Jump to content

Welchen Zylinder für viel Kraft ?


Recommended Posts

Hallo!

Ich fahre eine Gilera Smt50 Bi 2012 mit einer ori übersetzung von 11:53.

1. Wie groß ist mein Vergaser ?

2. Fahre jetzt ca. 70km/h auf der geraden, will aber eine bessere Beschleunigung aber keine größere Geschwindigkeit.

Also wollte ich mal Fragen ob sich der Airsal 70 alu sport dafür eignen würde :)

Welche Düse würde ich brauche ?

Bitte um schnelle Antworten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ori-Vergaser sollte 16mm haben aber auf der Seite am Vergaser steht es wie groß er ist ^^

Hat sich die Größe vom ori Vergaser von 17.5mm auf 16mm bei den neuen Modellen von Derbi/Gileria/Aprilia etwa reduziert?

Mit einem 21er läuft's noch n bisschen besser ;)

mfg

bearbeitet von iN3verM1nd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich die Größe vom ori Vergaser von 17.5mm auf 16mm bei den neuen Modellen von Derbi/Gileria/Aprilia etwa reduziert?

Mit einem 21er läuft's noch n bisschen besser ;)

mfg

Bin mir selbst nicht sicher, desshalb habe ich ja geschrieben dass es auf dem vergaser drauf steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich die Größe vom ori Vergaser von 17.5mm auf 16mm bei den neuen Modellen von Derbi/Gileria/Aprilia etwa reduziert?

Mit einem 21er läuft's noch n bisschen besser ;)

mfg

Von 16mm (vor 2006 EBS) auf 17,5mm (nach 2006 D50B0)

Ich würde dir zu dem 74 ccm Top Performance raten. Hab schon viel gutes von dem gehört.

Zieht von unten gut weg und ist von der Optik her auch unauffällig.

Aber für was mehr ccm wenn du eh nur beschleunigung willst? Dann hau dir einfach ein kleineres Ritzel drauf und die gschicht hat sich :D

mfg

bearbeitet von MT is not a Crime
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber für was mehr ccm wenn du eh nur beschleunigung willst? Dann hau dir einfach ein kleineres Ritzel drauf und die gschicht hat sich :D

mfg

Weil das ein häufiger Irrtum ist kleineres Ritzel != bessere Beschleunigung

Bei gleicher Drehzahl wird sie genau so 'schlecht' gehen wie mit größerem Ritzel

Um tatsächlich besser zu beschleunigen ist mehr Leistung von nöten und da gibts nur 2 möglichkeiten

Endweder das Drehmoment steigern oder die Drehzahl wobei Drehmoment steigerungen immer die erste wahl sein sollten

und am einfachsten geht das, mit mehr Hubraum ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil das ein häufiger Irrtum ist kleineres Ritzel != bessere Beschleunigung

Bei gleicher Drehzahl wird sie genau so 'schlecht' gehen wie mit größerem Ritzel

Um tatsächlich besser zu beschleunigen ist mehr Leistung von nöten und da gibts nur 2 möglichkeiten

Endweder das Drehmoment steigern oder die Drehzahl wobei Drehmoment steigerungen immer die erste wahl sein sollten

und am einfachsten geht das, mit mehr Hubraum ;)

Das mit dem Ritzel ist meiner Meinung nach wahr, weil in meiner Siedlung wohnen mind 5 oder 6 Leute mit Mopeds (alle Ori Entdrosselt).

Ein Hawara von mir hat ne Rieju MRT alles ori bis auf entdrosselt und 10er Ritzel

Ein anderer Hawara hat eine Rieju MRX allles ori bis auf entdrosselt und 11er Ritzel

Vor einem "Hatzal" haben wir dem Hawara von der MRT das Ritzel von 11 auf 10 getauscht und was war die MRT war schneller als die MRX, aber davor mim 11er Ritzel waren sie ca gleich schnell von der Beschleunigung her.

Ich glaube nicht das da etwas anderes dafür verantwortlich war!

mfg

bearbeitet von MT is not a Crime
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Ritzel ist meiner Meinung nach wahr, weil in meiner Siedlung wohnen mind 5 oder 6 Leute mit Mopeds (alle Ori Entdrosselt).

Ein Hawara von mir hat ne Rieju MRT alles ori bis auf entdrosselt und 10er Ritzel

Ein anderer Hawara hat eine Rieju MRX allles ori bis auf entdrosselt und 11er Ritzel

Vor einem "Hatzal" haben wir dem Hawara von der MRT das Ritzel von 11 auf 10 getauscht und was war die MRT war schneller als die MRX, aber davor mim 11er Ritzel waren sie ca gleich schnell von der Beschleunigung her.

Ich glaube nicht das da etwas anderes dafür verantwortlich war!

mfg

Der unterschied wird wahrscheinlich daher rühren, dass die Schaltabstände bei kleinerem Ritzel auch schrumpfen und, dass man so beim schalten in einem Optimalerem Drehzahlbereich arbeitet in jedem gang aber in solchen vergleichen spielen die fahrer meist eine große Rolle ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der unterschied wird wahrscheinlich daher rühren, dass die Schaltabstände bei kleinerem Ritzel auch schrumpfen und, dass man so beim schalten in einem Optimalerem Drehzahlbereich arbeitet in jedem gang aber in solchen vergleichen spielen die fahrer meist eine große Rolle ;)

Also hat es doch in einer gewissen Art und Weise etwas mit dem Ritzel zu tun oder versteh ich das jc falsch was du meinst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetz ists sogar en 3fach post XD


Mit den Ritzeln ist so das ich hier von reiner Theorie ausgehe.

Bei gleicher Drehzahl kommt hinten auch (rein rheortisch) die selbe Leistung an, => der gleiche Schub egal welche übersetzung

in deinem Fall wirds wahrscheinlich eher an den Fahrern gelegen haben.

Und dieser Minimale unterschied beim Schalten macht niemals das + an Drehmoment wett, dass durch einen 70/80ccm Zylinder zustande kommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...