Jump to content

Blauzafir Kolben


Recommended Posts

hi

könnt ihr mir sagen ob der Blauzafir Kolben nur verwendet wird weil er selbstschmierende Eigenschaften besitzt und nicht so schnell anreibt, wie Kolben ohne Beschichtung oder bringt das auch mehr leistung?

L.G

bearbeitet von Crysis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

könnt ihr mir sagen ob der Blauzafir Kolben nur verwendet wird weil er selbstschmierende Eigenschaften besitzt und nicht so schnell anreibt, wie Zyli's ohne Beschichtung oder bringt das auch mehr leistung?

L.G

für mich ist der blauzafirkolben komplett gleich wie alle anderen!

an leistung wirst du warscheinlich 0 merken!

dass er weniger leicht anreibt kann schon sein! aber wenn ein normaler anreibt, dann reibt der sicher auch an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

könnt ihr mir sagen ob der Blauzafir Kolben nur verwendet wird weil er selbstschmierende Eigenschaften besitzt und nicht so schnell anreibt, wie Zyli's ohne Beschichtung oder bringt das auch mehr leistung?

L.G

mehr leistung wird er dir sicher nicht bringen... er reibt halt weniger schnell an, d.h. du kannst länger vollgas fahren etc..

ich würd das geld lieber sparen... :shutup:

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich ahlte von blau zafir nichts, wenn dann kauf dir einen Graphit beschichteten Kolben der firma Vertex. der hat auch Schmierbohrungen.

Blauzafirkolben is nix andrs als'n Graphitkolben + dem Zusatz der ihn angeblich noch'n STück besser macht.

Blauzafir kost. circa dasselbe wie'n Graphitkolben, trotzdem würd ich zum Blauen greifen schaut besser aus x)

Ne scherz beiseite, laut DN sind die klar besser.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube da er weniger wiegt dreht der Motor dan schneller hoch und höher.

warum soll der beschichtete Kolben weniger wiegen als der normale Barikit-Kolben?

Von der Beschichtung mal abgesehen :D ist es aber prinzipiell richtig dass ein Motor mit weniger translatorisch beschleunigten Massen besser läuft.

Einfach weil der Motor sozusagen weniger gegen sich selbst kämpft.

Aber ein solider stabiler Kolben ist durchaus auch was wert.

Bei nem Alltagsfahrzeug würde ich daher eher auf Substanz setzen.

zur Beschichtung:

Ich hatte mal so einen blauen Kolben in der Hand.

Macht eigentlich einen recht guten Eindruck. Wie standfest die Beschichtung in der Praxis ist weiss ich nicht.

Und obs wirklich was bringt?

Ich sag mal für die Schmierung ist ja wohl im wesentlichen das Öl zuständig. Nicht die Beschichtung.

Man könnte der blauen Farbe aber durchaus sogenannte Notlaufeigenschaften nachsagen.

Vielleicht bringt das ja die Maschine die letzten Meter über die Ziellinie, wer weiss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von vertex kolben halte ich nicht viel und man hört auch nicht viel gutes von denen...

blauzafir ist halt ein main stream das man haben muss, oder auch nicht :rolleyes:

War immer Vertex-Fan, aber was man so von den Cross-Seiten lest, sind die wohl doch ne so zu empfehlen, über die Wiseco Kolben, die keine solche Beschichtung haben, gibts jedoch fast keine Beschwerden

warum soll der beschichtete Kolben weniger wiegen als der normale Barikit-Kolben?

Von der Beschichtung mal abgesehen :rolleyes: ist es aber prinzipiell richtig dass ein Motor mit weniger translatorisch beschleunigten Massen besser läuft.

Einfach weil der Motor sozusagen weniger gegen sich selbst kämpft.

Aber ein solider stabiler Kolben ist durchaus auch was wert.

Bei nem Alltagsfahrzeug würde ich daher eher auf Substanz setzen.

zur Beschichtung:

Ich hatte mal so einen blauen Kolben in der Hand.

Macht eigentlich einen recht guten Eindruck. Wie standfest die Beschichtung in der Praxis ist weiss ich nicht.

Und obs wirklich was bringt?

Ich sag mal für die Schmierung ist ja wohl im wesentlichen das Öl zuständig. Nicht die Beschichtung.

Man könnte der blauen Farbe aber durchaus sogenannte Notlaufeigenschaften nachsagen.

Vielleicht bringt das ja die Maschine die letzten Meter über die Ziellinie, wer weiss...

Hab mal nen normalen Pro Race Kolben und nen Blauzafir Kolben gesehen, das Blauzafir hat sich einfach abgerieben, lange hälts wohl nicht!

mfg mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wo der Kolben seine Schicht verliert dient er als Indikator für unentgratete Stellen, da kann man dann nochmal den Kanal mit Schleifpapir nachschleifen, denn mein Blauzafir von der Derbi der ja nun nich so viel gelaufen hat jedoch wurde er wenn, dann immer richtig hart beansprucht.

Da ist der Kolben noch gut erhalten und blau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wo der Kolben seine Schicht verliert dient er als Indikator für unentgratete Stellen, da kann man dann nochmal den Kanal mit Schleifpapir nachschleifen, denn mein Blauzafir von der Derbi der ja nun nich so viel gelaufen hat jedoch wurde er wenn, dann immer richtig hart beansprucht.

Da ist der Kolben noch gut erhalten und blau.

professionelle antwort!! *gg* danke! ;)

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 years later...
Am 26.5.2008 um 08:28 schrieb dn-performance:

Da wo der Kolben seine Schicht verliert dient er als Indikator für unentgratete Stellen, da kann man dann nochmal den Kanal mit Schleifpapir nachschleifen, denn mein Blauzafir von der Derbi der ja nun nich so viel gelaufen hat jedoch wurde er wenn, dann immer richtig hart beansprucht.

Da ist der Kolben noch gut erhalten und blau.

das heisst, ich soll bei nem barikit mit blauzafirkolben die kanten der überströmkanäle nehmen?  ich hole mir nämlich bald auch nen BRK 88

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...