standgasCruiser Geschrieben September 28, 2012 Melden Share Geschrieben September 28, 2012 Der Ansicht war ich auch mal, aber es stimmt wirklich dass man mit mehr scheiben mehr übertragen kann, weil sich die Kraft der Federn ja nicht auf die einzelnen Scheiben veteilt sondern auf jede die volle Kraft wirk is so.Praktisches Beispiel: Wenn man ein Gewicht auf eine Waage stellt zeigt die Waage immer das volle gewicht, egal wie viele platten man zwischenlegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mike F. Geschrieben September 29, 2012 Melden Share Geschrieben September 29, 2012 hmm das ist ja auch wieder nicht korrekt was in Wikipedia steht...und ich hab auch nicht gesagt dass durch mehr Fläche mehr Drehmoment übertragbar ist sondern mit der Anzahl der Scheiben.. das ist ein Unterschied! hat nix direkt mit der Fläche zu tun... das gleiche Misverständnins hat auch zu der oben zitierten Diskussion geführt.Grußja aber wenn die Fläche nicht mehr Moment überträgt...was dann? durch zugabe von einem Belag mehr vergrößert man doch nur die Fläche...nix anderes. Federkraft bleibt ja gleich.......... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mike F. Geschrieben September 29, 2012 Melden Share Geschrieben September 29, 2012 das steht alles im sip klassik katalog drin mike - aber ist wohl eher schlecht ausgedrückt.erstens: wärme entsteht NUR wenn die kupplung nicht vollständig trennt sondern "rutscht" und die scheiben mit einer gewissen anpresskraft aufeinander reiben. das reiben der scheiben wandelt die energie welche (warum auch immer) nicht am hinterrad ankommt/ankommen soll in wärme um. typisches beispiel ist anfahren oder rausbeschleunigen aus einer kurve.zweitens: die kupplung soll wärme speichern können? das ist quatsch! durch mehr reibpaare kann auch mehr wärme aufgenommen werden das stimmt, nur sollte diese auch wieder möglichst schnell abgeführt werden und dafür ist das umgebende medium da. würde umgewandelte reibung gespeichert werden dampfts ganz schnell...genausowenig hat die leistung was mit der haltbarkeit zu tun sofern die kupplung ausreichend dimensioniert ist!weiter im text - mal kurz bei wikipedia nachgeschaut unter "Lamellenkupplungen":Jetzt geht es darum ob man mit mehr Fläche mehr Drehmoment übertragen kann:Und das ist genau das was Richard gesagt hat. Durch mehr Scheiben ist mehr Drehmoment übertragbar......also wenn die Leistung nix mit der Standhaftigkeit der Kupplung zu tun hat, was denn dann ? dann brauche ich mir an einem getunten Motor ja auch keine Gedanken um die Kupplung zu machen...Leistung hat ja nix mit zu tun.....natürlich soll die Kupplung keine Wäre speichern...leider muss sie das in einem gewissen Maß.....so wie ich es jetzt gelesen habe sind hier alle einig das durch mehr Fläche nicht mehr Drehmoment übertragen wird......durch was aber dann bitte schön......wie oben schon gesagt...ich werde es klären.gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Koenig_77 Geschrieben September 29, 2012 Melden Share Geschrieben September 29, 2012 (bearbeitet) .....also wenn die Leistung nix mit der Standhaftigkeit der Kupplung zu tun hat, was denn dann ? dann brauche ich mir an einem getunten Motor ja auch keine Gedanken um die Kupplung zu machen...Leistung hat ja nix mit zu tun.ich hab geschrieben wenn die kupplung richtig ausgelegt/dimensioniert ist. und das sind genau die fehler die auch im SIP Katalog stehen. eine kupplung verschleißt nur wenn sie unterdimensioniert ist, was bei einem 88cc motor wohl der fall wäre.so wie ich es jetzt gelesen habe sind hier alle einig das durch mehr Fläche nicht mehr Drehmoment übertragen wird......durch was aber dann bitte schön......wie oben schon gesagt...ich werde es klären.um es mal formelmäsig aufzurollen:Kupplungsmoment Tk bei einer Einscheibenkupplung ist Umfangskraft x Radius, wobei die Umfangskraft die Reibkraft am Radius r ist. Reibkraft is Normalkraft Fn x Reibbeiwert u, wobei die Normalkraft in unserem Fall die Anpress- bzw Federkraft ist. Ergibt also für eine Reibscheibe folgende Formel:Tk = u x Fn x rHat man nun mehrere Scheiben, also mehrere Reibflächen kommt Faktor z hinzu:Tk = u x Fn x r x zDie Formel ist wie du siehst unabhängig von der eigentlichen Fläche, sondern zeigt das man den Reibbeiwert, die Anpresskraft und den Radius z-mal hat. Nachzulesen in "Maschinenelemente Formeln"http://books.google.de/books?id=Lr9ZrqMrHDgC&lpg=PA128&ots=7bMVwkBWWT&dq=mehrscheibenkupplung&hl=de&pg=PA127#v=onepage&q=mehrscheibenkupplung&f=false bearbeitet September 29, 2012 von Koenig_77 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
standgasCruiser Geschrieben September 29, 2012 Melden Share Geschrieben September 29, 2012 ja aber wenn die Fläche nicht mehr Moment überträgt...was dann? durch zugabe von einem Belag mehr vergrößert man doch nur die Fläche...nix anderes. Federkraft bleibt ja gleich..........Ich bin mal sicher nicht der Ansicht dass mehr Fläche gleich mehr Drehmoment bedeutet, es geht um die Anzahl der Scheiben.1.Scheibe 1mal Federkraft2.Scheibe wieder volle Federkraft, is soJe mehr Scheiben desto mehr drehmoment, aber irgentwann sind grenzen gesetzt da nach jeder metallscheibe ein geringer Betrag an Kraft durch die axiale Reibung zwischen Korb und Scheibe drauf geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mike F. Geschrieben September 29, 2012 Melden Share Geschrieben September 29, 2012 ich hab geschrieben wenn die kupplung richtig ausgelegt/dimensioniert ist. und das sind genau die fehler die auch im SIP Katalog stehen. eine kupplung verschleißt nur wenn sie unterdimensioniert ist, was bei einem 88cc motor wohl der fall wäre.um es mal formelmäsig aufzurollen:Kupplungsmoment Tk bei einer Einscheibenkupplung ist Umfangskraft x Radius, wobei die Umfangskraft die Reibkraft am Radius r ist. Reibkraft is Normalkraft Fn x Reibbeiwert u, wobei die Normalkraft in unserem Fall die Anpress- bzw Federkraft ist. Ergibt also für eine Reibscheibe folgende Formel:Tk = u x Fn x rHat man nun mehrere Scheiben, also mehrere Reibflächen kommt Faktor z hinzu:Tk = u x Fn x r x zDie Formel ist wie du siehst unabhängig von der eigentlichen Fläche, sondern zeigt das man den Reibbeiwert, die Anpresskraft und den Radius z-mal hat. Nachzulesen in "Maschinenelemente Formeln"http://books.google....upplung&f=falsenaja...eine Kupplung ist sicher ein Verschleißteil...egal ob die ausreichend dimensioniert wurde oder nicht.......und das ist normal und gut so.........übrigens: gut aus dem Decker abgeschrieben.....Seite 558...hätte ich mal wieder reinschauen sollen........ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Koenig_77 Geschrieben September 29, 2012 Melden Share Geschrieben September 29, 2012 naja...eine Kupplung ist sicher ein Verschleißteil...egal ob die ausreichend dimensioniert wurde oder nicht.......und das ist normal und gut so.........verschleiß ist normal, darum gings aber nicht übrigens: gut aus dem Decker abgeschrieben.....Seite 558...hätte ich mal wieder reinschauen sollen........danke...und den link hab ich ja drangehängt. kann jeder reinschauen, das ist wenigstens fundiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
yohimbe Geschrieben September 30, 2012 Melden Share Geschrieben September 30, 2012 Es ist im Grunde wie bei einem elektrischen Widerstand, die 2. Kupplungsscheibe wäre hier ein 2ter Reihenwiderstand, also ein Spannungsteiler soll heissen an jedem Widerstand (sofern gleich groß) fällt die Hälfte der Spannung ab. Bei Kräften oder Momenten ist das auch so. Bzw im Umkehrschluss addieren sich die Reibungswiderstände der Kupplungsscheiben.Jede Scheibe hat das Haltemoment X. Also ist Scheibenanzahl mal Haltemoment = Gesamthaltemoment. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rasputin Geschrieben September 30, 2012 Melden Share Geschrieben September 30, 2012 Ergibt also für eine Reibscheibe folgende Formel:Tk = u x Fn x rfast.wie auch im link zu sehen ist hat eine reibschebe zwei reibflächen, deshalb ist die formel:Tk = u * Fn * r * 2r Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Psycho_Fritz Geschrieben November 19, 2012 Melden Share Geschrieben November 19, 2012 is zwar bissi spät aba ich hab in conti crx 88 und die verarbeitung is top Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Derbi-Stefan Geschrieben November 24, 2012 Autor Melden Share Geschrieben November 24, 2012 So...nun kommt das Projekt langsam in Schwung...Der Derbi Blok wird grade vermessen.In den nächsten Wochen wir das DS Gehäuse in die Lima-Seite eingepasst.Die Lima-Seite an den Überströmern vergossen (für den DS-Kanal)...in dem Zuge haben wir gesten noch mal das DS Gehäuse umkonstruiert und einen Simmerring zusparen und somit etwas Verlustleistung zu minimeren. Im Moment arbeiten wir grade dran das DS Gehäuse so dicht wie möglich am Gehäus zu platzieren. Ideen für eine weitere Ausbaustufe gibt es auch schon...Für den ersten Derbi Drehschieber werden wir ein Plug&Play System draufbauen also sprich au die Bohrungen der Grundplatte.Gleiczeitig dazu wird einen Rohkurbelwelle gebaut zum anpassen und die richtige KW ist auch schon beim konstruieren.Wir überlegen evtl. ein Plug&Play System für normale Endkundenanzubieten dieses wird aber nicht vor mitte nächsten Jahres verfügbar sein. Bilder vom Motor wird es vor erst auch keine geben. Wenn der Moto komplet fertig ist und unseren Vorstellungen genug dann gibt es Bilder Videos usw. aber frühestens Anfang Mai...(nach unserem ersten Lauf) Wer interesse an so einem Plug&Play System hat...kann sich aber gern schon melden. Grobe Info's dazu kann ich schon geben.natürlich halte ich euch auf den laufenden abr sicherlich nur mit Text und eher wenigeren Bildern.MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Derbi-Stefan Geschrieben December 13, 2012 Autor Melden Share Geschrieben December 13, 2012 Hi,so langsam nimmt das Projekt form an...Haben jetzt das Gehäuse gescannt und angefangen das DS Gehäuse anzupassen...Hier mal die Bilder dazu.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Koenig_77 Geschrieben December 13, 2012 Melden Share Geschrieben December 13, 2012 sieht gut aus!ich bin auch an einem ähnlichen system dran, leider steht das nadellager und das letzte zahnrad vom getrieb ziemlich im weg und kostet ansauglänge... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Derbi-Stefan Geschrieben December 14, 2012 Autor Melden Share Geschrieben December 14, 2012 Hi,richtig das ist der einizigste Nachteil an diesem Motorblock. Wir haben eine Ansauglänge von fast 70mm plus Vergaser. Somit verpufft zwar ein Effekt vom DS-Umbau aber die anderen bleiben ja beibehalten.Wenn alles klappt geht es Ende Januar los mit bearbeiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Koenig_77 Geschrieben December 14, 2012 Melden Share Geschrieben December 14, 2012 zündung dann eine ignitech? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NR.7 Geschrieben December 14, 2012 Melden Share Geschrieben December 14, 2012 servus ich hab 18mm bis zum ansaugstutzen, habe aber auch das gehäuse durchgefräst beim getriebe gruß patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Derbi-Stefan Geschrieben December 15, 2012 Autor Melden Share Geschrieben December 15, 2012 Hi,ja es wird eine ignitech erstmal eine TCI die wir noch da haben wollen es aber auch mit der neuen ignitech pro probieren...und gucken wie es sich fahren lässt...^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Derbi-Stefan Geschrieben December 15, 2012 Autor Melden Share Geschrieben December 15, 2012 @ Nr.7 wie groß ist dein DS Durchmesser? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NR.7 Geschrieben December 15, 2012 Melden Share Geschrieben December 15, 2012 (bearbeitet) @derbi-stefan durchmesser 109mm vom blech bearbeitet December 15, 2012 von NR.7 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Derbi-Stefan Geschrieben February 15, 2013 Autor Melden Share Geschrieben February 15, 2013 Hi,ich wollte mal wieder ein bildchen posten.der Block ist nun fast fertig bearbeitet aber ich zeig euch nochmal ein CAD Bild... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Koenig_77 Geschrieben February 15, 2013 Melden Share Geschrieben February 15, 2013 wie habt ihr die lagerung vom getriebe gelöst? die steht einfach am meisten im weg... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Derbi-Stefan Geschrieben February 15, 2013 Autor Melden Share Geschrieben February 15, 2013 so gelassen...und nur leicht ne kontur reingefräst das das DS Gehäuse reinpasst.DIe Kurbelwelle haben wir auch schon angefangen...ich denke das wir ende Februar mit Block fertig sind dann noch biddel auf samarin warten und auf die KW...ich denke april ist realistisch...das er läuft und die Abstimmarbeiten können anfangen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Koenig_77 Geschrieben February 15, 2013 Melden Share Geschrieben February 15, 2013 also deckel von außen drauf und die tasche vom lager etwas angepasst? so hab ichs mir auch überlegt sieht auf jeden fall super aus! was macht das kauf kit? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Derbi-Stefan Geschrieben February 15, 2013 Autor Melden Share Geschrieben February 15, 2013 ist in arbeit... wollen aber noch die ersten Funktionstests abwarten...aber sobald was geplant ist melde ich mich bei dir...! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mike F. Geschrieben February 18, 2013 Melden Share Geschrieben February 18, 2013 ZitatHi,ich wollte mal wieder ein bildchen posten.der Block ist nun fast fertig bearbeitet aber ich zeig euch nochmal ein CAD Bild.......wie löst ihr das mit der Zündung?...und warum wurde die KW gekürzt und hohl gebohrt?..GrussMike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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