yamahaflo Geschrieben September 27, 2012 Melden Share Geschrieben September 27, 2012 Da dies mein Erster Post ist(habe mien Profiel am 17.9.2012 neu angelegt)Eine kleine Vorgeschichte:Name: Florian RedlAlter : 18Wohnort: Österreich HerzogenburgMoped: Der Motor reicht mir JMeine Sozusagen * Mopedzeit*:Mit 15 Jahren mit einem e-nox rumgekurkt….Nach nen halben jahr einen 50ccm TP Zyl gekauftnicht viel später kam auch ein 19er vergaser dazudirekt darauf verbaute ich noch eine mbr und einen asssoo…. Das war mir zu wenigAngefangen mit Optik… selbst rahmen verchromt und Lackierarbeiten…Und bevor ich an mehr ccm oder überhaupt an was besseres Teureresvor allem dachte wollte ich irgend was was keiner hatteund trotzdem Leistung hat und wo ich selbst basteln konnte..Meine *Lachgas Phase*:Im internett recherchiert und einige verschiedene Einspritzsystemeausgetestet und gebasteltDa man nicht wirklich Lachgas so leicht und billig bekommtwendete ich mich an DistickstoffmonoxidMeine Überlegung mehr sauerstoffgehalt *breent bessa*Soo…. Nach ca. 4 Zylindern und einiges an Kolben war das Projekt fast fertig Druckregler passte Magnet Ventile sitzten Injektoren waren richtig eingestellt..Soo was kamm… mehr ccm und auch erstmalig eine Iro und ein Vergaser >2874ccm TP und danach 70ccm metrakit Pro raceSo die leistung war für mich schon der Wahnsinn was kam wie es kommen musste …Nach 4 Wochen Motorschaden… Getriebe machte nicht mehr mit.Soo… Ich dachte *fuck off*… das Auto kam mit 17 Jahren… Moped Zeugs verkauftund ein jahre ohne dem zeugs4 Wochen vor GP-Treffen 2012 baute ich mit meinen freund Tobias was *neues* aufSein Motor, felgen, Vergaser, Zylinder… Mein Rahmen, iro, Elektronik, Einspritzung12 Uhr mittags so *halbat* fertig mitn einstellen ab nach stetteldorfDort brachten wir dann doch stolze 24,5PS mit Kaputten lagern und Kolben Sooo… nun wurde die Interesse am Basteln an Motoren wider geweckt.Ein neues Projekt musste her (beginn 25.Sep.2012):AM6 Indirekt EinspritzerMehr Infos kommen!Danke fürs Lesen Das ProjektAm6 Motor Indirekt EinspritzerDas Ziel:Einen Normalen am6 Motor der:neu gelagert wurde (verstärkt teilweise ceramiklager aus der Turbotechnik)Neues getriebe (eventuell Eigenbau oder auch Anfertigung)Schaltung Original auser Kunststoff Schaltwalze um den einbau einer Sensorik für die Gangzahl Abnahme zu erleichternOriginale WasserkühlungVerstärkte KurbelwelleNicht Geportet! oder sonstige fräß arbeiten50-70ccm Sport Grauguss Zylinder der möglichst belastbar istUmgebaute Zündspule mit variablen Digital über Mikroelektronik einstellbaren ZündzeitpunktSo Umbauen das er mit einer Indirekt Einspritzung *siehe google*Funktioniert. Bezogen auf Funktioniert ich habe keine Interesse mit diesem system jetzt mehr leistung zusammenzubekommen als ein sozusagen *hig-end setup* den das wird mir schwer möglich sein als 18 järiger Bursche der Kosten Limits hat. Vorgesehene Ein/Umbauten an Elektronik:Lambdasonde (Rest Sauerstoff gehalt des Abgases)LuftmassenmessungAnsaug und abgas TemperaturDrehzahlKühlwasser TemperaturAnsaugdruck bzw. unterdruckOT messung (Kolbenstellung)Alles vernetzt über ein Steuergerät bzw. Steuereinheit und zu ermittelnde werte daraus:EInspritzmege (leicht gesagt fetter magerer...Größere düse kleinere düse wie beim herkömlichen Vergaser) Elektronisch Automatisiert EinstellbarLuftmege (über drosselklappe)ZündzeitpunktUnd das alles angepasst (wird Automatisiert berechnet durch das Steuergerät)an die bestimmte Drehzahl.So... hier mal ein kleiner einblink in mein Vorhaben ich hoffe es gefallt auch was ich vor habe und ihr werdet mir viele Tips geben Kritik gerne gesehen nur bitte daran denken bin in dem fach kein Profie auch kein Mechaniker der dies wissen sollte Lerne von Foren, Internet und Freunden deshalb macht mir gerne Vorschläge Bei fragen Bitte PN Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harry_porter Geschrieben September 27, 2012 Melden Share Geschrieben September 27, 2012 wow, hört sich gut an was für ein steuergerät willst du da einbauen? eigenbau oder ein fertiges? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
David Mertes Geschrieben September 27, 2012 Melden Share Geschrieben September 27, 2012 schöne sache bin mal gespannt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
yamahaflo Geschrieben September 27, 2012 Autor Melden Share Geschrieben September 27, 2012 @harry: höchst ws. Eigenbau da es andernfalls entweder sehr teuer oder zu platz aufwändig wird mit z.b. einer SPS dachte an einen nachbau von der Grundfunktion eines herkömmlichen auto Steuergerät was jedoch über Microcontroler Programmierbar is... ansonsten würde ich ja programm.... kabeladapter bis zum pc.. und und und brauchen so programmiere ich einen digital Microconroler über so eine programmier Station die du über den pc Programmierst .das Problem wird dan halt noch separat das ausleen von z.b. Abgaswerten und das anzeigen davon. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harry_porter Geschrieben September 27, 2012 Melden Share Geschrieben September 27, 2012 kleinsteuerung logo kann man sps auch auf wertänderung programmieren? also zb. auf ausgangssignal von lambasonde, lmm? kannst du ein steuergerät nachbauen? ich hätts mal fast versucht aber megasquirt ist dir eh sicher ein begriff... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tb14 Geschrieben September 27, 2012 Melden Share Geschrieben September 27, 2012 Nimm die Ingotech IRO die sollte gut sein für selber einstellen des ZZP und Kurve Echt geiles Projekt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
yamahaflo Geschrieben September 27, 2012 Autor Melden Share Geschrieben September 27, 2012 ja du die sps logo wäre ja schon ganz nett nur bissi zu wenig Eingänge und die Rechenleistung ist zu langsam denk mal nahc wie shcnell die Rechnen muss wen du mal gas gibst und die Einspritzmengen an die dementsprechende Drehzal angepasst werden muss Ja man unterscheidet zwischen Digitalen und Analogen eingängen:Digital: wert 0 oder1 also ein oder ausAnalog 1 bis 100 z.b. kommt auf Steuerungen an also mehr oder weniger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
yamahaflo Geschrieben September 27, 2012 Autor Melden Share Geschrieben September 27, 2012 @ tb 14 ja aber die sache ist ich muss den ZZP über die steuerung regeln können d.h. die iro darf nicht einstellbar sein.. is bissi schwer zu erklären..^^so auf die wart ich braucht ne dauer Versorgung von den Zündstrom bzw. ne weite spanne und die Steuerung dazu muss dan sagen können früher oder später weist was ich meine^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harry_porter Geschrieben September 27, 2012 Melden Share Geschrieben September 27, 2012 das mit der rechenleistung dachte ich mir schon,aber sind die großen nicht auch zu langsam für dein vorhaben? das mit analog wusste ich garnicht, kannst du dann sagen in welchen bereich die 1-100 liegen? also zb. temperatur ist 40° ->fühler hat xx ohm widerstand -> spannung kommt hausnummer 5,76V und dann sagst du diese spannung ist wert 1? ich bin nicht so der elektriker/programmierer =( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
yamahaflo Geschrieben September 27, 2012 Autor Melden Share Geschrieben September 27, 2012 ja aber die großen Mitshubishi haben vl die rechenleistung aber wie gesagt die Großen ^^ja kann man man kan z.b. festlegen eine bestimmte ohm oder mA zahl ist wert Xaber bei temp. Widerständen ist das sowiso eine norm d.h. pt100 sensorik das ist ne norm das bei 0° der wieder stand 0 ist und bei z.b. 88° der wieder stand 88 Ohm ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
yamahaflo Geschrieben September 27, 2012 Autor Melden Share Geschrieben September 27, 2012 und mit Spannungen arbeitet so ne SPS sowiso nicht nur mit mA und meistens eben wiederstand Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
standgasCruiser Geschrieben September 28, 2012 Melden Share Geschrieben September 28, 2012 An deiner stelle würd ich auf eine megasquirt oder minisquirt anlage setzen, von Ignitech gibts auch ne EFI steuereinheit...Wollt auch eie Lambdasonde verbauen, hab mir aber von vielen seiten sagen lassen dass die bei zweitaktern nur mäßig funktioniert wegen dem öl. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tb14 Geschrieben September 28, 2012 Melden Share Geschrieben September 28, 2012 Ich hätte eine Frage und zwar wenn du jezt das Benzin-Öl-NOS Gemisch zum normalen Luft-Gemisch beifühlst:Woher weißt du dann wieviel NOS und wieviel Benzin ?Oder hab ich da was falsch verstanden ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
yamahaflo Geschrieben September 28, 2012 Autor Melden Share Geschrieben September 28, 2012 @tb 14 durch desten vor der einlauf düse ist ne verstellbare reduzierung hier mit kann man die Feineinstellung machenals erst taste ich mich mit wenig druck hinn und dan die masse einstellen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tb14 Geschrieben September 28, 2012 Melden Share Geschrieben September 28, 2012 Bist du damit schon mal gefahren also auf der Strasse ?Gibts ein Video davon ?Wie schnell steigert sich die Leistung ca ?Also Drehmomente mit NOS ? Wielang kann man mit einen Tank mit den Gemisch ca fahren ?Sehr interessant dein Projekt würd das gern selber mal probieren aber da fehlt mir doch das Wissen & Werkzeug Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mh_ryz_rider Geschrieben September 28, 2012 Melden Share Geschrieben September 28, 2012 Interessantes Vorhaben SPS wird wohl nicht die richtige Steuereinheit sein, da sie ja sehr groß sind..Mit einem Mikrocontroller dürfte soetwas realisierbar sein, jedoch verbunden mit viel Arbeit, Know How und Tests Ich wünsche dir viel Glück bei der Sache und halt uns natürlich auf dem Laufenden mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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