Jump to content

Selfmade Trial + Puchmotor & 75ccm Airsal


Recommended Posts

Neues Projekt "Selfmade Trial"

by Htr

Mein Vorhaben ist ein Trial zu bauen! Es soll etwas größer als ein Pitbike aber kleiner als ein Moped werden! Außerdem wird der Motor von Luftgekühlt auf Wassergekühlt umgebaut!

Fahrgestell & Fahrwerk:

+ Selbstgeschweister Rahmen

+ Ktm Hobby Felgen + Stollenreifen

+ vorraussichtlich selbstgebaute Gabel

+ zentrales Federbein hinten

+ Kühler

+ entweder ohne Plastics oder selbstgemachte Plastics

Motorisch:

+ Puch MS/MV 50 Motor (2Gang Handschaltung [Daten dazu ganz unten])

+ 75ccm Airsal (Wassergekühlt und mit vergrößerten überströmern, geportrtet)

+ Block flowen, verbreitern (anschweißen) & Überströmer da zwischen Ori und Airsal einiges an Unterschied ist! :crazy-smilie:

+ Stehbolzen versetzten, da ori zu weit innen und zu klein

+ 24er Vergaser + Membraneinlass direkt in den Block

+ großer Sportlufti

+ selfmade Auspuff oder umgeschweister Rollerauspuff

+ neue lage (ka muss schauen, welche passen)

+ vl. Innenrotorzündung

derzeitige Bilder:

if4b6b.jpg

24mcchl.jpg

ea4eic.jpg

fjkbbr.jpg

Daten zum Puch MS bzw Mv 50 Motor:

Technische Angaben

Antrieb

Motor Puch-Einkolbenmotor

mit Gebläsekühlung

Bohrung 38 mm

Hub 43 mm

Hubvolumen 49 cm3

Arbeitsweise Zweitakt

Leistung

Ungedrosselt 2 PS

Gedrosselt 1,5 PS

Schmierung

Motor Gemischschmierung 1 : 25 (=4%)

Getriebe Ölfüllung im Getriebegehäuse

Sommer SAE 40-50

Winter SAE 20-30

Zündung Schwunglichtmagnetünder 6 V/17 W

Vorzündung 3,5 mm

Vergaser Bingvergaser 12 mm Durchlaß

Hauptdüse 58(56)

Luftfilter Naßluftfilter mit Starthilfe

Kupplung Scheibenkupplung im Ölbad

Getriebe Zweigang

Geschwindigkeit

Ungedrosselt 50 – 55 km/h

Gedrosselt 40 km/h

Abstimmen bitte und was sagt ihr dazu?

mfg Htr

bearbeitet von Htr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 90
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

ja es kommt der Ebs Zyli ;D wird ja auf wassergekühlt umgebaut!

stehbolzen würden nicht passen! werden dann eh versetzt und für die überströmer muss auch der block breiter geschweist werden! einziges problem wäre dann, dass sich dann das polrad nicht ausgeht xO daher überleg ich auch wegen einer innenrotorzündung!

und das mit dem gewicht wird nicht so das problem! da ich den rahmen so wie auf den bildern oben mache hat es mit weniger Material/Gewicht trotzdem genug stabilität!

ausßerdem wird das teil dann voll auf kraft übersetzt ;)

das einzige wo ich noch am krübeln bin ist der ansaugstutzen direkt am zyli drauf :crazy-smilie: und nicht am block ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend!

Wie er es wirklich durchziehen will :crazy-smilie: haha ^^ da bin ich ja mal gespannt, werd den Thread auf jedenfall weiterverfolgen.

Jedoch nen EBS Zylinder auf nen Puchmotor anpassen? Wie siehts mit den Stehbolzen aus, passen die oder nicht?

Edit: habs gerade gelesen was oben geschrieben hast! Ja in dem fall wenn sich das Originale Polrad nicht ausgeht wirst fast auf ne iro umsteigen müssen.

ASS Direkt am Zylinder hmm da bin ich ja mal gespannt :D

Greetz SX Rider

bearbeitet von SX Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werde jetzt denke ich denk 2gang Motor nehmen!

ja klar zieh ichs durch hab mir gestern selbst so einen guster gemacht ;D das mit den stehbolzen steht in meinem 2ten post, müssen versetzt werden und der block verbreitert wie auch im vid! nur mach ich den ansaugstutzen direkt auf den Airsal drauf und ned an den Block!^^

kühlung wird wie bei einem normalen Moped/Quad gemacht! es funktioniert auf einem luftgekühlten Motor eine Wasserkühlung zu bauen, hier der Beweis:

bearbeitet von Htr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werde jetzt denke ich denk 2gang Motor nehmen!

ja klar zieh ichs durch hab mir gestern selbst so einen guster gemacht ;D das mit den stehbolzen steht in meinem 2ten post, müssen versetzt werden und der block verbreitert wie auch im vid! nur mach ich den ansaugstutzen direkt auf den Airsal drauf und ned an den Block!^^

kühlung wird wie bei einem normalen Moped/Quad gemacht! es funktioniert auf einem luftgekühlten Motor eine Wasserkühlung zu bauen, hier der Beweis:

Wow da kommt einiges an Arbeit auf dich zu. Jedoch wirst du das denk ich schon schaffen. Ja würde auch den 2 Gang Motor nehmen! (Denke auch den umbau des Automatik Motores auf Fahrradschaltung wäre zu Kompliziert?!)

Greetz SX Rider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja die Schaltung wäre hinten auf die Achse gekommen hab nämlich ein ganzes Mountainbike rumliegen, wovon ich alles verwenden kann und glaub nicht, dass das so schwer wäre glaub nur, dass der Motor nicht die Kraft dazu hätte! werde jetzt eh rausgehen und mal den 2gang Motor checken, hab ihn daweil nur zerlegt und noch nicht geschaut, wie alles rennt! hofe ich kann eine neue Kurbelwelle geben oder finde wo eine für diesen Motor xO wenn nicht fahr ichs auf der Ori und wechsel nur lager und dichtungen! :crazy-smilie:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab heute mal den alten Rasenmäher zerlegt und Reifen abmontiert :P

Die derzeitigen Reifen! möchte aber vorne noch welche in der selben Dimension!

160yi6h.jpg

Übersetzung kommt vl 16/62 oder 11/54. Hier mal der vergelich mit 16/62 + Reifen

2dlje6t.jpg

Größenvergleich Block und Airsal :crazy:

21joxfb.jpg

vergleich von der Dichtung und dem MV/MS Zyli

links EBS Dichtung mit vergrößerten Strömern & rechts mit den Ori

t9dsuo.jpg

so soll ein Ansaugstutzen in etwa auf den Airsal kommen

k0m5u0.jpg

einziges Problem derzeit beim Motor mit dem Platz bei der Zündung, aufgrund der großen Überströmer :crazy:8ybble.jpg

Motor wird eh noch ordentlich geputzt und poliert aber erst bevor ich ihn zum schweisen geb! Hoffentlich schaffe ich es in den nächsten Tagen ihn zum schwiesen zu bringen! :) (scheis Schule nervt aber dabei!)

Ich hoffe es passt das ich viele Bilder zeig ;) Kommentare, Kritik und Vorschläge sind erwünscht :)

bearbeitet von Htr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geiles projekt!

also ich würde auf jeden fall auf membraneinlass umbauen!

denke dass es auf jeden fall leichter zu umbauen ist als einen airsal zylinder auf schlitzgesteuert.

Der vorteil liegt darin das sich die membran nachdem das gemisch in die KW-kammer geflossen ist schließt und somit der Druck nicht wieder raus entweichen kann sondern nur zum brennraum.

meinst du nicht das dir die kupplung durchrutsch mit so einem zylinder?

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem daran ist aber daran das Puch Zylinder eine Einlasssteuerzeit haben und du diese auch bei deinem Airsal brauchst.

Das heißt du kannst nicht willkürlich ein Loch fräsen das wird sonst nichts das müsstest du berechnen anzeichnen und

dann fräsen.

Mit einem Membranblock geht das leichter da machst du das Loch so das es immer offen ist, gegebenenfalls musst du dazu den Kolben kürzen und durch den Membranblock wird das ganze dan gesteuert, also der öffnet und schliesst dan deinen Kanal.

Besser wäre natürlich ein Gehäusemembraneinlass sowas hier

http://www.google.at/search?rlz=1C1DVCP_enAT444AT444&gcx=c&q=Geh%C3%A4usemembraneinlass&um=1&hl=de&biw=1280&bih=685&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi

greetz mofafreak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ;)

ich hab 9 Moped bald kommt das 10te und ich hab noch einige alte Motoren rumliegen! Da happert es sicher nicht ;) aber danke!

hab vorhin eig nochmals Bilder vom Block gemacht aufgrund des Ansaugstutzen/der Membran aber iwie hab ich nen fucking Virus auf der Camera und ich kann die Bilder ned am Pc anschauen bzw öffnen sondern nur über die cam :glare:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...



×
×
  • Neu erstellen...