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Da dies mein Erster Post ist

(habe mien Profiel am 17.9.2012 neu angelegt)

Eine kleine Vorgeschichte:

Name: Florian Redl

Alter : 18

Wohnort: Österreich Herzogenburg

Moped: Der Motor reicht mir J

Meine Sozusagen * Mopedzeit*:

Mit 15 Jahren mit einem e-nox rumgekurkt….

Nach nen halben jahr einen 50ccm TP Zyl gekauft

nicht viel später kam auch ein 19er vergaser dazu

direkt darauf verbaute ich noch eine mbr und einen ass

soo…. Das war mir zu wenig

Angefangen mit Optik… selbst rahmen verchromt und Lackierarbeiten…

Und bevor ich an mehr ccm oder überhaupt an was besseres Teureres

vor allem dachte wollte ich irgend was was keiner hatte

und trotzdem Leistung hat und wo ich selbst basteln konnte..

Meine *Lachgas Phase*:

Im internett recherchiert und einige verschiedene Einspritzsysteme

ausgetestet und gebastelt

Da man nicht wirklich Lachgas so leicht und billig bekommt

wendete ich mich an Distickstoffmonoxid

Meine Überlegung mehr sauerstoffgehalt *breent bessa*

Soo…. Nach ca. 4 Zylindern und einiges an Kolben war das Projekt fast fertig

Druckregler passte Magnet Ventile sitzten Injektoren waren richtig eingestellt..

Soo was kamm… mehr ccm und auch erstmalig eine Iro und ein Vergaser >28

74ccm TP und danach 70ccm metrakit Pro race

So die leistung war für mich schon der Wahnsinn was kam wie es kommen musste …

Nach 4 Wochen Motorschaden… Getriebe machte nicht mehr mit.

Soo… Ich dachte *fuck off*… das Auto kam mit 17 Jahren… Moped Zeugs verkauft

und ein jahre ohne dem zeugs

4 Wochen vor GP-Treffen 2012 baute ich mit meinen freund Tobias was *neues* auf

Sein Motor, felgen, Vergaser, Zylinder… Mein Rahmen, iro, Elektronik, Einspritzung

12 Uhr mittags so *halbat* fertig mitn einstellen ab nach stetteldorf

Dort brachten wir dann doch stolze 24,5PS mit Kaputten lagern und Kolben :D

Sooo… nun wurde die Interesse am Basteln an Motoren wider geweckt.

Ein neues Projekt musste her (beginn 25.Sep.2012):

AM6 Indirekt Einspritzer

Mehr Infos kommen!

Danke fürs Lesen :D

Das Projekt

Am6 Motor Indirekt Einspritzer

Das Ziel:

Einen Normalen am6 Motor der:

  • neu gelagert wurde (verstärkt teilweise ceramiklager aus der Turbotechnik)
  • Neues getriebe (eventuell Eigenbau oder auch Anfertigung)
  • Schaltung Original auser Kunststoff Schaltwalze um den einbau einer Sensorik für die Gangzahl Abnahme zu erleichtern
  • Originale Wasserkühlung
  • Verstärkte Kurbelwelle
  • Nicht Geportet! oder sonstige fräß arbeiten
  • 50-70ccm Sport Grauguss Zylinder der möglichst belastbar ist
  • Umgebaute Zündspule mit variablen Digital über Mikroelektronik einstellbaren Zündzeitpunkt

So Umbauen das er mit einer Indirekt Einspritzung *siehe google*

Funktioniert. Bezogen auf Funktioniert ich habe keine Interesse mit diesem system jetzt mehr leistung zusammenzubekommen als ein sozusagen *hig-end setup* den das wird mir schwer möglich sein als 18 järiger Bursche der Kosten Limits hat.

Vorgesehene Ein/Umbauten an Elektronik:

  • Lambdasonde (Rest Sauerstoff gehalt des Abgases)
  • Luftmassenmessung
  • Ansaug und abgas Temperatur
  • Drehzahl
  • Kühlwasser Temperatur
  • Ansaugdruck bzw. unterdruck
  • OT messung (Kolbenstellung)

Alles vernetzt über ein Steuergerät bzw. Steuereinheit und zu ermittelnde werte daraus:

  • EInspritzmege (leicht gesagt fetter magerer...Größere düse kleinere düse wie beim herkömlichen Vergaser) Elektronisch Automatisiert Einstellbar
  • Luftmege (über drosselklappe)
  • Zündzeitpunkt

Und das alles angepasst (wird Automatisiert berechnet durch das Steuergerät)

an die bestimmte Drehzahl.

So... hier mal ein kleiner einblink in mein Vorhaben ich hoffe es gefallt auch was ich vor habe und ihr werdet mir viele Tips geben :) Kritik gerne gesehen nur bitte daran denken bin in dem fach kein Profie auch kein Mechaniker der dies wissen sollte Lerne von Foren, Internet und Freunden deshalb macht mir gerne Vorschläge :)

Bei fragen Bitte PN :)

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@harry:

höchst ws. Eigenbau da es andernfalls entweder sehr teuer oder zu platz aufwändig wird mit z.b. einer SPS :)

dachte an einen nachbau von der Grundfunktion eines herkömmlichen auto Steuergerät was jedoch über Microcontroler Programmierbar is... ansonsten würde ich ja programm.... kabeladapter bis zum pc.. und und und brauchen so programmiere ich einen digital Microconroler über so eine programmier Station die du über den pc Programmierst .

das Problem wird dan halt noch separat das ausleen von z.b. Abgaswerten und das anzeigen davon.

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kleinsteuerung logo :naughty:

kann man sps auch auf wertänderung programmieren? also zb. auf ausgangssignal von lambasonde, lmm?

kannst du ein steuergerät nachbauen? ich hätts mal fast versucht aber :yucky: megasquirt ist dir eh sicher ein begriff...

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ja du die sps logo wäre ja schon ganz nett nur bissi zu wenig Eingänge und die Rechenleistung ist zu langsam denk mal nahc wie shcnell die Rechnen muss wen du mal gas gibst und die Einspritzmengen an die dementsprechende Drehzal angepasst werden muss :)

Ja man unterscheidet zwischen Digitalen und Analogen eingängen:

Digital: wert 0 oder1 also ein oder aus

Analog 1 bis 100 z.b. kommt auf Steuerungen an also mehr oder weniger :)

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@ tb 14 ja aber die sache ist ich muss den ZZP über die steuerung regeln können d.h. die iro darf nicht einstellbar sein.. is bissi schwer zu erklären..^^

so auf die wart ich braucht ne dauer Versorgung von den Zündstrom bzw. ne weite spanne und die Steuerung dazu muss dan sagen können früher oder später :) weist was ich meine^^

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das mit der rechenleistung dachte ich mir schon,aber sind die großen nicht auch zu langsam für dein vorhaben?

das mit analog wusste ich garnicht, kannst du dann sagen in welchen bereich die 1-100 liegen? also zb. temperatur ist 40° -

>fühler hat xx ohm widerstand -> spannung kommt hausnummer 5,76V und dann sagst du diese spannung ist wert 1? ich bin nicht so der elektriker/programmierer =(

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ja aber die großen Mitshubishi haben vl die rechenleistung aber wie gesagt die Großen ^^

ja kann man man kan z.b. festlegen eine bestimmte ohm oder mA zahl ist wert X

aber bei temp. Widerständen ist das sowiso eine norm d.h. pt100 sensorik das ist ne norm das bei 0° der wieder stand 0 ist und bei z.b. 88° der wieder stand 88 Ohm ist

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An deiner stelle würd ich auf eine megasquirt oder minisquirt anlage setzen, von Ignitech gibts auch ne EFI steuereinheit...

Wollt auch eie Lambdasonde verbauen, hab mir aber von vielen seiten sagen lassen dass die bei zweitaktern nur mäßig funktioniert wegen dem öl.

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Bist du damit schon mal gefahren also auf der Strasse :D ?

Gibts ein Video davon ?

Wie schnell steigert sich die Leistung ca ?

Also Drehmomente mit NOS ?

Wielang kann man mit einen Tank mit den Gemisch ca fahren :D ?

Sehr interessant dein Projekt würd das gern selber mal probieren aber da fehlt mir doch das Wissen & Werkzeug ;)

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Interessantes Vorhaben ;)

SPS wird wohl nicht die richtige Steuereinheit sein, da sie ja sehr groß sind..

Mit einem Mikrocontroller dürfte soetwas realisierbar sein, jedoch verbunden mit viel Arbeit, Know How und Tests ;)

Ich wünsche dir viel Glück bei der Sache und halt uns natürlich auf dem Laufenden :D

mfg

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