Jump to content

Was für eine 125 ? 2 vs 4 Takt


rainer_96

Recommended Posts

ja hab ich auch schon gesehen die Betas, naja ganz offen sind sie auch nd

ich definier' "offen" als einen zustand, in dem der motor (z.t. erheblich) mehr leistung abgibt als die vorgesehene homologationsklasse zuläßt, und man die leistung des motors künstlich beschränkt.

eine 40 jahre alte 50er vespa zum beispiel muß nicht auf 45 km/h "gedrosselt" werden, sie kann einfach nicht schneller. die ist also "offen". ein moderner 2t-50cc-motor kann "offen" deutlich mehr als 45 km/h, muß also gedrosselt werden.

für einen 125cc-viertakter ist das 11kw-limit nicht wirklich eine "grenze". die luftgekühlten motoren erreichen 8-11 ps (an der kurbelwelle gemessen), sind also weit unterhalb der erlaubten 15ps (11kw). die wassergekühlten motoren erreichen diese 15ps gerade mal so (wobei's beim vergaser-minarelli-motor ein paar einfache maßnahmen für ein paar extra-pferdchen gibt). die sind also auch "offen". ein 125cc-zweitakter hingegen durchbricht die 15ps-grenze, ohne mit der wimper zu zucken. also müssen die zweitakter gedrosselt werden.

weil hier die zahl "20ps" genannt wurde, und ich denke, daß das als hinterradleistung gemeint warum noch einen anhaltswert für's leistungsvermögen eines 125cc-viertakters zu geben:

es gibt einen 150cc-rennviertakter (okay, ein paar kubik mehr als 125), der's auf ~20ps am hinterrad bringt. der motor der honda crf150r (eine ktm 85sx kommt übrigens auf die gleiche spitzenleistung).

die beta rr gibt's als luftgekühlte version, und als wassergekühlte version. die lc-versionen sind mit 15ps homologiert, die luftgekühlten mit 11ps.

Wobei der Rotax 122 ja für die Straße gebaut wurde also kein Renndingsi is und somit auch alltagstauglich was her gibt...

Mit nem guten Auspuff bistn gutes Stück über 30PS!!!

Mit die größeren zylinder bist dann bald über 40PS wenns restsetup passt...

Wenn mich nicht alles täuscht hat der nur an 38er Gasa oder so drin und siehe den Unterschied zu ner 125er EXC ;)

da ist kein rotax-motor zu sehen... die husky hat einen husky-motor. laut youtube-infotext die euro3-version mit tuning-auspuff und zu großem vergaser. der motor hat grob geschätzt ein drittel weniger leistung als die ktm (wenn beide im neuwertigen zustand sind), kommt trotzdem aber ganz gut mit,weil sie kürzer übersetzt ist, und eine wettbwerbs-enduro wir die exc unter solchen bedingungen gar nicht zur höchstleistung aufläuft.

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polini gibts auf jedenfall ein 156ccm kit fürn Rotax, gibt aber sicher noch andere so genau kenn ich mich ja auch nicht mit den Dingern aus ;)

Ich hab imma dacht in da Husky 125 is da Rotax drin???

Die Husky hat ja auch 54x54,5 wie die RS 125

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@thelastone: ÜBER 40ps mit anderem auspuff/zylinder bei einer 125er exc? träumer......

Wenn eine 250er sx um die 49 hat....

Ich weiß nur dass das 144er kit für die husqvarna (rede hier von der cr) etwas spitzenleistung aber vorallem drehmoment bringen soll.

bearbeitet von twostroke-power
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welches 160 ccm kit für die husky meinst du da genau ? kenn nur die 144 ccm kits ...

ein genialer ami macht diese kits...

Ich hab imma dacht in da Husky 125 is da Rotax drin???

Die Husky hat ja auch 54x54,5 wie die RS 125

quasi alle 125er haben 54x54,5 (nur die cagiva mito ist in der 56x50,6-ära steckengeblieben).

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...