Jump to content

TZR 50 verreckt gleich nach dem Anfahren


Aeroblade

Recommended Posts

Hallo Community :)

Ich habe nun seit geraumer Zeit wieder mal meine TZR 50 in Betrieb genommen, da ich bisher nicht die finanziellen Mittel hatte, die Verkleidung zu ersetzen. Da diese nun beim Lackierer liegt, habe ich genug Zeit, mich um die technischen Probleme zu kümmern.

Ich wollte vorgestern zum Mopedhändler fahren, um einen Service zu machen und um den Auspuff (Turbokit GP 50 Chrome) genauer montieren zu lassen, da ich es nicht ganz hinbekomme und er am Zylinder ein wenig undicht ist, da er nicht ganz drinnen steckt. Nach einigen Startversuchen (Wegen dem langen Stehen) sprang sie auch an und lief im Standgas sehr flüssig. Ich bin dann normal losgefahren und es lief alles normal, als sie plötzlich Drehzahl verlor und kurz vor dem Ausgehen war. Also zog ich die Kupplung und versuchte nochmal anzufahren, doch ich kam keine 2 Meter. Zurück nach Hause geschoben und Düse gewechselt (es war eine 120er drinnen, da ich bei meinen letzten 2 Sportauspüffen diese auch gebraucht habe), jetzt ist eine 118er verbaut. Dann noch geschaut, wie es mit der Luftschraube aussieht. Sie war außergewöhnlich weit drinnen, was aber an der Einstellung von meinem letzten Auspuff lag. Nun etwas weiter rausgedreht und die ersten Meter lief sie wieder normal, bis sie wieder an Leistung verlor und ausging. Luftschraube noch weiter gedreht, lief wieder etwas besser, dann gar nicht mehr. Dasselbe nochmal, aber dieses mal war sie zu weit draußen. Daran liegt es also wohl nicht? Was ist also das Problem, dass sie nach längerem Stehen kurz läuft, und dann einfach abreckt. Nach Absaufen klingt es nicht, sondern eher, als ob man kein Gas mehr geben würde.

ich hoffe, ihr könnt mir helfen,

Aeroblade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 91
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

118 ist zu mager für einen Turbokit GP50
Ich bin damals mit einer gefahren ...
Schraub mal die größte düse rein die du hast und zieh den choke und dann vorsichtig den Motor aufheizen und erst dann fahren das hört
sich stark danach an als ob er plötzlich abmagert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versuchs mal mit 125er düse und nadelclip auf der magersten stufe

und mach das mit dem auspuff selber bevor du unnötig geld an die werkstätte zahlst die es höchstwahrscheinlich nicht mal selber hinbekommt

wie lange ists gestanden?

bearbeitet von balistican
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja 125er ist jetzt verbaut und läuft fast noch schlechter. Wenn ich es einen Tag stehen lasse, komme ich 20m, dann geht sie aus. Wenn ich sie danach starte, komme ich vl 2m. Wenn ich sie wieder 1 Tag stehen lasse, komme ich wieder etwas weiter. Ist seit August 2011 gestanden und immer nur kurz gelaufen, um zu schauen, ob sie mit dem Auspuff im Standgas läuft (hab 2 Mal Pott gewechselt). Heißt magerste Stufe der Nadel ganz unten oder ganz oben festclippen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magerste Stufe hast du wenn du den Nadelclip ganz oben einhängst, die Nadel also so tief wie möglich setzt. Fetter machst du das Gemisch im Teillastbereich dann genau umgekehrt. ;)

Hast du schon verschiedene Düsen durchprobiert? Nicht nur nach oben hin, ruhig auch mal paar Größen runter, in 5er-Schritten bis 90 oder so. Probier bei deinen Test-Fahrten auch immer wieder mal den Choke zu ziehen und beobachte was passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

So, neue Nadel und Stopper sind drinnen, habe aber immer noch das gleiche Problem. Ich kann vl 1 Minute fahren, dann fängt sie an zu stocken und geht dann langsam aus. Bei Vollgas sogar schneller, als bei Halbgas. Hab alles probiert: Größere Düse, kleinere Düse, Sportluffk, ori Luffi, kein Luffi. Anderer Sportauspuff, nichts hilft! Woran kann es liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benzinhahn ist offen gewesen.

Ich fahr aber nicht mit Gemisch, sondern mit Ölpumpe? Und wie erklärt es sich dann, dass sie erst nach ein paar Meter ausgeht? Dann würde sie doch gleich ausgehen. Und wenn sie dann aus ist, geht sie einmal noch kurz an, dann, wenn sie wieder ausgeht, geht sie 2-3 Minuten nicht an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sehr gut an altem Sprit liegen .Villeicht reichts noch gut für das Standgas aber wenn es um mehr geht reicht das alte Zeug nicht mehr . Leer mal den Tank und schüte neues rein ist ja schnell gemacht mit nem Kansiter schnell zur nächsten Tanke .

Dann schaust du mal ob du neu abstimmen musst. Den Auspuff solltest du aber irgendwie dicht bekommen oder nicht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Benzinhahn ist offen gewesen. Ich fahr aber nicht mit Gemisch, sondern mit Ölpumpe? Und wie erklärt es sich dann, dass sie erst nach ein paar Meter ausgeht? Dann würde sie doch gleich ausgehen. Und wenn sie dann aus ist, geht sie einmal noch kurz an, dann, wenn sie wieder ausgeht, geht sie 2-3 Minuten nicht an.

Alter sprit, siehe 2 posts weiter oben!

KOmplett ausleeren, dann frischen sprit rein.

Und lass das moped mal etwas im stand laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber das ist ja normal nur bei Gemisch so, nicht?

Aber ich geh morgen mal zur Tanke und hol "frischen" Sprit.

Edit: Soll ich das, was momentan noch in der Schwimmerkammer ist, auch ausleeren, oder einfach im Standgas verbrennen lassen?

bearbeitet von Aeroblade
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch am Sprit lags ned. Läuft immer noch genau gleich schlecht mit dem "frischen" Sprit bzw. läuft sie gar nicht, außer halt im Standgas.

Edit: Hier mal ein Video vom Problem. Neue Vermutung: Gewinde, wo die Düse reingehört, vl. verstopft

http://m.youtube.com/watch?v=QwU9hhw8lPo&feature=plcp#

bearbeitet von Aeroblade
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du den Vergaser schon mal ausgebaut, komplett (!) zerlegt und sauber gereinigt, durchgeblasen und mit ner Lampe genau überprüft?

In dem Video sieht's so aus, als könntest du das Moped beliebig lange am Stand laufen lassen, und das Problem tritt erst auf sobald du losfährst... Stimmt das? :o

bearbeitet von Paul_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So richtig geputzt noch nicht, nein.

Ja, das versuch ich ja schon die ganze Zeit zu vermitteln xD Standgas geht gut, Losfahren geht nicht. Wenn sie etwas gestanden ist, geht das Losfahren kurz fürn paar Meter, dann wieder dasselbe Problem. :(

Edit: Hier nochmal n Video von heute. Hab den Auspuff zugehalten, um zu zeigen, dass sie bei längerem Zuhalten ausgehen würde -> nicht undicht. Und noch ein genaueres Soundbild von Luftfilter beim Standgas und Gasgeben.

http://youtu.be/ZR2BGfLBJww

bearbeitet von Aeroblade
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay... Dann halten wir mal fest, dass du die Kiste beliebig lange am Stand laufen lassen kannst. Was passiert, wenn du am Stand bisschen am Gas ziehst und den Motor auch mal richtig hochdrehen lässt?

Hast du schon verschiedene Düsen, auch zu große & zu kleine ausprobiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich drehe im Stand ja am Gas, hört man ja ;)

Ja hab mal ne 125er probiert (Tk GP Chrome), läuft genau gleich schlecht. Außerdem lief sie davor auch mit der 120er Düse (momentan verbaut) mit demselben Luftfilter. Ich hab nix geändert, außer den Auspuff. Seit mir der seitlich rein ist und ich den Asphalt entlang geschlittert bin hab ich das Problem. Das Kupplungsseil war am Hebel auch ausgehängt durch den Unfall, habs aber wieder eingehängt. Liegts vl an der Kupplung? Zylinder am Arsch? Membrane? :(

Edit: Hab vor dem Video übrigens auch Vergaser durchgeblasen, alle Züge und Schläuche kontrolliert. Nix verstopft.

bearbeitet von Aeroblade
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...



×
×
  • Neu erstellen...