Jump to content

Airsal 80ccm Sport richtig einfahren (Düse, Gemisch etc)


Recommended Posts

Hey,

bald sollte mein Airsal 80ccm Sport ankommen.

Dann wollt ich ihn in nächster Zeit einbauen.

Ein paar Fragen hätt ich da noch.

1.Soll ich mir lieber eine 9er Zündkerze kaufen?

2.Wie groß müsste meine Düse ca sein bei meinem Setup?

3.Soll ich mit dem 1:40 Gemisch einfahren ?

4.Nochmal zum Verständnis, den Zylinder muss ich 3x 10min im Stand laufen lassen (zwischendurch abkühlen lassen)?

5.Nach dem im Stand laufen lassen soll ich 40km untertourig fahren ? Danach kann ich schon halbwegs hochdrehen ?

6.Und ab wann sind Vollgasschübe möglich ?

Mein Setup:

21er Vergaser

Sportluftfilter

Ansaugstutzen

13:55 Übersetzung

Komplette Entdrosselung.

MfG

Replay4you

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Ja eine 9er ZK wäre gut !

2. Ich schätze mal um die 90 .

3. Wenn du Gemisch fährst, würde ich dir 1:40er Gemisch empfehlen ! Wenn du mit Ölpumpe fährst, lass sie einfach so ;)

4. Ja, 3x 10 minuten laufen lassen und immer auskühlen lassen !

5. Nein, nicht untertourig ! Du sollst die ersten 30-50km die Drehzahl immer steigern, bis du schlussendlich bei Vollgas landest ;)

6. Nach den 30-50km kannst du den Zylinder treten ;)

Habe selber einen Airsal 80 Sport gehabt, und den genau so eingefahren, und jz nach 2,5k schaut er noch aus wie neu.

Also wenn du es so machst, machst du sicher nichts falsch !

greetz

bearbeitet von foxracer13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Ja eine 9er ZK wäre gut !

2. Ich schätze mal um die 90 .

3. Wenn du Gemisch fährst, würde ich dir 1:40er Gemisch empfehlen ! Wenn du mit Ölpumpe fährst, lass sie einfach so ;)

4. Ja, 3x 10 minuten laufen lassen und immer auskühlen lassen !

5. Nein, nicht untertourig ! Du sollst die ersten 30-50km die Drehzahl immer steigern, bis du schlussendlich bei Vollgas landest ;)

6. Nach den 30-50km kannst du den Zylinder treten ;)

Habe selber einen Airsal 80 Sport gehabt, und den genau so eingefahren, und jz nach 2,5k schaut er noch aus wie neu.

Also wenn du es so machst, machst du sicher nichts falsch !

greetz

Genauso wirds gemacht ;)

Aber wieso machst du nen neuen Thread auf? Der gleiche Thread wir man dein Setup einfährt steht ein paar Zeilem tiefer

Greetz ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den hilfreichen Post!

Eine Sache macht mir Angst, unzwar die Düse.

90 kommt mir relativ klein vor.

Da ich standardmäßig sogar eine 95er drinne hatte.

MfG

Replay4you

Ich fuhr dein Setup ohne Sportluftfilter mit einer 78 Düse ;)

Also wird sowas um die 90 passen ;)

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wiso zum einfahren muss es nicht fetter laufen einfahren ist ja erwünschter verschleiß das der Kolben und Zylinder perfekt zusammenpassen ;D

(Ich hab mein Airsal nicht eingefahren)

:crazy: was redest du für einen Scheiß?? OMG, ne klar am besten macht er direkt ne 70er Düse rein :rolleyes: (Vorsicht extreme Ironie)

Doch es MUSS zum Einfahren fetter laufen zumindest von der Düse her (Luft/Benzin Gemisch, welches u.a. durch die Hauptdüse im Vergaser geändert wird )

nur das(ACHTUNG!!!) ÖL-BENZIN GEMISCH, wenn man seine Ölpumpe ausgebaut hat sollte nicht übermäßig Fett sein im Sinne von Mischverhältnis 1:25 oder so.

Genau wegen solchen Beiträgen fetzt manch ein Anfänger sein Moped :crazy: :crazy: :yesss:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist der, der falsch liegt! Es ist richtig so dass er nicht zu fett laufen sollte (trotzdem kann zu mager tödlich fürn zyli sein), es wird sogar von erfahrenen usern empfohlen mineralisches öl zum einfahren zu verwenden!

Mfg

Kann es sein das du vielleicht ein bisschen dämlich bist? Lies mal bitte richtig!! Ich habe extra betont, dass man zum einfahren ne größere Düse nimmt( der Motor Fetter läuft) und dass das NICHTS mit dem Gemisch zu tun hat das man tankt, weil da wiederum isses schon richtig das man auf KEINEN FALL zu fettes ÖL-BENZIN Gemisch verwendet wie z.B. 1:25. Aber anscheinend raffst du das nicht.

Frag mal jeden hier im Forum, der wird dir bestätigen das der Motor fetter laufen muss wenn man ihn einfährt und dabei rede ich nur von der Düseneinstellung also vom LUFT BENZIN GEMISCH!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es stimmt schon dass er nicht zu viel benzin haben darf, aber xTobi hat sich (denke ich) mit seinem "verschleis" und "fett" aufs öl bezogen. Und du musst nicht jeden anfahren der anderer meinung ist als du. Oder hast du irgendwelche geistigen probleme auf die man rücksicht nehmen sollte?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es stimmt schon dass er nicht zu viel benzin haben darf, aber xTobi hat sich (denke ich) mit seinem "verschleis" und "fett" aufs öl bezogen. Und du musst nicht jeden anfahren der anderer meinung ist als du. Oder hast du irgendwelche geistigen probleme auf die man rücksicht nehmen sollte?

mfg

Ich hab garkeine Probleme, jeder darf seine eigene Meinung haben!

Nur wenn jemand etwas grundlegend falsch erklärt und manch anderer sich dadurch sein Moped fetzt, is das nicht so toll. Man muss einfach Luft-Benzin- und Öl-Benzin Gemisch differenzieren können. Weil wenn man das eine mit dem anderen vertauscht isses ganz schlecht. Mehr nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, ich finde man sollte sich hier nicht so anfahren, auch wenn jemand was falsch versteht ;)

Ich hab meine ölpumpe abgeklemmt und misch 1:40 die ersten 5 liter mach ich noch 'n schuss mehr öl rein.

Also, ich mach ne größere düse rein (102)'er ich hab das gleiche setup wie Du, nur noch Sportpott..

dann lass ich sie 3x warmlaufen - ca.10 min. evtl auch 15 +auskühlen natürlich

dann fahr ich leicht untertourig los und steiger die drehzahl ca. alle 10 km ein wenig ..

und wenn sie dann 'eigefahren' - sprich die kw hat sich dran gewöhnt ist, stimm ic hsie ab und mach die düse kleiner, - ca 95 denk ich,

irgendwas vergessen oder falsch gemacht ?

btw. ich fahre fahr vollsyntetisches öl ;)

Grüße :)

bearbeitet von jenson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, ich finde man sollte sich hier nicht so anfahren, auch wenn jemand was falsch versteht ;)

Ich hab meine ölpumpe abgeklemmt und misch 1:40 die ersten 5 liter mach ich noch 'n schuss mehr öl rein.

Also, ich mach ne größere düse rein (102)'er ich hab das gleiche setup wie Du, nur noch Sportpott..

dann lass ich sie 3x warmlaufen - ca.10 min. evtl auch 15 +auskühlen natürlich

dann fahr ich leicht untertourig los und steiger die drehzahl ca. alle 10 km ein wenig ..

und wenn sie dann 'eigefahren' - sprich die kw hat sich dran gewöhnt ist, stimm ic hsie ab und mach die düse kleiner, - ca 95 denk ich,

irgendwas vergessen oder falsch gemacht ?

btw. ich fahre fahr vollsyntetisches öl ;)

Grüße :)

Da hast du definitv recht! Trotzdem sollte man es vermeiden falsche Infos zu geben ;)

Übrigens von wem haste die Anleitung mit dem Einfahren...von mir :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...