Jump to content

Kolben- und Zylinderschaden wiedermal >.<


Recommended Posts

Hey Jungs ich bin letztens wiedermal mit meiner Derbi ein paar Runden gedreht, da ist sie mit mitten während der Fahrt ausgegangen... Als ich sie danach wieder angekriegt habe ging sie im unteren Drehzahlbereich ganz aus und auch nicht mehr an...

Also schob ich sie nach Hause. Wer liebt der schiebt ist ja ganz klar ^^

Ich hab heute den Block mal aufgemacht und das gesehen:

http://tinypic.com/r/xckgw9/6

Ich war natürlich nicht begeistert aber egal :D

Für mich stellen sich jetzt ein paar wichtige Fragen...

1. Welchen Zylinder und welcher Kolben sind am besten vom Prei Leistungs Vehältnis?

( ich hab keine Lust 400 euro oder so dafür auszugeben)

2. Welchen Durchmesser at der Kolben? 30mm, 40mm, 49,96mm oder 50mm oder noch was anderes? :D

3. Was ist denn besser für meine Derbi? 1Ring oder 2Ringkolben?

Danke das ihr euch Zeit genommen habt :)

PS: Falls der Link net geht häng ich es nochmal an!

LG ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja wäre interessant wie dein restliches Setup aussieht. Falls alles original sein sollte, empfiehlt sich ein Sportzylinder. Das heisst Kolben mit zwei Ringen (dreht nicht so hoch, dafür geringerer Verschleiß) und niedrige Steuerzeiten (mehr Leistung im unteren Drehzahlbereich).

Die beliebtesten Zylinder sind der Airsal 80 Sport und der Italkit 74. Der Airsal ist teurer und hat mehr Leistung, dafür erkennt man auch, dass es ein Sportzylinder ist. Der Italkit ist im Gegensatz zum Airsal aus Grauguss (hält länger, da keine Beschichtung an der Laufbahn, dafür wird der Zylinder wärmer) und sieht 1:1 so aus, wie der originale Zylinder. Für den Alltag bieten beide genug Leistung und fahren sich angenehm mit dem originalem Auspuff der mit Sportuaspuffen für 50cm³.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal Silver Shadow :)

Okay, also mein Setup:

Vorab ist alles entdrosselt

13:53er Übersetzung, größere Vergaserhauptdüse, Tecnigas Enox entdrosselt...

Sie läuft so zwischen 80 und 90 km/h.

Ich würde gerne weiterhin 50ccm fahren, da mir das Geld für eine neue Kurbelwelle dann fehlt, also wäre es das beste, wenn ich weiter 50ccm fahren der ausgelastet für die hohe Drehzahl und Gescheindigkeit ist. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kam ganz klar vom nicht warmfahren, da sich der kolben schneller ausdehnt als der zylinder.

Und man spürt den unterschied zwischen 1-und 2 ring kolben nicht so arg, wie es manche sich denken.

Ausschlaggebend sind die steuerzeiten des zylinders, und nicht ob man un 1 oder 2 ringe hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst bei Sportzylindern keine andere Kurbelwelle verwenden. Kannst problemlos die originale weiterverwenden ;)

Galub mir, wenn du einmal 70 oder 80 cm³ gefahren bist, willst du nie wieder mit 50 cm³ fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend!

Falls du nicht willst, dass der Zylinder nicht wieder so endet->

-Zündzeitpunkt prüfen

-Vergasereinstellung prüfen

-Wärmewert der Zündkerze anpassen

Auf dem Bild sieht es aus, als wäre der Kolbenboden an den Seiten übersät mit Krater. Warmfahren hin oder her, man muss entsprechend auch unterscheiden, ob die Reibstellen symmetrisch verlaufen usw.. Aber gut, interessiert eh niemanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da keine Ahnung von :D

Also heisst es im Klartext ich sollte das bei meinem Motorrad-Mechaniker um die Ecke mal alles überprüfen lassen?

Ach und wegen dem 70cc Airsal das kriegt doch gleich jeder Bulle mit dass das nicht mehr 50ccm ist oder?


Weil sowas kann ich mir hier mitten in der Innenstadt nicht wirklich erlauben oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut dann werde ich wohl den 70ccm airsal nehmen.. :)


Eine offene Sache wäre da noch.

wieso tropft es da??? :o

Also direkt unten drunter wo die pfeile sind, da ist so ein kleines loch und es kommt kühlflüssigkeit raus...

http://s14.directupload.net/file/d/3170/93xyecoo_jpg.htm

http://s1.directupload.net/file/d/3170/ib9blqt6_jpg.htm

http://s7.directupload.net/file/d/3170/3bpb9oci_jpg.htm

NICHT AN DER DICHTUNG DA TROPFT ES NICHT

bearbeitet von DerbiSendaXRace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Wasserpumpen Simmerringe sind im Anus, kommt wahrscheinlich davon das du die Karre nicht warmgefahren hast, gerade wenn die Simmerringe schon etwas älter sind kanns sein das sie gleich Futsch gehen!

Kauf dir ein wasserpumpen Reperaturset von GP etc. dann baust du alles sauber ein und Fertig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah danke für die schnelle Antwort ;)

Aber wieso tropft es dann bitte aus dem Loch das da drin ist?

Welchen Sinn hat das Loch bitte? :D

bearbeitet von DerbiSendaXRace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musst den ganzen Kupplungsdeckel entfernen, dann die alten Ringe/Welle etc rausnehmen, alles mit Bremsenreiniger und Druckluft sauber machen, neue Ringe mit etwas 2 Takt Öl auf dem Finger einölen und dann eindrücken.

Könntest du ein Foto von den alten Ringen im Eingebautem Zustand machen? Ich würde gerne wissen wie tief der Ring sitzen muss ;)

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach nein das alte Spiel mit dem Kupplungsdeckel...

Ich hasse es das Ding aufzumachen weil ich dann immer mit der richtigen Stellung von dem Ausrückhebel kämpfen muss :(

Ich werd morgen mal anfangen damit und dann lade ich dir ein paar Bilder hoch ok?

Wäre schön wenn du mir sagen könntest wie ich das am besten mache mit dem ausbau ^^

darüberhinaus hab ich n tecnigas enox auspuff entdrosselt....

es steht da das er im 50ccm bereich empfohlen ist.. was "passiert" sag ich mal, wenn ich da jetzt den auspuff auf dem neuen 70ccm fahre????

bearbeitet von DerbiSendaXRace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso das ist schön also muss ich auch nichts weiter beachten?

Allgemein an dem gesamten Moped? Andere Vergaser oder so?

Kann mir denn jemand ein paar fakten nennen im vergleich zu 50ccm was leistung verbrauch usw angeht? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso das ist schön also muss ich auch nichts weiter beachten?

Allgemein an dem gesamten Moped? Andere Vergaser oder so?

Kann mir denn jemand ein paar fakten nennen im vergleich zu 50ccm was leistung verbrauch usw angeht? :)

Fast kein Untschied im Verbrauch , da du wennst auch länger Übersetz weniger verbrauchst , leistung is Überall stärker sowie im Reso

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay. Das einzige was ich jetzt noch brauche ist ein Kupplungsseilzug / Bowdenzug für meine Derbi...

DER AUS DEM SHOP HIER PASST NICHT HAB ICH SCHON DRAN GEHABT IST ZU LANG

Deswegen würde ich gerne einen gebrauchten von jemandem kaufen wollen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst dir sowas ganz einfach selbst machen! ;) Hol dir aus ner Motorradwerkstatt (oder vom Fachhändler, z.B. Louis) das Seil mit passendem Schraubnippel und dazu ne Bowdenzughülle mit diesen metallenen End-Stücken. Das ganze Hüllen-Zeug gibt's auch im Fahrrad-Laden. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...