Pauli666 Geschrieben April 14, 2012 Melden Share Geschrieben April 14, 2012 Hallo,würde mal gerne eure Meinung hören, Renngetriebe in LDH ja oder nein????Lohnt sich wirklich der Aufwand und welches würdet ihr fahren???????? Die Meinungen sind ja sehr geteilt darüber. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerbiRules Geschrieben April 15, 2012 Melden Share Geschrieben April 15, 2012 bitte noch mehr fragezeichen! sowas von unnötig, mit einer gscheitn üs brauchst gar nx am getriebe machen. außer du willst wirklich nur das feinste weil metrakit usw. draufsteht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gaisi Geschrieben April 15, 2012 Melden Share Geschrieben April 15, 2012 so a getriebe is a nur dazu da das man z.B. im Drag Race wird es immer iengebaut da dei gänge länger übersetzt sind ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_SX_50_ Geschrieben April 15, 2012 Melden Share Geschrieben April 15, 2012 Vergiss esTotal sinnlos für den normalen Gebrauch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der_Todeskostn Geschrieben April 15, 2012 Melden Share Geschrieben April 15, 2012 Ich denke mit "LDH" ist Liedolsheim (kA wie mans jz genau schreibt) gemeint, somit ein Rundkurs. frag am besten den User "Kata" der fährt dort auch und kennt sich ziemlich gut aus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KaTa Geschrieben April 15, 2012 Melden Share Geschrieben April 15, 2012 Ich bin schon mehrere Unterschiedliche gefahren und möchte nichts anderes mehr.Vorallem kann man dann endlich mal was mit dem 1. Gang anfangen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Koenig_77 Geschrieben April 15, 2012 Melden Share Geschrieben April 15, 2012 Ich bin schon mehrere Unterschiedliche gefahren und möchte nichts anderes mehr.Vorallem kann man dann endlich mal was mit dem 1. Gang anfangen.bingo! die spreizung der originalen getriebe ist (zu) groß, vor allem wie kata schon gesagt hat vom 1. zum 2. gang! in den originalen getriebe ist der 1. gang zum anfahren und das wars. mit dem richtigen getriebe kannst du alle gänge nutzen und sie liegen schön nahe beieinander...alle anderen scheinen sich ja selbst zu übertreffen mit ihrem fundierten wissen was man auf einer rennstrecke braucht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Butterfly Geschrieben April 16, 2012 Melden Share Geschrieben April 16, 2012 Kata musste fragen. Er hatt Ahnung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoeHännes Geschrieben April 16, 2012 Melden Share Geschrieben April 16, 2012 Naja den ersten Gang brauchste in Liedolsheim auf der Strecke sowieso nicht, aber wenn du da richtig gute Zeiten fahren willst kommst du um ein Getriebe mit engerer Übersetzungsabstufung nicht umher.Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben April 16, 2012 Melden Share Geschrieben April 16, 2012 hmm, ja es lässt sich darüber streiten ob man auf der Strecke auch wirklich 6 Gänge braucht.. also ich behaupte mal dass 5 Gänge locker reichen (wenn sie richtig abgestuft sind). den höchsten Gang braucht man auch nur auf der Zielgeraden, den Rest der Strecke ist man dann mit 4 Gängen unterwegs. Also ich wollte nicht jede Runde durch 6 Gänge schalten müssen wenn man mit 5 Gängen mindestens genauso schnell sein kann (Beweis: Streckenrekord..) und weniger schalten zu müssen ist bei nem Langstreckenrennen auch durchaus von Vorteil. Mit dem Ori-Am6 Getriebe hats bei mir letztes Jahr nichso wirklich gut gepasst.. hatte die Endübersetzung so gewählt dass ich im 2.Gang gut um den Baum rumkomm (langsamste Stelle) und dann war ich die letzten paar Meter auf der Zielgeraden am Drehzahlanschlag. Ich versuchs jetzt mit nem längeren 6. Gang (1 Zahn mehr) und ein bisschen längerer Endübersetzung. Ich denke das müsste dann ganz gut passen.. muss man dann halt testen was am besten passt.Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dc2TypeR Geschrieben April 16, 2012 Melden Share Geschrieben April 16, 2012 Im Straßenverkehr total unnötig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marsimoto Geschrieben April 16, 2012 Melden Share Geschrieben April 16, 2012 bitte lern lesen oder halts dir einfach zurück wenn dus nicht verstehst was hier geschrieben wurde... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Koenig_77 Geschrieben April 16, 2012 Melden Share Geschrieben April 16, 2012 wenn man ein wirklich breites band hat nicht zwingend nötig - je schmäler jedoch das band desto wichtiger. auch vom 2. zum 3. fliegt man schnell aus dem reso wenn der nicht wirklich breit ist. so wie bei 2stroka war es bei uns mit dem ori-getriebe letztes jahr auch, baum im 2., loch zum 3. und zu früh ausgedreht auf der zielgeraden. trotzdem halte ich es von vorteil wenn man 6 nutzbare gänge mit perfektem übergang zueinander hat und man wirklich alle nutzen kann! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben April 16, 2012 Melden Share Geschrieben April 16, 2012 Ja.. ich halte es aber für einen noch größeren Vorteil wenn man das Drehzahlband mit 5 Gängen gut abdecken kann.Breites Drehzahlband ist natürlich besser als ein schmales Drehahlband mit eng abgestuftem Getriebe/mehr Gängen kompensieren zu müssen.vom 2. in 3.Gang ist überhaupt kein Problem, sollte voll durchziehen. wenn du bei 13k5 schaltest kommst bei 10k raus. Ist jetzt kein kleiner Sprung, aber nach 2-3 Sekunden schaltest eh wieder. Und den kleinsten Gang fährt man auch nur am Baum, sonst eher nicht.. aber stimmt schon irgendwie, ich hab mir beim Rennen auch ne kleinwenig andere Getriebeabstufung gewünscht, also ich denke 5 gut abgestufte Gänge sind für die Strecke genau richtig.Und so'n Renngetriebe ist natürlich sicher was feines.Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pauli666 Geschrieben April 16, 2012 Autor Melden Share Geschrieben April 16, 2012 Danke für eure Infos,Also bei uns wars so je nach Verkehrslage um den Baum rum normal ,locker in 2ten bei viel Verkehr,hab ich schon mal den 1 ten gebraucht und der hätte nen Tick länger sein können.Zielgerade hab ich den 6ten manchmal gar nicht voll ausdrehen können , jenachdem wie mann rausgekommen ist.Deswegen bin ich mir nicht so sicher obs überhaupt den riesen Sinn macht.Die Kreidlerfahrer wieviel Gänge haben Die?? Mache müssen ja ihr Moped im 1 ten regelrecht Anschieben weil die so Elend lang sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KaTa Geschrieben April 17, 2012 Melden Share Geschrieben April 17, 2012 Wie erwähnt kommt es natürlich auch auf die Leistungscharakteristik des Motors an. Nicht ganz so gute Ganganschlüsse kann man mit einem breiten Band überspielen.Richard und ein etwas längerer 6. Gang hätte dir auch gut getan. Das Teil hat ja gejault ohne Ende als ich damit gefahren bin. Schneller und Motorschonender wär's sicherlich gewesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben April 17, 2012 Melden Share Geschrieben April 17, 2012 jo, das hatte ich glaubich schon erwähnt aber bei den Renngetrieben die's da so zu kaufen gibt sind soweit ich weis nur die ersten 4 Gänge anders, 5. und 6. Gang ist identisch. Zumindest bei Metrakit und Bidalot (laut katalog)Aber da kann man ja die Endübersetzung so einstellen dass der erste Gang passt (also länger), dann ist das sicher kein Problem mehr.@Pauli666: ich bin zwar kein Kreidleristi, aber die haben so zwischen 3 und 5 Gängen, jenachdem obs ein Mofa oder ne 50er ist. Manche Leute machen da auch eigene Zahnräder, weil die Renngetriebe (wenn überhaupt noch verfügbar) astronomische Preise haben. Da sind unsere Getriebe noch Schnäppchen dagegen... Du kommst aus Kuppenheim? Wohnst ja grad um die Ecke.Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pauli666 Geschrieben April 17, 2012 Autor Melden Share Geschrieben April 17, 2012 Hi ja bin aus Kuppenheim, können ja mal zusammen Fachsimpeln über LDH.Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Koenig_77 Geschrieben April 17, 2012 Melden Share Geschrieben April 17, 2012 also sowohl beim bidalot wie auch beim conti getriebe für euro2/3 sind alle gänge anders ich möchte ein richtig abgestuftes getriebe nicht mehr missen. alle gänge zur verfügung zu haben und wenn die dann alle noch perfekten anschluss zueinander haben bringt meiner meinung einiges. 2 oder 3 mal pro runde nicht im idealen drehzahlbereich rumgekurvt, 100m vor ende der geraden ausgedreht und futsch ist ne sekunde...preis ist leider hoch, die 500€ würde ich je nachdem was da ist erstmal in den motor stecken... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.