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Sicherung brennt andauernd durch


Flake

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Hey Leute!

Also ich hab ein vermutlich etwas größeres Elektronikproblem bei meiner Derbi Senda.

Zum Fahrzeug:

Derbi Senda Xtreme, BJ. 2008, ca. 7800 km

Zum Problem:

Mein Hauptproblem ist eigentlich, dass mir andauernd die Sicherung durchbrennt. Wenn ich jetzt eine funktionierende Sicherung drinnen habe und lasse sie ganz normal am stand laufen, funktioniert alles. Doch sobald ich den Motor hochdrehe, brennt sofort die Sicherung durch. Dabei habe ich wohlgemerkt schon einmal eine 25A Sicherung eingelegt, welche mir auch durchbrannte!

Wo könnte man hierbei Fehlerquellen vermuten und vorallem: Wie messe ich den Fehler richtig, beziehungsweise, wo empfehlt ihr mir, dass ich messen sollte?

Das Andere Problem:

Da mir andauernd die Hauptsicherung durchbrennt funktioniert der Drehzahlmesser natürlich auch nicht, wenn sie am Stand läuft. Was bedeutet, dass der analoge Zeiger einfach auf 0 stehen bleibt. Wenn ich jedoch hochdrehe, ab rund 7k RPM, läuft auch der Drehzahlmesser mit. Und sobald ich auf einer etwas höheren, aber konstanten Drehzahl bin, beginnt auf einmal der Frontscheinwerfer ein bisschen zu flackern. Gemeint ist, dass der Lichtstrahl einfach kurz ein bisschen schwächer wird, aber dann sofort wieder heller.

Tippt ihr darauf, dass der Spannungsregler kaputt ist? Wenn ja, wie mess ich richtig, ob der kaputt ist? Nur das komische dabei ist, dass ich bereits seit mehreren Monaten so fahre, mir jedoch weder das vordere Licht, noch das Rücklicht durchgebrannt ist.

Greetz,

Flake

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pfusch^^

Ich denke du baust irgendwo einen kurzschluss

kontrolliere den kabelbaum auf schäden der isolierung

die glühbirnen sind dir nicht durchgebrannt weil der kurzschluss den gesamten strom auf sich zieht

mfg seilon

bearbeitet von Seilon
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Als 1. schau, dass du die richtige sicherung hast (von der stärke her)

bei mir war das auch -> Der fehler waren die 3 drähte vom Rücklicht waren schon so die isolierung "dahin" und sind gegenseitig angekommen, dann wieder gscheit isoliert und ist seit dem nicht mehr durchgebrannt

Also einfach schaun, iwo is ein kurzer drin ;)

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Ich denke du baust irgendwo einen kurzschluss

kontrolliere den kabelbaum auf schäden der isolierung

die glühbirnen sind dir nicht durchgebrannt weil der kurzschluss den gesamten strom auf sich zieht

mfg seilon

Korrekt! ;)

Glückwunsch zum Typischen Derbi-Problem! :peace:

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so, ich hab enfach den blinker ausgetauscht und nochmals alle kabel nachgelötet und isoliert und jetzt passt eigentlich alles.

zusätzlich hab ich noch die blackbox (die nicht aktiviert war) herausgegeben.

Danke für eure hilfe!

Mfg,

flake

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  • 6 years later...
vor 6 Stunden schrieb Benedikt.L:

Stimmt nicht beim mir (Derbi Senda X-Treme Bj. 2010) ist das getrennt.

ich denke das das thema nach 6 jahren wohl abgehackt ist

 

ja es ist getrennt da eine derbi standartmässig für blinker z.b kein relai hat da standartmäßig ja keine leds drinn sind

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vor 4 Stunden schrieb Gilera smt50:

ich denke das das thema nach 6 jahren wohl abgehackt ist

 

ja es ist getrennt da eine derbi standartmässig für blinker z.b kein relai hat da standartmäßig ja keine leds drinn sind

Derbi hat keine relais ? Wie blinken den sonst die blinker ? Das relai ist dafür zuständig das blinker blinken und kein dauerlicht erzeugen .

 

Was du meinst sind wiederstände.

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