Der_Todeskostn Geschrieben January 2, 2013 Melden Share Geschrieben January 2, 2013 (bearbeitet) Servus!Da es, denke ich, ein paar Leute interessiert wollte ich hier einen Thread zum MXS GP 90 eröffnen.Er ist seit einigen Wochen bei maxiscoot.com für Derbi Euro3, Derbi Euro2, Minarelli AM6 und Minarelli Horizontal (wird hier nicht behandelt) erhältlich und steht meiner Meinung nach in direkter Konkurrenz zu Bidalot 88/94, MVT 91, BRK 88 usw.Nur der ZylinderD50B0:http://www.maxiscoot.com/scooter_shop/cylindre-culasse-mxs-gp90-course-46mm-derbi-euro3.htmlAM6:http://www.maxiscoot.com/scooter_shop/cylindre-culasse-mxs-gp90-course-46mm-am6.htmlEBS/EBE:http://www.maxiscoot.com/scooter_shop/cylindre-culasse-mxs-gp90-course-46mm-derbi-euro2.htmlNur die Kurbelwelle:D50B0:http://www.maxiscoot.com/scooter_shop/mxs-racing-vilebrequin-gp-course-46mm-bielle-90mm-derbi-euro3.htmlAM6:http://www.maxiscoot.com/scooter_shop/mxs-racing-vilebrequin-gp-course-46mm-bielle-90mm-am6.htmlEBS/EBE:http://www.maxiscoot.com/scooter_shop/mxs-racing-vilebrequin-gp-course-46mm-bielle-90mm-derbi-euro2.htmlKurbelwelle & Zylinder:D50B0:http://www.maxiscoot.com/scooter_shop/pack-cylindre-vilebrequin-mxs-gp90-course-46mm-derbi-euro3-d50b0.htmlAM6:http://www.maxiscoot.com/scooter_shop/pack-cylindre-vilebrequin-mxs-gp90-course-46mm-am6.html/?campaign=facebook-gp90-online-11-12-2012EBS/EBE:http://www.maxiscoot.com/scooter_shop/pack-cylindre-vilebrequin-mxs-gp90-course-46mm-derbi-euro2-ebe.html/?campaign=facebook-gp90-online-11-12-2012Das komplette Set mit Auspuff, Kurbelwelle und Zylinder:D50B0:http://www.maxiscoot.com/scooter_shop/pack-cylindre-vilebrequin-pot-mxs-gp90-course-46mm-derbi-euro3-d50b0.htmlAM6:http://www.maxiscoot.com/scooter_shop/pack-cylindre-vilebrequin-pot-mxs-gp90-course-46mm-am6.htmlEBS/EBE:http://www.maxiscoot.com/scooter_shop/pack-cylindre-vilebrequin-mxs-gp90-course-46mm-derbi-euro2-ebe.html/?campaign=facebook-gp90-online-11-12-2012Zusätzlich gibt es auch noch fast alle Einzelteile extra zu kaufen!Also:KalotteWasserdeckelAlu BolzenKolben (A,B,C)KolbenringDichtsatzSchrauben usw.Derzeit ist nur der Auspuff alleine nicht verfügbar, dieser soll laut Website aber bald folgen!Der Zylinder hat einen 3-teiligen Auslass mit einer höchsten Auslasszeit von 195°, die Öffnungszeit der 4 Überströmer und des einzelnen Boostports beträgt 136° in der Competition Variante.Durch den Hub der Kurbelwelle von 46mm und der Bohrung des Zylinders von 50mm, der mit einem Kolben mit einem einzelnen Kolbenring und einer 12mm Bohrung für den Kolbenbolzen versehen ist, ergibt sich ein Hubraum von rund 90ccm.Zu erwähnen ist auch noch die außergewöhnliche Befestigungsart des Zylinders.Dieser wird jeweils mit einer kurzen Schraube am Motor befestigt, auf diese folgt vertikal eine Alu Buchse mit spezieller auf den Auslass/ die Überströmer angepasster Form- damit diese größer ausgeführt werden konnten. In diese Buchse wird schlussendlich die Schraube gedreht, die Wasserdeckel und Kalotte hält.Der Auspuffflansch am Zylinder ist rechteckig gestaltet, was sich im gesamten Gehäusedesign kontinuierlich fortsetzt.Das Gehäuse ist quadratisch mit „abgehobenen“ Fasen an den vertikalen Kanten und mit einem grün eloxierten Wasserdeckel bestückt.Ein weiteres optisches Gimmick ist an der Kurbelwelle neben dem Pleuel- mit 90/95/XX mm (AM6/D50/EBS) Länge von Lochmitte zu Lochmitte- zu sehen, ein eingelasertes Logo von MXS Racing.Als Restsetup empfohlen wird laut dem MXS-Forum:28-34mm VergaserVforce 3i einer 85er MXund eine Übersetzung von 15:50.Zusätzlich wird an der Serienreife einer kompletten Kupplungseinheit für Minarelli AM6 gearbeitet.Diese soll 8 Kupplungsscheiben unterbringen, die mit 5 Federn zusammengepresst werden.Für dieses System bedarf es aber einem gespacerten Kupplungsdeckel und anderen Umbauarbeiten- was viele andere Probleme aufwirft und somit nur mit viel Aufwand und/oder Geld zu lösen ist.Anbei noch ein paar Bilder vom Prototypen des Zylinders, des Sprinters mit dem verbauten Prototypen und andere Impressionen.Falls jemand andere Informationen bezüglich eines Themas hat, bitte teilt es uns mit!Videos: Ich besitze keinerlei Rechte an diesen Bildern und kann auch keine Maße garantieren, da ich das Ganze von verschiedenen Quellen zusammengefasst habe. bearbeitet January 2, 2013 von Der_Todeskostn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enduro# Geschrieben January 2, 2013 Melden Share Geschrieben January 2, 2013 Naja da koönnt man genauso einen Thread uüber Bidalot 94, MVT 91 machen, den MXS kann sicher nicht jeder einbauen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der_Todeskostn Geschrieben January 2, 2013 Autor Melden Share Geschrieben January 2, 2013 Naja da koönnt man genauso einen Thread uüber Bidalot 94, MVT 91 machen, den MXS kann sicher nicht jeder einbauen Hier kennt aber kaum jemand MXS. Und falls mal jemand den Zylinder auf nen Anderen Motor anpassen will ist so ein Thread für denjenigen sehr Hilfreich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rrxracing Geschrieben January 2, 2013 Melden Share Geschrieben January 2, 2013 echt top material was du da so gesammelt hast. Alleine die ganzen detailbilder! Top! sollte gepinnt werden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tb14 Geschrieben January 2, 2013 Melden Share Geschrieben January 2, 2013 Git das so einen Thread erstellt hast!Freue mich schon aufs erste Projekt.Ist mal wieder was neues in der Scene Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mh_ryz_rider Geschrieben January 3, 2013 Melden Share Geschrieben January 3, 2013 Der Zylinder gehoert direkt mal ausprobiert Mal seheh, evtl. kauft ihn ja der eine oder andere.Aber bestimmt ein leiwander Hefn, und so teuer is er eig. auch nicht.mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tb14 Geschrieben January 3, 2013 Melden Share Geschrieben January 3, 2013 Aber bestimmt ein leiwander Hefn, und so teuer is er eig. auch nicht.Find ich auch nicht Überhaupt das Set mit Auspuff, Zylinder, KW.Hab auch mal nachgedacht mir das zu kaufen aber leider fehlt mirs an Erfahrung Ich hoffe das jemand so ein Projekt macht und schnellsmöglich Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rasputin Geschrieben January 3, 2013 Melden Share Geschrieben January 3, 2013 Er ist seit einigen Wochen bei maxiscoot.com für Derbi Euro3, Derbi Euro2, Minarelli AM6 und Minarelli Horizontal (wird hier nicht behandelt) erhältlich und steht meiner Meinung nach in direkter Konkurrenz zu Bidalot 88/94, MVT 91, BRK 88 usw.ich find' nicht, daß dieser zylinder derzeit konkurrenz hat... die überströmer sind übrigens gestuft, d.h. die einlaßseitigen überströmer sind 0,4mm niedriger als die auslaßseitigen überströmer, und der boostport ist nochmal 0,4mm niedriger.zu erwähnen wäre vielleicht noch, daß maxiscoot nur nach frankreich verkauft.r Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enduro# Geschrieben January 3, 2013 Melden Share Geschrieben January 3, 2013 ich find' nicht, daß dieser zylinder derzeit konkurrenz hat... die überströmer sind übrigens gestuft, d.h. die einlaßseitigen überströmer sind 0,4mm niedriger als die auslaßseitigen überströmer, und der boostport ist nochmal 0,4mm niedriger.zu erwähnen wäre vielleicht noch, daß maxiscoot nur nach frankreich verkauft.rNa dann muss man sich halt in Frankreich kontakte knüpfen für mich wärs kein Problem aber naja Ich hatte den MVT 91 auch schon in meinen Händen und waage zu behaupten das er leicht eine Chance gegen MXS hat aber das müsste man Pfrüfstandtechnisch herausfinden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tb14 Geschrieben January 3, 2013 Melden Share Geschrieben January 3, 2013 Das einzige was mir auffällt das die Kalotte schon im Bild auf einer Seite abgebrochen ist, ich glaube eher weniger dass dies gewohlt ist ..muahaahahaahaah Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
David Mertes Geschrieben January 3, 2013 Melden Share Geschrieben January 3, 2013 (bearbeitet) Ich denke das ist einfach eine Nut , damit er nicht verrutschen kann Ich bezweifle das sie es sonst exakt in die Kamera gedreht hätten Edit : Hier sieht man es genauer ich glaube kaum das etwas so abbreche kann bearbeitet January 3, 2013 von David Mertes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KaTa Geschrieben January 3, 2013 Melden Share Geschrieben January 3, 2013 Ich hatte den MVT 91 auch schon in meinen Händen und waage zu behaupten das er leicht eine Chance gegen MXS hat aber das müsste man Pfrüfstandtechnisch herausfinden Sorry aber dann hast du keine Ahnung...Ich kann Rasputin hier nur recht geben. Der Zylinder ist die beste Entwicklung seit Jahren und die Leistung ist sehr reproduzierbar. Keine utopischen Herstellerangaben wie sie zB MVT hat ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tb14 Geschrieben January 3, 2013 Melden Share Geschrieben January 3, 2013 Ich denke das ist einfach eine Nut , damit er nicht verrutschen kann Ich bezweifle das sie es sonst exakt in die Kamera gedreht hätten Edit : Hier sieht man es genauer ich glaube kaum das etwas so abbreche kann Hab ich mir eh schon gedacht Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
David Mertes Geschrieben January 3, 2013 Melden Share Geschrieben January 3, 2013 Man könnte das Problem mit dem Kupplungs Deckel durch den Kupplungsdeckel von athena beheben Indem man hier einfach nur den kleien Deckel Spacert und nicht den Ganzen Mich würde noch intressieren wie das ganze im vergleich zum Bidalot 88/94 aussieht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mhr-racer Geschrieben January 5, 2013 Melden Share Geschrieben January 5, 2013 Bitte vergleich mal die Kupplung des Sprinters und die du reingestellt hast sind zwei komplett unterschiedliche Kupplungen !! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
David Mertes Geschrieben January 5, 2013 Melden Share Geschrieben January 5, 2013 Bitte vergleich mal die Kupplung des Sprinters und die du reingestellt hast sind zwei komplett unterschiedliche Kupplungen !!Wenn du die von ihm gepostesten Fotos genau anschaust wirst du bemerken das es da 2 verschiedene Fahrzeuge gibt 1 mit AM6 wo man gut den bearbeiteten Kupplungsdeckel sehen kann und wo irgent ein anderer Zylinder drauf ist und einen 2. Derbi Motor wobei ich nix genaues sagen kann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mhr-racer Geschrieben January 5, 2013 Melden Share Geschrieben January 5, 2013 Wenn du die von ihm gepostesten Fotos genau anschaust wirst du bemerken das es da 2 verschiedene Fahrzeuge gibt 1 mit AM6 wo man gut den bearbeiteten Kupplungsdeckel sehen kann und wo irgent ein anderer Zylinder drauf ist und einen 2. Derbi Motor wobei ich nix genaues sagen kann man sieht das der sprinter keine yz kupplung verbaut hat ( also die am6 maschine ) er aber einen yz korb gepostet hat um das geht es mir hier Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der_Todeskostn Geschrieben January 5, 2013 Autor Melden Share Geschrieben January 5, 2013 Bitte vergleich mal die Kupplung des Sprinters und die du reingestellt hast sind zwei komplett unterschiedliche Kupplungen !!Hab ich gesagt dass es die selbe ist? NEIN. Ich habe geschrieben, dass an einer Kupplung gearbeitet wird und habe dazu das Bild von Wahoo übernommen.man sieht das der sprinter keine yz kupplung verbaut hat ( also die am6 maschine ) er aber einen yz korb gepostet hat um das geht es mir hier Was ändert das jetzt hier?Du könntest auch mal was Sinnvolles beitragen, nicht immer nur auf Oberguru machen und irgendwen angehen @David: Was ich weiß ist die mitm Derbi Motor nicht direkt von MXS. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
David Mertes Geschrieben January 5, 2013 Melden Share Geschrieben January 5, 2013 @David: Was ich weiß ist die mitm Derbi Motor nicht direkt von MXS. Hab ich auch schon gehört das er von nem Racingteam ist die en Prototyp vom MXS zylinder fährt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KaTa Geschrieben January 5, 2013 Melden Share Geschrieben January 5, 2013 Hatte der MXS nicht letztes Jahr auf der Customshow in Saarbrücken einen D50B0 Motor drin? Bin mir nicht mehr ganz sicher... Vielleicht war es doch der AM6. Die YZ Geschichte klappt aufjedenfall sehr gut bei Minarelli Motoren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
David Mertes Geschrieben January 5, 2013 Melden Share Geschrieben January 5, 2013 Dann aber mit gespacertem Deckel oder dem Athena deckel wo man die öffnung der Kupplung Spacert ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KaTa Geschrieben January 5, 2013 Melden Share Geschrieben January 5, 2013 Man kann auch die Aussparung für die Kupplung entfernen, dort einen Ring aufschweißen und wieder ranschrauben.Ist aber nicht die schönste Methode. Mit dem Athena Deckel wäre es natürlich die beste Wahl. Hat aber nicht jeder Zuhause. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MRX top Geschrieben January 6, 2013 Melden Share Geschrieben January 6, 2013 hi,ich hab das damals so gelöst:Uploaded with ImageShack.usden orginal-deckel hab ich so so lang abgefräst, bis der korb durchpasste.dann habe ich es aus POM gedreht, da der besitzer den deckel ankleben wollte, hat aber nie gehalten und war auch nie dicht.also hab ich das ganze nochmal aus alu gedreht und angeschweißt, hält jetzt bombenfest.hier ein bild vom alu deckel:http://www.2stroke-tuning.com/moped-forum/gallery/image/21480-kupplungsdeckelerweiterung/solange es noch keine kupplungsalternative (die ohne riesigen selbstbauaufwand realisierbar ist), macht es keinen sinn den zylinder zu kaufen.lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
David Mertes Geschrieben January 6, 2013 Melden Share Geschrieben January 6, 2013 Kann man nicht den TPR Primärantrieb benutzen und dann 5 Statt 4 Scheiben Reinpfuschen ?inkombi mit Ultraharten federn sollte das doch schon was mehr halten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MRX top Geschrieben January 6, 2013 Melden Share Geschrieben January 6, 2013 Kann man nicht den TPR Primärantrieb benutzen und dann 5 Statt 4 Scheiben Reinpfuschen ?inkombi mit Ultraharten federn sollte das doch schon was mehr halten wenns so einfach gewesen wäre hätte es mxs sicher gemacht!außerdem hat bei maxiscoot nicht einmal der orginale yamaha yz85 gehalten, die hatten insgesamt 8 (!!) scheiben im korb. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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