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Gebrauchte Motocross


Dosti

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Einfeldwegheizer bewegt seine maschine zwar bei hohen drehzahlen, jedoch eben meist auch auf hohen geschwindigkeiten = der motor wird ausreichend gekühlt.

Glaubst ein Motor einer Motocross wird auf ner Strecke nicht ausreichend gekühlt? Das Ding wurde extra dafür gebaut, da wärs ein bissi blöd wenn das net auf Dauer funktionieren würd ;)

Und es geht beim Feldwegnudeln gar net um Kühlung, da hatte ich sogar mal ein nettes Video von meinem Kumpel mit seiner 125er KTM hier gepostet..... wo man gesehen hat was bei "Vollgas aufm Feldweg" rauskommt.... gab ein böses Aua!

@rasputin:

Da geht ich nicht ganz konform mit dir. Ich hab mir ja im Leben auch schon die ein oder andre Mopette angesehen, und es während meines Werdegangs auch selbst zu ner (wie ich finde) beachtlichen Sammlung gebracht. Und die Dinger, wo man am meisten Arbeit reinstecken hätt müssen (weil gekauft wird sowas nicht) waren die üblichen Saustallmopeds. Da gehts ja nicht nur um den Motor allein..... Federbein, Gabelsimmeringe, Umlenkung, Steuerkopflager, Radlager, bla bla bla.... grad die Gabelsimmeringe waren bei allen Stallmopeds kollektiv im Arsch.... genauso wie trockene Nassfilter.... da kommt einem das Kotzen.

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klar, ein motor wird auch auf der strecke ausreichend gekühlt, ich ahb ja nix anderes behauptet.

Es bezog sich darauf dass irgendwer hier geschrieben hat dass die bei feldwegheizern anfangen zu "glühen" oder so ähnlich. das ist nicht der fall, im gegenteil, die temperatur ist die gleiche wie auf einer strecke.

bearbeitet von simi
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also ich würde das bike eines wettbewerbsfahrers IMMER dem eines hobbyfahrers vorziehen. die rennbikes werden hoch beansprucht aber dafür auch penibelst gepflegt. bevor jmd 500km zu einem rennen fährt und dann wegen einem aufgeschobenen ölwechsel ausfällt macht er es lieber einmal zu oft...

ich kenns aus persönlicher erfahrung das die meisten hobbyfahrer eher schlampig mit service-intervallen, pflege und wartung umgehen. da wird daheim schnell abgestrahlt und halt noch 3 trainings mit dem verstaubten luftfilter gefahren und ölwechsel brauch man auch nicht da man ja nicht hoch dreht, das reicht ende des jahres. natürlich gibt es auch das gegenteil und den engagierten hobbyfahrer der sich um sein material kümmert. in den baujahren in denen du suchst ist es eher unwahrscheinlich ein noch ernsthaft bewegtes wettbewerbsbike zu finden.

einfach mal nach den serviceintervallen erkundigen und fragen was der verkäufer immer so dran gemacht hat. das ist meistens ein guter indikator wenn man etwas nachbohrt.

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also ich würde das bike eines wettbewerbsfahrers IMMER dem eines hobbyfahrers vorziehen. die rennbikes werden hoch beansprucht aber dafür auch penibelst gepflegt. bevor jmd 500km zu einem rennen fährt und dann wegen einem aufgeschobenen ölwechsel ausfällt macht er es lieber einmal zu oft...

ich kenns aus persönlicher erfahrung das die meisten hobbyfahrer eher schlampig mit service-intervallen, pflege und wartung umgehen. da wird daheim schnell abgestrahlt und halt noch 3 trainings mit dem verstaubten luftfilter gefahren und ölwechsel brauch man auch nicht da man ja nicht hoch dreht, das reicht ende des jahres. natürlich gibt es auch das gegenteil und den engagierten hobbyfahrer der sich um sein material kümmert. in den baujahren in denen du suchst ist es eher unwahrscheinlich ein noch ernsthaft bewegtes wettbewerbsbike zu finden.

Weißt du wie richtige pro-bikes geschunden werden?

Denn den fahrern ists egal ob , beispiel, die kupplung nach dem rennen im arsch ist oder nicht. die wollen gewinnen, nur das zählt.

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Ein guter kumpel fährt halt "professionell" mx und hat auch schon diverse bikes gehabt und von dem würd ich jederzeit en moped kaufen, die rennfahrer kümmern sich im großen und ganzen sicher mehr.

Um meine erste trial hab ich mich auch nicht gekümmert, so etwas ändert sich beim hobbyfahrer auch mit der erfahrung

Generell zu sagen: kauf von dem oder dem iat eher schwer, da ja nicht in jeden reinschaun kannst

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Weißt du wie richtige pro-bikes geschunden werden?

Denn den fahrern ists egal ob , beispiel, die kupplung nach dem rennen im arsch ist oder nicht. die wollen gewinnen, nur das zählt.

ja weis ich - ich hab clement desalles (http://www.speedweek.de/profile/pe/1228/Clement-Desalle.html) 450er suzuki daheim stehen und kann die relativ elegant bewegen. einem fahrer ist es egal ob die kupplung an der zielfahne hinüber ist, nach dem rennen wird sie aber sofort ersetzt und darauf kommt es an! wie ich bereits gesagt habe, keine sau fährt ein paar hundert km am wochenende zu einem rennen um dann auszufallen...

bearbeitet von Koenig_77
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Weißt du wie richtige pro-bikes geschunden werden?

Denn den fahrern ists egal ob , beispiel, die kupplung nach dem rennen im arsch ist oder nicht. die wollen gewinnen, nur das zählt.

Und wenn die Kupplung im Arsch is kommt sofort ne neue rein..... oder glaubst der fährt mit ner kaputten weiter? Und da wird der Kolben garantiert gewechselt, wenn er gewechselt werden muss. Die Jungs nehmen das ganz genau mit den Intervallen. Da kommt auch vor jedem Lauf ein neuer Luftfilter rein. Und grad die Luftfilter-Geschichte is sehr wichtig. Ich verwett meinen Knackarsch drauf, dass 3/4 der User hier, mit MX/Enduro, die Luftfilterintervalle alles andre als ernst nehmen bzw. sogar trocken fahren.

Das ganze Zeug is doch GENAU für das Anforderungsprofil ausgelegt, und nicht für Feldweg auf und ab nudeln. Allein scho was bei der Feldwegheizerei für Temperaturunterschiede am Zylinder selbst entstehen --> und genau das ist fatal.... wobei das ein 4t noch eher verträgt als ein 2t.

Das muss ich erstmal realisieren:

"Villopotos Maschine is sicher in nem beschisseneren Zustand als das Moped von meinem Nachbarn welches ungewaschen und ungepflegt im Saustall steht, und durch den ganzen Amoniak (der da drin eben entsteht) schon schön am rumgammeln is!" :D

bearbeitet von Brazzers
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Die "probikes" werden geschunden, aber alle teile die darunter leiden werden regelmäßig gewartet oder getauscht. ich kenne sogut wie keinen hobbyfahrer der seinen kolben alle 12h wie in der bedienungsanleitung zu sehen tauscht... eher 30-40h, richtige profis machens halt öfter daher ist es nicht schlechter für das bike geschunden zu werden....

z.B. auch gabel:

probike: top gewartet für gutes ansprechverhalten

noobbike:

simmering rauß wenn schon alles öl ausgeronnen ist und simmering wieder rein, vielleicht auch etwas öl nachkippen fertig....

auswaschen(NEIN nicht mit wasser), ölwechsel, gleitbuchsenwechsel wäre das mindeste... und sogar das machen viele nicht...

also was soll an einem probike schlecht sein? alles wird immer gewartet das es auch die extremsten belastungen standhält.. außerdem sind oft sogar noch bessere teile verbaut... denkst du die hersteller von mx legen es darauf aus das die bikes nach jedem rennen getauscht werden?! da würde niemand mehr bei ihnen kaufen, denn selbst die österreichischen meister können sich glaub ich mal nicht jedes 3. rennen ein neues bike wünschen... motocross ist eben nicht fußball wo man jedes spiel 20000 euro mehr am konto hat...

ALSO:

egal ob profibike oder noob.. auf die selben sachen achten und auch schauen ob der typ vor dir ne ahnung hatte...

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Ich hab gehört mittlerweile müssen die während den ~20 Minuten AMA Supercross-Rennen in Amerika 2x den Kolben und 1x das Pleuel samt Lager wechseln, weil die Dinger einfach so hergeschunden werden von den Profis!

Da kauf ichs mir lieber aus nem Stall raus, wo der Besitzer nichmal weiß was ein Luftfilter ist!

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Ein guter kumpel fährt halt "professionell" mx und hat auch schon diverse bikes gehabt und von dem würd ich jederzeit en moped kaufen, die rennfahrer kümmern sich im großen und ganzen sicher mehr.

Um meine erste trial hab ich mich auch nicht gekümmert, so etwas ändert sich beim hobbyfahrer auch mit der erfahrung

Das meinte ich nicht. Das ist trotdem ein hobbyfahrer, genau von so einem würd ich sie kaufen. Denn er pflegt sie wahrscheinlich ziemlich gut, fährt aber nicht wirklich materialmordend. Ein richtiger profi fährt einfach mit viel verschleiß, aber dafür wird auch alles immer top gewartet. irgendein bauern-bike wird wahrscheinlich sehr material schonend bewegt, also den felgweg rauf und runter, das macht dem motor nicht viel. Auch das fahrwerk hat nicht viel zu tun.

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Das meinte ich nicht. Das ist trotdem ein hobbyfahrer, genau von so einem würd ich sie kaufen. Denn er pflegt sie wahrscheinlich ziemlich gut, fährt aber nicht wirklich materialmordend. Ein richtiger profi fährt einfach mit viel verschleiß, aber dafür wird auch alles immer top gewartet. irgendein bauern-bike wird wahrscheinlich sehr material schonend bewegt, also den felgweg rauf und runter, das macht dem motor nicht viel. Auch das fahrwerk hat nicht viel zu tun.

der fährt schon rennen in ner meisterschaft, den würde ich als alles andere als hobbyfahrer bezeichnen

jemand, der öfters im jahr nach italien zum training fährt und auch öfters rennen in der meisterschaft gewinnt, ist kein hobbyfahrer

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der fährt schon rennen in ner meisterschaft, den würde ich als alles andere als hobbyfahrer bezeichnen

jemand, der öfters im jahr nach italien zum training fährt und auch öfters rennen in der meisterschaft gewinnt, ist kein hobbyfahrer

hobbyfahrer ist das dann keiner mehr, hast recht, aber trotzdem liegen immer noch welten zwischen einem stewart, reed & co und einem der in irgendeiner österreichischen meisterschaft mitfährt...

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irgendein bauern-bike wird wahrscheinlich sehr material schonend bewegt

Wo nimmstn die Weisheiten eig. immer her? Grad die Feldwegnudelei is nix für so ein Teil. Gibt ein schönes Video von meinem Kumpel, der mit seiner 125er SX genau das gemacht hat.... Vollgas rauf, vollgas runter, vollgas rauf bla bla bla Zylinderfront vom Fahrtwind schön ausgekühlt, Kolben und Zylinder hinten jedoch heiss.... gab nen tollen Motorschaden inkl. Sturz und Krankenhausaufenthalt :) Video is auf youtube... finds leider grad im Moment nicht, war aber schonmal im Forum. Einige werdens sicher kennen.

Und auch wenn ich deiner Weisheit folgen würd --> worin besteht der Unterschied ob James Stewart vollgas gibt oder ein Feldwegprolo?

Das schau ich mir an, dass sich ein Typ ohne Ahnung (und das is er wohl wenn er in nem Mopedforum nach MX-Empfehlungen fragt) ein Villopoto-Bike anlacht ;)

Meine Fresse.....

bearbeitet von Brazzers
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Hab das video glaub ich gesehen, war aber auf einer straße oder?

Der untersteht besteht (meiner meinung nach) darin, dass es bei einem profi eher so ausseiht: vollgas, in einer kurve voll runterbremsen, gleich wieder vollgas usw... Diese ständigen lastwechsel sind glaub ich nicht wirklich materialschonend.

Ein "feldwegheizer" schaltet wahrscheinlich mit kupplung + gas auslassen, manche pros hauen die gänge einfach bei volllast ohne kupplung rein.

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Hab das video glaub ich gesehen, war aber auf einer straße oder?

Der untersteht besteht (meiner meinung nach) darin, dass es bei einem profi eher so ausseiht: vollgas, in einer kurve voll runterbremsen, gleich wieder vollgas usw... Diese ständigen lastwechsel sind glaub ich nicht wirklich materialschonend.

Ein "feldwegheizer" schaltet wahrscheinlich mit kupplung + gas auslassen, manche pros hauen die gänge einfach bei volllast ohne kupplung rein.

simi vazapf kan blödsinn

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Hab das video glaub ich gesehen, war aber auf einer straße oder?

Der untersteht besteht (meiner meinung nach) darin, dass es bei einem profi eher so ausseiht: vollgas, in einer kurve voll runterbremsen, gleich wieder vollgas usw... Diese ständigen lastwechsel sind glaub ich nicht wirklich materialschonend.

Ein "feldwegheizer" schaltet wahrscheinlich mit kupplung + gas auslassen, manche pros hauen die gänge einfach bei volllast ohne kupplung rein.

Und grad für diese Lastwechsel sind die Motoren gebaut ;) Die BRAUCHEN sie quasi (deshalb auch der kleine Ölkreislauf bei den 4ts, weil die schlichtweg nicht für Dauervollgas gebaut sind, sondern wechselnde Drehzahlen brauchen)

Das will ich sehen wie man geschmeidig unter Vollast den nächsten Gang reinbringt..... desweiteren gibts genug Hobbytrottel die auch ohne Kupplung schalten. Hätte aber noch nie von nem Getriebeschaden gehört. Ich kuppel halt auch beim Schalten, aber das auch nur, weils Gewohnheit is und ich ohne Kuppeln net schneller wär.

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Hab mir den post gut überlegt. Was ist der blödsinn dran ;)

schau einen post unter dir

ich schalt eigentlich immer ohne kupplung hoch, runter mit.

und wennst last aufm getriebe hast, dann kannst garned schalten, ich habs halt noch nie zusammen gebracht. da blockiert einfach der schalthebel.

(auser du landest nachm springen aufm hebel, dann bekomm ich den gang auch unter last rein ;) )

bearbeitet von mrchri16
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Grad beim Hochschalten mit .. runter kannst ohne !

das Getriebe wirds dir danken .. :smilie-ugly:

aha und warum?

wenns getriebe lastfrei ist is egal obst kuppelst oder nit.

beim runterschalten musst echt gutes gfühl haben, damit das klappt. vorallem wennst ziemlich flott unterwegs bist und am oberen ende vom gang denst gerade drinnen hast, wennst dann einfach ohne kupplung runterschaltest, dreht der motor höher als er eigentlich kann. (jzt mal ohne ahk)

bearbeitet von mrchri16
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Weiß er doch schon. 250er - KTM - ausm Hühnerstell - am besten verdreckt - mit vielen Monster Energy Aufklebern!

grumpy cat profilpic ;)

Am besten mit sportauspuff und kürzerer übersetzung für geile wheelies!!! Sportkolben darf auch nicht fehlen

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So danke euch erstmal für die ganzen Posts.

War amüsant zu lesen :)

Wollte jetzt mal Fragen ob es den genau Sachen gibt die ich vor Ort Kontrollieren kann ?

Weil wenn er sagt Kolben ist neu.

Kann ich ja net sagen: Geben sie mir mal ihren Werkzeugkasten ich kontrolliere das mal hier vor Ort.

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