Jump to content

Was für eine 125 ? 2 vs 4 Takt


rainer_96

Recommended Posts

Guten Tag :ciao:

Ich bin Gerade so am Überlegen ob ich des Jahr noch dden L17 oder A1 mach , L17 is das problem das keiner mit mir fahren kann und meine Mutter auch noch Automatik fährt, also weis is nd so recht.

Hätt i ma dacht i mach vl in 125 , is ja theorethisch schon a A Klasse und erspar i ma was beim A2 A beim umsteign.

Wär nur noch das Fahrzeug jz wo ich am überlegen wäre, hab geschaut in richtung Enduro, so um die 2000€, sind halt sehr Stark 4 takter vetreten um die 11KW , 2 Takter für die Straße eher nd so KA warum. Würd ne offener 4Takter, vl noch mit an neuen Auspuff was her machen , weil mit die 15 PS wirds nd bleiben. Am Anfang vl. Was sagts ihr , lieber ne 2/4 Takter holen ?

mfg

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die dinger sind "OFFEN" ^^ da geht nicht wirklich mehr ^^
nur die KM/H werden noch gedrosslt bis zum 19.

Dafür sind die dinger sehr Sparsam und etwas zuverlässiger meinermeinung nach

2Takter ist halt viel mehr Leistung und Tuning möglichkeiten gibts auch gebnug dafür schlucken se halt mehr und man muss ¨öfter mal en Kolben wechseln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim viertakter reist mitn auspuff net viel. aber 4takter sind altagstauglicher ;)

Naja ich würde Trotzdem lieber eine DT125 oder eine RS125 im Alltag bewegen als beispielsweise eine WR125 oder R125

da sie Trotzdem mehr druck aus dem Leistungskeller haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jop eben die DT hat offen zwar "nur" 24-25 PS aber dafür muss man sie auch nicht quälen
anderer seits eine RS125 2t
hat Auslasssteuerrung was sie in allen Lagen angenehm macht und trotzdem ist sehr viel endleistung vorhanden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Perfekte wer eh ne dt 125 ,find leider keine im Netz

KTM exc is nix ?

Zu den 4 T wieviel kann man da maximal rausholen sind da 20 PS drinnen ? ohne jz extrem was am Motor wie Nokenwelle oder soweas zu tauschen / bearbeiten ?

bearbeitet von rainer_96
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf da was mit am 122/123 Rotax und fertig...

Is eh in da RS 125 drin die hier vorgeschlagen wurde...

Ich würd lieber eine Husqvarna SM 125 nehmen, die hat dezent mehr Leistung als ne DT125 und es gibt so viele Teile wie für die Mopedmotoren bis hin zu 160ccm Kits ;)

Edit Rotax ham eingetragen ca 15PS mit 3 Drosseln und wennst ois raushaust hast knapp 30!

bearbeitet von thelastone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebraucht findest die Dinger wenns ane findest um 2k aufwärts, ich weiß leider nicht wo jez genau überall ein Rotax 122/123 drinnen is außer von de Aprilia RS 125, Aprilia SX/RX 125 und da Husky Sm 125...

Ich find nirgendwo ne Liste!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar kannst auch ne 125er 4Takt nehmen aber die sind halt von der Leistung nicht wirklich prickelnd, und wasd bei den 2taktan für an gscheiden Auspuff raushaust kannst locker mehr in ne 4Takt reinbuttern und du kommst halt aufn bisschen mehr.

Ganz ehrlich 125er kauf da endweder a 4takta und leb mit der Leistung oder ne 2takta und sei dir halt im klaren was da auf dich zukommt.

Wobei der Rotax 122 ja für die Straße gebaut wurde also kein Renndingsi is und somit auch alltagstauglich was her gibt...

Mit nem guten Auspuff bistn gutes Stück über 30PS!!!

Mit die größeren zylinder bist dann bald über 40PS wenns restsetup passt...

Wenn mich nicht alles täuscht hat der nur an 38er Gasa oder so drin und siehe den Unterschied zu ner 125er EXC ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja übertrieben Leistung brauch ich nd , nur das ich halt im GElände voran komm und auch auf da autobahn so um die 130 schaff, wird sie mit der 4 T nd ganz ausgehen ?

Was wär mit so ana Dt ?

http://motorrad.666kw.com/gebrauchte_Yamaha+DT+125+RE+Enduro+in+1150+Wien+%28Stadt%29_916.html

bearbeitet von rainer_96
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit sowas kommst im Gelände super vorran da gibts null Probleme auch, von der Husky gibts auch ne Enduro mit Straßenzulassung allerdings ka ob die auchn Rotax hat...

AB kannst eigentlich mit so ziemlich jedem Motorrad was zur Auswahl steht knicken...

Die 4takta schaffen die Geschwindigkeit einfach nicht, und die 2takta würdens zwar theoretisch schaffen aber du wirst dann ersatz kolben mitnehmen müssen und an jeder 2ten Raststelle nen Kolben tauschen können xD

Na Spaß der Motor haltet des net aus.

Selbst mit meiner Z750 is AB fahren reine Plagerei sons gar nix!!!

Vergiss die AB!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr Bundesstraße wie jeder normale Mensch mim Motorrad tut...

Ich fahr wenns iwie geht net Autobahn...

Selbst zum GP Meeting ca 280km über die Bundesstraße waren zwar 3,5 Stunden über die Bahn wär i ne halbe Stunde schneller gwen aber mir egal, es is viel geiler über die Bundesstraßen zu fahren als auf der Bahn ständig hochtourig imma gleich dahin zu gondeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...