

Video kann ich dann mal machen, sie ist halt sehr laut ^^

LG Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Minimaxi hab ich praktisch vererbt bekommen! ^^

Weiß die Baujahre jz ned auswendig, aber du musst eigentlich nur auf einen wichtige Punkt schauen:

Sie sollte den E50 1gg Automatikmotor haben, und es sollte nicht der Supermaxi "KAT-Motor" sein! Er ist zwar der geilste Motor, hat auch serienmäßig eine Metrakit Welle verbaut, riesige ÜS, doch weiß ich nicht wies mit den Lagern bei den aussieht--> außerdem wurde er eh nur in wenigen Maxis verbaut, die sind teuer also wirst eh nicht dazu kommen =)

Ja sonst passt eigentlich alles mit kleinen Anpassungen drauf, wenn der Originalzylinder schräge Auslassbolzen hat, egal, kommt eh da Tuningzylinder, die haben alle gerade und die Tuningpotts ebenfalls!(so wars zb bei mir)

Was noch gut wäre, wenn sie eben die großen Räder hat, da bekommt man leicht Reifen- da hab ich irrsinnige Probleme bzw gar keine Auswahl!

LG Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub den 1gg gibts nur unter der Bezeichnung E50, der Zweigang hat andere Buchstabenkombinationen i glaub ZA oda so!

Von außen sieht man auch einen Unterschied, schau mal im Google nach, ich werd auch no was suchn! zb bei den Aufhängungspunkten: beim 2gg 3 einzelne Zipfel vom Block weg, und beim 1gg da Block durchgehend und die 3 Bohrungen durchbohrt!

LG Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab kurz gegoogelt:

Der ZA Motor ist in der Maxi verbaut gewesen, ich bin ziemlich sicher dass es der 2gg Motor ist, da ich sonst nur noch den E50 in der Maxi kenn!

Dann bin ich auf einen Buchhandel gestoßen, wo man die Titelseite des Buches gut erkennen kann und ich folgendes entnehmen kann:

1gg Maxis: N, E, L, S, SL, SE

2gg Maxis: L2, S2, SL-2, SE-2, RIDER

Das sind alle mit Automatikmotor und eben 1gg bzw 2gg!!

Das hilft dir sehr weiter, außer es ist ein anderer Motor verbaut!

ZA zb: http://cgi.ebay.at/Puch-Motor-ZA-50-MAXI-A...1QQcmdZViewItem

E50 zb siehst bei meinen Bildern von dem Motor, ist vor allem durch den Getriebedeckel leicht zu unterscheiden!

LG Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So, Rennkupplung hab ich schon bekommen!

Kupplungsabzieher baue ich mir selbst!

Die restlichen Teile wie Zylinderkopf, Düsen etc sollten noch die Woche kommen, wurden heute Früh aus D verschickt!

Vl kann ich dann am WE scho einen Schraubertag einlegen, hoffe sie läuft dann besser, vor allem von unten!

LG Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter engsten Umständen würd ich meine verkaufen, doch die wär dir sicher zu teuer ^^....hat nämlich scho an ordentlichen Sammlerwert!

Und sonst, ja muss mal nachfragen bei a paar Freunde, willst sie komplett herrichten oda nur motorisch, solls mit Typenschein sein?

LG Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun hab i die neuen Teile bereits am Donnerstag erhalten!

Heute hab ich alles bis auf die Kupplung schon verbaut!

Bis morgen lass ich alles gut durchhärten(Dichtmasse) hoffe das dann morgen schon geht und besser als bisher läuft!

Auspuff wurde auch geschliffen und lackiert!

Packlträger abmontiert.

Fotos folgen!

LG Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du in einer anderen Farbe oder nur neu lackiern?

Ersteres fällt für mich weg, da ich so nicht den Originalwert(der viel höher als der Tuningwert ist) nicht beibehalten kann und letzteres hab ich mir schon überlegt, vl eine kleine Änderung: den Tank auch rot zu lackiern, dann käme ich nämlich fast auf rot(Tank)-weiß(Rahmen)-rot(Schwinge, untere Seiten der Deckel) und dann noch ein schöner Schriftzug entlang vom Rahmen "Rot weiß rot bis in den Tod" !! :P

Das wärs find ich, aba ich weiß ned ob ichs durchzieh bzw wann!

LG Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...



×
×
  • Neu erstellen...