Jump to content

Recommended Posts

Hej Leute !

Hätte mal ne frage zu meiner nagel neuen Husqvarna SM 125S (2-Takt, 2012 Modell)

Habe nun bald die ersten 500km km der Einlaudfase gefahren und mache nun bald den ersten Service.

Nach dem ersten Service habe ich vor sie zu entrosseln.

Als erstes kommt natürlich die Abgasrückführung weg.

Aber bei dem Vergaser bin ich mir nicht im klaren wie ich vorgehen soll.

Es ist ori ein 28mm Dello verbaut wo der gesamte Kopf des Vergasers elektronisch ist.

Der Vergaser als auch Ölpumpe und Ölzufür werden vom Steuergerät überwacht und angesteuert.

Nun die Frage wie kann ich den Vergaser Entdrosseln, bzw hab ich später vor einen 34mm Vergaser zu verbauen, wenn da die ganze elektronik im spiel ist.??

Einfach die Kabel der Sensoren bzw des Vergaserkopfes durchschneiden und Gaser tauschen ist nicht so einfach möglich da das Steuergerät sonst Fehler aufweißt und das Steuergerät überwacht Tacho, Öle, Zündalnage, Bremsen, Vergaser und noch einiges mehr und ich will nicht das dann andere Funktionen wie die Ölpumpe ausfallen auf Grund der durchgeschnittenen Kabel oder sonstiges.

Bitte um schnelle Hilfe!

mfg FJK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie das mit dem Steuergerät ist, weis ich auch nicht.. Aber ich weis von meinem Nachbarn, der hatte ne WRE & als er die entdrosselte, hat er die Ölpumpe im Kreis pumpen lassen & ist glaube ich 1:40 Gemisch gefahren.. Ich selbst hab ne WR mit nem 35er Mikuni Flachschieber & fahre 1:35 Mischung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die abgasrückführung wird ein kinderspiel.!

aber wenn ich den ori gaser ausbaue und einen 34 Koso Gaser verbaue, was mach ich mit den ganzen kabel und elektronik des ori gaser.?

Denn die Ölschmierung funktioniert elektronisch.

Wenn nähmich am Gaser die Schieberstellung gemessen wird und er nach diesen ausgelesenen daten vom Gaser die Ölzufür steuert wirds problemtisch..

Weis wer ob er die Ölzufur über den Gaser steuert oder über die Drehzahl verarbeitet.?

bearbeitet von FJK328
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre sicherlich kein Gemisch.!

Im Grunde müsste ich nur wissen ob er das Öl je nach Stellung des Schiebers dosiert oder ob er über die Signale vom Drehzahlmesser das Öl mischt.

Wobei es meiner meinung nach über den Drehzahlmesser mehr Sinn macht.

Denn was ist wenn ich eine 10km lange bergstaße mit der Motorbremse herunterfahre und der Motor auf 5-6k touren dreht, aber er kaum öl erwicht da die Schieberstellung ganz unten ist. (desshalb auch der grund wiso ich kein gemisch fahren will, denn wen ich mit der motorbremse fahre und der motor höher dreht und der gaser zu ist kommt kaum benzin und somit auch kein öl in den zyli).

Desshalb währe es im Grunde Sinnvoller es über die Drehzahl zu mischen, denn wenn der Motor dann 8k umdrehungen hat und der Schieber des Gasers z.bsp beim bergabfahren zu ist dann mischt er trotzdem mehr Öl da ja eine höhere drehzahl vorhanden ist.

Und ich denke die Leute bei Husqvarna werden sich schon darüber Gedanken gemacht haben.

Aber ich weis es eben nicht genau..

Was aber auch sein kann ist, wenn ich nämlich beim bergabfahren langsam vom Gas gehe kommt plötzlich kurz bevor der Schieber ganz zu macht der Moment wo der Gaser kurz "pipst (ganz leises hoches summen nichtmal 1 sec. lang )" und dann setzt plötzlich total die Motorbremse ein.

Es kann natürlich sein das er doch über die Schieberstellung das Öl mischt und wenn der Vergaser dann ganz zu ist und die Motorbremse einsetzt ein signal weitergibt -> so neart "Notlaufschmirung" das er in diesem Moment solange die Motorbremse stark wirk die Ölzufur erhöht.???

bearbeitet von FJK328
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so zum Vergaser in ein paar Foren die sich über den Rotax Motor unterhalten liest man dass Leute mit nem größeren Vergaser keine Mehrleistung haben, wenn sonst alles Ori bleibt da der 28er ausreicht und nur der Verbrauch steigt schreiben sie...

Bin ja selber am überlegen mir ein Moperl mit Rotax Motor fürn Winter zu kaufen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirtschaftlich ist so ein Gaser nicht. Aber beim Moped entdrosseln geht es um Steigerung der Leistung und nicht um Steigerung der Wirtschaftlichkeit.

Und wie heißt der Spruch so schön ??

Von nichts kommt nichts.

das ist kein moped, die geht auch ohne diesen sinnlosen gaserumbau gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so zum Vergaser in ein paar Foren die sich über den Rotax Motor unterhalten liest man dass Leute mit nem größeren Vergaser keine Mehrleistung haben, wenn sonst alles Ori bleibt da der 28er ausreicht und nur der Verbrauch steigt schreiben sie...

Bin ja selber am überlegen mir ein Moperl mit Rotax Motor fürn Winter zu kaufen ;)

Zu meinem spätrigem Setup......

- 144ccm HTM Racingzylinderkit (auslassgesteuert, 1-Ringkolben,...)

- Zylinderkopf mit Modularem Brennraum

- FmF Krümmer mit Twin ESD

- V-Force 3 Mmb

- 34 Koso Gaser

- (event. später noch PVL Iro)

also sag mir...

macht der größere Gaser nun sinn oder nciht ??

bearbeitet von FJK328
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde müsste ich nur wissen ob er das Öl je nach Stellung des Schiebers dosiert oder ob er über die Signale vom Drehzahlmesser das Öl mischt.

beides. das nennt sich dann "alpha-n-steuerung", oder umgangssprachlich 3d-kennfeld.

Er möchte seine Husky aber komplett entdrosseln & da bringt ihm ein größerer schon Leistung.. sonst hätten die ganzen hochleistungs 125er (EXC/Sx, Husky WR/CR) nen komplett überdimensionierten Vergaser

eine euro-3-wre/sms wird durch auspuff-leerräumen und größeren vergaser noch lange nicht zur wr/cr/exc...

sinnvollster weg bei der wre/sms ist der kauf eines "leeren" auspuffs, z.b. der husqvarna-kit-auspuff vom sms-cup und die verwendung des zugehörigen husqvarna-vergaserkits.

alles andere führt zu fehlfunktionen bzw. ist preis/leistungs-mäßig nicht wirklich toll.

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok danke das hilft mir sehr weiter.!!

Ich wollte mir eh schon ein entdrosslungskit aus dem Husqvarna-SpecialParts Katalog (Auspuff+Schieber,Nadel,..), aber 600€ sind mir da zu viel.

Ich habe sowiso vor einen FMF zu montieren also hat sich das mit dem auspuff sowiso schon erledigt.

Ich werde den Händler nochmal fragen ob es das Vergaserkit auch einzeln zu kaufen gibt.

Aber ich frage mich dann wie andere einen 144kit und 38 Gasa einbaun können bzw wie die das mit der elektronik machen.??

Bei YT gibt es genug Videos und Tuningstorys über die 125 SMS..

Wenns bei denen geht muss es bei mir auch gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mir eh schon ein entdrosslungskit aus dem Husqvarna-SpecialParts Katalog (Auspuff+Schieber,Nadel,..), aber 600€ sind mir da zu viel.

Ich habe sowiso vor einen FMF zu montieren also hat sich das mit dem auspuff sowiso schon erledigt.

Ich werde den Händler nochmal fragen ob es das Vergaserkit auch einzeln zu kaufen gibt.

ja, das gibt's auch einzeln. sollte (bis auf die hauptdüse) auch mit dem fmf-auspuff funktionieren (obwohl der wahrscheinlich ein recht schmales/spitzes band macht)...

die ölpumpe ist übrigens so eingestellt, daß sie auch in diesem "cup"-zustand genügend öl fördert.

Aber ich frage mich dann wie andere einen 144kit und 38 Gasa einbaun können bzw wie die das mit der elektronik machen.??

Bei YT gibt es genug Videos und Tuningstorys über die 125 SMS..

Wenns bei denen geht muss es bei mir auch gehen.

die wre/sms gibt's nicht erst seit gestern. es gab im laufe der zeit eine menge verschiedener versionen.

die allerersten waren motormäßig recht nah an den wettbewerbsmodellen wr/cr. mit den abgasnormen euro 1 bis 3 hat sich das aber zunehmend geändert (d.h. wre/sms sind "zahmer" geworden). deshalb bringen "rennauspuffe" und große vergaser auch nicht mehr so viel wie bei früheren modellen.

eine gute anlaufstelle für husky-fahrer:

http://www.husqvarna-forum.de

im winter solltest du übrigens einen der beiden kühler (den, der immer warm wird) teilweise mit karton abdecken...

r

edit: das 144er kit paßt prinzipiell auch auf deinen motor (ist nebenbei gesagt unglaublich geil zu fahren). aber dann braucht's definitiv einen anderen vergaser und auspuff, und die ölpumpe mußt du auch stilllegen (und gemisch tanken).

bearbeitet von rasputin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch das das die neue 2012er Auslassgesteuert ist bringt der FMF sicherlich nicht so veil wie bei den alten modellen aber besser als nichts und der FMF hat keinen Kat oder Drossel also ist leer und somit sowiso besser als der ori Pott und sicherlich auch Soundmäßig ;)

Die Husqvarna 125 SMS/WRE 2-Takt produzieren sie eh nicht mehr wegen den schlechten Abgaswerten, nur noch das 4-Takt Model !!

Im Winter steht die Husky sowiso in der warmen Garage da sie übern Winter zelegt und Optisch komplett umgebaut wird..

Also Dekor, Led's, Spiegel, Lenker, Felgen Lackn und und und......

Und auch der Motor währe geplant gewesen.

Also 34 Gaser, V-Force3 mmb, FmF, Boost Bottle, und ein paar kleinigkeiten..

144Kit kommt im sommer wenn das nötige kleingeld vorhanden ist..

Aber ich muss eh noch überlegen eben wegen der Elektronik.

Wenn ich jetzt den Gaser tausche auf den 34 Koso und den Sensor vom Gaser blind mache, mischt die Ölpumpe dann noch ausreichend wenn ich ein etwas leichteres Gemisch zusätzlich fahre.??

PS:

wenigstens einer der sich auskennt @rasputin ;)

bearbeitet von FJK328
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...