Jump to content

Gebrauchte Motocross


Dosti

Recommended Posts

Kannst schauen ob die fußdichtung halbwegs neu ausschaut....

Einfach mal anstarten (kompression da?) dann schauen obs sauber raufdreht.

Quietschen irgendwelche lager?

Vielleicht hat er ja eine rechnung vom kolbenwechsel/ vom honen?

sonst halt alle verschleißteile kette, simmeringe, diverse lager,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 77
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Das mit gabel und dämpfer kannst checken, bremsbeläge kette, radlager, lenkkopflager,wenn die gabel undicht ist und du willst sie trotzdem, unbeding checken ob auch kein chromrohr zerkratzt ist...

also eigentlich werrden (außer bei stürzen) nur verschleißteile kaputt, die ansehen und fertig vielleicht auch noch kucken ob die felge nirgends einen riss hat aber das sind dann schon sehr seltene sachen...

Kuck einfach nach ner billigen und sieh sie dir an, recht viel mehr wie wir schon geschrieben haben wirst nicht sehen...

Und damit ich auch noch meinen senf zum schalten gebe:

Profis reisen die gänge mal sicher nicht durch, das sieht eher so aus:

Gas stehen lassen kupplung kurz anlupfn und gleichzeitig nach oben schalten, beim runterschalten kein gas denn runterschalten tun die nur beim bremsen und nicht weil sie den falschen gang erwischt haben aber kupplung denke ich wird auch betätigt ist einfach am schnellsten

Manche (keine profis) machens ohne kupplung (zähle mich im stress dazu), ist aber kein problem solange das getriebe nicht unter last steht und das hörat man dann auch deutlich

Oder wie beim auto

Natürlich ist das erste am schnellsten und auch nicht schlecht fürs getriebe wenns gut gemacht wird

bearbeitet von aichitho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

100% sicher sein kannst dir nie bei nem Gebrauchtkauf. Gibt aber einige Dinge, wo man schon eher (komplette Sicherheit gibts halt nie) einen ev. Blender entlarven kann:

+ Luftfilter überprüfen

Da kommt man leicht ran, und der sagt einiges über den Gesamtzustand der Maschine aus. Is der Luftfilterkasten dreckig, der Luftfilter dreckig und staubtrocken, würd ich schonmal die Finger davon lassen. Bei den Modellen wo man die Sitzbank abschrauben muss (zB KTM von 00-07) erkennt man auch gleich ob der Typ überhaupt weiß WO man die Schraube suchen muss.... lässt dann eben auch Rückschlüsse drauf ziehen ob der Typ da jemals schon reingeschaut hat ;)

+ Gabelsimmeringe überprüfen

Einfach schaun ob die Gabel dicht is. Wenns scho runtersifft kannst dir gleich mal Kohle richten.

+ Federelemente allgemein kontrollieren

Einfach schaun ob die Verstellschrauben der Federelemente eh noch funktionieren (müssen klicken). Wenns zB bei nem Federbein nimmer klickt kann uA der Stickstoff ausgetreten sein.... kostet round about 150-170 Euro, sofern nix andres defekt ist.

+ Bremsscheiben + Beläge prüfen

einfach vorsichtig mit dem Fingernagel über die Bremsscheiben fahren. Haben die schon Riefen drin, kannst dir auch schonmal Kohle für neue richten.

+ Lager kontrollieren

Steuerkopflager darf zB nicht hacken, Radlager sollen natürlich nicht ausgeschlagen sein, Umlenkung sollt ebenso nicht ausgeschlagen sein.

+ Motor langsam durchtreten

Motor wirklich mal langsam (und ich mein wirklich langsam) durchtreten. Sollte schon spürbar Kompression da sein, die auch nicht so schnell nachlässt. Übertrieben ausgedrückt: Wenn du nur kurz "Kompression spürst" und die gleich wieder weg is, dann würd ich die Pfoten davon lassen

+ Felgen auf Schläge usw. kontrollieren

Kleine Kratzer und Detscher machen nix, aber zuviel is halt auch zuviel ;)

Generell würd ich auf jeden Fall ne Proberunde drehen, und da auch ordentlich durchfedern. Wenn der vorher die Gabel abgewischt hat und du nur im Stehen das Ding kontrollierst, kommt nachm Abladen zu Haus die große Überraschung ;)

Ansonsten halt das Übliche: Schaltet sich das Ding gut? Gibts Probleme mit dem Raufdrehen bzw. Abtouren? Bremst das Ding ordentlich? Druckpunkt schön vorhanden? Und die Sichtkontrolle an sich halt.... wo ich jetzt aber nicht unbedingt aufs schönste Dekor acht geben würd, sondern eher auf den Rest. Sprich: Is wo was mit Isolierband umwickelt, irgendwo ev. ne Leitung komisch verlegt, setzt der Auspuff Rost an, RAUCHT DAS DING WEISS BZW ÜBERMÄSSIG BLAU BEI DER PROBEFAHRT (ev. Dichtungsschaden)

Interessant auch immer wieder den Verkäufer zu bitten das Ding mal "herzuzeigen". Also ihn fragen ob er ne Runde damit drehen kann und du von Außen eine Art Sichtkontrolle durchführst. Wenn er ankickt und gleich mal Hochdreht, weißt du mit wem dus zu tun hast.

Und allgemein schauen ob der Verkäufer nen kompetenten Eindruck macht oder nicht. Wenn ich bei div. Fragen Antworten bekomme wie "Keine Ahnung" "Weiß ich net" "Puh, hab ich eig. nie so richtig kontrolliert"..... aiaiaiai

Desweiteren würd ich auch noch drauf achten WO und WIE das Moped steht. Also obs in ne trockenen Garage steht oder eben in besagtem Saustall.

Generell glaub ich is vieles auch Gefühlssache. Im Zweifelsfall halt eher NEIN sagen und auf die nächste Maschine warten. Mit "Motorradkauf überstürzen" is bis jetzt noch jeder eingefahren. Gibt/gab hier im Forum genug Jungs die das erlebt haben. An dieser Stelle muss ich jetzt einfach mal erwähnen, dass die ENTGEGEN meiner Empfehlung den Kauf getätigt haben^^ Also scheint an meinen Tipps wenigstens halbwegs was dran zu sein.

Am Besten halt auch noch jemand mitnehmen der Ahnung von dem ganzen Scheiß hat und dem du vertraust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie siehts da eig mit Händler aus , bei denen hättest ja noch ein Jahr Garantie bei Gebrauchten , des heisd wann was wäre muss der des dann eh richten , aber wie weit geht das bei verschleißteile ?

Reicht es dir aus, wenn ich dir sage, dass KTM auf ihre Sportenduros/Motocross eine Garantiezeit von 24 STUNDEN gibt? Wohl gemerkt auf NEUFAHRZEUGE!

Da is unsre Bude mit 3 Monaten auf solche Bikes eh noch großzügig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a motocross - bzw. generell fahrzeuge - ohne besichtigung kaufen ist sicher a gute idee :crazy:

1. es gibt ebay kleinanzeigen

2. du kannst dir das meist auch bei auktionen ansehen wenn du früh genug dran bist

und ich hab mine von 1000ps und da sind wirklich viele drin!

oft auch auf willhaben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kann sich eine speiche lockern, aber das passiert nicht oft bei richtig angezogenen speichen (und einer rund laufenden felge). da würde ich dann auf sowas tippen wie einen ordentlichen schlag bekommen, oder einfahc mal lockere speichen nachgezogen (nach gefühl fest.......). beides führt zu einer unrunden felge, eine unrunde felge wiederum zu einem schlechten fahrgefühl und dazu dass sich immer mehr speichen lockern oder sogar abbrechen.

Steht so in der motoX und auf offroadforen.de hab ichs auch mal gelesen und wurde von vielen bestätigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kann sich eine speiche lockern, aber das passiert nicht oft bei richtig angezogenen speichen (und einer rund laufenden felge). da würde ich dann auf sowas tippen wie einen ordentlichen schlag bekommen, oder einfahc mal lockere speichen nachgezogen (nach gefühl fest.......). beides führt zu einer unrunden felge, eine unrunde felge wiederum zu einem schlechten fahrgefühl und dazu dass sich immer mehr speichen lockern oder sogar abbrechen.

Steht so in der motoX und auf offroadforen.de hab ichs auch mal gelesen und wurde von vielen bestätigt.

wenn man schnell genug ist lockern sich die speichen beim MX regelmäsig, das kann ich dir aus erster hand sagen. das kommt allein durch die vibrationen und das arbeiten der felge. ich muss bei mir die speichen alle paar stunden nachziehen und die felgen haben weder einen schlag noch sonstwas...

hat man etwas gefühl in der hand und geht nach der üblichen klangmethode dann dann läuft eine felge auch nachgezogen noch 1a rund und es fängt nicht komischerweise an sich irgendwo anders zu lockern. um einen ring zu dezentrieren muss man schon ein ordentlicher gehirnschlosser sein. hast also mal wieder falsch getippt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also was soll an einem probike schlecht sein? alles wird immer gewartet das es auch die extremsten belastungen standhält.. außerdem sind oft sogar noch bessere teile verbaut...

dass "probikes" generell schlecht sind hat wohl niemand behauptet...

nichts hält ewig. jedes bauteil gibt irgendwann seinen geist auf, die frage ist nur, wann. die beanspruchung des materials nimmt mit der belastung überproportional zu. deshalb kann ein feldwegheizer das material nicht mal ansatzweise so rannehmen wie ein weltklassefahrer. und wenn teures material auf einmal günstig zu haben ist, dann hat das seinen grund. und der dürfte im verschleiß liegen...

Zylinderfront vom Fahrtwind schön ausgekühlt, Kolben und Zylinder hinten jedoch heiss.... gab nen tollen Motorschaden inkl. Sturz

eine reichlich eigenwillige ursachen-interpretation.

der 125sx-zylinder ist wassergekühlt, das wasser geht von "vorne-unten" nach "hinten-unten" nach "hinten-oben" nach "vorne-oben", genaus so wie's sein sollte. "fahrtwind" hat da keinerlei einfluss...

r

bearbeitet von rasputin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass "probikes" generell schlecht sind hat wohl niemand behauptet...

nichts hält ewig. jedes bauteil gibt irgendwann seinen geist auf, die frage ist nur, wann. die beanspruchung des materials nimmt mit der belastung überproportional zu. deshalb kann ein feldwegheizer das material nicht mal ansatzweise so rannehmen wie ein weltklassefahrer. und wenn teures material auf einmal günstig zu haben ist, dann hat das seinen grund. und der dürfte im verschleiß liegen...

eine reichlich eigenwillige ursachen-interpretation.

der 125sx-zylinder ist wassergekühlt, das wasser geht von "vorne-unten" nach "hinten-unten" nach "hinten-oben" nach "vorne-oben", genaus so wie's sein sollte. "fahrtwind" hat da keinerlei einfluss...

r

Auch hier die Frage an dich:

Worin besteht der Unterschied (in der Materialbelastung) wenn jetzt eine Mopette auf dem Feldweg von nem Hobbytrottel voll ausgequetscht wird, oder wenn das ein Profi tut? Blöd ausgedrückt: 1 Minute lang 10.000 Umdrehungen sind 1 Minute lang 10.000 Umdrehungen.... egal wer da am Kabel zieht ;)

Klar, der Typ wird damit weiter springen usw.... aber dafür wird er auch die Gabel servicieren wie es sich gehört. JEDES... wirklich JEDES Saustallmoped, dass ich bis jetzt begutachtet hab (für Kumpels, denn selber würd ich mir sowas nie ranschaffen) hatte ne siffende Gabel. Is jetzt kein Weltuntergang, aber schon ein Indiz für den Pflegezustand....

Desweiteren is diese "eigenwillige Erklärung" keineswegs eigenwillig. Kann dir per PN gerne die Nummer von einem Ingenieur (der zufällig sehr viel mit KTM zu tun hat, und der auf dem Einzylindergebiet sicher einer der kompetentesten Leute im deutssprachigen Raum ist) geben, der dir mehrere solche Fälle aufzählen kann ;)

Ich frag mich hier grade echt, warum grad die Bikes, die ich von "Profis" gekauft hab, den besten Eindruck machen und den besten technischen Zustand hatten. Mrchri16s 450er würd ich jetzt auch nicht unbedingt als hergebirnte Bananenschachtel bezeichnen.... irgendwas wird da schon dran sein, an der Theorie, dass man lieber von nem Typen kaufen sollte, der Ahnung von der Materie hat, als von nem Feldwegdeppen, der nichtmal weiß was Motoröl ist.

-------------------------

Mir is das hier jetzt zu blöd, die Debatte dreht sich schon zu oft im Kreis! Ich bin raus hier :)

bearbeitet von Brazzers
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worin besteht der Unterschied (in der Materialbelastung) wenn jetzt eine Mopette auf dem Feldweg von nem Hobbytrottel voll ausgequetscht wird, oder wenn das ein Profi tut? Blöd ausgedrückt: 1 Minute lang 10.000 Umdrehungen sind 1 Minute lang 10.000 Umdrehungen....

als du diese frage zum ersten mal gestellt hast dachte ich, du machst spaß...aber anscheinend meinst du das ernst?

was hat "drehzahl" mit "belastung" zu tun? blöd ausgedrückt: 1 minute lang feldweg ist ganz was anderes als 1 minute lang hillclimb bzw. deep-sand. und es gibt im leben noch andere dinge als nur die motordrehzahl...

JEDES... wirklich JEDES Saustallmoped, dass ich bis jetzt begutachtet hab (für Kumpels, denn selber würd ich mir sowas nie ranschaffen) hatte ne siffende Gabel. Is jetzt kein Weltuntergang, aber schon ein Indiz für den Pflegezustand....

was hat der allgemeine pflegezustand mit belastungsbedingtem verschleiß zu tun? so ein "saustallmoped", wie du's so nett nennst, mag vergammelt sein... das ist nichts, was man mit einem großen service nicht hinbekommt.

Kann dir per PN gerne die Nummer von einem Ingenieur (der zufällig sehr viel mit KTM zu tun hat, und der auf dem Einzylindergebiet sicher einer der kompetentesten Leute im deutssprachigen Raum ist) geben

ich bitte darum.

Ich frag mich hier grade echt, warum grad die Bikes, die ich von "Profis" gekauft hab, den besten Eindruck machen und den besten technischen Zustand hatten.

was dir immer noch nicht aufgefallen ist: die mopeds, die du so kaufst... um die geht's hier gar nicht!

der topic-eröffner hat nach 20 jahre alten mopeds gefragt! ich glaub kaum, daß er einen hohen 4-stelligen betrag in ein hervorragend vorbereitetes racebike investieren wil, sondern vielmehr "was günstiges" sucht.

bevor ich mir für 2000€ ein "racebike-mit-extras" aus vierter hand kaufe, da kaufe ich lieber ein "saustallmoped". die brauchen zwar erstmal ein bißchen zuwendung, dafür ist die "substanz" meist sehr gut.

r

bearbeitet von rasputin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder ich kaufe mir ein neueres profibike zahle 500 mehr und hab ein top gewartetes bike wo ich nicht erst wieder 1000 euro und x arbeitsstunden hineinstecken muss, klar es muss kein profibike sein aber es sollte jemand gehabt haben der zumindest auf strecken gefahren ist denn dann kennen sie sich meistens zumindest ein bisschen aus

und sag mir bitte ein teil das kaputt geht innerhalb der lebenszeit einer mopette außer verschleißteile, wenn man ein bike gut behandelt hält es ewig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...



×
×
  • Neu erstellen...