Gast Lunatic Geschrieben November 9, 2011 Melden Share Geschrieben November 9, 2011 Hi!Hab mir gedacht nen Sammelthread anzulegen wo wir über die div. neuen Modelle der verschiedensten Hersteller diskutieren können.Anfangen will ich gleich mal mit ner "kleinen Revolution":http://www.ossamotor.es/ES/models.php?idMoto=337Ossa hat ja am Trial-Sektor auch mit einem Bike überrascht, dass nicht den normalen Standards entspricht. vA die 250er Enduro jetzt wartet mit vielen Sachen auf. Achtet mal auf den Krümmer, Federung hinten, bla blalg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joban# Geschrieben November 9, 2011 Melden Share Geschrieben November 9, 2011 was bringt der krümmer unterm arsch? xD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
'#Roman Geschrieben November 9, 2011 Melden Share Geschrieben November 9, 2011 (bearbeitet) Sitzheizung Nein ich denk mal das ganze soll einfach dazu dienen, dass das Gewicht besser verteilt ist und man haut sich bei Stürzen keine Dellen in den Krümmer. Schaut interessant aus das Ganze!Aber das Teil ist ja aufs übelste verbaut, da rumschrauben wird nicht lustig sein. bearbeitet November 9, 2011 von '#Roman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Koenig_77 Geschrieben November 9, 2011 Melden Share Geschrieben November 9, 2011 ganz nett aussehen tut es ja...sinn machen tut es finde ich nicht so wirklich!? vor allem die direkte ansteuerung des federbeins + die seitliche montage ist en starkes minus find ich...hat sich KTM schon schwer getan mit dem PDS. zudem wie mein vorredner schon gesagt, brutal verbaut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Lunatic Geschrieben November 9, 2011 Melden Share Geschrieben November 9, 2011 was bringt der krümmer unterm arsch? xDIch denk, das kommt daher, dass der Zylinder nach vorne geneigt wurde und eine (Dual-)Einspritzung bekommen hat.Das ganze Motorrad verfolgt ein ganz neues Konzept der Gewichtsverteilung. Schau dir mal das Bild hier an:http://www.ossamotor.es/phpsoft/biblioteca/items/337/C2A9_ossa_enduro-018.jpgWas ich da jetzt spontagn erkenne:+ Tank weiter vorn und viel weiter unten. Somit niedrigerer Schwerpunkt+ Rahmen viel kompakter. Schau dir nur mal die Oberrohre an. Die gehen viel steiler zum Lenkkopf zurück. Das hat auch den langen Heckausleger zu Folge.+ Zylinder nach hinten geneigt, um anscheinend den Schwerpunkt niedriger zu halten und die rotierenden Massen einigermaßen mittig im Bike zu haben+ Einspritzung+ Völlig neuartige Krümmerführung beim 2takter (bis auf einige Experimente). Erinnert mich an die neuen 450er Yamaha YZs+ Umlenkung nach oben verlegt. Is zwar keine neue Erfindung, verhindert aber das "Einhaken" der Umlenkung in Hindernissen.+ Federbein hinten nicht mittig im Rahmen verbaut, sondern weiter rechts. Ich nehm mal an aufgrund der Krümmerkonstruktion.Bleibt nur zu Hoffen, dass das ganze Projekt net so im Sand verrinnt wie die Benelli-Offroader.lgEdit: @Koenig: Eine Umlenkung und eine direkte Ansteuerung sollte man halt scho unterscheiden können Das is einfach eine flachere Umlenkung die halt statt unter der Schwinge über der Schwinge sitzt. Gabs auch scho vor zig Jahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
'#Roman Geschrieben November 9, 2011 Melden Share Geschrieben November 9, 2011 Hier ein Video von der neuen Freeride 350: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D.N.I Geschrieben November 9, 2011 Melden Share Geschrieben November 9, 2011 wow geiles vid!mischung aus trial und enduro?die wär echt geil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rasputin Geschrieben November 10, 2011 Melden Share Geschrieben November 10, 2011 Bleibt nur zu Hoffen, dass das ganze Projekt net so im Sand verrinnt wie die Benelli-Offroader.ich denke, das bike bleibt im prototypenstadium hängen...hab' mir das bike heute angeschaut... schaut derbe unaufgeräumt aus, und "anders" heißt nicht unbedingt "besser".r Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rasputin Geschrieben November 10, 2011 Melden Share Geschrieben November 10, 2011 (bearbeitet) hier gibt's mehr bilder von der ossa:http://www.befurious.com/ossa-presenta-en-milan-las-novedosas-ossa-enduro-250i-y-300i/neuer 450er ktm mx motor (mit kipphebeln):@Koenig: Eine Umlenkung und eine direkte Ansteuerung sollte man halt scho unterscheiden können Das is einfach eine flachere Umlenkung die halt statt unter der Schwinge über der Schwinge sitzt. Gabs auch scho vor zig Jahren.manchmal sollte man nicht so laut schreien, wenn man's nicht weiss... guck dir mal dieses bild an...r bearbeitet November 10, 2011 von rasputin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Koenig_77 Geschrieben November 10, 2011 Melden Share Geschrieben November 10, 2011 Edit: @Koenig: Eine Umlenkung und eine direkte Ansteuerung sollte man halt scho unterscheiden können Das is einfach eine flachere Umlenkung die halt statt unter der Schwinge über der Schwinge sitzt. Gabs auch scho vor zig Jahren.also ich weis nicht wo da eine umlenkung sein soll? sieht mir eher danach aus als ob das teil einfach die aufnahme des stoßdämpfers ist und die verbindung zur schwinge herstellt und man so nicht wie bei den KTMs direkt auf die Schwinge geht!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Lunatic Geschrieben November 10, 2011 Melden Share Geschrieben November 10, 2011 manchmal sollte man nicht so laut schreien, wenn man's nicht weiss... guck dir mal dieses bild an...rEindeutig eine Forum der Umlenkung, weils ja, wies der Name schon sagt, umgelenkt wird. Dass es nicht so aussieht wie jede andere 0815-Umlenkung is nicht meine Schuld Und wie gesagt, das is keine neue Erfindung, das gabs scho vor zig Jahren.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Koenig_77 Geschrieben November 10, 2011 Melden Share Geschrieben November 10, 2011 Eindeutig eine Forum der Umlenkung, weils ja, wies der Name schon sagt, umgelenkt wird. Dass es nicht so aussieht wie jede andere 0815-Umlenkung is nicht meine Schuld Und wie gesagt, das is keine neue Erfindung, das gabs scho vor zig Jahren.... na wenn du das so siehst hat die KTM auch eine umlenkung? das ist das gleiche system meiner meinung. nur das eben die aufnahme nicht direkt auf der schwinge ist sondern an dem brocken metall der mit der schwinge verbunden ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der_Todeskostn Geschrieben November 10, 2011 Melden Share Geschrieben November 10, 2011 na wenn du das so siehst hat die KTM auch eine umlenkung? das ist das gleiche system meiner meinung. nur das eben die aufnahme nicht direkt auf der schwinge ist sondern an dem brocken metall der mit der schwinge verbunden ist.der Brocken Metall is so geformt und verschraubt, dass er die kraft ned direkt überträgt, somit ists eine umlenkung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Lunatic Geschrieben November 10, 2011 Melden Share Geschrieben November 10, 2011 na wenn du das so siehst hat die KTM auch eine umlenkung? das ist das gleiche system meiner meinung. nur das eben die aufnahme nicht direkt auf der schwinge ist sondern an dem brocken metall der mit der schwinge verbunden ist.Und wie dieser Brocken umlenken soll erklärst mir jetzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Koenig_77 Geschrieben November 10, 2011 Melden Share Geschrieben November 10, 2011 Und wie dieser Brocken umlenken soll erklärst mir jetzt. garnicht wie gesagt? ist für mich ein PDS system a la KTM...erklär du mir doch mal wie der brocken umlenken soll? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Lunatic Geschrieben November 10, 2011 Melden Share Geschrieben November 10, 2011 garnicht wie gesagt? ist für mich ein PDS system a la KTM...erklär du mir doch mal wie der brocken umlenken soll?Durch diese beiden Punkte:http://s7.directupload.net/images/111110/o8zmyc6g.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Koenig_77 Geschrieben November 10, 2011 Melden Share Geschrieben November 10, 2011 Durch diese beiden Punkte:http://s7.directupload.net/images/111110/o8zmyc6g.jpgalso vll steh ich ja gerade auf dem schlauch aber ich sehs immer noch nicht was daran eine wirkliche umlenkung sein soll...!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joban# Geschrieben November 10, 2011 Melden Share Geschrieben November 10, 2011 also die ktm 350 freeride ist so zu sagen eine endurofähige trail.(und wenn trialprofis damit fahren schauts gar nicht mal so lahm aus xD) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Lunatic Geschrieben November 10, 2011 Melden Share Geschrieben November 10, 2011 also die ktm 350 freeride ist so zu sagen eine endurofähige trail.(und wenn trialprofis damit fahren schauts gar nicht mal so lahm aus xD)Jep, die 24PS reichen aus, vA dürfte der Motor durch den Hubraum eh genug Drehmoment haben. Schaut schon lässig aus, wie leicht sich das Ding anscheinend bewegen lässt (von erfahrener Hand *g*)@Koenig: Löse dich vom Bild der herkömmlichen Umlenkung. Nur weils Umlenkung heißt muss es net exakt so ausschaun wie auf jeder Yamaha, Honda, Kawa bla bla bla. Umlenkung heißt ja nur, dass über div. Punkte umgelenkt wird und net eine direkte feste Verbindung besteht (a la PDS). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Koenig_77 Geschrieben November 10, 2011 Melden Share Geschrieben November 10, 2011 Jep, die 24PS reichen aus, vA dürfte der Motor durch den Hubraum eh genug Drehmoment haben. Schaut schon lässig aus, wie leicht sich das Ding anscheinend bewegen lässt (von erfahrener Hand *g*)@Koenig: Löse dich vom Bild der herkömmlichen Umlenkung. Nur weils Umlenkung heißt muss es net exakt so ausschaun wie auf jeder Yamaha, Honda, Kawa bla bla bla. Umlenkung heißt ja nur, dass über div. Punkte umgelenkt wird und net eine direkte feste Verbindung besteht (a la PDS).also das video ist echt super! mit dem richtigen piloten gehts rund...ma gespannt wann mit die ersten teile in der freien wildbahn sieht. bräuchte man nur noch das passende gelände ich verstehs immer noch nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rasputin Geschrieben November 10, 2011 Melden Share Geschrieben November 10, 2011 Eindeutig eine Forum der Umlenkungklar. aber zeig mir bitte mal das jahrzehnte alte beispiel einer obenliegenden umlenkung.@koenigder rote punkt ist die befestigung am rahmen. der orange punkt ist die befestigung an der schwinge.die schwinge ist quasi eine einarmschwinge mit zusätzlichem rechtsseitigen ausleger... r Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Koenig_77 Geschrieben November 10, 2011 Melden Share Geschrieben November 10, 2011 klar. aber zeig mir bitte mal das jahrzehnte alte beispiel einer obenliegenden umlenkung.@koenigder rote punkt ist die befestigung am rahmen. der orange punkt ist die befestigung an der schwinge.die schwinge ist quasi eine einarmschwinge mit zusätzlichem rechtsseitigen ausleger... rah jetzt ich dachte die ganze zeit das teil ist auch an der schwingenachse befestigt. nun machts sinn danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joban# Geschrieben November 10, 2011 Melden Share Geschrieben November 10, 2011 also das video ist echt super! mit dem richtigen piloten gehts rund...ma gespannt wann mit die ersten teile in der freien wildbahn sieht. bräuchte man nur noch das passende gelände ich verstehs immer noch nicht ich behaupte mal es ist wirklich komplett egal welche enduro du denen es gibts, das video kann nur geil sein^^also wenn die ne 125, 200, 250 exc gefahren wären hätte es genauso geil ausgeschaut, wenn nicht besser Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Koenig_77 Geschrieben November 10, 2011 Melden Share Geschrieben November 10, 2011 ich behaupte mal es ist wirklich komplett egal welche enduro du denen es gibts, das video kann nur geil sein^^also wenn die ne 125, 200, 250 exc gefahren wären hätte es genauso geil ausgeschaut, wenn nicht besser das ist klar, trotzdem können sie nicht komplette scheise in gold verwandeln also news fällt mir gerade ein - honda macht wohl ein starkes redesign für 2013 muss mal die motox vom letzten mal raussuchen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Lunatic Geschrieben November 10, 2011 Melden Share Geschrieben November 10, 2011 klar. aber zeig mir bitte mal das jahrzehnte alte beispiel einer obenliegenden umlenkung.Aha, plötzlich auf einmal klar und sowieso. Vorher hatte ich noch keine Ahnung.... nungut.Gabs definitiv früher schon. Gab früher einige Jungs die sich bei ihren selbstgebastelten Gespannen (cr500, kx500,...) sowas ausgetüftelt haben.Auch div. Hersteller ham damit rumexperimentiert, is aber genauso im Sand verlaufen wie so viel anderes Zeug was plötzlich wieder aufgegriffen wird. Is halt so wie mit den Einspritzern. Wurde doch auch scho früher versucht und als untauglich befunden und jetzt wirds wieder hervorgeholt.Genauso der Auslass nach hinten bei der 450er YZ... is auch keine Neuerfindung. Da gabs auch scho andere die das vorher versucht haben.lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.