Jump to content

"Turbine" in luftfilter kasten? :D


simi

Recommended Posts

  • Antworten 187
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

ich habn moped, ja xD sonst nix^^

kompressor kommt vlt in 2 monaten wenn ich ihn brauch und die kohle hab^^

vorher brauch ichn schweißgerät zum zambauen vom ori pot -.-

aber b2t:

kennts ihr die Papst/Delta Lüfter?

die drehen ja extrem hoch, werden in Serverracks zB eingesetzt. die gibts auch in kleinen bauformen ;) kosten halt bissl mehr.

aber eben, wie kühlt man die dort angesaugte luft... da müsste mal die ganze vorderseite vom moped mit kühlern vollpflastern, die einen fürs kühlwasser die anderen fürn "turbo" :crazy:

fürs moped, wie ich finde, eine extrem aufwendige arbeit, die wenig bringen wird! und das nötige kleingeld braucht man natürlich auch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

^^ naja ok is klar das bei so nem autotuning flott mal 20000 weg sind ^^

neben bei die größte Leistungssteigerung beim auto erreicht man neben Turbolader

durch die Nockenwelle (in kombination mit richtiger einstellung und komponenten die das aushalten versteht sich)

naja gut beim mopet wüsste ich schon genau wie ich es machen würde so das es auch läuft nur denke die größte herrausforderung wird sein einen turbo zu finden der mit so geringen abgasmengen auskommt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja gut beim mopet wüsste ich schon genau wie ich es machen würde so das es auch läuft nur denke die größte herrausforderung wird sein einen turbo zu finden der mit so geringen abgasmengen auskommt ...

und was is, wenn man den turbo zB elektronisch betreibt über einen (natürlich spezial) motor, der halt extrem schnelles ansprechverhalten und extreme drehzahlen bringt? bzw. über ne übersetzung?

das könnte mal doch dann mit der Zündung koppeln und irgendwie eben elektronisch regeln lassen, sodass der turbolader gleichzeitig mit steigender drehzahl höher dreht!

ginge das?? oder bin ich da total am glatteis??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles recht und schön, aber dan wär auch noch die schmierung vom turbo was denke ich auch ziemlich wichtig is ^^

aber ich denke eher das das grösste problem wird es mit den lagern geben und mit dem block selbst...

wenn da immer heiße luft reingepresst wird, wird das material irgendwan ja mal arbeiten zu beginnen und sich verziehen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles recht und schön, aber dan wär auch noch die schmierung vom turbo was denke ich auch ziemlich wichtig is ^^

aber ich denke eher das das grösste problem wird es mit den lagern geben und mit dem block selbst...

wenn da immer heiße luft reingepresst wird, wird das material irgendwan ja mal arbeiten zu beginnen und sich verziehen oder?

deswegen müsste man irgendwie die luft kühlen... und das dürfte am moped "relativ" schwierig sein. klar vorne rauf nen größeren ladedruckkühler raufgeklatscht, fertig. dann halt, wie kriegst die luft wieder zum turbo, ohne dass erwärmt.

wie kühlst den block?

wie den Zylinder??

wie würd der kolben mit den extremen drehzahlen klar kommen??

zündung?? keine iro oder so würd mit so extremen drehzahlen klarkommen, oder??

also da is sicher einiges zu machen, um das zum laufen zu bringen!

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was is, wenn man den turbo zB elektronisch betreibt über einen (natürlich spezial) motor, der halt extrem schnelles ansprechverhalten und extreme drehzahlen bringt? bzw. über ne übersetzung?

das könnte mal doch dann mit der Zündung koppeln und irgendwie eben elektronisch regeln lassen, sodass der turbolader gleichzeitig mit steigender drehzahl höher dreht!

ginge das?? oder bin ich da total am glatteis??

Schwierig ich habe schon einmal eletromotoren gesehen die dafür evlt geeignet sind auch ohne übersetzung ...

ihr müsst mal was in richtung Carrerabahn WM suchen die haben motoren die fast nix wiegen und bei 100k u/min knapp einen PS liefern

schmierung dürfte nicht so schwierig sein die nachrüst systeme besietzen meistens schon ein eigenes System wenn ich mich da nicht

irre ...

die Lager dürften das auch aushalten man müsste halt statt den normalen C3/4 evt auf C5 umsteigen dann wäre die Temperatur kein so großes Problem das material verzieht sich auch nicht so schnell die gase haben ka keine 600°C :crazy:

EDIT : der Motor Dreht NICHT höher dadurch das ist Irrglaube das ist ja das shcöne an aufladung mehr dampf ohne mehr drehzahl

bearbeitet von David Mertes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nja, dan würde mich aber trotzdem interessieren wie du die lager schmieren willst, wenn der turbo dan einsetzt und die drehzalen für den moment ins abartige schiesen sollten?

der logik nach würden dan die lager den schmierstoff aus der gleitbahn verdrängen oder...?

bearbeitet von SpikeRider18
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nja, dan würde mich aber trotzdem interessieren wie du die lager schmieren willst, wenn der turbo dan einsetzt und die drehzalen für den moment ins abartige schiesen sollten?

der logik nach würden dan die lager den schmierstoff aus der gleitbahn verdrängen oder...?

Von welchen Lagern sprichst du ?

Die KW lager werden nur ein bischen mehr belastet da die Drehzahlen meist nicht steigen durch einen turbolader => auch nicht viel mehr schmierung nötig vllt dann statt 1:50 mal 1:45 fahren und gut is...

der Turbo hat wie gesagt meist ein eigenes System und ist => dafür ausgelegt so hoch zu drehen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der "prototyp" wurde jetzt ganz schnell zusammengepfuscht, aus einem alten heißluftföhn.

Sozusagen alles demontiert, dass nurnoch der lüfter übrig blieb. Dann hinter den vergaser raufgepfuscht, schnell 2 9-volt batterien in serie zusammengelötet (also 18V) und einen schalter zwischen die batterien und den motor.

Dann mit dichtmasse alles abgedichtet und einen schaumstoff hinter den lüfter.

Sieht nicht wirklich schön aus das ding aber jetzt kommts:

MOped angestartet, lüfter an, zuerst alles wie beim alten nur dass es etwas lauter war (vom lüfter) und sie im standgas etwas höher drehte (was dafür spricht dass sie mehr luft bekommt?).

Dann bin ich kurz gefahren, in den unteren drehzahlen, auch wenn ich es nicht erwartet hätte, man spürt es ;) Zwar gan z minimal, aber wenn man von standgas weg das gas voll aufreist, geht es minimal besser als wenn der lüfter ausgeschaltet ist ;)

Ein erster (für mich riesengroßer) erfolg!!!

Doch dann ging garnichts mehr da der motor des alten heislüftföhns den geist aufgab.

Aber ich bin auf dem richtigen weg ;)

morgen schau ich wegen einem neuen motor und amch pics + video

BIn echt happy dass das projekt gleich so gut startet.

Werd mir ejtzt einen brushless motor kaufen (suche nach 20mm durchmesser und über 8000kv) und ein paar gscheide akkus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nja, falls es hinhaun sollte hat man wenn man nen passenden turbo hätte für die abgase,

auf einmal nen ordentlichen schub aufwärts :P

aber die größeren probleme werden mit den steuerzeiten kommen falls das alles ordentlich laufen soll, oder was meinst du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke das funktioniert sicher nicht, alleine schon wegen dem, dass der originale luffikasten net 100%ig dicht ist. wenn du dann mit an brushless reinfährt mit a. 10000u/min drängt dir a großteil der luft durch die kleinen schlitze,dort wo er zugemacht ist wieder raus. bringt nix und wenns was bringen würde, wieso hats dann nu keiner im rennsport?^^

das kostet alles a geld, da kauf i ma lieber an gscheidtn pott um das geld oder nen besseren zyl ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den vorletzten post von mir gelesen hättest wäre dir aufgefallen, dass ich ihn nicht in den kasten gebaut ahbe sondern einfach hinter den vergaser. Ich habe auch bereits eine kleine testfahrt gemacht udn amn spürt es wirklkich, zwar nur ganz leicht, aber man spürt es. Ausserdem ist die zk jetzt weiß, was bedeutet dass das gemisch nun magerer ist, also mehr luft.

Im rennsport wird es deshalb nicht evrwendet, da es sich wahrscheinlich nicht rentiert für den maximal einen ps den man mit einem elektrolüfter rausholen aknn, und ein kompressor ist wieder zu groß.

Das hier sollte eher ein kleiner test werden, ich persönlich finde es sehr interessant den 2-takt motor "weiterzuentwickeln" XD

Auf jeden fall ist es ein gutes gefühl wenn amn selber etwas baut und es dann acuh noch leistung bringt, das weicht mal vom fast schon alltäglichen stecktuning hier ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei derzeitigem zustand sinds vielleciht 0,2ps ;)

Aber man muss bedenken dass das der erste prototyp ist und ich mich erst seit heute damit beschäftige ;)

@rainer_96: Ja ich weiß ich enhm jetzt eh, wei oben beschrieben, einen 20mm motor (der mit 14tkv war 12mm) und mit "nur" ca. 8k kv.

Bei 12volt, was ich voraussichtlich benutzen werde (zündung ;) ), sind das dann immerhin 96000 umdrehungen/min.

Ps: wie schließe ich den e-motor an er zündung an? Da mein moped keine batterie hat, läuft der e-motor im standgas dann ja fast garnicht?

Naja viellecicht platziere cih einfach eine kleine batterie nur für den motor irgendwo, also ähnlich wie beim derzeitigen prototypen.

real high-end^^

respekt wenn wirklich 1ps oder mehr rausholst :D

Es geht nur um das prinzip.

Wenn es funktioniert, aknn man es ja optimieren, vielleicht werden dann ja mehrere leute sich so einen "turbo" einbauen ;)

EDIT: sorry für doppelpost

bearbeitet von Schmideee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. unterlass endlich die doppelposts, ich hab hier schon 2 von dir zusammengelegt! es gibt nen "Bearbeiten" button, wenn ma nich aufm kop gefallen is wes man wie man det benutzn soll! :P

2. was bedeuten deine angaben wie "14tkv" und "8k kv" ??! :unsure: und nur mit der spannung die umdrehungen hochzurechnen, wird sich nicht ganz ausgehen, weil dir die spulen der lüftermotoren bei einer gewissen überspannung abbrennen werden ;)

3. ansaugtrakt: würd vom vergaser weg einfach einen trichter bauen, und dort dann den lüfter reinmachen. alles schön abdichten, dann passt. obwohls ja kein echter turbolader ist... wenns was bringt, wär das ja mal ein echt geiles tuning :D

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja echt sorry wegen den doppelposts ;)

kv steht enterder für kilovolt, oder, bei brushless-motoren (bürstenlost elektromotoren, viel schneller und stärker als normale e-motoren), für rpm/pv, also : rounds per minute per volt. Also wenn ein motor z.b. 5kv hat, heißt das mit 1volt dreht der 5tausend umdrehungen in der minute. Bei 2 volt 10tausend. bei 10 volt 50000.

Das mit dem trichter versuche ich umzusetzen, da dadurch ein höherer druck entsteht.

Ja stimme dir zu, wäre echt geiles tuning. Und noch dazu eigentlich ziemlich einfach.

Funktionieren tut es ja sogar jetzt in der ultimativen pfusch-variante schon, allerdings nur minimal.

Werde das morgen mal optimieren, und halte euch natürlich auf den laufenden!

EDIT: (wie du siehst kann cih den edit-button benutzen): Du ahst recht ein richtigerturbolader ist es nicht, aber es steigert die leistung das ist die hauptsache)

EDIT2: Ich bleibe wahrscheinlich doch beim normalen bürstenmotor aufgrund dessen, dass er auch lange laufen kann ohne heiß zu werden und man für einen brushless motor 3 kabel braucht: +, - und einen sensor der bestimmt wann die pole umgedreht werden. Also bräuchte ich ein steuergerät und den aufwasnd will cih jetzt echt nicht.

Es gibt genug wirklcih schnelle und kraftvolle bürstenmotoren ;)

bearbeitet von KTM4life
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lese hier mal net weiters durch, aber ich will etwas los werdn.

Bei nem Membrangesteuerten 2Takter ist jeglicher Druck im Ansaugsystem mehr als nur ungünstig.

Wieso? Der Membran braucht mehr Druck in der Kurbelwellenkammer als im Ansaugsystem um sich zu schließen und das ist nicht möglich wenn schon von irgendeinem Lader zb 0,5-1bar daherkommen.

Kann mir ein Laderprinzip nur bei nem Drehschieber vorstellen, da hier der Druck keine/kaum Probleme bereitet.

Nur muss der Auspuff dann auch auf den höheren Ausstoß von Luft/Treibstoffgemisch angepasst sein.

wenn ich quatsch rede einfach ausbessern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei nem Membrangesteuerten 2Takter ist jeglicher Druck im Ansaugsystem mehr als nur ungünstig.

Wieso? Der Membran braucht mehr Druck in der Kurbelwellenkammer als im Ansaugsystem um sich zu schließen und das ist nicht möglich wenn schon von irgendeinem Lader zb 0,5-1bar daherkommen.

hast vollkommen recht ;) sonst drückt der turbo die membrane dauernd auf und schaufelt gemisch in die kw kammer!

wär das denn eigentlich so schlecht?? wenn der druck permanent anliegen würde, was der turbo ja machn würde? (wenn man halt den schieber nicht schließt......)

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...



×
×
  • Neu erstellen...