Jump to content

Unauffällig Tunen: 50ccm --> 70/80ccm


Recommended Posts

Hallo alle,

Ich fahre eine Motorhispania RYZ Cross (BJ 2004), und bin am überlegen, mir nen größeren Zylinder, vor allem für Beschleunigung und Drehmoment, zu holen. Eigentlich nur für's Gelände, Endgeschwindigkeit ist dabei komplett egal.

Derzeit habe ich:

  • Original-Krümmer und -Auspuff, entdrosselt
  • Original Zylinder und KW (nehme ich mal an?)
  • Original Vergaser: 12mm Dell'Orto
  • ÜS 12:70 (vom Vorbesitzer, Original wäre 11:52)

Das Moped sieht komplett bescheiden aus, am ESD blättert der Lack ab, der Krümmer ist voller rost - geht aber laut Tacho knapp 70 km/h, beschleunigt eigentlich schon ordentlich, zieht bergauf fast so gut an wie auf der Geraden.

Trotzdem würde mich mal interessieren, ob man mit nem größeren Zylinder (z.B. Airsal 80ccm) den Drehmoment im unteren Drehzahlbereich verbessern könnte. Dabei ist mir echt verdammt wichtig, dass alles so original bzw. unauffällig wie möglich aussieht und sich anhört! Sportauspuff kommt daher nicht in Frage, höchstens ein schwarz lackierter Tuninng-Krümmer. Optik ist mir sch***egal! ;)

Habt ihr irgendwelche Ideen bzw. Vorschläge, wie man das realisieren könnte? Ideal wär's, wenn dabei der Verbrauch nicht in astronomische Höhen ansteigt... Derzeit bin ich bei ca. 3.5 L / 100 km.

MfG,

Paul

bearbeitet von Paul_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde auch zum Airsal 80 Sport greifen!

Zieht mit Ori pott schön von unten ;)

Kat raus ist nicht unbedingt notwendig! Wäre dann halt lauter und würde etwas besser ziehen.

Vergaser max. 21 würde einen 19ener dello empfehlen, nicht Black Edition. Der ist zu auffällig!

Oder du nimmst einen ori. Derbi 17,5 er, reicht für den Anfang.

mfg Mala

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für eure raschen Antworten!

Den Kat möchte ich drinlassen, damit das Moped nicht zu laut wird.

Als Vergaser denk ich wird's der 17,5mm Dell'Orto werden, sollte von der Größe her passen, -und ich kann mein vorhandenes Düsenset weiterverwenden. ;) Weiß jemand, mit wie viel Mehrverbrauch ich bei so einem Vergaser an 70-80ccm ungefähr rechnen muss?

Das Problem mit den meisten (allen?) Tuningzylindern ist, dass dieser "Deckel", der obendrauf kommt, alles andere als original aussieht, z.B. eben hier der schwarze "Deckel":

ne ne , besser für gelände wegen SZ http://www.mopedtune...sport-p-56.html

Ist es möglich, stattdessen die serienmäßige Abdeckung zu verwenden?

MfG,

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab selbst nen 21 vergaser auf airsal und brauch ned mehr als entdrosselt - weil ich hald jetzt gemütlich herumtuckern kann ohne immer voll im gas zu hängen.

ich kann dir den airsal 80 sport nur ans herz legen, wennst die zeichen runterschleifst sieht er aus wie ein billiger nachbauzyli, geht aber höllisch gut! von unten heraus ist er auch wunderbar zu fahren, kann mid der 6tn bei 14/53 noch gemütlich 50 durch die stadt fahren.

mfg evo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ein kleiner Tip noch Schleif das Airsal nicht raus fällt nur auf wenn da was geschliefen ist sondern kauf dir um so 30€ einen Eisen stempel od. leih dir einen aus und stampf 49 cc auf der rechten seite ein die 50ccm vom Airsal haben nemlich so einen stempel und dan kannst zu der Rennleitung sagen du hast 50ccm (wenns dir draufkommen sagst einfach du hast ihn von einen freund billig gekauft und du wustest das nicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ein kleiner Tip noch Schleif das Airsal nicht raus fällt nur auf wenn da was geschliefen ist sondern kauf dir um so 30€ einen Eisen stempel od. leih dir einen aus und stampf 49 cc auf der rechten seite ein die 50ccm vom Airsal haben nemlich so einen stempel und dan kannst zu der Rennleitung sagen du hast 50ccm (wenns dir draufkommen sagst einfach du hast ihn von einen freund billig gekauft und du wustest das nicht)

50er Airsal haben gar keinen Stempel und mach keine Doppelposts , am besten wär a tp oder italkit , sind gg und passen von der Farbe her a
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

50er Airsal haben gar keinen Stempel und mach keine Doppelposts , am besten wär a tp oder italkit , sind gg und passen von der Farbe her a

Ja sry für den Doppel post

Die arsal 50ccm von einen freund von mir haben so einen stempel und das ori. von Airsal nicht nachgestampft da steht 49,9 c.c. in einen Kreis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle,

Ich fahre eine Motorhispania RYZ Cross (BJ 2004), und bin am überlegen, mir nen größeren Zylinder, vor allem für Beschleunigung und Drehmoment, zu holen. Eigentlich nur für's Gelände, Endgeschwindigkeit ist dabei komplett egal.

Derzeit habe ich:

  • Original-Krümmer und -Auspuff, entdrosselt
  • Original Zylinder und KW (nehme ich mal an?)
  • Original Vergaser: 12mm Dell'Orto
  • ÜS 12:70 (vom Vorbesitzer, Original wäre 11:52)

Das Moped sieht komplett bescheiden aus, am ESD blättert der Lack ab, der Krümmer ist voller rost - geht aber laut Tacho knapp 70 km/h, beschleunigt eigentlich schon ordentlich, zieht bergauf fast so gut an wie auf der Geraden.

Trotzdem würde mich mal interessieren, ob man mit nem größeren Zylinder (z.B. Airsal 80ccm) den Drehmoment im unteren Drehzahlbereich verbessern könnte. Dabei ist mir echt verdammt wichtig, dass alles so original bzw. unauffällig wie möglich aussieht und sich anhört! Sportauspuff kommt daher nicht in Frage, höchstens ein schwarz lackierter Tuninng-Krümmer. Optik ist mir sch***egal! ;)

Habt ihr irgendwelche Ideen bzw. Vorschläge, wie man das realisieren könnte? Ideal wär's, wenn dabei der Verbrauch nicht in astronomische Höhen ansteigt... Derzeit bin ich bei ca. 3.5 L / 100 km.

MfG,

Paul

Dein Moped sollte sowieso einen leicht veränderten Metrakit oben haben so wie meins ;)

der is eh schon unauffällig und meine rennt 75-80 :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht schon gut, das Moped. Die Idee war, für's Gelände mehr und besser über's Drehzahlband verteilten Drehmoment rauszuholen. Ab einer bestimmten Drehzahl zieht die Kiste nämlich wie besessen, davor allerdings kaum.

Ich werd mir das mit dem Airsal 80ccm Sport durch den Kopf gehen lassen. Eventuell auch den 70er, damit's nicht ganz so viel verbraucht. Erkennt man so einen Tuningzylinder von außen eigentlich auch an der Größe, oder verrät einen bloß die Beschriftung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt, zur Auswahl stehen nun:

  1. Airsal 70ccm Racing
  2. Airsal 80ccm Sport
  3. Italkit 74/75ccm (der hier, oder?)
  4. Top Performances 75ccm

Was ist mit dem Airsal 75ccm Sport Handmade?

Das ganze auf einem (noch zu beschaffenden) 17.5mm Vergaser und der Ori-KW.

Den Italkit hab ich aufgelistet, weil du vor paar Tagen meintest, der sieht genauso aus wie der Original-Zylinder... Wobei da auch groß und breit "ITALKIT" draufsteht. :unsure: Letztens bei ner Kontrolle wurde mein Moped mit ner Taschenlampe genauestens durchleuchtet... Egal, welchen Zylinder ich kaufe, mir ist wichtig, dass ich den danach so gut wie mögich als original ausgeben kann, wegen sowas eben.

Dein Moped sollte sowieso einen leicht veränderten Metrakit oben haben so wie meins ;)

der is eh schon unauffällig und meine rennt 75-80 :D

Meinst du die Auspuffanlage oder den Zylinder?

Nochmal danke an alle! :D

bearbeitet von Paul_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja es steh schon ITALKIT drauf aber wenns dich fragen ob das ein ander zyl. ist dan sagst ja ist ein ersatz zyl. weil mir der ori. verieben ist weil die öllampe nicht funtioiert hat und ich das nachfüllen vergessen hab.

Klappt immer.

Auser sie haben einen meser mit damit sie die ccm zahl bestimmen können aber den hat meistens nur der technische Dienst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...