Jump to content

Unterer Drehzahlenbereich, wie mehr Leistung rausholen?


Recommended Posts

hey,

da mein moped endlich wieder normal läuft, konnte ich nun auch endlich meinen neuen turbokit chromando pott probefahren.. und ich finde den tk chromando geht echt sau gut sobald er in den resonanz bereicht kommt, dann zieht er voll durch...

allerdings gibt es da eine sache die mich ein bisschen stört, und zwar dass er im unteren drehzahlen bereich ziemlich schleppen geht (meiner meinung nach sogar schlechter als der ori pott)...

ist das normal für den tk pott oder liegt es an meiner abstimmung? bzw was kann ich machen damit er von unten heraus besser geht?

fahre den pott auf ori. 50ccm auf nem am6 motor. vergaser ist ein 16er dellorto phbn mit 105er hauptdüse...

würd mich freuen wenn ihr mir ein paar tipps geben könntet wie ich da im unteren drehzahlen bereich mehr leistung raus holen kann.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du im unteren Drehzahlbereich Leistung willst, solltest dir 70ccm holen, 70ccm Airsal Sport/80ccm Airsal Sport oder Italkit 74cc (bei derbi) oder Top Performances 74ccm (hab ich ;D) und den Ori pott rauf, dann hast du garantiert "gute"Leistung im unteren Drehzalbereich, und/oder hau die einen Sportauspuff wie Doppler WR 7 oder Gianelli rauf, geht auch ansprechend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Um mehr Kraft im unteren Drehzahlband zu bekommen gibt es eigentlich in deinem Fall 2 Varianten:

1. Mehr Kubik

Hier würde ich den Airsal 80 Sport empfehlen !

Damit hast du untenrum viel mehr Drehmoment und es ist sehr angenehm mit dem Turbokit zu fahren ;)

2. Größerer Vergaser (21mm)

Mit einem 21er (oder 19er) Vergaser hast du spürbar mehr Kraft übers ganze Drehzahlband und somit auch untenrum mehr Power ;)

Mein Tipp:

Hol dir einen Airsal 80 Sport und einen 21er Vergaser :D

Dann hast viel Drehmoment und ein perfektes Alltags-Setup ;)

Alles weitere zu Airsal findest du hier:

greeeetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

2. Größerer Vergaser (21mm)

Mit einem 21er (oder 19er) Vergaser hast du spürbar mehr Kraft übers ganze Drehzahlband und somit auch untenrum mehr Power ;)

Heißts nicht:

Kleinerer vergaser-mehr drehmoment

Größerer vergaser mehr spitzenleistung? Oder bin ich falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wollte mir dieses jahr erstmal keinen neuen zylinder kaufen ( hab mein moped gerade erstmal knapp 3 wochen^^), sondern eventuell erst nächstes jahr... will erst mal noch einiges an der optik machen...

der reso vom tk chromando liegt ja so bei 7,5- 12,5k rpm

gibts denn nicht die möglichkeit irgendwie was am vergaser einzustellen, sodass ich das optimum für den tk chromando im unteren drehzahlen rausholen kann?

neben der hauptdüse sind in meinem vergaser noch 2 andere düsen, kann mir jemand sagen wofür die genau gut sind? und was genau hat der nadelclip für ne funktion und wo find ich den nadel clip (hab alles raus geschraubt was ich in der schwimmerkammer gefunden habe, aber da war kein nadelclip^^) ??

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wollte mir dieses jahr erstmal keinen neuen zylinder kaufen ( hab mein moped gerade erstmal knapp 3 wochen^^), sondern eventuell erst nächstes jahr... will erst mal noch einiges an der optik machen...

der reso vom tk chromando liegt ja so bei 7,5- 12,5k rpm

gibts denn nicht die möglichkeit irgendwie was am vergaser einzustellen, sodass ich das optimum für den tk chromando im unteren drehzahlen rausholen kann?

neben der hauptdüse sind in meinem vergaser noch 2 andere düsen, kann mir jemand sagen wofür die genau gut sind? und was genau hat der nadelclip für ne funktion und wo find ich den nadel clip (hab alles raus geschraubt was ich in der schwimmerkammer gefunden habe, aber da war kein nadelclip^^) ??

mfg

Beachte das was die anderen Idioten hier so rumspamen einfach nicht ;)

DIe anderen Düsen (Neben und Choke-Düse) bringen dir da wenig !

Es ist einfach so dass ein Sportauspuff am originalen Zylinder nur obenrum richtig Dampf macht...

Die einzigen Möglichkeiten das zu verändern habe ich dir ja oben schon erläutert ;)

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beachte das was die anderen Idioten hier so rumspamen einfach nicht ;)

DIe anderen Düsen (Neben und Choke-Düse) bringen dir da wenig !

Es ist einfach so dass ein Sportauspuff am originalen Zylinder nur obenrum richtig Dampf macht...

Die einzigen Möglichkeiten das zu verändern habe ich dir ja oben schon erläutert ;)

greetz

danke :D ... aber kannst du mir dennoch kurz erklären wofür der nadelclip da ist und wo ich den finde :D?

also früher oder später werd ich mir auf jeden fall nen anderen zylinder holen, allerdings weiß ich nicht ob ich etwas größeres als 50ccm nehme (hab bisschen schiss wegen den bullen :S)

was für nen vergaser würdest du mir denn für 50ccm empfehlen ( größe und marke), hab grad mal geguckt und da gibts ja schon sehr viele zur auswahl :P ...

und was gibts so für gute 50ccm zylinder mit denen ich mehr power habe als mit ori 50ccm und die auch einigermaßen lange halten?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vergasernadel ist für den Teillast-Bereich zuständig, das heißt für 1/4-3/4 Gas ;)

Wenn nix stottert oÄ. musst sie aber nicht ändern !

Es gibt keinen 50ccm Zylinder (für die originale Kurbelwelle) der eine gut spürbare Mehrleistung bringt ;)

Wenn dich die Polizei aufhält ist es sowieso egal ob du 50ccm oder 80ccm hast wenn das Moped zu schnell geht :D

Der Airsal 80 Sport ist sehr langlebig (10k km und mehr kein Problem ;) )

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim 80er airsal sport musst du nicht unbedingt die Kw wechseln. Möglicherweise wäre jedoch ein Kupplungs- und Kw-Lagerwechsel von Vorteil. Außerdem ein größerer Vergaser. Würde dir einen PHBG 21 empfehlen. Mit dem TK Chromado dürfte sich das glaub ich ausgehen. Wie viele Km hast du am moped schon oben?

Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege

bearbeitet von Bruckner_96
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim 80er airsal muss ich auch die kurbelwelle wechseln oder? ist dieser zylinder von außen also vom aussehen her sehr auffällig (zb dass die ccm zahl da draufsteht)?

und wie siehst mit den vergasern aus?

Nein die Kurbelwelle kann original bleiben. ;)

Vom Optischen es steht halt kein 49ccm oben und der Markenname, also Airsal.

Vergaser kann man auch den Originalen lassen oder gleich zu einem 21er Dellorto wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim 80er airsal sport musst du nicht unbedingt die Kw wechseln. Möglicherweise wäre jedoch ein Kupplungs- und Kw-Lagerwechsel von Vorteil. Außerdem ein größerer Vergaser. Würde dir einen PHBG 21 empfehlen. Mit dem TK Chromado dürfte sich das glaub ich ausgehen. Wie viele Km hast du am moped schon oben?

Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege

meine rieju mrt hat jetzt knappe 7800km aufn tacho, wurde aber vom vorbesitzer die ersten 7400km mit drossel gefahren..

ich werd mir heute abend oder morgen mal nen setup zusammenstellen und das hier posten, dann könnt ihr ja mal drüber schauen :P

ach ja und zu der sache mit der geschwindigkeit: die bullen hier bei uns haben keine walze und kennen sich eigentlich kaum mit schaltmopeds aus (wohne in deutschland)... deshalb ist es mir wichtig dass man von außen zb nicht erkennen kann dass ich einen 80er dann drunter habe :D

bearbeitet von Bangsta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht wie gesagt nur "Airsal" auf dem Zylinder ;)

Wenn ein Polizist fragen sollte -> "Ist ein Ersatzzylinder weil der andere keputt gegangen ist !"

Setup würde ich so machen:

Airsal 80 Sport

Turbokit Chromado

21er Dellorto Black Edition

Barikit Ansaugstutzen 21mm

13:53

Vmax liegt dann bei so 95kmh und du hast auch untenrum gut Kraft ! :)

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja dash ört sich schonmal gut an, so ähnlich hätte ich es auch zusammen gestellt :D ... soll ich auch direkt nen neuen membranblock holen?

hab nochmal ne kleine frage was die abstimmung des vergasers angeht:

hab mir gerade nochmal dieses thread hier durch gelesen

http://www.2stroke-tuning.com/moped-forum/topic/5163-vergasereinstellung-wie-mache-ich-es-richtig/

und trifft bei mir zur zeit eigentlich auch voll zu, ich zitiere mal:

"3. 1/4 bis 3/4 Gas:

Wenn der Motor beim Gasaufreißen in niedrigen Drehzahlen stottert oder das Gas schlecht annimmt, ist das Gemisch wie gesagt in den meisten Fällen zu fett (Hierbei muss auf die Art des Stotterns geachtete werden. Bei zu fettem Gemisch verschluckt sich der Motor. Bei zu magerem Gemisch kann ein ähnlicher Effekt auftreten, jedoch ist hier durch das plötzliche abmagern zu wenig Benzin im Gemisch um die Verbrennung Ordnungsgemäß durchzuführen. Dies ist aber wesentlich seltener und eigentlich nur bei gravierend zu magerem Gemisch zu erwarten.). Die Nadel sollte in diesem Fall Stufe für Stufe tiefer gehängt werden. Der Clip wird dabei in die nächst höherer Nut (Einkerbung) gesteckt.

Stottert der Motor hingegen beim Gasaufreißen oder fängt das Gemisch bei der Verbrennung sogar an zu detonieren, sollte die Nadel in jedem Fall höherer Gehängt werden. Also den Clip Stufe für Stufe in die nächst tiefere Nut. Die besagten Detonationen zeichnen sich beim beschleunigen durch eine Art klingeln aus.

Wenn man durch das ändern der Nadelstellung wieder kein vernünftiges Setup hinbekommt, hilft nur noch ein andere Düsenstock. Also eine neue anders geformte Nadel. Dazu informiert euch bitte bei euerm Händler, welches die nächst größeren und die nächst kleineren Düsenstöcke für euer Vergaser sind."

bei 1/4 bis 3/4 gas läuft alles irgendwie voll träge und beim beschlkeunigen hab ich auch schon öfters dieses beschriebene "klingeln" gehört, also das detonieren des gemisches...

heißt das also das bei 1/4- 3/4 last mein moped zu mager läuft?

was genau ist mit nadel clip höher hängen gemeint, zur nadelspitze hin oder weg?

und wo genau find ich den nadel clip überhaupt (ich weiß gar nich wo der is^^)?

mfg

bearbeitet von Bangsta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Nadelclip findest du auf der Gasschiebernadel, und die findest du am Ende des Gasseils im Vergaser. ;) Das ist das Ding, das sich rauf und runter bewegt wenn du am Gas ziehst, und somit die Hauptdüse freimacht oder blockiert, um Benzin in den Vergaser zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 years later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...