Herwigf Geschrieben January 7, 2014 Melden Share Geschrieben January 7, 2014 Hallo!Ich fahre eine Gilera Smt50 Bi 2012 mit einer ori übersetzung von 11:53.1. Wie groß ist mein Vergaser ?2. Fahre jetzt ca. 70km/h auf der geraden, will aber eine bessere Beschleunigung aber keine größere Geschwindigkeit.Also wollte ich mal Fragen ob sich der Airsal 70 alu sport dafür eignen würde Welche Düse würde ich brauche ?Bitte um schnelle Antworten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JohannesRYZ Geschrieben January 7, 2014 Melden Share Geschrieben January 7, 2014 Airsal 80 Sport ---> Mehr Drehmoment als der 70er und geht auch nicht schneller.Ori-Vergaser sollte 16mm haben aber auf der Seite am Vergaser steht es wie groß er ist ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Herwigf Geschrieben January 7, 2014 Autor Melden Share Geschrieben January 7, 2014 Und wie ist es bei 70ccm ?brauche ich einen größeren vergaser, oder geht der ori auch ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jejekilla Geschrieben January 7, 2014 Melden Share Geschrieben January 7, 2014 Also ori Vergaser würde gehen aber da bekommste halt nicht die volle leistung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Herwigf Geschrieben January 7, 2014 Autor Melden Share Geschrieben January 7, 2014 aber mit dem ori vergaser kann ich keinen Reiber bekommen wenn ich die richtige Düse nehme ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jejekilla Geschrieben January 7, 2014 Melden Share Geschrieben January 7, 2014 Ne wenn du richtige Duse nimmst net Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Herwigf Geschrieben January 7, 2014 Autor Melden Share Geschrieben January 7, 2014 und merkt ma vom drehmoment her einen großen Unterschied ?bleibt die jetzige drehzahl gleich also bleibt die jetzige geschwindigkeit gleich ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jejekilla Geschrieben January 7, 2014 Melden Share Geschrieben January 7, 2014 Bei Sport Zylindern bleibt die Drehzahl gleich aber mehr Drehmoment da mehr volumen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Reuber94 Geschrieben January 7, 2014 Melden Share Geschrieben January 7, 2014 Hast viel mehr Drehmoment. Hast du einen Sportler? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
iN3verM1nd Geschrieben January 7, 2014 Melden Share Geschrieben January 7, 2014 (bearbeitet) Ori-Vergaser sollte 16mm haben aber auf der Seite am Vergaser steht es wie groß er ist ^^Hat sich die Größe vom ori Vergaser von 17.5mm auf 16mm bei den neuen Modellen von Derbi/Gileria/Aprilia etwa reduziert?Mit einem 21er läuft's noch n bisschen besser mfg bearbeitet January 7, 2014 von iN3verM1nd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Love_Sx50 Geschrieben January 7, 2014 Melden Share Geschrieben January 7, 2014 (bearbeitet) Ori-Vergaser ist ein 17,5 mm Dellorto verbaut Kannst der Ori auch für 70 Sport verwenden bearbeitet January 7, 2014 von Love_Sx50 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JohannesRYZ Geschrieben January 8, 2014 Melden Share Geschrieben January 8, 2014 Hat sich die Größe vom ori Vergaser von 17.5mm auf 16mm bei den neuen Modellen von Derbi/Gileria/Aprilia etwa reduziert?Mit einem 21er läuft's noch n bisschen besser mfgBin mir selbst nicht sicher, desshalb habe ich ja geschrieben dass es auf dem vergaser drauf steht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Shadow Geschrieben January 8, 2014 Melden Share Geschrieben January 8, 2014 Ist zu 100% ein 17.5er Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
iN3verM1nd Geschrieben January 8, 2014 Melden Share Geschrieben January 8, 2014 Ist zu 100% ein 17.5er Aber echt he, glaubt's dem Mod was. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Love_Sx50 Geschrieben January 8, 2014 Melden Share Geschrieben January 8, 2014 Aber echt he, glaubt's dem Mod was. Jo das stimmt...17,5er is verbaut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Herwigf Geschrieben January 8, 2014 Autor Melden Share Geschrieben January 8, 2014 Ich fahr auf ausgeräumten ori auspuff danke für die schnelle hilfe, aber gehen 70 ccm sport wirklich nur auf kraft oder auch auf geschwindigkeit ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
iN3verM1nd Geschrieben January 8, 2014 Melden Share Geschrieben January 8, 2014 (bearbeitet) kann sogar sein dass das Moped langsamer geht, weil die Sport nicht so hoch drehen. bearbeitet January 8, 2014 von iN3verM1nd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
David Mertes Geschrieben January 8, 2014 Melden Share Geschrieben January 8, 2014 Selbst ohne Sportler würde ich es so machen 80 Sport Zylinder + 21mm Gaser da hat man einen ordentlichen Drehmoment Schub und kann das ganze auch noch auf Original Auspuff fahren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MT is not a Crime Geschrieben January 8, 2014 Melden Share Geschrieben January 8, 2014 (bearbeitet) Hat sich die Größe vom ori Vergaser von 17.5mm auf 16mm bei den neuen Modellen von Derbi/Gileria/Aprilia etwa reduziert?Mit einem 21er läuft's noch n bisschen besser mfgVon 16mm (vor 2006 EBS) auf 17,5mm (nach 2006 D50B0)Ich würde dir zu dem 74 ccm Top Performance raten. Hab schon viel gutes von dem gehört.Zieht von unten gut weg und ist von der Optik her auch unauffällig.Aber für was mehr ccm wenn du eh nur beschleunigung willst? Dann hau dir einfach ein kleineres Ritzel drauf und die gschicht hat sich mfg bearbeitet January 8, 2014 von MT is not a Crime Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
David Mertes Geschrieben January 8, 2014 Melden Share Geschrieben January 8, 2014 Aber für was mehr ccm wenn du eh nur beschleunigung willst? Dann hau dir einfach ein kleineres Ritzel drauf und die gschicht hat sich mfgWeil das ein häufiger Irrtum ist kleineres Ritzel != bessere Beschleunigung Bei gleicher Drehzahl wird sie genau so 'schlecht' gehen wie mit größerem Ritzel Um tatsächlich besser zu beschleunigen ist mehr Leistung von nöten und da gibts nur 2 möglichkeiten Endweder das Drehmoment steigern oder die Drehzahl wobei Drehmoment steigerungen immer die erste wahl sein sollten und am einfachsten geht das, mit mehr Hubraum Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MT is not a Crime Geschrieben January 8, 2014 Melden Share Geschrieben January 8, 2014 (bearbeitet) Weil das ein häufiger Irrtum ist kleineres Ritzel != bessere Beschleunigung Bei gleicher Drehzahl wird sie genau so 'schlecht' gehen wie mit größerem Ritzel Um tatsächlich besser zu beschleunigen ist mehr Leistung von nöten und da gibts nur 2 möglichkeiten Endweder das Drehmoment steigern oder die Drehzahl wobei Drehmoment steigerungen immer die erste wahl sein sollten und am einfachsten geht das, mit mehr Hubraum Das mit dem Ritzel ist meiner Meinung nach wahr, weil in meiner Siedlung wohnen mind 5 oder 6 Leute mit Mopeds (alle Ori Entdrosselt).Ein Hawara von mir hat ne Rieju MRT alles ori bis auf entdrosselt und 10er RitzelEin anderer Hawara hat eine Rieju MRX allles ori bis auf entdrosselt und 11er RitzelVor einem "Hatzal" haben wir dem Hawara von der MRT das Ritzel von 11 auf 10 getauscht und was war die MRT war schneller als die MRX, aber davor mim 11er Ritzel waren sie ca gleich schnell von der Beschleunigung her. Ich glaube nicht das da etwas anderes dafür verantwortlich war!mfg bearbeitet January 8, 2014 von MT is not a Crime Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
David Mertes Geschrieben January 8, 2014 Melden Share Geschrieben January 8, 2014 Das mit dem Ritzel ist meiner Meinung nach wahr, weil in meiner Siedlung wohnen mind 5 oder 6 Leute mit Mopeds (alle Ori Entdrosselt).Ein Hawara von mir hat ne Rieju MRT alles ori bis auf entdrosselt und 10er RitzelEin anderer Hawara hat eine Rieju MRX allles ori bis auf entdrosselt und 11er RitzelVor einem "Hatzal" haben wir dem Hawara von der MRT das Ritzel von 11 auf 10 getauscht und was war die MRT war schneller als die MRX, aber davor mim 11er Ritzel waren sie ca gleich schnell von der Beschleunigung her. Ich glaube nicht das da etwas anderes dafür verantwortlich war!mfgDer unterschied wird wahrscheinlich daher rühren, dass die Schaltabstände bei kleinerem Ritzel auch schrumpfen und, dass man so beim schalten in einem Optimalerem Drehzahlbereich arbeitet in jedem gang aber in solchen vergleichen spielen die fahrer meist eine große Rolle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MT is not a Crime Geschrieben January 8, 2014 Melden Share Geschrieben January 8, 2014 Der unterschied wird wahrscheinlich daher rühren, dass die Schaltabstände bei kleinerem Ritzel auch schrumpfen und, dass man so beim schalten in einem Optimalerem Drehzahlbereich arbeitet in jedem gang aber in solchen vergleichen spielen die fahrer meist eine große Rolle Also hat es doch in einer gewissen Art und Weise etwas mit dem Ritzel zu tun oder versteh ich das jc falsch was du meinst? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Herwigf Geschrieben January 8, 2014 Autor Melden Share Geschrieben January 8, 2014 (bearbeitet) So ich hab mich jetzt auf 2 Zylinder begrenzt.Entweder Italkit 74ccm sport oder airsal 70 sport.Welcher dreht höher ?sorry für den doppel post, kann ihn nicht löschen :/ bearbeitet January 8, 2014 von s'keks Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
David Mertes Geschrieben January 8, 2014 Melden Share Geschrieben January 8, 2014 Jetz ists sogar en 3fach post XD Mit den Ritzeln ist so das ich hier von reiner Theorie ausgehe. Bei gleicher Drehzahl kommt hinten auch (rein rheortisch) die selbe Leistung an, => der gleiche Schub egal welche übersetzung in deinem Fall wirds wahrscheinlich eher an den Fahrern gelegen haben. Und dieser Minimale unterschied beim Schalten macht niemals das + an Drehmoment wett, dass durch einen 70/80ccm Zylinder zustande kommt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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