Jump to content

Sportpott für den gesammten / unteren Drehzahlbereich


Recommended Posts

Hallo alle zusammen!

erstmal schön hier zu sein :)

ich war früher mal begeisterter Rieju RS1 fahrer und hatte ne voll offene ohne spezielle extras und das Gerät ist gute 90 gedüst!

Nach mehreren Jahre Auto fahren hab ich mich nun nach einem Umzug in eine bissl größere Stadt entschieden wider auf ein Moped umzusteigen!

Da mir früher schon das Tuning spaß machte und ich das nun weiter ausbaun will meine erste Frage mal allgemein:

Derbi Senda X-Race Bj. 08 -> Sportpott der ein gutes Leistungsspektrum von sich gibt im niedrigen sowie hohen Drehzahlbereich. Wichtiger ist mir fast der niedrige Drezahlbereich aber dafür gibt es wohl eher nicht angepasste Potts.

Somit wäre es mir sehr recht einen guten Upper pot zu finden welcher das ganze Spektrum für 50cc anspricht.

Über 70cc denk ich auch schon nach aber das wird sich noch hinauszögern ich bin dann gewillt mir einen anderen Pot für das 70+cc setup zuzulegen ;)

Also bitte helft mir mal denn im gearparts shop sind die Beschreibungen der einzelnen Pots oft doch recht mager ausgefallen ;)

grz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein 2 takter entwickelt erst im reso kraft, wenn er mit einem resonanzauspuff (=sportauspuff) gefagren wird ;)

D.h. mit sportauspuff wirst im unteren bereich ned sehr viel kraft habe, mit nem 70ccm zylinder schaut das schon anders aus, kommt aber auch drauf an welcher das ist^^

Aber du kannst auch einen pot mit einem relativ frühen reso nehmen wie h.b. doppler wr7, metrakit thrower etc

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nja is mal nicht die antwort was ich erhofft hatte ... aber naja

nach längerem umschaun mittlerweile 3 tage hab ich den hier gefunden

http://www.mopedtuner.at/turbokit-chrom-upper-derbi-p-262.html

Turbokit Chrome Upper - derbi - es wird zwar erwähnt dieser sei nur für modelle >2007 aber ich denke der passt trozdem!

Was ich daran toll finde ist die Baugleichheit mit dem HEBO Performer von dem man nur gutes hört und der meinen ansprüchen laut Beschreibungen auch nach kommt.

Hat vieleicht einer Erfahrung damit??

Und danke Derbi-Rockstar für die Info! Den gianelli hab ich mir auch angeguckt und er hat es in die engere Auswahl gescahfft :) freut mich zu hören das er seine Leistung bringt!

http://www.mopedtuner.at/giannelli-upper-inkl-endtopf-p-89.html

wichtig ist mir halt das sie upper sind ... keine Ahnung wieso man einen Lower verbauen sollte :crusin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte nicht viel von Turbokit, typisch sind schlampige Schweißnähte und eine schlechte Beschichtung. Der Giannelli entwickelt vor allem im oberen Drehzahlbereich seine Leistung. Ich würde dir zum Technigas Enox raten. Sehr angenehm über den ganzen Drehzahlbereich und gut verarbeitet. Gleiches gilt für den Doppler wr7 ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte nicht viel von Turbokit, typisch sind schlampige Schweißnähte und eine schlechte Beschichtung. Der Giannelli entwickelt vor allem im oberen Drehzahlbereich seine Leistung. Ich würde dir zum Technigas Enox raten. Sehr angenehm über den ganzen Drehzahlbereich und gut verarbeitet. Gleiches gilt für den Doppler wr7 ;)

der Enox hat untenrum keine kraft bin ih selber ein Jahr gefahren da geht nur was ab 6-7k , und der Gia hatt von unten raus sicher mehr kraft und hatt auch einen besseren klang :)

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

explosion -> drehzahl -> lärm -> resonanz -> leistung

so gesehen kann es keinen sportauspuff geben, der untn kraft entwickelt

der metrakit thrower entwickelt aber ziemlich früh gutes drehmoment

wenn du allerdings im gesamten drehzalbereich mehr kraft haben willst, wär ein italkit 74 etc. eine gute alternative

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde auf keinen fall den von allen erwähnten Metrakit thrower nehmen, der hat erst einen sehr späten reso, also genau das gegenteil von dem was du möchtest ;) fahre ihn selbst auf 75cmm!

an deiner Stelle würde ich mir den von dir schon erwähnten http://www.mopedtune...erbi-p-262.html nehmen! kaufen!

diesen kannst du anschließend auch prima auf deinen 70ccm fahren, wobei ich dir den 80ccm Airsal ans herz legen würde! den kannst du auch auf der originalen kurbelwelle fahren und mit dem Turbokit wirst du ein schönes Drehmoment haben ;)

wird also von unten raus schön rennen ;)

hoffe ich konnte helfen. Htr

bearbeitet von Htr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde auf keinen fall den von allen erwähnten Metrakit thrower nehmen, der hat erst einen sehr späten reso, also genau das gegenteil von dem was du möchtest ;) fahre ihn selbst auf 75cmm!

an deiner Stelle würde ich mir den von dir schon erwähnten http://www.mopedtune...erbi-p-262.html nehmen! kaufen!

diesen kannst du anschließend auch prima auf deinen 70ccm fahren, wobei ich dir den 80ccm Airsal ans herz legen würde! den kannst du auch auf der originalen kurbelwelle fahren und mit dem Turbokit wirst du ein schönes Drehmoment haben ;)

wird also von unten raus schön rennen ;)

hoffe ich konnte helfen. Htr

der alte thrower hat einen tiefen, nicht allzu lauten sound und entwickelt sehr früh gutes drehmoment

weil du gerade sagst, der turbokit chromado:

der geht unten wirklich nicht so schlecht!

man muss sich aber bewusst sein, dass er so richtig laut ist

haha^^ mrt_driver hat gerade sein mop (mit dem turbokit) 3 gassen weiter angestartet und es hört sich so an, als ob er bei mir im wohnzimmer fahren würde :D

wenn man vom teufel spricht :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab 2 alte daheim rumliegen die ziehen aber erst recht spät RRX07! und den neuen kannst komplett vergessen ;)

und beim TK könnte man den Esd besser stopfen, bzw einen anderen Esd montieren dann wäre er auch leiser!

ach ja, du redest ja wieder von d50 und ich von am6 :P

zum thrower auf d50 kann ich eben nichts sagen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RRX07 da turbokit chromado zieht erst im oberen dehzahlbereich und auserdem is mein moped ned laut ;)

vergiss nicht, dass ich dein mop schon gefahren bin, und ich find, dass der tk unten schon kraft entwickelt im gegensatz zum b1 ;)

und die reim is sowas von laut aber is tdm geil :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Impressions!

Sehr schön ich werd wohl ein Gia Teil nehmen :) wobei ich vom turbokit noch immer net so richtig weggekommen bin...

Mal schaun nächste Woche wird bestellt.

btw hab ich ein Video über die Produktion eines Resoauspuffs gefunden :)

share : http://www.turbokit.net/portal/video/presentaciontk3%20%284%29.swf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...