Flake Geschrieben December 22, 2011 Melden Share Geschrieben December 22, 2011 Hey Leute!Also ich hab ein vermutlich etwas größeres Elektronikproblem bei meiner Derbi Senda.Zum Fahrzeug:Derbi Senda Xtreme, BJ. 2008, ca. 7800 kmZum Problem:Mein Hauptproblem ist eigentlich, dass mir andauernd die Sicherung durchbrennt. Wenn ich jetzt eine funktionierende Sicherung drinnen habe und lasse sie ganz normal am stand laufen, funktioniert alles. Doch sobald ich den Motor hochdrehe, brennt sofort die Sicherung durch. Dabei habe ich wohlgemerkt schon einmal eine 25A Sicherung eingelegt, welche mir auch durchbrannte!Wo könnte man hierbei Fehlerquellen vermuten und vorallem: Wie messe ich den Fehler richtig, beziehungsweise, wo empfehlt ihr mir, dass ich messen sollte?Das Andere Problem:Da mir andauernd die Hauptsicherung durchbrennt funktioniert der Drehzahlmesser natürlich auch nicht, wenn sie am Stand läuft. Was bedeutet, dass der analoge Zeiger einfach auf 0 stehen bleibt. Wenn ich jedoch hochdrehe, ab rund 7k RPM, läuft auch der Drehzahlmesser mit. Und sobald ich auf einer etwas höheren, aber konstanten Drehzahl bin, beginnt auf einmal der Frontscheinwerfer ein bisschen zu flackern. Gemeint ist, dass der Lichtstrahl einfach kurz ein bisschen schwächer wird, aber dann sofort wieder heller.Tippt ihr darauf, dass der Spannungsregler kaputt ist? Wenn ja, wie mess ich richtig, ob der kaputt ist? Nur das komische dabei ist, dass ich bereits seit mehreren Monaten so fahre, mir jedoch weder das vordere Licht, noch das Rücklicht durchgebrannt ist.Greetz,Flake Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flake Geschrieben December 23, 2011 Autor Melden Share Geschrieben December 23, 2011 pfusch^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Seilon Geschrieben December 23, 2011 Melden Share Geschrieben December 23, 2011 (bearbeitet) pfusch^^Ich denke du baust irgendwo einen kurzschlusskontrolliere den kabelbaum auf schäden der isolierungdie glühbirnen sind dir nicht durchgebrannt weil der kurzschluss den gesamten strom auf sich ziehtmfg seilon bearbeitet December 23, 2011 von Seilon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Basti 13 Geschrieben December 23, 2011 Melden Share Geschrieben December 23, 2011 Als 1. schau, dass du die richtige sicherung hast (von der stärke her)bei mir war das auch -> Der fehler waren die 3 drähte vom Rücklicht waren schon so die isolierung "dahin" und sind gegenseitig angekommen, dann wieder gscheit isoliert und ist seit dem nicht mehr durchgebranntAlso einfach schaun, iwo is ein kurzer drin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matschi Geschrieben December 23, 2011 Melden Share Geschrieben December 23, 2011 Ja ich Tipp drauf dass der Spannungsregler kaputt ist. Tausch ihn einfach mal aus soviel kann das nicht kosten ;D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Seilon Geschrieben December 23, 2011 Melden Share Geschrieben December 23, 2011 Ja ich Tipp drauf dass der Spannungsregler kaputt ist. Tausch ihn einfach mal aus soviel kann das nicht kosten ;DWarum sollte der spannungsregler kaput seinbitte eine begründungmfg Seilon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
*chris Geschrieben December 23, 2011 Melden Share Geschrieben December 23, 2011 Ich denke du baust irgendwo einen kurzschlusskontrolliere den kabelbaum auf schäden der isolierungdie glühbirnen sind dir nicht durchgebrannt weil der kurzschluss den gesamten strom auf sich ziehtmfg seilonKorrekt! Glückwunsch zum Typischen Derbi-Problem! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Seilon Geschrieben December 24, 2011 Melden Share Geschrieben December 24, 2011 Korrekt! Glückwunsch zum Typischen Derbi-Problem! vielen dank!das hab ich erkannt obwohl ich sogar ne rieju fahremfg Seilon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flake Geschrieben December 27, 2011 Autor Melden Share Geschrieben December 27, 2011 leute, danke für die tipps!könnts eigentlich auch dadurch kommen, dass mir mein giannelli immer einen blinker angekokelt hat, und dadurch vllt etwas durchgeschmort ist?greetz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Seilon Geschrieben December 27, 2011 Melden Share Geschrieben December 27, 2011 Kann schon sein muss aber nicht schuld seinwenn der blinker schuld sein sollte hättest du den blinker aber andauernd eingeschaltet haben müssen wie du den fehler gesucht hastmfg Seilon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flake Geschrieben January 1, 2012 Autor Melden Share Geschrieben January 1, 2012 so, ich hab enfach den blinker ausgetauscht und nochmals alle kabel nachgelötet und isoliert und jetzt passt eigentlich alles.zusätzlich hab ich noch die blackbox (die nicht aktiviert war) herausgegeben.Danke für eure hilfe!Mfg,flake Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ApriliaTunr Geschrieben January 1, 2012 Melden Share Geschrieben January 1, 2012 nur zur Info ein Spannungsregler kostet 50€Bei debi ist Spannungsregler und Relai im einem Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Benedikt.L Geschrieben July 9, 2018 Melden Share Geschrieben July 9, 2018 Am 1.1.2012 um 21:02 schrieb ApriliaTunr: nur zur Info ein Spannungsregler kostet 50€ Bei debi ist Spannungsregler und Relai im einem Stimmt nicht beim mir (Derbi Senda X-Treme Bj. 2010) ist das getrennt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andi Geschrieben July 9, 2018 Melden Share Geschrieben July 9, 2018 vor 6 Stunden schrieb Benedikt.L: Stimmt nicht beim mir (Derbi Senda X-Treme Bj. 2010) ist das getrennt. ich denke das das thema nach 6 jahren wohl abgehackt ist ja es ist getrennt da eine derbi standartmässig für blinker z.b kein relai hat da standartmäßig ja keine leds drinn sind Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Racing-niki Geschrieben July 10, 2018 Melden Share Geschrieben July 10, 2018 vor 4 Stunden schrieb Gilera smt50: ich denke das das thema nach 6 jahren wohl abgehackt ist ja es ist getrennt da eine derbi standartmässig für blinker z.b kein relai hat da standartmäßig ja keine leds drinn sind Derbi hat keine relais ? Wie blinken den sonst die blinker ? Das relai ist dafür zuständig das blinker blinken und kein dauerlicht erzeugen . Was du meinst sind wiederstände. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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