Jump to content

Derbi KW-Schaden, was neu kaufen?


Recommended Posts

Hallo,

ich hatte heute nen Kolbenfresser und musste darauf hin den Block spalten um an die KW zu kommen welche auch einen Schaden hat. Das Spalten des Blocks habe ich mit meinem Vater grade noch hinbekommen, bin nämlich nicht so sehr erfahren^^.

Ausgangspunkt für den Reiber war höchstwahrscheinlich die Hitze (Ursache ist noch nicht gefunden)

Nun möchte ich wissen was ich alles brauch und was ich genau nehmen soll um die Kiste wieder in Gang zu bekommen.

Erstmal brauche ich eine KW und Kolben, nun meine Frage, kann ich auch eine günstigere Kurbelwelle (100€} als die Originale nehmen, welche 270€ kostet, mein Setup wird nie übern Sportler hinaus gehen :D?

Dann was brauch ich alles für Dichtungen und was muss ich alles erneuern? Muss ich Simmeringe etc. kaufen?

Habe an die Barikit Competition gedacht, jedoch welchen Kolben muss ich nehmen, geht bei dem Original Zylinder nur der Originale?

bearbeitet von Niklas19921
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest sogar eine andere Kurbelwelle kaufen, als die originale. Es gibt eigentlich bis auf wenige Ausnahmen (die gleichwertig sind) nur bessere Wellen. Die Barikit Competition ist jedenfalls eine tolle KW mit der auch stärkere Setups gefahren werden werden können. In deinem Fall würde sogar eine günstigere Welle reichen. Kaufen würde ich übrigens bei Mopedtuner.at, da solltest du trotz der höheren Versandkosten letztendlich immer noch billiger kommen.

Erneuert werden müssen auch die Lager der Kurbelwelle, sowie die Simmerringe. Hier solltest du auf Markenqualität achten, zB SKF.

Der Kolben muss die gleichen Maße haben wie der originale, gibt es aber von mehreren Herstellern.

Hier meine Empfehlung:

http://www.mopedtuner.at/barikit-competition-kurbelwelle-derbi-p-265.html

http://www.mopedtuner.at/verstaerkte-barikit-kurbelwellenlager-inkl-simmeringe-derbi-p-268.html

http://www.mopedtuner.at/50ccm-kolbenset-derbi-p-155.html

http://www.mopedtuner.at/motordichtsatz-derbi-d50b0-p-168.html

lg ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Anmerkung ;)

Zu ner sons gelungenen Antwort xD

Die Lager und Simmeringe kriegt man bei nem SKF Händler viel viel billiger, also wenn einer bei dir in der Nähe is geh dorthin..

Nimm die alten Lager und Simmeringe mit weil die fangen nix an mit Derbi Motor :wahoo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die Hilfe.

Genau die Sachen die du mir empfohlen hast habe ich auch im Warenkorb, also werd ich die mal bestellen;)

Bloß was ist der Unterschied zwischen C3 und C4 lagern, kenn mich da nicht so aus^^?
Und muss ich beim zusammenbauen des Blocks irgendwas beachten?, will ja nicht gleich wieder nen Schaden haben :D

Weis einer vielleicht auch warum ich den Schaden bekommen habe? Bin mit vollspeed (80kmh) mitm Gia und 11:53 mit ner 95er Düse gefahren, wollte wissen wie schnell sie geht^^ und dann bleib ich stehen...--> Kolben abgebrochen und kw dreht nicht mehr richtig.

Nen Händler gibts leider nicht bei mir, ich habe ja nichtmal nen Derbi Händler in der Nähe, habe meine 200 km aus Holland geholt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also C3 oder C4 is bei dir Banane die 4er halten hoehere Drehzahlen kosten ein bisschen mehr aber najawenns grad nur eine Art lagernd ham dann nimm die du wirst den Unterschied sowieso net merken...

Beilagsscheiben beim Getriebe richtig einsetzen...

Damit sons ois guad zamgeht KW und Lager einfrieren ein paar Stundn halt Block erhitzen dann fallen die Lager ohne Kraft in die Sitze und ja dann Block mit den schon montierten Lagern erwärmen und die Kw wird ohne Kraft reinfallen...

Gibts eh iwo ne Anleitung im Forum :D

Is zwar soweit ich weiß für EBS aber is eh fast gleich...

Kann viel sein warums eingangen is angefangen vom versagen der Ölpumpe bis zu nem Lagerschaden der KW...

Ich hqtte ja mal nen Hauptlagerschaden bei der KW mit allem ori bis auf leeren Auspuff ergo bist net da einzige...

Aber ich habs noch früh genug gemerkt und der Zyli hatte noch nix...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo Danke, werd dann lieber C3 Lager kaufen, alle meinen die reichen und seinen Laufruhiger^^
Also ein reiber habe ich nicht nur der Kolben ist abgebrochen und die KW lässt sich nicht mehr gut drehen, ich weis nicht wie dass heißt ich glaub Pleuellager wo es an der KW fest ist da sind Splitter drin :/
Kann das von einer zu hohen Drehzahl kommen?, wie gesagt hab mit 11:53 voll aufgedreht^^

PS:

Hab jetzt folgendes bestellt: 3ceupcmqlcdr.png

bearbeitet von Niklas19921
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt so. Der Schade wird, so wie du schon vermutest von der hohen Drehzahl kommen. Wobei da viel Glück oder eben auch Pech dabei ist. Es gibt Leute die mehrere tausend Kilometer mit einem starkem Setup auf der originalen Welle gefahren sind und keine Probleme hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich verstehs immernoch nicht, da auch welche nen 80er sport mit ori welle fahren können und mein kolben soll bei nem sportler schon zerbrechen^^
Jetzt erstmal aufs Paket warten und hoffen dass es nicht wieder passiert, jetzt fahre ich erstmal Original gedrosselt :D

Hier sieht man noch ein Bild wo der Kolben abgebrochen ist und die KW ist so am Pleuel blau angelaufen

trscogex.jpg

bearbeitet von Niklas19921
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie das aussieht ist entweder das pleuellager oder kolbenbolzen lager fest gegangen derrest ist Folgeschaden.
Der kolben hat Druck zur Seite bekomme. Deswegen ist der so ausgebrochen.
Nur mein tipp.

Gruß Hans Jörg

bearbeitet von Silver Shadow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da ist auch was festgegangen, nach dem Vorfall konnte ich nicht mehr kicken nur mit sehr viel Kraft und die Kw lässt sich nur noch schwer drehen und stockt, wie die Lager. Nur warum ist es passiert?
Mit Kolbenhemd kann ich nichts anfangen, es ist diese seitliche verlängerung nach unten auf einer seite, auf dem bild sieht man dass, das ist alles weggebrochen

bearbeitet von Niklas19921
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...