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"Turbine" in luftfilter kasten? :D


simi

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hab grad in so nem deutschen forum gelesen dass jemand eine art kleine turbine mit elektromotor(brushless) in den luftfilterkasten gebaut hat. Die geschwindigkeit der turbinevariiert nach öffnung des gasschiebers, also bei vollgas dreht sie am schnellsten, bei halbgas weniger...

Dies soll anscheinend eine deutliche leistungssteigerung bewirken, man muss den vergaser jedoch auch umbedüsen da mehr luft in die kw kammer kommt oder so...

Stimmt das bzw aht das schon mal wer gemacht? oder völliger blödsinn?

Wäre nämlich echt mal interessant ;)

EDIT: http://img393.imageshack.us/img393/7148/2tturbolader6kf.jpg Ist zwar nicht das dwas ich meinte, aber auch interessant. Hier wird jedoch die turbine(also der turbo) über die kurbelwelle angetrieben und hinter dem vergaser, vor dem membranblock platziert. Bei obigem beispiel wäre es ja hinter dem vergaser.

bearbeitet von KTM4life
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Bringt genau öhm 0,0 ;)

Ein Schaufelrad des Turboladers dreht ca. 60t-200t U/min , mal überlegen was ein Elektrolüfter bringt ... 5000 u/min xD?

Ist nur Geldmacherei, war es damals bei A.T.U als Autotuning schon xD, nicht einmal dort bringt es 0,1 PS xD.

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Was dann immer noch nichts bringt.

14t U/min lt. Hersteller, mal überlegen wie lange die guten Chinalager dass mitmachen bis sie rasseln xD.

Und vorallem wie lange der die Leistung hält , das Lüfterrad wird sich bei der Rotation auch Bewegen und über 10t u/min wird dass ganz schön arg sein , somit schon wieder ein Problem mehr ... die Zirkulation wird auch nicht so brachial toll sein , vorallem das der Luftstrom auch noch durch den Schlauch und die Länge gebremst wird.

bearbeitet von Aprilia rs 50 07
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Ein moderner brushless-motor kommt schon an die 14t umdrehungen ;)

Ein moderner Bl-Motor dreht teilweise 50k U/min und mehr, kostet dann halt auch.

Was ich weiß hat Metrakit mal einen 2Takter Turbo aufgebaut, aber über die Abgase angetreiben

http://www.elsberg-tuning.dk/images/buddfab4.jpg

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Wenn man einen motor mit 10.000kv nimmt, heißt das 10tausend umdrehungen pro minute PRO VOLT.

Also mit 10volt hast 100tausend umdrehungen pro minute.

Einer der schnellsten motoren ist der TA14k (12mm durchmesser nur) , der hat 14000kv. Mit 10 volt also 140tausend umdrehungen pro minute, das reicht locker ;)

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Einen "echten" turbo gibts ja auch nur beim 4-takter.

Das nimm mal schnell zurück ^^

hab jetzt schon 2 gut funtionierende aufbauten gesehen mit 50cc die beide hohe leistungen erzielten (19, iwas ps bei nem unbeabreiteten mhr team 50 )

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problem hier:

wennst das machst, bruachst unbedingt etwas um die luft zu kühlen,

wennst die luft komprimieren möchtest (was ja der zweck ist bei turbo bzw kompressor) dann wird die warm, und warme luft braucht mehr platz, und dann hast wieder das gleiche ergebniss wie ohne dem ganzen zeug.

also nur mit lüfter im kasten gehts schonmal garnicht^^

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Aber das waren alles durch den abgasstrom oder die kw angetriebene turbos oder?

Denn das was ich machen will wäre ungefähr hundert mal einfacher ;)

problem hier:

wennst das machst, bruachst unbedingt etwas um die luft zu kühlen,

wennst die luft komprimieren möchtest (was ja der zweck ist bei turbo bzw kompressor) dann wird die warm, und warme luft braucht mehr platz, und dann hast wieder das gleiche ergebniss wie ohne dem ganzen zeug.

also nur mit lüfter im kasten gehts schonmal garnicht^^

Aber die wird doch sicher nicht so schnell warm, bis sie sich um 0,5° erwärmt aht ist sie schon lange verbrannt, oder?

EDIT: Wisst ihr was, bei dem scheiß wetter probier ichs heute und morgen aus. Eine version mit turbine vor vergaser, eine mit turbine dahinter.

bin gespannt was dabei rauskommt. Der größte vorteil wäre das gewicht. meine version wiegt ca. 500gramm mit batterie usw, der auf dem bild von game-over sicher 5kg!

bearbeitet von Schmideee
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problem hier:

wennst das machst, bruachst unbedingt etwas um die luft zu kühlen,

wennst die luft komprimieren möchtest (was ja der zweck ist bei turbo bzw kompressor) dann wird die warm, und warme luft braucht mehr platz, und dann hast wieder das gleiche ergebniss wie ohne dem ganzen zeug.

also nur mit lüfter im kasten gehts schonmal garnicht^^

das mit dem erwärmen stimmt zwar aber die luft wird hinter und nicht vor dem Turbo/gebläse Warm das heisst man hat innen einfach einen höheren druck es ist troztdem mehr luft drin als vorher

Klar wäre ein ladeluft kühler besser da der Turbo nur durch den druck innen begrenzt wird und durch einen Ladeluft kühler sinkt der Druck bei gleicher luftmenge => kann der turbo wieder nachlegen ...

es wird aber dennoch was bringen soweit ich weis hat metrakit mit hrem Turbo-Streamliner auch keinen gebraucht und dennoch weit über 200 geschafft

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Denn das was ich machen will wäre ungefähr hundert mal einfacher ;)

wenn alles so einfach ist, wieso macht's dann sonst niemand? diese frage sollte man sich immer stellen, wenn man denkt, man hätte sich etwas bahnbrechendes überlegt... die wahrscheinlichkeit, daß einem im technischen bereich "mal eben" was neues einfällt, ist relativ gering.

im falle von elektrischen lüftern ist das problem, daß sie zwar durchaus hoch drehen können, aber daß sie keinen druck aufbauen können.

scooter attack haben mal sowas aufgebaut, und auch einen artikel darüber veröffentlicht (in der streetbuzz). das hat zwar funktioniert, war aber nicht "leicht", und erst recht nicht "billig".

Aber die wird doch sicher nicht so schnell warm, bis sie sich um 0,5° erwärmt aht ist sie schon lange verbrannt, oder?

luft erwärmt sich allein durch's komprimieren schon. und zwar nicht nur um 0,5 grad, sondern je nach verdichtung um 20-40 grad.

Eine version mit turbine vor vergaser, eine mit turbine dahinter.

wenn du die turbine vor dem vergaser plazierst, dann mußt du den vergaser kapseln.

r

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wäre eigentlich egal hat nicht so viel auswirkungen es seie denn der turbo würde mehr Druck aufbauen als bei kompriemieren in der KW-Kammer entsteht (was ih nicht glaube) dann wäre soagar eine membran von vorteil weil diese dann zulässt das der turbo noch mehr druck direkt in die brennkammer presst

nur müsste der auspuff und die steuerzeiten daruf ausgelegt sein sonst hat man hohr spritverlust im verhältniss zur gewonnenen Leistung

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wenn man in an motor mehr luft rein "drücken" will, weil er nicht mehr ansaugen kann, dann muss man wohl oder übel die luft komprimieren, und luft die man komprimiert erwärmt sich ziemlich schnell. kennt ma ja zB beim dieselmotor, zündet ja auch von selber weil die luft komprimiert iwrd und dadurch heiß wird.

ich kann mir nicht vorstellen das das ohne luftkühlung viel bringt. (meine meinung)

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wenn man in an motor mehr luft rein "drücken" will, weil er nicht mehr ansaugen kann, dann muss man wohl oder übel die luft komprimieren, und luft die man komprimiert erwärmt sich ziemlich schnell. kennt ma ja zB beim dieselmotor, zündet ja auch von selber weil die luft komprimiert iwrd und dadurch heiß wird.

ich kann mir nicht vorstellen das das ohne luftkühlung viel bringt. (meine meinung)

also durch deine theorie braucht ein diesel automatich einen turbo ?

nein im ernst es gibt genug autos ohne Ladekuftkühler deren Turbos auch einen Leistungszuwachs bewirkn

edit: Ok Sauger diesel haben schon eine vereinfachte züdnung durch eine hohe kompression aber diese kommt durch das kompriemiren durch den Kolben zu stande die glühkerze gibt dem ganzen dann den rest um zu zünden ;)

bearbeitet von David Mertes
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Der läuft im Notlaufprogramm der Wagen ... und Saugdiesel gingen auch immer kacke, sollte jedem klar sein xD.

Und einen Turbolader mit dem Witz zu Vergleichen ist einfach nur Schwachsinn.

bearbeitet von Aprilia rs 50 07
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Der läuft im Notlaufprogramm der Wagen ... und Saugdiesel gingen auch immer kacke, sollte jedem klar sein xD.

Und einen Turbolader mit dem Witz zu Vergleichen ist einfach nur Schwachsinn.

Man schaue einfach mal ein bischen im Autotuning sektor da macht mal aus einem 200PS flitzer mal schnell einen 600PS Frlitzer was nur mit turbotechnik möglich ist ^^

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Man schaue einfach mal ein bischen im Autotuning sektor da macht mal aus einem 200PS flitzer mal schnell einen 600PS Frlitzer was nur mit turbotechnik möglich ist ^^

ehm nur mit größeren turbo aufbauen hat sich das nicht erledigt ;)

da ist auch überlegen und probieren dahinter wenn man richtig fett leistung will

bearbeitet von SpikeRider18
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Dass dürfte wohl der Witz des Tages gewesen sein ;).

Schnell und günstig macht man garnichts beim Turbo ... und 400PS erst reicht nicht , wenn es haltbar sein soll ...

Da ist es ja nicht mit dem Turbo und Abstimmen getan (was ca. schonmal 15-20000€ sind) , dann kommen noch Bremsen, Fahrwerk , Felgen, Reifen ...

Dass sind wohl Summen die der TE nicht investieren wird.

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Dass dürfte wohl der Witz des Tages gewesen sein ;).

Schnell und günstig macht man garnichts beim Turbo ... und 400PS erst reicht nicht , wenn es haltbar sein soll ...

Da ist es ja nicht mit dem Turbo und Abstimmen getan (was ca. schonmal 15-20000€ sind) , dann kommen noch Bremsen, Fahrwerk , Felgen, Reifen ...

Dass sind wohl Summen die der TE nicht investieren wird.

fahrwerk und der blödsinn kommen am schluss, zuerst sind dan noch mal andere kolben, Pleuel, zylinderkopf überarbeiten und und und, einfach alles damit das der motor überhaupt aushaltet

bearbeitet von SpikeRider18
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