Jump to content

CPI stottert und qualmt stark!


Recommended Posts

Nabend !

Habe letzte Woche nen Ori Am6 Motor komplett mit Lagern und Simmis neugemacht. Da ich was stärkeres (Airsal 80ccm Racing) fahren wollte sind dann auch gleich ne Airsal racing welle + c3 stahlkäfig Lager, Top performance Schaltwalze und stärke Kupplungsfedern + Scheiben reingekommen, An der rechten Gehäuseseite habe ich einen Riss schweißen lassen, der anscheinend durch brutales Reinschlagen vom vorbesitzer des kw lagers entstanden ist... :bash:

Nun zu meinen Problem: Nach den Zusammenbau und erstem Start trat recht starkes qualmen auf. Hab mir nix dabei gedacht da ich recht viel 2 takt öl zum einbau verwendet habe. Doch auch nach mehrfachen warmlaufen lassen (und abkühlen) hat es nicht weniger gequalmt. Bin losgefahren musste aber nach wenigen metern wieder umdrehen weil es richtig schlimm gestottert hat und keinerlei Anzug vorhanden war... kw Simmering sitzt ordentlich drin, die Schweißnaht sollte auch dicht sein... Dichtmasse zw. den motorhälften hab ich natürlich drauf.

Vergaserabstimmung hat bisher nicht viel gebracht (jetzt 104er HD vorher 110er HD) während der Fahrt hab ich kaum Anzug und extremes Stottern bei ca 4000-5000 komme nicht über 6000.

Im stand geht sie bis knapp 10000 hoch, drehzahl fällt dann kurz und steigt wieder... is eig wie zündungsaussetzer.

Zu meinem restsetup: - Ori cpi Zündung + Ducati Cdi

- 9er NGK Kerze

- 19 dello Vergaser (104er HD, Nadelclip 2. Stellung von oben, rest ori)

- Luftfilterkasten aufgebohrt, damit er schön atmet

- top perf. Membrane + Barikit Ass speziell für 19er gaser

Eig wollt ich gleich nen 24er Koso gaser dran machen aber ich dachte um zu gucken ob sie läuft reicht erstmal der 19er. Den hab ich vorher auf nem 50ccm rms Zylinder aufm AM6 auch gefahren. Ging mit 90er HD wunderbar.

Riechen tuts eig normal ölig (Habe kein kühlwasserverlust kopfdichtung is i.o), also nicht sonderlich nach Getriebeöl, nur halt sehr stark, so wie es qualmt (wenn ich versteht was ich meine :naughty: ) Ist auch erstmal 1:33 vollsynthetisch zur einfahrzeit drin. Liegts vllt daran?

Bin echt am verzweifeln :/

Btw, ist es schlimm wenn die kw nicht ganz genau mittig im Gehäuse sitzt? Hab zwar setzschläge nachm Zusammensetzen gemacht, alles leicht drehbar, aber man sieht wie die rechte kw-wange ein klein wenig mehr am gehäuse sitzt, wie die linke.

Hoffe auf Tipps! Danke im Voraus!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1:33 ist schon ordentlich ölig. 1:50 tuts ;) Dazu wird die HD etwas zu fett sein. Welchen Auspuff fährst du? Ich weiß nicht wie stark das Moped raucht, aber die zwei Sachen können schon zu starkem Qualm führen.

Dass die Welle nicht 100%ig mittig sitzt ist auch nicht weiter schlimm. Solange der Kolben vernünftig sitzt, ohne dass ihn die Welle an eine Seite drückt, ist das ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

erstmal danke für die Antworten!

Auspuff fahr ich nen Turbokit chromado.

Das Problem ist gelöst der manuelle Choke hat leicht geklemmt. -.- trotz Vergaser gereinigt :glare:

Fahre jetzt nen 24er Koso Gaser und geht richtig gut.

Gemisch ist jetzt 1:40.

@LWC: Sitzt richtig (habe den tpr Keil zur Zündverstellung verbaut) und hat kein Spiel.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...