Jump to content

Bidalot vs. Conti


Derbi-Stefan

Recommended Posts

Der Ansicht war ich auch mal, aber es stimmt wirklich dass man mit mehr scheiben mehr übertragen kann, weil sich die Kraft der Federn ja nicht auf die einzelnen Scheiben veteilt sondern auf jede die volle Kraft wirk is so.

Praktisches Beispiel: Wenn man ein Gewicht auf eine Waage stellt zeigt die Waage immer das volle gewicht, egal wie viele platten man zwischenlegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 81
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

hmm das ist ja auch wieder nicht korrekt was in Wikipedia steht...

und ich hab auch nicht gesagt dass durch mehr Fläche mehr Drehmoment übertragbar ist :ciao: sondern mit der Anzahl der Scheiben.. das ist ein Unterschied! hat nix direkt mit der Fläche zu tun... das gleiche Misverständnins hat auch zu der oben zitierten Diskussion geführt.

Gruß

ja aber wenn die Fläche nicht mehr Moment überträgt...was dann? durch zugabe von einem Belag mehr vergrößert man doch nur die Fläche...nix anderes. Federkraft bleibt ja gleich..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das steht alles im sip klassik katalog drin mike - aber ist wohl eher schlecht ausgedrückt.

erstens: wärme entsteht NUR wenn die kupplung nicht vollständig trennt sondern "rutscht" und die scheiben mit einer gewissen anpresskraft aufeinander reiben. das reiben der scheiben wandelt die energie welche (warum auch immer) nicht am hinterrad ankommt/ankommen soll in wärme um. typisches beispiel ist anfahren oder rausbeschleunigen aus einer kurve.

zweitens: die kupplung soll wärme speichern können? das ist quatsch! durch mehr reibpaare kann auch mehr wärme aufgenommen werden das stimmt, nur sollte diese auch wieder möglichst schnell abgeführt werden und dafür ist das umgebende medium da. würde umgewandelte reibung gespeichert werden dampfts ganz schnell...

genausowenig hat die leistung was mit der haltbarkeit zu tun sofern die kupplung ausreichend dimensioniert ist!

weiter im text - mal kurz bei wikipedia nachgeschaut unter "Lamellenkupplungen":

Jetzt geht es darum ob man mit mehr Fläche mehr Drehmoment übertragen kann:

Und das ist genau das was Richard gesagt hat. Durch mehr Scheiben ist mehr Drehmoment übertragbar.

.....also wenn die Leistung nix mit der Standhaftigkeit der Kupplung zu tun hat, was denn dann ? dann brauche ich mir an einem getunten Motor ja auch keine Gedanken um die Kupplung zu machen...Leistung hat ja nix mit zu tun.

....natürlich soll die Kupplung keine Wäre speichern...leider muss sie das in einem gewissen Maß.....

so wie ich es jetzt gelesen habe sind hier alle einig das durch mehr Fläche nicht mehr Drehmoment übertragen wird......durch was aber dann bitte schön......wie oben schon gesagt...ich werde es klären.

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....also wenn die Leistung nix mit der Standhaftigkeit der Kupplung zu tun hat, was denn dann ? dann brauche ich mir an einem getunten Motor ja auch keine Gedanken um die Kupplung zu machen...Leistung hat ja nix mit zu tun.

ich hab geschrieben wenn die kupplung richtig ausgelegt/dimensioniert ist. und das sind genau die fehler die auch im SIP Katalog stehen. eine kupplung verschleißt nur wenn sie unterdimensioniert ist, was bei einem 88cc motor wohl der fall wäre.

so wie ich es jetzt gelesen habe sind hier alle einig das durch mehr Fläche nicht mehr Drehmoment übertragen wird......durch was aber dann bitte schön......wie oben schon gesagt...ich werde es klären.

um es mal formelmäsig aufzurollen:

Kupplungsmoment Tk bei einer Einscheibenkupplung ist Umfangskraft x Radius, wobei die Umfangskraft die Reibkraft am Radius r ist. Reibkraft is Normalkraft Fn x Reibbeiwert u, wobei die Normalkraft in unserem Fall die Anpress- bzw Federkraft ist. Ergibt also für eine Reibscheibe folgende Formel:

Tk = u x Fn x r

Hat man nun mehrere Scheiben, also mehrere Reibflächen kommt Faktor z hinzu:

Tk = u x Fn x r x z

Die Formel ist wie du siehst unabhängig von der eigentlichen Fläche, sondern zeigt das man den Reibbeiwert, die Anpresskraft und den Radius z-mal hat. Nachzulesen in "Maschinenelemente Formeln"

http://books.google.de/books?id=Lr9ZrqMrHDgC&lpg=PA128&ots=7bMVwkBWWT&dq=mehrscheibenkupplung&hl=de&pg=PA127#v=onepage&q=mehrscheibenkupplung&f=false

bearbeitet von Koenig_77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja aber wenn die Fläche nicht mehr Moment überträgt...was dann? durch zugabe von einem Belag mehr vergrößert man doch nur die Fläche...nix anderes. Federkraft bleibt ja gleich..........

Ich bin mal sicher nicht der Ansicht dass mehr Fläche gleich mehr Drehmoment bedeutet, es geht um die Anzahl der Scheiben.

1.Scheibe 1mal Federkraft

2.Scheibe wieder volle Federkraft, is so

Je mehr Scheiben desto mehr drehmoment, aber irgentwann sind grenzen gesetzt da nach jeder metallscheibe ein geringer Betrag an Kraft durch die axiale Reibung zwischen Korb und Scheibe drauf geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab geschrieben wenn die kupplung richtig ausgelegt/dimensioniert ist. und das sind genau die fehler die auch im SIP Katalog stehen. eine kupplung verschleißt nur wenn sie unterdimensioniert ist, was bei einem 88cc motor wohl der fall wäre.

um es mal formelmäsig aufzurollen:

Kupplungsmoment Tk bei einer Einscheibenkupplung ist Umfangskraft x Radius, wobei die Umfangskraft die Reibkraft am Radius r ist. Reibkraft is Normalkraft Fn x Reibbeiwert u, wobei die Normalkraft in unserem Fall die Anpress- bzw Federkraft ist. Ergibt also für eine Reibscheibe folgende Formel:

Tk = u x Fn x r

Hat man nun mehrere Scheiben, also mehrere Reibflächen kommt Faktor z hinzu:

Tk = u x Fn x r x z

Die Formel ist wie du siehst unabhängig von der eigentlichen Fläche, sondern zeigt das man den Reibbeiwert, die Anpresskraft und den Radius z-mal hat. Nachzulesen in "Maschinenelemente Formeln"

http://books.google....upplung&f=false

naja...eine Kupplung ist sicher ein Verschleißteil...egal ob die ausreichend dimensioniert wurde oder nicht.......und das ist normal und gut so.........

übrigens: gut aus dem Decker abgeschrieben.....Seite 558...hätte ich mal wieder reinschauen sollen........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja...eine Kupplung ist sicher ein Verschleißteil...egal ob die ausreichend dimensioniert wurde oder nicht.......und das ist normal und gut so.........

verschleiß ist normal, darum gings aber nicht :P

übrigens: gut aus dem Decker abgeschrieben.....Seite 558...hätte ich mal wieder reinschauen sollen........

danke...und den link hab ich ja drangehängt. kann jeder reinschauen, das ist wenigstens fundiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist im Grunde wie bei einem elektrischen Widerstand, die 2. Kupplungsscheibe wäre hier ein 2ter Reihenwiderstand, also ein Spannungsteiler soll heissen an jedem Widerstand (sofern gleich groß) fällt die Hälfte der Spannung ab. Bei Kräften oder Momenten ist das auch so. Bzw im Umkehrschluss addieren sich die Reibungswiderstände der Kupplungsscheiben.

Jede Scheibe hat das Haltemoment X. Also ist Scheibenanzahl mal Haltemoment = Gesamthaltemoment.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

So...nun kommt das Projekt langsam in Schwung...

Der Derbi Blok wird grade vermessen.

In den nächsten Wochen wir das DS Gehäuse in die Lima-Seite eingepasst.

Die Lima-Seite an den Überströmern vergossen (für den DS-Kanal)...in dem Zuge haben wir gesten noch mal das DS Gehäuse umkonstruiert und einen Simmerring zusparen und somit etwas Verlustleistung zu minimeren. Im Moment arbeiten wir grade dran das DS Gehäuse so dicht wie möglich am Gehäus zu platzieren. Ideen für eine weitere Ausbaustufe gibt es auch schon...:D

Für den ersten Derbi Drehschieber werden wir ein Plug&Play System draufbauen also sprich au die Bohrungen der Grundplatte.

Gleiczeitig dazu wird einen Rohkurbelwelle gebaut zum anpassen und die richtige KW ist auch schon beim konstruieren.

Wir überlegen evtl. ein Plug&Play System für normale Endkundenanzubieten dieses wird aber nicht vor mitte nächsten Jahres verfügbar sein. Bilder vom Motor wird es vor erst auch keine geben. Wenn der Moto komplet fertig ist und unseren Vorstellungen genug dann gibt es Bilder Videos usw. aber frühestens Anfang Mai...(nach unserem ersten Lauf) ;)

Wer interesse an so einem Plug&Play System hat...kann sich aber gern schon melden. Grobe Info's dazu kann ich schon geben.

natürlich halte ich euch auf den laufenden abr sicherlich nur mit Text und eher wenigeren Bildern.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hi,

richtig das ist der einizigste Nachteil an diesem Motorblock. Wir haben eine Ansauglänge von fast 70mm plus Vergaser. Somit verpufft zwar ein Effekt vom DS-Umbau aber die anderen bleiben ja beibehalten.

Wenn alles klappt geht es Ende Januar los mit bearbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

so gelassen...und nur leicht ne kontur reingefräst das das DS Gehäuse reinpasst.

DIe Kurbelwelle haben wir auch schon angefangen...ich denke das wir ende Februar mit Block fertig sind dann noch biddel auf samarin warten und auf die KW...ich denke april ist realistisch...das er läuft und die Abstimmarbeiten können anfangen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...



×
×
  • Neu erstellen...