Jump to content

Renngetriebe EBS Motor


Pauli666

Recommended Posts

Ich bin schon mehrere Unterschiedliche gefahren und möchte nichts anderes mehr.

Vorallem kann man dann endlich mal was mit dem 1. Gang anfangen.

bingo! die spreizung der originalen getriebe ist (zu) groß, vor allem wie kata schon gesagt hat vom 1. zum 2. gang! in den originalen getriebe ist der 1. gang zum anfahren und das wars. mit dem richtigen getriebe kannst du alle gänge nutzen und sie liegen schön nahe beieinander...

alle anderen scheinen sich ja selbst zu übertreffen mit ihrem fundierten wissen was man auf einer rennstrecke braucht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, ja es lässt sich darüber streiten ob man auf der Strecke auch wirklich 6 Gänge braucht.. also ich behaupte mal dass 5 Gänge locker reichen (wenn sie richtig abgestuft sind). den höchsten Gang braucht man auch nur auf der Zielgeraden, den Rest der Strecke ist man dann mit 4 Gängen unterwegs. Also ich wollte nicht jede Runde durch 6 Gänge schalten müssen wenn man mit 5 Gängen mindestens genauso schnell sein kann (Beweis: Streckenrekord..) und weniger schalten zu müssen ist bei nem Langstreckenrennen auch durchaus von Vorteil.

Mit dem Ori-Am6 Getriebe hats bei mir letztes Jahr nichso wirklich gut gepasst.. hatte die Endübersetzung so gewählt dass ich im 2.Gang gut um den Baum rumkomm (langsamste Stelle) und dann war ich die letzten paar Meter auf der Zielgeraden am Drehzahlanschlag. Ich versuchs jetzt mit nem längeren 6. Gang (1 Zahn mehr) und ein bisschen längerer Endübersetzung. Ich denke das müsste dann ganz gut passen.. muss man dann halt testen was am besten passt.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man ein wirklich breites band hat nicht zwingend nötig - je schmäler jedoch das band desto wichtiger. auch vom 2. zum 3. fliegt man schnell aus dem reso wenn der nicht wirklich breit ist. so wie bei 2stroka war es bei uns mit dem ori-getriebe letztes jahr auch, baum im 2., loch zum 3. und zu früh ausgedreht auf der zielgeraden.

trotzdem halte ich es von vorteil wenn man 6 nutzbare gänge mit perfektem übergang zueinander hat und man wirklich alle nutzen kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja.. ich halte es aber für einen noch größeren Vorteil wenn man das Drehzahlband mit 5 Gängen gut abdecken kann.

Breites Drehzahlband ist natürlich besser als ein schmales Drehahlband mit eng abgestuftem Getriebe/mehr Gängen kompensieren zu müssen.

vom 2. in 3.Gang ist überhaupt kein Problem, sollte voll durchziehen. wenn du bei 13k5 schaltest kommst bei 10k raus. Ist jetzt kein kleiner Sprung, aber nach 2-3 Sekunden schaltest eh wieder. Und den kleinsten Gang fährt man auch nur am Baum, sonst eher nicht.. aber stimmt schon irgendwie, ich hab mir beim Rennen auch ne kleinwenig andere Getriebeabstufung gewünscht, also ich denke 5 gut abgestufte Gänge sind für die Strecke genau richtig.

Und so'n Renngetriebe ist natürlich sicher was feines.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Infos,Also bei uns wars so je nach Verkehrslage um den Baum rum normal ,locker in 2ten bei viel Verkehr,hab ich schon mal den 1 ten gebraucht und der hätte nen Tick länger sein können.Zielgerade hab ich den 6ten manchmal gar nicht voll ausdrehen können , jenachdem wie mann rausgekommen ist.Deswegen bin ich mir nicht so sicher obs überhaupt den riesen Sinn macht.Die Kreidlerfahrer wieviel Gänge haben Die?? Mache müssen ja ihr Moped im 1 ten regelrecht Anschieben weil die so Elend lang sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie erwähnt kommt es natürlich auch auf die Leistungscharakteristik des Motors an. Nicht ganz so gute Ganganschlüsse kann man mit einem breiten Band überspielen.

Richard und ein etwas längerer 6. Gang hätte dir auch gut getan. Das Teil hat ja gejault ohne Ende als ich damit gefahren bin. :huh: Schneller und Motorschonender wär's sicherlich gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, das hatte ich glaubich schon erwähnt :D

aber bei den Renngetrieben die's da so zu kaufen gibt sind soweit ich weis nur die ersten 4 Gänge anders, 5. und 6. Gang ist identisch. Zumindest bei Metrakit und Bidalot (laut katalog)

Aber da kann man ja die Endübersetzung so einstellen dass der erste Gang passt (also länger), dann ist das sicher kein Problem mehr.

@Pauli666: ich bin zwar kein Kreidleristi, aber die haben so zwischen 3 und 5 Gängen, jenachdem obs ein Mofa oder ne 50er ist. Manche Leute machen da auch eigene Zahnräder, weil die Renngetriebe (wenn überhaupt noch verfügbar) astronomische Preise haben. Da sind unsere Getriebe noch Schnäppchen dagegen...

Du kommst aus Kuppenheim? Wohnst ja grad um die Ecke.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also sowohl beim bidalot wie auch beim conti getriebe für euro2/3 sind alle gänge anders ;)

ich möchte ein richtig abgestuftes getriebe nicht mehr missen. alle gänge zur verfügung zu haben und wenn die dann alle noch perfekten anschluss zueinander haben bringt meiner meinung einiges. 2 oder 3 mal pro runde nicht im idealen drehzahlbereich rumgekurvt, 100m vor ende der geraden ausgedreht und futsch ist ne sekunde...

preis ist leider hoch, die 500€ würde ich je nachdem was da ist erstmal in den motor stecken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...