Jump to content

HTL vs. Lehre mit Matura


jobert*

  

125 Stimmen

  1. 1. Htl VS Lehre mit Mature vs Normale Lehre



Recommended Posts

Also ist deine Aussage ein wenig anmaßend und etwas verblendet wenn du sagst um das Gehalt gehst du nicht arbeiten!

nur komisch das alleine in deutschland 65.000 IT-Fachkräfte fehlen, in österreich fehlen sie genauso (das unternehmen für das wir das projekt voriges jahr gemacht haben, würde uns gerne aufnehmen^^)

angebot und nachfrage heißt das zauberwort, schlecht ausgebildete IT´ler gibts viele, gute relativ wenige.

bzw. wir in der htl werden ja eher auf leitende positionen ausgebildet, die wichtigsten fächer sind nun mal bei uns managment, system und einsatzplanung, betriebsführung usw. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es fehlen auch zig tausende tischler, schlosser und krankenpfleger.

und ich weiß auch warum sie fehlen, wegen der miesen bezahlung!

da beisst sich der hund in den schweif, das kann man auf jede spate umlegen.

und ich glaube das es heutzutage weitaus wichtiger ist einen job zu haben als auf gehaltsforderungen zu sitzen die meistens eh utopisch sind.

ja, leitende positionen, wart mal ab bis es so weit ist und dann können wir uns nochmal darüber unterhalten wie es tatsächlich aussieht

bearbeitet von vtrroman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub kaum das du bessere chancen hast mit Lehre....

meine meinung!

und du darfst aber auhc ned vergeesen: wenn du eine Handwerkliche Lehre machst, machst du dein Leben lang harte Arbeit, was dich mit der Zeit einfach Kaputt macht, Gelenke spielen ned mehr mit mit 50 usw.

Als HTLer sitzt gemütliuch im Büro bei jedem Weter und arbeitest am PC, mit der Lehre egal ob mit matura oder ned, wirst meistens draußen sein, egal bei welchem Wetter

MfG

KTM

ich mach bauzeichner und nebenbei matura

anders gesagt geht mir nid anders bin au fast nur am pc

und jetzt sagst mir noch wo der liebe jobert (er will ja mechatroniker werden) gross drausen sein muss oder schwere körperliche arbeit machen muss

bearbeitet von Risk4fun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht MEHR währe besser ;)

Stimmt schon, zu einer Matura kann in Österreich mittlerweile jeder klügere Orang Utan kommen. Desshalb muss man auch zwischen Matura und Matura unterscheiden. Wenn ich daran denke wie wenig Leute in unserer HTL angenommen werden, und wieviele davon über die Jahre wegfallen sollte jedem klar sein das ein Absolvent dieser HTL mehr drauf hat als einer der an einer HTL war die jeden Volltrottel durchlässt.

Gut, da muss ich mir auch nur meien Klasse anschaun... Angefangen haben wir mit 27 Leuten... Jetzt sind wir nur mehr 16 wobei 2 Leute die 3 bzw. die 4te Klasse schon 2 mal gemacht haben..

1.: Der Ingenieurstitel ist kein Akademischer Titel sondern eine Berufsstandesbezeichnung.

2.: Keine Firma oder keine Uni wir danach fragen woher die MAtura ist und wie man sie erlangt hat.

3.: Es ist leider wahr das in der großzhl der Betriebe eher Facharbeiter gefragt sind als HTL Absolventen, keine Firma braucht einen mitarbeiter mit so breit gefächerten Wissen, die Brauchen Spezialisten auf ihrem Gebiet!

4.: Die Gschichten von einem hohen Einstiegsgehalt sind humbug, damit werden nur die Leute/Schüler geködert. Der ist ca. gleich den eine Facharbeiters.

DAnke für die Aufmerksamkeit

So da wären wir an dem Punkt den ich vorher nannte:

Zuerst mal zum Ganzen:... WEnn sich die richtigen Leute hier treffen, bleibt der Thread nicht lange offen..

Danke, du bist der Perfekte Mann dafür ;). Meine Meinung? Ich hasse Leute die meinen, sie sind besser als andere ;).

Was heißt, Maturanten sind nicht gefragt? Ich könnte nach meienr Matura bei Microsoft sofort anfangen (Gaben mir letztes Jahr das Angebot, ich soll mich nach meiner Matura noch mal melden...)

Programmierer etc unnötig? Genau deswegen Sucht Blizzard (und andere)ständig Programmierer die sonnst wohin ziehen nur damit sie für Blizzard arbeiten können. Und ich kann ohne schlechtem Gewissen sagen:

Bist du gut, verdient man dort MINDESTENS das Doppelte was du jetzt verdienst...

DAnke für die Aufmerksamkeit :crazy::stupid: ...

Bitte informiere dich mal in anderen Foren oder google mal nach einem anfangsgehalt von htl absolventen.

Da wirst du erfahren das du wenn es gut geht maximal 1500 bis 1600 euro netto bekommen wirst! Wenn es gut geht!

Das stimmt, ~1700 bekommt man anfangs Netto... ALLERDINGS steigt man jährlich höher wo bei den Ausgelernten hier meistens schon schluss ist (außer man arbeitet bei MCi, oda Billa und ist Bezirksleiter wo man auch einen Haufen verdient...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es fehlen auch zig tausende tischler, schlosser und krankenpfleger.

und ich weiß auch warum sie fehlen, wegen der miesen bezahlung!

da beisst sich der hund in den schweif, das kann man auf jede spate umlegen.

und ich glaube das es heutzutage weitaus wichtiger ist einen job zu haben als auf gehaltsforderungen zu sitzen die meistens eh utopisch sind.

ja, leitende positionen, wart mal ab bis es so weit ist und dann können wir uns nochmal darüber unterhalten wie es tatsächlich aussieht

Einen IT'ler mit einem solchen simplen Job wie Krankenpfleger zur vergleichen ist mehr als schwachsinnig. Gute IT Spezialisten sind immer gesucht, da es nicht sehr viele Menschen gibt die wirklich was draufhaben. Aber sich um sterbende Opas kümmern oder Möbel machen kann jeder, wirklich jeder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen IT'ler mit einem solchen simplen Job wie Krankenpfleger zur vergleichen ist mehr als schwachsinnig. Gute IT Spezialisten sind immer gesucht, da es nicht sehr viele Menschen gibt die wirklich was draufhaben. Aber sich um sterbende Opas kümmern oder Möbel machen kann jeder, wirklich jeder.

Danke, ich sehe das du aber sowas von überhaupt keine ahnung hast von dem ganzen hier. Deswegen denke ich das du hier ein Fail bist! :stupid:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht umsonst fehlen tausende IT-Leute.

nicht weil es zu wenige gibt, sondern weil es im gegensatz zu anderen berufen eher schlecht bezahlt wird

Schlecht bezahlt? Genau. Ein guter Freund von mir hat vor kurzem bei Crytek in Frankfurt angefangen als AI Programmier und verdient jetzt schon mehr als 5000€. Krieg das mal ohne ein Studium hin. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und warum fehlen dann die leute? egibt doch jedes jahr zig tausende absolventen von HTl; Fachschule, FH, UNI unf Lehre.

Versteh ich nicht.

Als zB. Stationsschwester gehst auch nicht unter 3500 Netto heim, mit weit weniger aufwand

bearbeitet von vtrroman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlecht bezahlt? Genau. Ein guter Freund von mir hat vor kurzem bei Crytek in Frankfurt angefangen als AI Programmier und verdient jetzt schon mehr als 5000€. Krieg das mal ohne ein Studium hin. ;)

werfts jz ned mit irgendwelchen Zahlen herum, sondern schreibts dazu ob Brutto oder Netto, das macht nämlich einiges aus bei 5000€.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und warum fehlen dann die leute? egibt doch jedes jahr zig tausende absolventen von HTl; Fachschule, FH, UNI unf Lehre.

Versteh ich nicht.

Als zB. Stationsschwester gehst auch nicht unter 3500 Netto heim, mit weit weniger aufwand

Je nachdem was man unter Aufwand versteht. Warum Leute fehlen? Weil große Unternehmen nur die Besten aufnehmen.

werfts jz ned mit irgendwelchen Zahlen herum, sondern schreibts dazu ob Brutto oder Netto, das macht nämlich einiges aus bei 5000€.....

Logischerweise rede ich vom Nettogehalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In 15 Jahren wird man schon sehn wer den "besseren" Weg eingeschlagen hat :)

Dann sollte sich mal mit seinem Gehaltszettel treffen ;)

Und vtrroman, bevor man einen Job annimmt unterhält man sich über seinen Vertrag, und dabei finden sehr wohl Gehaltsverhandlungen statt ;)

Du scheinst da nicht viel Erfahrun zu haben, denn sogar als Ferialpraktikant bei Diamond Aircraft hab ich mich nicht billig hergegeben, sondern auf meine 1350€ brutto bestanden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In 15 Jahren wird man schon sehn wer den "besseren" Weg eingeschlagen hat :)

Dann sollte sich mal mit seinem Gehaltszettel treffen ;)

Und vtrroman, bevor man einen Job annimmt unterhält man sich über seinen Vertrag, und dabei finden sehr wohl Gehaltsverhandlungen statt ;)

Du scheinst da nicht viel Erfahrun zu haben, denn sogar als Ferialpraktikant bei Diamond Aircraft hab ich mich nicht billig hergegeben, sondern auf meine 1350€ brutto bestanden ;)

ja das können wir dann machen! ;)

Und wenn wir schonn dabei sind, lass bitte den Dipl.Ing Niko Daroussis lieb grüßen, is ein gute Freund von mir bei DA. Verdienst übrigens nach einem 8jährigen Studium in D nicht viel mehr als ich! ;)

Und wenn man glaubt das der einzige weg zu viel Kohle über ein Studium geht, DANN hat man nicht viel erfahrung

bearbeitet von vtrroman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das können wir dann machen! ;)

Und wenn wir schonn dabei sind, lass bitte den Dipl.Ing Niko Daroussis lieb grüßen, is ein gute Freund von mir bei DA. Verdienst übrigens nach einem 8jährigen Studium in D nicht viel mehr als ich! ;)

Auch wenn er nicht viel mehr verdient, sein Job ist anscheinend deutlich interessanter als der von einem Krankenpfleger und darum geht es doch. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...