Jump to content

Bidalot vs. Conti


Derbi-Stefan

Recommended Posts

  • Antworten 81
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

ja.. 30PS ist ein sportliches Ziel.

so bei 30PS rum geht auch mit der Bidalot-kupplung nix mehr... dann muss man wirklich schon ne größere Kupplung mit vielen Scheiben einbauen damit das hält. Maxiscoot hat knapp 20Nm am Rad, ohne deftiges Kupplungstuning geht das garnicht!

wegen AGW: Ich würde euch empfehlen die AGW drinnen zu lassen, und wenn Ihr sowiso schon die KW umbaut könnt Ihr ja auch gleich die Wuchtung von AGW und KW auf das Kolben&pleulkopfgewicht anpassen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie verhält sich das mit der AUsgleichswelle...welche Erfahrungen habt ihr da?

...schwierig zu sagen.....hängt ja viel von ab, "wie" ihr auf Drehschieber umbaut und z.B. die KW ändert oder nicht. Wenn ihr die KW kürzt oder die Wangen verändert zwecks Einströmung, dann sollte eh neu gewuchtet werden......

aber generell zu sagen: die AGW muss raus ......das geht so einfach nicht.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun ja......die Standard-Kupplungen haben wirklich "nur" 3 Reibscheiben....aber jede bessere Tuningkupplung hat 4Stck. ...und ich denke mehr als 5 Beläge braucht man sicher nicht.....und einen defekten Kupplungskorb hatte ich jetzt auch noch nicht. Vielleicht etwas eingelaufen...aber nix gebrochen....deshalb sehe ich da sicher kein Verbesserungsbedarf. aber jeder wie er denkt.....

Gruß

Mit Reibscheiben habe ich die Dinger gemeint die du als belaege bezeichnest.

Und ein anderer korb nimmt im normalfall ja auch insgesamt mind. 7 scheiben auf, wenn nicht mehr (polini kupplung und co.)

Und da bei den meisten koerben eine andere primäruebersetzung dabei ist habe ich ja auch primaerantrieb geschrieben.

30 PS sollten ja moeglich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Reibscheiben habe ich die Dinger gemeint die du als belaege bezeichnest.

Und ein anderer korb nimmt im normalfall ja auch insgesamt mind. 7 scheiben auf, wenn nicht mehr (polini kupplung und co.)

Und da bei den meisten koerben eine andere primäruebersetzung dabei ist habe ich ja auch primaerantrieb geschrieben.

30 PS sollten ja moeglich sein.

30ps sind schon möglich. Jedoch die, ihn 30 "Fahrbare" ps umzuwandeln ist doch schon ein eck schwerer. Und das dann auf drehschieber, da brauchs einiges an Know How! Trotzdem möglich.

@Te: Würd auch auf Bidalot setzten, de wissen schon was sie tun. ;)

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Raus damit die brauchst wirklich nicht :D

blödsinn!

bidalot produkte sind mit ausgleichswellen gewuchtet. (was in dem fall wohl hinfällig ist)

die 3 vorn dran ist das Ziel...und ob das mit der Bidalot Kupplung oder einer eigenen funktioniert ist es egal funktionieren muss es..!

Das mit der KW ist alles noch in Planung...

falls wirklich nichts mehr geht, würd ich auf eine (getunte) yz 85 kupplung zurückgreifen, das teil anpassen ist zwar a bisl arbeit (sprech aus erfahrung), aber da ihr ja eine kurbelwelle selbst bauen wollt wird das kein problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Reibscheiben habe ich die Dinger gemeint die du als belaege bezeichnest.

Und ein anderer korb nimmt im normalfall ja auch insgesamt mind. 7 scheiben auf, wenn nicht mehr (polini kupplung und co.)

VUnd da bei den meisten koerben eine andere primäruebersetzung dabei ist habe ich ja auch primaerantrieb geschrieben.

30 PS sollten ja moeglich sein.

Aber Vorsicht !! : es ist völlig egal wieviel Reibscheiben oder Beläge die Kupplung aufnehmen kann !!

die Größe der Haft- oder Gleitreibung ist unabhänig von der Größe der Berührungsfläche.

Haftreibung: FR,H = uN * FN = Reibungszahl=Reibkraft/Normalkraft

Somit kannst du nur durch eine bessere Haftreibungszahl oder eine größere Normalkraft die Übertragung der Kupplung verbessern, z.B. verdoppelt sich die Haftreibungszahl von geschmierten in einen trockenen Zustand. oder du verbesserst die Oberflächenbeschaffenheit d. Reibpaare. Lediglich der Verschleiß wird durch mehr Berührungsfläche geringer................

Gruß Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Größe der Haft- oder Gleitreibung ist unabhänig von der Größe der Berührungsfläche.

korrekt!

Aber Vorsicht !! : es ist völlig egal wieviel Reibscheiben oder Beläge die Kupplung aufnehmen kann !!

aehm falsch?! mit der Anzahl von Reibscheiben multipliziert sich das übertragbare Drehmoment einer einzelnen Reibscheibe.

das hat in diesem Fall nix mit der Fläche zu tun.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

korrekt!

aehm falsch?! mit der Anzahl von Reibscheiben multipliziert sich das übertragbare Drehmoment einer einzelnen Reibscheibe.

das hat in diesem Fall nix mit der Fläche zu tun.

Gruß

ah.... mach ich also die doppelte Anzahl der Scheiben rein, kann ich dann das Doppelte an Drehmoment übertragen ?

Du sagst es selbst: es hat nix mit der Fläche zu tun.......was wiederspricht sich denn jetzt da.....

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das widerspricht sich nicht.. die Kraft der Kupplungsfedern wirkt gleichermaßen auf alle Reibscheiben.

Nimm ne Schraube und 10 Unterlagscheiben und zieh sie fest, dann hast du zwischen allen Scheiben die gleiche Kraft wirken, zwischen den Kupplungsscheiben ist das auch so... und zwei Kupplungen zusammen können eben das doppelte Drehmoment übertagen als eine Kupplung.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das widerspricht sich nicht.. die Kraft der Kupplungsfedern wirkt gleichermaßen auf alle Reibscheiben.

Nimm ne Schraube und 10 Unterlagscheiben und zieh sie fest, dann hast du zwischen allen Scheiben die gleiche Kraft wirken, zwischen den Kupplungsscheiben ist das auch so... und zwei Kupplungen zusammen können eben das doppelte Drehmoment übertagen als eine Kupplung.

Gruß

Jetzt nochmal langsam: Genau, die Kupplungsfedern wirken überall gleich.....mit der selben Kraft.....diese wird aber niemals größer....ob du 3 Reibscheiben oder 100 Reibscheiben damit drückst.......

Mehr Druck bedeutet aber mehr Reibung und somit mehr übertragbares Drehmoment. Bei voller Federkraft muss die Kupplung ja schließlich mehr Drehmoment übertragen können als der Motor zur Verfügung stellt. Dabei muss die Kupplung die Drehzahldifferenz zwischen Reibscheiben mal dem Drehmoment als Reibungswärme speichern können, was ja physikalisch gesehen eine zu verrichtende Arbeit ist. Diese Wärme gibt sie nach und nach an die Umgebung ab, z.B. dem Getriebeöl.

Ergo: Die Halbwertszeit einer Kupplung ist abhängig von der Motorleistung und der Benutzung. Also kann ich die Energieaufnahmekapazität einer Kupplung erhöhen wenn ich mehr Reibscheibenpaare unterbringe. Folge: der Verschleiß wird kleiner.....aber nix mit mehr Drehmoment.

Man hat bei den käuflichen Tuningkupplungen einen Vorteil: die Reibungspaarungen sind effizienter, gepaart mit höherem Anpressdruck...das ergibt die bessere Drehmomentübertragung. Hat aber wie gesagt nix mit der Fläche zu tun.........

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja nein nein :D eine Zweischeibenkupplung kann das doppelte Drehmoment übertragen als eine Einscheibenkupplung weil sie doppelt so viele Scheiben hat.

Alle anderen Aspekte mal aussen vor gelassen.

is echt so.. mach dich da mal schlau.

Gruß

...wie du meinst...... :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die diskussion gabs hier schonmal: http://www.2stroke-t...cm/page__st__20

... coole Geschichte.......wie man sieht bestand da wohl schon immer Diskussionsstoff...

... ich werde nach den Ferien mal meinen Physik-Tutor nerven ... was der uns für einen Scheiß erzählt....

... Reibung haben wir nämlich gerade hinter uns gebracht ....

... er sollte es eigentlich wissen...er hat 2o Jahre bei Porsche in der Entwicklung gearbeitet.......

... noch besser: ich schreibe ihn privat an....mal sehen was er sagt.....halte euch auf dem Laufenden....

kann ja nicht angehen..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das steht alles im sip klassik katalog drin mike - aber ist wohl eher schlecht ausgedrückt.

Mehr Druck bedeutet aber mehr Reibung und somit mehr übertragbares Drehmoment. Bei voller Federkraft muss die Kupplung ja schließlich mehr Drehmoment übertragen können als der Motor zur Verfügung stellt. Dabei muss die Kupplung die Drehzahldifferenz zwischen Reibscheiben mal dem Drehmoment als Reibungswärme speichern können, was ja physikalisch gesehen eine zu verrichtende Arbeit ist. Diese Wärme gibt sie nach und nach an die Umgebung ab, z.B. dem Getriebeöl.

erstens: wärme entsteht NUR wenn die kupplung nicht vollständig trennt sondern "rutscht" und die scheiben mit einer gewissen anpresskraft aufeinander reiben. das reiben der scheiben wandelt die energie welche (warum auch immer) nicht am hinterrad ankommt/ankommen soll in wärme um. typisches beispiel ist anfahren oder rausbeschleunigen aus einer kurve.

zweitens: die kupplung soll wärme speichern können? das ist quatsch! durch mehr reibpaare kann auch mehr wärme aufgenommen werden das stimmt, nur sollte diese auch wieder möglichst schnell abgeführt werden und dafür ist das umgebende medium da. würde umgewandelte reibung gespeichert werden dampfts ganz schnell...

Ergo: Die Halbwertszeit einer Kupplung ist abhängig von der Motorleistung und der Benutzung. Also kann ich die Energieaufnahmekapazität einer Kupplung erhöhen wenn ich mehr Reibscheibenpaare unterbringe. Folge: der Verschleiß wird kleiner.....aber nix mit mehr Drehmoment.

genausowenig hat die leistung was mit der haltbarkeit zu tun sofern die kupplung ausreichend dimensioniert ist!

weiter im text - mal kurz bei wikipedia nachgeschaut unter "Lamellenkupplungen":

Ihr charakteristisches Merkmal im Vergleich mit anderen Kupplungen ist die Anordnung mehrerer Reibbeläge in Reihe. Dabei wirkt die gleiche Anpresskraft auf alle Reibpaare.

Jetzt geht es darum ob man mit mehr Scheiben mehr Drehmoment übertragen kann:

Um das zu übertragende Drehmoment zu erhöhen, werden oft mehrere Innen- und Außenlamellen abwechselnd angeordnet, so dass bei gleicher Betätigungskraft durch die größere Belagfläche höhere Momente übertragen werden können.

Und das ist genau das was Richard gesagt hat. Durch mehr Scheiben ist mehr Drehmoment übertragbar.

bearbeitet von Koenig_77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm das ist ja auch wieder nicht korrekt was in Wikipedia steht...

und ich hab auch nicht gesagt dass durch mehr Fläche mehr Drehmoment übertragbar ist :ciao: sondern mit der Anzahl der Scheiben.. das ist ein Unterschied! hat nix direkt mit der Fläche zu tun... das gleiche Misverständnins hat auch zu der oben zitierten Diskussion geführt.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm das ist ja auch wieder nicht korrekt was in Wikipedia steht...

und ich hab auch nicht gesagt dass durch mehr Fläche mehr Drehmoment übertragbar ist :ciao: sondern mit der Anzahl der Scheiben.. das ist ein Unterschied! hat nix direkt mit der Fläche zu tun... das gleiche Misverständnins hat auch zu der oben zitierten Diskussion geführt.

Gruß

wikipedia - gemeinsam sind wir dumm :crazy: wie du schon sagst, es ist nicht von der fläche abhängig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...



×
×
  • Neu erstellen...