Jump to content

Tzr bleibt einfach während der fahrt stehen...


Recommended Posts

Hallo
Ich besitze eine yamaha tzr50 baujahr 2007

neulich ist sie mir während der fahrt einfach ausgegangen und lies sich für ca. 5min nicht mehr wieder einschalten.

Ich bin eine Brücke aufwärts gefahren, war im 5-6gang mit ca. 7000-8000 umdrehungen und plötzlich hörte ich wie die leistung nachlies und die drehzahlen sinkten bis sie lediglich stehenblieb.

Ich versucht sie wider zu starten, aber irgendwie kam ich nicht mehr in den leerlauf, es fühlte sich an ob als ob der schalthebel blockiert wäre (als wäre die kupplung nicht gezogen, was sie aber war)

hab sie ca. 5m geschoben und nochmal versucht in den leerlauf zu kommen dann ging sie....

was könnte sie ursache sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.google.de/search?q=am6+motor&client=ms-android-hms-vf-de&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=LB9tUZ_nKcSu4AT8nIHYAw&ved=0CAgQ_AUoAQ&biw=360&bih=567#i=7

Da Ist Ein Ganzer Motor Und Oben Rechts Siehst Du Das Etwas raussticht Das Ist Der Ganze Zylinder Und Das Was Da So Silber Glänzt Musst Du Mal Abnehmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war heute wieder mit der maschine unterwegs, jetzt merkte ich es häufiger

auch im 4ten gang wenn ich mit ca. 7000 umdrehungen fahre und wenn ich dann beschleuingen will dann gehts nicht.... sie fährt dann so als würde ich in zeitlichen abständen bremsen und wenn der motor ausgeht kam ich diesmal in den leerlauf und ich konnte sie starten aber wenn ich gas gebe gab es kaum umdrehungen und die maschine ging wieder aus, ich musste im ersten gang schieben und gas geben damit sie beschleunigt...

ihr glaubts es liegt am reiber??

Edit: morgen nachmittag werd ich mal den zylinderkopf aufmachen und schauen was da so is, ist eh da worauf die zk gesteckt wird oder?

bearbeitet von hatemjapo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war heute wieder mit der maschine unterwegs, jetzt merkte ich es häufiger

auch im 4ten gang wenn ich mit ca. 7000 umdrehungen fahre und wenn ich dann beschleuingen will dann gehts nicht.... sie fährt dann so als würde ich in zeitlichen abständen bremsen und wenn der motor ausgeht kam ich diesmal in den leerlauf und ich konnte sie starten aber wenn ich gas gebe gab es kaum umdrehungen und die maschine ging wieder aus, ich musste im ersten gang schieben und gas geben damit sie beschleunigt...

ihr glaubts es liegt am reiber??

Edit: morgen nachmittag werd ich mal den zylinderkopf aufmachen und schauen was da so is, ist eh da worauf die zk gesteckt wird oder?

schau mal nach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den tipp, jedoch kenn ich mich wirklich fast 0 aus, wie krieg ich das auf? Kann ich einfach seitlich die verkleidung runternehmen und dann von der seite aufdrehen (so als würd ich die zk wechseln nur schraub ich den ganzen kopf auf)

Und wie lass ich kühlwasser ab? Soll ichs in nem behälter oder so abgießen und dann später wieder eingießen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jja des is das , wo die ZK oben steckt

vergiss nicht , kühlwasser abzulassen sons rinnt dir die suppe raus :P

mitm kickstarter setzt dann den kolben nach unten -> laufbahn beschädigt ?

Du hast au so viel Ahnung wie ein Baum oder? Seit wann hat die tzr nen kickstarter???

Du musst sie dann in einem Gang einfach rollen lassen bis der halt ganz oben ist so hab ich das gemacht ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.2stroke-tuning.com/moped-anleitungen/37-moped-tuning/83-zylinder-wechseln da gibts a anleitung fürn zylinderwechsel, du musst halt schauen, was du bei der tzr alles abnehmen musst, damit du an den zylinder rankommst.

Und neue dichtungen nicht vergessen, wenns kein reiber ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich den ersten gang einleg und etwas schied, dann gibts in der mitte son teil der nach oben und unten geht und da sind so schwarze spuren drauf...

Edit: so, da ich noch keine antworten bekommen habe und nicht auf der straße warten will bis wer mir hilft, hab ich mal den kopf wieder zugemacht und alles angeschraubt (verkleidung habe ich noch gelassen), wollte dann schauen ob die maschine startet und siehe da, sie startet nicht

hab die zk wieder rausgenommen (war nass) hab sie abgetrocknet und mal kurz draußen liegen gelassen für ca.5min

dann wieder eingeschraubt und versucht, die maschine startet nicht...

hier sind mal paar fotos vom inneren des zylinders und unten noch zwei videos wie sich die maschine anhört wenn ich sie starten will, hoffe jemand kann mir helfen..... will nicht nochmal zu ne wektstatt und 300€ zahlen...

der zylinderikopf:

20130417_144611.jpg

das is die flüssigkeit die rausrennte (kühlflüssigkeit)

20130417_144643.jpg

das innere, man sieht hier in der mitte dieses teil das nach oben und unten geht wenn man nen gang drinnen hat und schiebt, da sind so schwarze spuren druaf gewesen

20130417_150756.jpg

20130417_150840.jpg

20130417_150847.jpg

ich habe es dann einfach mal geputzt...

20130417_152657.jpg

20130417_152713.jpg

die startversuche, beim zweitem video am ende, startet der motor kurz und sauft dann sofort wieder ab,,

th_startendermaschine.jpg

th_startendermaschine2.jpg

hoffe jemand kann mir helfen...

bearbeitet von hatemjapo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das teil das nach oben und unten geht ist der kolben ^^ und der ist oben immer schwarz.

reiber schaut im extremfall so aus http://www.2stroke-tuning.com/moped-forum/gallery/image/14991-leichter-reiber/ also schau, obirgendwo rillen drin sind oder was rausbrochen ist.

Nimm den zyli am bestn ganz runter dann kannst dirs genauer anschauen. Kw-kammer musst unbedingt zumachen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also dieser kolben bewegte sich problemlos nach oben und nach unten, und wie du auf den bildern siehst, keine reiber spuren

aber jetzt geht die kiste nimma an...

sonst nix ungewöhnliches bemerkt, außer nur der es rundherum voll von dieser Kühlflüssigkeit war, wusste garnicht dass die auch ausm zylinder rausrennen würde..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Starten darfst so auf keinen fall! Du musst zuerst neue kopfdichtung drauf tun und neues kühlwasser einfüllen (und den kühlkreislauf entlüften)

Nimm den zylinder ganz runter und schaus dir an, auf den fotos kann ich leider auch nix erkennen. Ich tipp aber immer noch auf an reiber, weil das ziemlich wenig kühlwasser ist und bei den videos klingts so, als ob der kolben steckt.

War das kühlwasser auch im brennraum?

Und wie, ausrinnen, läufts irgendwo raus?

bearbeitet von BerndDasBrot17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tut mir leid ich weiss nciht wo der brennraum ist

nein, eher in dem raum wo der kolben in der mitte ist (sprich wenn ma den zylinderkopf abnimmt, da wars drinnen und das wusste ich nicht, deshalb verlor ich diese ganze flüssigkeit, das war im bild ist, ist nur das was ausm schlauch kam)

neue kopfdichtung? wie schaut das aus und wo krieg ich das?

und kühlwasser findet man auch wo...? ich hatte sowieso schon etwas zu wenig und musste nachkaufen

wie soll ich den kühlkreislauf entlüften?

ich werd morgen in der früh dann mal versuchen den zylinder ganz runterzuschrauben und danke für den link oben ich glaub der wird mit helfen

Edit: sind die Dichtung nicht dieser Gummi der über dem Zylinder kommt? wieso muss ich den erneuern wenn ich eh einen habe und er seine arbeit tut?

bearbeitet von hatemjapo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub ich brauch ein bisschen hilfe beim zylinder rausschrauben

ich bin soweit gekommen (siehe foto) krieg aber den zylinder nicht raus, der hängt irgendwie an noch etwas fest und ich weiss nicht woran

wenn ich versuche dran zu ziehen dann dreht sich der große zacken im motor (siehe foto unten)

wie krieg ich ihn ganz raus?

20130418_125217.jpg

20130418_125223.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn den auspuff abnimmst und der zyli dann immer noch nicht runter will kannst einen gummihammer nehmen, einen gefalteten fetzen dazwischen und dann von beiden seiten locker und gleichmäßig klopfen (sodass die stehbolzen nicht abbrechen).

Oft klebt die fußdichtung ziemlich stark und so löst sie sich schnell.

bearbeitet von BerndDasBrot17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...