Jump to content

[HOW-TO?] 46mm Hub Spacern


xaiR^

Recommended Posts

Hi!

Hab ne 46mm Hub Welle verbaut, weil ich mal sehen wollte wie sich's mit der so fährt :)

Ich wurde ja vorm Simonini gewarnt was die Nikasil & Quali. angeht & ihr hattet recht. Liegt aber sicher nich nur daran hab na viel zu kalte ZK verwendet, jetzt hab ich nen Dicken Krater im Kolbenboden und mein ZK-Steg incl. meiner super-sexy Mittelelektrode sin weggeschmolzen. BABA -> Ich werd euch vermissen :cry: xD .. Vorher noch paar Detos zu hören, die ließen mich aber unbeeindruckt, da ich zur gleichen Zeit noch'n Auto überholt hab :oops::ironie: Nachdem ich mich gefreut hab mit 80km/h ein blockierendes Hinterrad abzufangen war ich nachher gleich enttäuscht als ich mir die Beschichtung angesehen habe. (Vielleicht post ich mal Pics.)

Kein Bock auf aufschleifen & neu beschichten (Vielleicht wird der später mal so richtig schön geportet mit 2 neuen Strömern^^) abe zz. brauch ich was normales ...

Jetzt meine Frage an euch, wie soll ich nen neuen Zylinder Spacern, damit er genau auf die 46mm Hub Welle passt?

Nen kompletten Spacer wirds ja nicht fertig geben oder? Werd wohl 2 kaufen müssen, ich hoffe das dichtet auch ? Soll ich den nur unten dazugeben oder auch den Kopf höherlegen ?

Hört mir auf, mir irgendwas zu erzählen von wegen die Kanäle gehören nach unten gezogen, generell bin ich eher ein Feind was Veränderungen von den Strömern betrifft. Da kann man mehr kaputt machen als wirklich Leistung bringt von daher lass ich das fangt gar nicht erst damit an. (Das richtet sich besonders an die, die glauben sie müssen hier Gott spielen und kennen sich ach schon so gut aus, und müssen andren raten die Kanäle zu verändern wenn sie selber noch nichma geportet haben)

Hoffe das mir vor allem 2stroka oder ReplicaRacer weiterelfen können :) Auf deren Meinung leg ich am Meisten wert ;) (Jo ihr habts drauf ^^)

Wichtig is nur, dass der Zylinder nachher noch fahrbar sein sollte :) Habs nicht auf High-End (Was meiner Meinung nach sowieso Frechheit ist, Stecktuning High-End zu nennen auch wenn der Pro Race & co. eigentlich nich gerade schwach sin). Aber unter High-End versteh ich GP Style, bzw. Selfmade Anlagen/Zyli's DN-Like oder so. Aber naja .. das sind die unverbesserlichen die meinen sowas High-End zu nennen ^^ Werd die Welle dann mit nem ganz normalen Sport-/Midrace Zyli fahren!

GreeTz Michii #

bearbeitet von xaiR^
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 64
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Naja, dn Auspuffanlagen und die ganzen bearbeiteten Zylinder von den Tuningfirmen sind dann ja auch nur Stecktuning!

Ich würd sagen man darf alles als High end bezeichnen das auch wirklich high end ist, ob Stecktuning oder so ist ja egal, denn wenn man gar keine Ahnung hat wird man so ein setup eh nie so gut zum laufen bringen!

Aber jetzt wieder b2t, ich würde dir auf jeden Fall mal einen Zylinder mit niedrigen Strömer und Auslasszeiten empfehlen, am besten einen wo die Kalotte in den Zylinder hineinsteht, desto weiter desto besser!

Würde dir empfehlen die Brennraumkalotte so weit abzudrehen wie es sich mit dem Kolben(ring) ausgeht, halt so das er nicht die Laufbahn verlässt und den rest unten Spacern, da ist halt genau Arbeit gefragt! Würde dir empfehlen immer genau die Quetschspalte zu messen, nicht das du wieder Detos hast oder gar zu wenig Verdichtung.

Die Zündkerze musst du übrigens genau um das was du die Kalotte reingedreht hast höher legen.

Die Brennraumform solltest du aber unverändert lassen, also wirklich überall gleich viel wegdrehen.

Würde meinen so ca. 2mm die Brennraumkalotte reindrehen und 1,5mm Spacern, dass müsste bei einem Zylinder mit niedrigen Zeiten noch gut Fahrbar sein. Kommt halt auf den Zylinder drauf an.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, also wegen der Dichigkeit kann ich dich beruhigen, jedoch wenn du zwei Spacer nimmst würd ich es so machen: Gehäuse - Fußdichtung - Spacer1 - Fußdichtung - Spacer2 - Fußdichtung - Zylinder!

Aber kauf dir nicht genau 3,5mm an Spacer sondern ich würds mal mit 3mm versuchen bzw 2,5mm wenn du es mit zwei Spacern machst! Selfmade würde ich dir nicht empfehlen, das wird ned dicht^^ (schon probiert^^)

Damit du mit den Steuerzeiten keinen Mist baust und alles vorher etwas überschauen kannst, gibts da ein super Tool von Scooter-Attack :kewlpics:http://www.scooter-attack.com/download/dow.../Steuerzeit.zip

Jo und ich würd halt einen von Haus aus ganz niedrigen getimeten Zylinder nehmen, selbst ein Top Schwarz dreht mit einer 44er Welle schon ziemlich hoch...

mfg mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ;)

Allein schon beim Gedanken daran einen Normalhub-Zyli auf 46mm zu spacern...da rollen sich bei mir die Fussnägel auf und mich überkommt so ein mulmiges Gefühl (Brechreiz?)

Mein Tipp: Chekk mal die Steuerzeiten vom TP-Langhub-Zyli, der hat glaubich 44mm. oder?

da könnte noch ein Millimeter mehr drin sein --> also mal rechnen!

Auf jeden Fall muss der Zyli schonmal Langhub-vorraussetzung erfüllen, sonst wird das nix.

Mir fällt spontan auch leider kein anderer Zyli ein, der sich dafür eignen würde.

Hast du einen AM6? also 7mm mehr Hub?

Wenn das nicht mit dem TP-Zyli klappt, empfehle ich dir den Simonini wieder auf Vordermann zu bringen.

Mit ner richtig guten Beschichtung, nicht so ne Billigheimer-Variante.

Wenn du da aber kein Bock drauf hast, bleibt dir ja fast nurnoch übrig die Welle auszubauen :kewlpics:

"Downgraden" wäre aber schade, zeig lieber mal den Zyli her...der lässt sich vor seiner Frischkur bestimmt um einiges frisieren.

Leg dir einen passenden Kolben zu und lass den Zyli dann passsend vom Profi beschichten.

Das kost zwar richtig Kohle, aber dafür taugt der Zyli danach auch was!

Is meine Meinung.

sry Pizza wird kalt, Mahlzeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, dn Auspuffanlagen und die ganzen bearbeiteten Zylinder von den Tuningfirmen sind dann ja auch nur Stecktuning!

Ich würd sagen man darf alles als High end bezeichnen das auch wirklich high end ist, ob Stecktuning oder so ist ja egal, denn wenn man gar keine Ahnung hat wird man so ein setup eh nie so gut zum laufen bringen!

In dem Punkt hast du sicher recht, es bleibt sowieso jedem selber überlassen.

b²t

Danke schonmal für eure ausführlichen Antworten ;)

Nunja, ich hab mir noch nichtmal überlegt welchen Zyli. ich nehmen sollte, welcher würde sich denn eurer Meinung nach am besten eignen? Suche was qualitativ hochwertiges, muss nicht Mörder-Drehzahlen mit sich bringen sondern dafür eher etwas haltbarer sein.

Ja, Brechreiz triffts genau x) .. Aber da ich von Natur aus nun mal nich der Fleißigste bin, hab ich einfach keine Lust die KW zu wechseln, außerdem lassen sich mit der sicher noch interessante Dinge anstellen :kewlpics: ^^

Welches TP Kit meinst du da jetzt? Der neue TPR 80ccm³ hat allein schon 190°, also auch zuviel. Der Simonini hatte glaub ich i.was zwischen 185- und 186°. Jap hab nen AM6 und folglich gleich 17% Mehrhub als Normal ;)

Mein Plan, als ich mir den Simonini gekauft habe, war eig. falls er mal anreibt ihn auf 100ccm³ aufbohren zu lassen. Oder ist die Idee eher nich empfehlenswert? Mich würds schon reizen, da soviel Hubraum bis jetzt hier im Forum sicher noch fast niemand aus nem AM6 rausgeholt hat. Außerdem würds mich interessieren wie das Ding dann mit 100ccm³ so läuft ;) Aber das geht auf der andern Seite ja wieder nicht, da ich mir eher mehr Alltagstauglichkeit erhoffen würde :/

Gibts nich irgendnen stinknormalen Zylinder den ich bissl spacern kann ohne das gleich die Zeiten im Anus sind? ^^ Ohne das jetzt ein Pfusch wird.

Damit du mit den Steuerzeiten keinen Mist baust und alles vorher etwas überschauen kannst, gibts da ein super Tool von Scooter-Attack ;)http://www.scooter-attack.com/download/dow.../Steuerzeit.zip

Mhm, danke für das Programm, weißt du auch zufällig die Pleuellänge von der Simonini Welle ?! Würd mich echt'n Stück weiterbringen ^^

Achja: Muss das mim Brennraum wirklich sein? Du gehst ja dann davon aus dass der modular wär oder? Hab gar nich an nen Zylinder mit 2 geteiltem Kopf gedacht eher was simples einfaches ;)

Freue mich weiterhin auf sinnvolle Posts :)

GreeTz Michiii #

EDIT: Hab übrigens überhaupt keine Kompression mehr, und schaffs nichtmal mim Anlaufen das Vehikel in Gang zu bringen also muss da was Gröberes sein :cry:

bearbeitet von xaiR^
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube es ist beinahe unmöglich dass so hinzubekommen dass er anständig läuft :a065:

vll. könntest es ja mal mit nem Mk handmade probieren ^^

die einzige alternative Wäre der Pro RAce 80ccm,also der angepasste für die 43mm Welle, oder eben der Top alu ,den gibts glaub ich bei damsport und ist für eine 44mm Welle konzipiert ;)

wenn du da dann in den Zylikopf reindrehst könntest ein passendes Ergebniss erzielen ohne immer höchste Drehzahlen fahren zu müssen...

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd dir halt mal empfehlen den Zylinder runter zu nehmen und anzuschaun! Am einfachsten wäre es sicher wieder einen Simonini einzubauen, da bräuchtest nix herumbasteln, andererseits gibts bei animotos auch einen Top Zylinder der auf 46mm ausgelegt ist, der wäre natürlich auch eine Lösung.

Den Top mit 44mm Welle könntest auch anpassen, da bräuchtest auch nur minimal was verändern, würde dir aber immer zu Variante mit dem Kopfabdrehen raten wenn du alltagstauglich bleiben willst, denn sonst hast du wieder ziemlich hohe Steuerzeiten. Hast du eigentlich zugang zu einer Drehbank?

Das Brennraumhinendrehen setzt keineswegs voraus das man einen geteilten Zylinderkopf hat, das ist mehr oder weniger egal.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit den 100ccm stellst du dir aber einfach vor.....50mm kolbendurchmesser ist ziemlich das lezte was platzt hat, 50,5 noch......

mhm....mhr replica viell.?

da lässt sich viell. was machen....

aber ich würde auch versuchen den simonin wieder auf trab zu kriegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das jetzt dein Ernst mim Handmade?

'ades' hier im Forum verkauft ja seinen TP 85ccm Kit, funzt das, dass ich mir nur den Zyli hol? Bzw. muss ich diesen auch spacern?!

den Pro Race Carrera gibts aber nich für AM6 oder? Bei animotos wurd ich nich fündig :a065: ... Aber auch beim Pro Race würden ja noch immer 3mm Hub überbleiben, die einfach spacern? Af der anderen Seite ist der Pro Race alles andere als haltbar ^^

Was meinst genau mit 'in den Zylikopf' reindrehen?

GreeTz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit den 100ccm stellst du dir aber einfach vor.....50mm kolbendurchmesser ist ziemlich das lezte was platzt hat, 50,5 noch......

mhm....mhr replica viell.?

da lässt sich viell. was machen....

aber ich würde auch versuchen den simonin wieder auf trab zu kriegen...

Nein, das stell ich mir alles andre als leicht vor. Aber wenn ich das wirklich umsetzen will muss ich ja erst wieder den Block aufmachen, und da könnt ich auf der anderen Seite auch gleich die KW ausbauen.

Nein, die KW bleibt drinnen das gibts ja nicht. Man kanns sicher umsetzen!

Ja an den Malossi hab ich auch gedacht :a065: der würd auch schönes Drehmoment bringen, glauben die Anderen auch dass mit dem funktionieren würde? Wenn ja welche Spacer soll ich mir kaufen? Wo platzieren?

Kann mir einer das mim Zyli.kopf ausdrehen erklären? Bzw. ist das unbedingt nötig? Kann ich den nicht auch einfach höherlegen?

GreeTz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst genau mit 'in den Zylikopf' reindrehen?

Die Komplette Brennraumkalotte, die bei den meisten Zylindern in die Laufbahn steht, hineindrehen, um ein gutes ergebniss zu erzielen sollte die Struktur erhalten bleiben und überall an der Kalotte gleich viel weggenommen werden! (außerhalb der Kalotte bleibt alles unverändert)

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Komplette Brennraumkalotte, die bei den meisten Zylindern in die Laufbahn steht, hineindrehen, um ein gutes ergebniss zu erzielen sollte die Struktur erhalten bleiben und überall an der Kalotte gleich viel weggenommen werden! (außerhalb der Kalotte bleibt alles unverändert)

mfg

Oke soweit so gut ^^

Und jetzt definier mir nochmal 'hineindrehen' .. Wohin? Was ist damit gemeint?

bearbeitet von xaiR^
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oke swoeit so gut ^^

Und jetzt definier mir nochmal 'hineindrehen' .. Wohin? Was ist damit gemeint?

Vom gesamten Brennraum werden einfach 2mm oder so hineingedreht, dadurch ersparst du dir das Spacern beim Zylinderfuß und dadurch, dass der Abstand von OT zu Auslasskanaloberkante größer wird, verringerst du die Zeiten, also das Gegenteil von Porten :a065:

mfg mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat der replica überhaupt einen mod kopf?

naja 7mm reindrehen lol^^

mehr wie 2mm wird nicht gehen...

5mm spacern.....phu...

ganz ehrlich gesagt am besten suchst du dir mal zuerst einen passenden zyli der steuerzeiten unter 180 hat, das wirst du brauchen....versprochen

mit modularem kopf usw....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat der replica überhaupt einen mod kopf?

naja 7mm reindrehen lol^^

mehr wie 2mm wird nicht gehen...

5mm spacern.....phu...

ganz ehrlich gesagt am besten suchst du dir mal zuerst einen passenden zyli der steuerzeiten unter 180 hat, das wirst du brauchen....versprochen

mit modularem kopf usw....

Nochmal genau nachdenken und dann schnell editieren^^

5mm Mehrhub heißt 2,5mm Spacern und ned 5mm^^

Achja, selbst ein Zylinder mit 115/175 bekommt mit ner 44er Welle schon recht hohe Zeiten, also da wär eher was in der Gegend von 160-165° Auslasszeit gefragt^^

Achja und wieso mod. Kopf? Geht eh so auch

mfg mecki

bearbeitet von Mecki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat der replica überhaupt einen mod kopf?

naja 7mm reindrehen lol^^

mehr wie 2mm wird nicht gehen...

5mm spacern.....phu...

ganz ehrlich gesagt am besten suchst du dir mal zuerst einen passenden zyli der steuerzeiten unter 180 hat, das wirst du brauchen....versprochen

mit modularem kopf usw....

Oke ich checks :a065:

Aber welchen würdet ihr mir ans Herz legen ?

Die Zyli's die auf Langhub ausgelegt sind, sind so teuer ..

Welchen der TOP Zyli's meint ihr jetz eig.?

Da gibts ja Millionen?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal genau nachdenken und dann schnell editieren^^

5mm Mehrhub heißt 2,5mm Spacern und ned 5mm^^

Achja, selbst ein Zylinder mit 115/175 bekommt mit ner 44er Welle schon recht hohe Zeiten, also da wär eher was in der Gegend von 160-165° Auslasszeit gefragt^^

Achja und wieso mod. Kopf? Geht eh so auch

mfg mecki

Ich fahr sicher nich mim Ori. Zyli auf Langhub rum ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr sicher nich mim Ori. Zyli auf Langhub rum ^^

Top Schwarz hat aber auch diese Zeiten^^

Achja und du bräuchtest Zeiten von 90/150 damit du nach dem 2,5mm reindrehen mal auf 120° Überströmer runterkommst, also nen 39mm Hub-Zylinder würd ich mal schnell vergessen, kauf dir einfach wieder nen Simonini von Animotos und fertig...

mfg mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Top Schwarz hat aber auch diese Zeiten^^

Achja und du bräuchtest Zeiten von 90/150 damit du nach dem 2,5mm reindrehen mal auf 120° Überströmer runterkommst, also nen 39mm Hub-Zylinder würd ich mal schnell vergessen, kauf dir einfach wieder nen Simonini von Animotos und fertig...

mfg mecki

Ne, der kostet 240€ + 30€ Versand, hab keine 270€ ?

Obwohl ori. Zyli hätt schon was sehr geiles an sich .. Dann hätt ich mit der Polizei keine Probleme xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, der kostet 240€ + 30€ Versand, hab keine 270€ ?

Obwohl ori. Zyli hätt schon was sehr geiles an sich .. Dann hätt ich mit der Polizei keine Probleme xD

lol mit dem würde es gerade noch so gehen, da kommst maximal auf 137° Überströmer runter, also so nen 137/203° Zylinder könntest machen! Aber wegen den Überströmern würd ich mir was einfallen lassen, der Kolben geht ja dann 3,5mm zu weit runter ^^

mfg mecki

bearbeitet von Mecki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol mit dem würde es gerade noch so gehen, da kommst maximal auf 137° Überströmer runter, also so nen 137/203° Zylinder könntest machen!

mfg mecki

203° Auslass? Bist du des Wahnsinns? xD

Welcher von den Kack-TP Zylindern, ist denn jetzt schon von Haus aus auf mehr Hub ausgelegt? Vielleicht'n Link dazu?

GreeTz

EDIT: Ich glaub es is am Besten wenn ich mir meinen eigenen Zylinder mach xD Oder beim Pleuel ein Teil rausflex und dann mit Superkleber zusammen bick :a065:Sorry* Bleib eh scho wieder ernst ^^

bearbeitet von xaiR^
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

203° Auslass? Bist du des Wahnsinns? xD

Welcher von den Kack-TP Zylindern, ist denn jetzt schon von Haus aus auf mehr Hub ausgelegt? Vielleicht'n Link dazu?

GreeTz

EDIT: Ich glaub es is am Besten wenn ich mir meinen eigenen Zylinder mach xD

Ach was, das geht schon

http://www.animotos.com/index.html?lang=es...rget=d1485.html

Achja zu deiner Idee da^^ Wenn du das Pleuel kürzt hast du deswegen auch nicht weniger Hub^^

mfg mecki

bearbeitet von Mecki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber da gibts nur die kompletten Kits! Den Zyli. alein kriegst da nicht, außer beim Simonini ...

Bräucht ja wie gesagt nur den Zyli nich die KW auch ;)

Ja das hast du jz aber eh nic ernst gemeint oda ? :a065: War so ne Andeutung au die Leute die meinen dass der Kolben dann wenigstens nich gegen den Zylikopf düst xD

MFG

bearbeitet von xaiR^
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nochmal...

warum kaufst du dir nicht einen neuen Simonini-Kolben und lässt deinen alten Zyli neu beschichten?

Das ist billiger als ein neuer Kit und du hast dann ne korrekte Beschichtung.

Jetzt schraub mal deinen Zyli runter und mach ne Bestandsaufnahme.

Lustig wäre es dann, den Simonini vielleicht ein bisschen zu spacern :crazy:

Wenn schon bearbeiten, dann richtig^^

Edit:

Ist dir eigentlich schon aufgefallen, dass der Simonünü-Kit einen 14er Kolbenbolzen hat? :P:blink:

bearbeitet von 2Stroka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...



×
×
  • Neu erstellen...