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Parmakit 46mm + Athena mit Auslasssteuerung 50cc


HRTSBRT

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Moin!

Sitze jetzt schon mehrere Monate an einer Idee, die ich zeitnahe in einem größeren Zeitraum umsetzen will/werde, wofür ich aber noch ein wenig tiefgehenden Rat benötige.

Die Grundidee ist, mit wenig Hubraum viel Drehmoment zu haben, also soll der Motor kein Drehzahlmonster sein.

Grundlage: Minarelli AM6

Zylinder: Athena Racing 50cc mit Auslasssteuerung

Auspuff: Anfertigung

Der Rest wird natürlich entsprechend angepasst.

Letzte Woche hatte ich die Idee, für den Block die Parmakit 46mm Welle zu verwenden, da ich entsprechende Arbeiten - wie erhöhen der VVD, Material auftragen statt Spacer, Spindeln, Flow, Anpassung an den Zylinder und "verschließen" des Kurbelwellenbereiches mit entsprechender Öffnung für die Schmierung und natürlich Pleul - sowieso machen wollte.

Jetzt zu meiner Frage:

Ist die Kurbelwelle doch "too much" für das Vorhaben, oder lassen sich doch angenehme Werte mit entsprechenden Arbeiten herausholen? Und in welchem Verhältnis sollte die VVD möglichst zum Original stehen?

Falls es noch weitere Verbesserungs-/Bearbeitungsvorschlaege gibt, immer her damit!

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da hatte ich gedacht, dass man das evtl mit der gegebenen auslasssteuerung regulieren kann evtl mit einem proportionalventil, dass man in den unterdruckschlauch einbindet und entsprechend einstellt?

außerdem wollte ich eigentlich gerne bei DEM zylinder bleiben um gleichzeitig mal zu schauen, wie sich das mit der auslasssteuerung wirklich auswirkt.

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Vergiss es die steuerzeiten werden viel zu hoch ;) das wird ned gscheit laufen

Bau dir lieber einen tpr 87 ein dann hast du das wast du willst ;)

Mfg

Seinem Text nach ist er nicht der Typ "Tuner" der 25 PS und 100Nm aus dem Zyli Holen will, sondern einen realistischen Wert/Das MAXIMUM an Kraft mit einem tiefen Drehzahlband aus dem Zyli.

Somit is er kein TPR87 Benötiger.

Wobei das mit den SZ schon richtig ist, würde da eher auf 42/43mm senken, nähert sich sehr stark an einen Quadrathuber an, somit hast deinen Langhubvorteil, aber nicht so extrem schlimme Zeiten wie mit der Parma KW!

,

bearbeitet von Der_Todeskostn
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zeitnahe in einem größeren Zeitraum

???

Die Grundidee ist, mit wenig Hubraum viel Drehmoment zu haben, also soll der Motor kein Drehzahlmonster sein.

leistungsstarke "drehzahlmonster" haben ein sehr hohes drehmoment.

Letzte Woche hatte ich die Idee, für den Block die Parmakit 46mm Welle zu verwenden

du willst den hub um ~7mm vergrößern? das wird nicht klappen.

da ich entsprechende Arbeiten - wie erhöhen der VVD, Material auftragen statt Spacer, Spindeln, Flow, Anpassung an den Zylinder und "verschließen" des Kurbelwellenbereiches mit entsprechender Öffnung für die Schmierung und natürlich Pleul - sowieso machen wollte.

warum das alles?

da hatte ich gedacht, dass man das evtl mit der gegebenen auslasssteuerung regulieren kann

eine auslaßsteuerung kann einen guten motor besser machen, aber zaubern kann sie auch nicht. und so halbscharrig wie das bei dem zylinder umgesetzt ist...

r

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???

leistungsstarke "drehzahlmonster" haben ein sehr hohes drehmoment. (Nicht ganz richtig! bestes beispiel F1 Wagen, haben kaum mehr drehmoment als ein 2L Diesel ;)

du willst den hub um ~7mm vergrößern? das wird nicht klappen. (Wär Pleuel umpressen eine Möglichkeit? zb 5mm kürzeres?)

warum das alles?

eine auslaßsteuerung kann einen guten motor besser machen, aber zaubern kann sie auch nicht. und so halbscharrig wie das bei dem zylinder umgesetzt ist...

r

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Nicht ganz richtig! bestes beispiel F1 Wagen, haben kaum mehr drehmoment als ein 2L Diesel

ich weiß nicht, wieso du dieselmotoren mit ottomotoren vergleichen willst. f1-motoren haben nebenbei gesagt das höchste drehmoment-pro-hubraum aller unaufgeladenen viertakter (etwa 120 nm pro liter).

Wär Pleuel umpressen eine Möglichkeit? zb 5mm kürzeres?

nein, überhaupt nicht. damit verschiebt man ja mehr oder weniger nur die bezugfläche.

wenn man bei einem zylinder den hub vergrößert ist das immer ein kompromiss aus steuerzeiten (die sollen ja in einem sinnvollen bereich liegen) und zylinderoberkante/kolbenring (der kolbenring darf der zylinder-oberkante nicht zu nahe kommen. sowas geht bei wenigen mm mehrhub recht gut, bei 7mm aber ziemlich sicher nicht.

r

bearbeitet von rasputin
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so, jetzt komm ich auch mal wieder zum antworten :-)

also lass ich die idee mit der parma-welle mal bleiben ...

43mm, okay .. aber auch mit 90er pleul? habe da bis dato noch nichts finden können oder es ist nicht angegeben?

welche wellen gibt es da, oder muss was ein anderes pleul ggf einpressen?

frage brauch nicht gestellt werden - kurz und knapp: ich brauch den platz im flow-bereich, fertig!

fü rasputin:

zeitnahe in einem größeren zeitraum

jetzt im mai werde ich mit dem projekt beginnen jedoch wird es extrem zeitaufwaendig bis (hoffentlich nicht) nicht machbar. bin aber guter dinge und muss nur noch ein paar dinge wissen um das ganze durchziehen zu können.

mal nebenbei - weiss jemand die pinbelegung für die stromversorgung ab der zündung beim am6 oder hat jemand einen schaltplan?

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  • 5 months later...
Gast
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